Seewolf 72
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Im trockenzustand kann ich kein binding festellen berichte gerne im August mach NorwegenAus reiner Neugier würde mich dann mal interessieren wie hart das Binding bei 4kg Bremskraft ist.
Hatte noch nie eine Rolle mit einer einseitigen Bremse in Händen bei der die Kurbelei nicht erheblich schwerer mit Bremse war als ohne.
Kork ... und grad wo du denkst du hast alles gesehen ;-)
Das dann der Job von Marcel🤪🤪 sollte ich zufrieden sein und Sie behalten da gehen eh alle Rollen nach jedem Urlaub mittlerweile hinKork ist gut und schlecht zugleich. An vielen Salzwasser Fliegenrollen verbaut, verhilft er zu einem traumhaften Anlaufen der Bremse. Nachteil ist eindeutig die Wartung, Kork möchte gepflegt werden, sprich einmal im Jahr Bremse reinigen und ölen, am besten mit neatsfoot oil, sonst trocknet die Bremse aus und quietscht bzw. hakelt.
Ich habe mich im Fliegenrollenbereich nach Abwägung daher gegen Kork entschieden. Und die Bremse ist beim Fliegenfischen auch eindeutig überbewertet.
Die Rolle dreht sich unter bremseinstellung Schwerrer, heißt ist die Rolle auf free läuft sie sehr leicht wenn die Bremse eingestellt ist zb auf 4kg und du fischst die Rolle auf Strike kurbelt sie sich Schwerrer als vorher wie mein Vorredner schon schrieb sind da einseitige Bremssysteme anfälliger….was ist eigentlich binding?
Kennste nich? Binding Export, ist ne ziemliche Plörrewas ist eigentlich binding?
das ist bisher die beste Erklärung. Dazu wäre der Vollständigkeit halber noch zu ergänzen, dass die Lager eigentlich sog. "Radialrillenkugellager" sind, die vornehmlich für eine radiale Belastung konstruiert worden sind....Der Gegendruck entsteht dadurch, dass die Spule auf der anderen Seite gegen ein Kugellager drückt.
Das ist schonmal pauschal nie eine gute Idee, aber kann bei manchen Rollen dazu führen, dass die Reibung innerhalb des Lagers zu einem spürbar schwereren Kurbeln führt.
Bei doppelter Bremse wird die Spüle zwischen dem Bremsscheiben eingequetscht.
Bei einer einfachen Bremse ist das nicht möglich, dort drückt die Bremse einseitig gegen sie Spule.
Der Gegendruck entsteht dadurch, dass die Spule auf der anderen Seite gegen ein Kugellager drückt.
Das ist schonmal pauschal nie eine gute Idee, aber kann bei manchen Rollen dazu führen, dass die Reibung innerhalb des Lagers zu einem spürbar schwereren Kurbeln führt.
Avet ist da zb krass.
Bei einseitig gebremsten Rollen ist der Effekt viel stärker ausgeprägt!