•   
  •   
 
 
 

Evergreen Oceanus Custom Jigging

Seewolf 72

Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
1.839
DSC08089.JPG

Übersetzung: 7,2:1
Kugellager: 9
Gewicht: 510g (nachgewogen ebenfalls 510g)
Bremse: Kork Max.Drag 58,8N (6kg)
Schnureinzug: max. 106cm
Schnurfassung: 400m PE2
Powerhandle stufenlos einstellbar von 65-85mm
Spulenbreite: 23mm
Spulendurchmesser: 50mm (Kern 20mm)

DSC08092.JPG
DSC08091.JPG
DSC08094.JPG
DSC08095.JPG
DSC08096.JPG
DSC08098.JPG
DSC08101.JPG
DSC08114.JPG
DSC08120.JPG
DSC08123.JPG
 
Dann bin ich mal gespannt was se am Wasser kann…ich brauch die Rolle null da ich sie aber aus nem Nachlass neu/ungefischt günstig bekommen habe musste ich zuschlagen nachdem ich sie gegoogelt habe und den Anschaffungspreis gelesen und dabei fast vom Stuhl gefallen bin….

Bin ja mit meinen Jiggingmastern recht zufrieden (außer das die Haltbarkeit ein Witz ist in meinen Augen) aber mal Schaun dieses Jahr wird auch mal die Oceanus gefischt….
 
Hätte die mir beinahe auch mal gegönnt. Leider oder zum Glück nur als Rechtshand-Modell zu haben. Aber mal ehrlich - bei dem Preis nur eine Bremsscheibe und dann noch aus Kork.
Trotzdem viel Spaß mit der Rolle, ist schon was besonderes.
 
Für Norwegen wird die eine Bremse locker für jeden Fisch reichen der dort rum schwimmt und ich finde Kork gar net so verkehrt läuft smooth an und Umrüsten wird net die Welt kosten

Aber wie gesagt war Reiner Kauf aus Neugier
 
Aus reiner Neugier würde mich dann mal interessieren wie hart das Binding bei 4kg Bremskraft ist.
Hatte noch nie eine Rolle mit einer einseitigen Bremse in Händen bei der die Kurbelei nicht erheblich schwerer mit Bremse war als ohne.

Kork ... und grad wo du denkst du hast alles gesehen ;-)
 
Kork haben die SOM Rollen auch. Hab da noch nix negatives gehört. Auch so um 1.000.- Euronen
 
Aus reiner Neugier würde mich dann mal interessieren wie hart das Binding bei 4kg Bremskraft ist.
Hatte noch nie eine Rolle mit einer einseitigen Bremse in Händen bei der die Kurbelei nicht erheblich schwerer mit Bremse war als ohne.

Kork ... und grad wo du denkst du hast alles gesehen ;-)
Im trockenzustand kann ich kein binding festellen berichte gerne im August mach Norwegen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Kork ist gut und schlecht zugleich. An vielen Salzwasser Fliegenrollen verbaut, verhilft er zu einem traumhaften Anlaufen der Bremse. Nachteil ist eindeutig die Wartung, Kork möchte gepflegt werden, sprich einmal im Jahr Bremse reinigen und ölen, am besten mit neatsfoot oil, sonst trocknet die Bremse aus und quietscht bzw. hakelt.

Ich habe mich im Fliegenrollenbereich nach Abwägung daher gegen Kork entschieden. Und die Bremse ist beim Fliegenfischen auch eindeutig überbewertet.
 
Kork ist gut und schlecht zugleich. An vielen Salzwasser Fliegenrollen verbaut, verhilft er zu einem traumhaften Anlaufen der Bremse. Nachteil ist eindeutig die Wartung, Kork möchte gepflegt werden, sprich einmal im Jahr Bremse reinigen und ölen, am besten mit neatsfoot oil, sonst trocknet die Bremse aus und quietscht bzw. hakelt.

Ich habe mich im Fliegenrollenbereich nach Abwägung daher gegen Kork entschieden. Und die Bremse ist beim Fliegenfischen auch eindeutig überbewertet.
Das dann der Job von Marcel🤪🤪 sollte ich zufrieden sein und Sie behalten da gehen eh alle Rollen nach jedem Urlaub mittlerweile hin
 
was ist eigentlich binding?
 
was ist eigentlich binding?
Die Rolle dreht sich unter bremseinstellung Schwerrer, heißt ist die Rolle auf free läuft sie sehr leicht wenn die Bremse eingestellt ist zb auf 4kg und du fischst die Rolle auf Strike kurbelt sie sich Schwerrer als vorher wie mein Vorredner schon schrieb sind da einseitige Bremssysteme anfälliger….
 
pfuigack :lacher: dann mag ichs nicht! :biglaugh:
 
Bei doppelter Bremse wird die Spüle zwischen dem Bremsscheiben eingequetscht.
Bei einer einfachen Bremse ist das nicht möglich, dort drückt die Bremse einseitig gegen sie Spule.
Der Gegendruck entsteht dadurch, dass die Spule auf der anderen Seite gegen ein Kugellager drückt.
Das ist schonmal pauschal nie eine gute Idee, aber kann bei manchen Rollen dazu führen, dass die Reibung innerhalb des Lagers zu einem spürbar schwereren Kurbeln führt.

Avet ist da zb krass.
 
...Der Gegendruck entsteht dadurch, dass die Spule auf der anderen Seite gegen ein Kugellager drückt.
Das ist schonmal pauschal nie eine gute Idee, aber kann bei manchen Rollen dazu führen, dass die Reibung innerhalb des Lagers zu einem spürbar schwereren Kurbeln führt.
das ist bisher die beste Erklärung. Dazu wäre der Vollständigkeit halber noch zu ergänzen, dass die Lager eigentlich sog. "Radialrillenkugellager" sind, die vornehmlich für eine radiale Belastung konstruiert worden sind.
Bei der einseitigen Bremse stützt sich die Spule jedoch in axialer Richtung in diesen Lagern ab. Das ist zwar (in gewissen Grenzen) möglich und erlaubt, führt aber zu schwererem Lauf der Lager, dem Binding eben, und auch zu schnellerem Verschleiß der Lager.
 
Da gehörten dann wohl Schrägrollenlager rein... Ich weiß aber nicht, ob es die in der Größe gibt.

Gruß Uwe
 
Bei doppelter Bremse wird die Spüle zwischen dem Bremsscheiben eingequetscht.
Bei einer einfachen Bremse ist das nicht möglich, dort drückt die Bremse einseitig gegen sie Spule.
Der Gegendruck entsteht dadurch, dass die Spule auf der anderen Seite gegen ein Kugellager drückt.
Das ist schonmal pauschal nie eine gute Idee, aber kann bei manchen Rollen dazu führen, dass die Reibung innerhalb des Lagers zu einem spürbar schwereren Kurbeln führt.

Avet ist da zb krass.


Meiner Meinung nach, hat das nichts mit einfacher oder doppelter Bremse zu tun.
Durch das vorschieben des Bremshebels bei Rollen mit Schiebebremse (z.B. Maxel / JM) wird alles axial auf der Welle / Axe in Richtung Kurbelseite gedrückt / gezogen, egal ob doppel oder einfach Bremse.
Alles wird dann seitlich gegen das Kugellager gedrückt welches im Gehäuse auf der Kurbelseite sitzt.
DESWEGEN ist dieses Lager auch meistens das erste, welches kaputt geht. Wie ihr schreibt, an der Stelle könnte man vielleicht mit Schrägkugellagern arbeiten.
Es ist allerdings wie Marcel schreibt, zu teuer. Normales Lager von ca. 1,5€ bis 6€ oder so. Als ich mal nach Miniaturschräglagern geguckt habe.... nur gesehen eins ca. 20€ oder sowas..... davon braucht man aber logischerweise 2.....🤣🙈 also auch gar nicht mehr weiter geguckt ob es von der Größe her überhaupt möglich wäre. Rechnet sich einfach nicht, die können ja auch mal kaputt gehen. Da tauscht man alle paar Jahre das normale Kugellager wenn es defekt ist und fertig.

VG
 
Bei einseitig gebremsten Rollen ist der Effekt viel stärker ausgeprägt!


Entweder ich stehe gerade aufm Schlauch oder wir reden vielleicht aneinander vorbei. 😅
Es spielt doch für den axialen Druck, der auf das Kugellager im Gäuse auf der Kurbelseite ausgeübt wird, überhaupt keine Rolle, ob doppel oder einfach Bremse.
Alles wird über die Steigung des Cams in Richtung Kurbelseite gezogen.
Beim Binding können wir drüber reden, ob besser doppel oder einfach Bremse....?!


Sorry, vielleicht habe ich hier auch irgendwas falsch verstanden. 🤣🤷🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben