Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Walko, die Rahmenbedingungen legen doch irgendwie Diejenigen fest, die in Regierungsverantwortung sind, oder?

Dass man nicht alles auf die Regierung schieben kann, ist doch klar woher sollen die auch alles wissen.

Unterbrochene Lieferketten sind teilweise hausgemacht.

Das Thema mit der Inflation ist auch hausgemacht und bis jetzt ist alles noch erträglich.

Lass doch wieder die Fakten für die E-Autos sprechen ...
Die Inflation hat aber auch Globale Ursachen, wofür Insere Regierung wenig kann.
Einfach das die globale Geldmenge im Verhältniss zu produzierten Waren ziemlich zugenommen hat.
Kurzarbeiter Geld bei Uns, Cheks bei den Amis usw. Und die übertiebenen Niedrigzinsen während der Lockdowns.
Und der Euro der gegen den Dollar abgekackt ist, in dem die Rohstoffe gehandelt werden, zum Teil weil die EZB sich nicht leisten konnte die Zinsen wie die Amis zu erhöhen.
Das mit der Ukraine und unseren Sanktionen war nur ein zusätzliches Strohfeuer was keine grosse Rolle mehr spielt.
Aber die OPEC und die Russen treiben jetzt gerafe wieder die Öl Preise in die Höhe und damit die Inflation.
Alles rausholen, solange sich die anderen bis die Energiewende durch ist sich noch melken lassen.
Ist ein zusätzliches Argument für weg vom Verbrenner zum E-Auto.
 
Die Inflation hat aber auch Globale Ursachen, wofür Insere Regierung wenig kann.
Einfach das die globale Geldmenge im Verhältniss zu produzierten Waren ziemlich zugenommen hat.
Kurzarbeiter Geld bei Uns, Cheks bei den Amis usw. Und die übertiebenen Niedrigzinsen während der Lockdowns.
Und der Euro der gegen den Dollar abgekackt ist, in dem die Rohstoffe gehandelt werden, zum Teil weil die EZB sich nicht leisten konnte die Zinsen wie die Amis zu erhöhen.
Das mit der Ukraine und unseren Sanktionen war nur ein zusätzliches Strohfeuer was keine grosse Rolle mehr spielt.
Aber die OPEC und die Russen treiben jetzt gerafe wieder die Öl Preise in die Höhe und damit die Inflation.
Alles rausholen, solange sich die anderen bis die Energiewende durch ist sich noch melken lassen.
Ist ein zusätzliches Argument für weg vom Verbrenner zum E-Auto.
Sehr interessant, was du schreibst.
Leider würde dass den Rahmen hier sprengen, solten wir uns beim WEF "anmelden"?
Ich würde liebend gern ein E-Auto als Drittwagen nehmen,
hätte mir die Genehmigung vom Stättischen Bauamt nicht die Sonne vom Dach "geholt".
Mit eigenem Strom befeuert sehe ich echt Sinn, mit Hoffnung durch Dritte ist mir zu unsicher.

Schönen Sonntag allen Micha
 
Beim WEF würde es vieleicht zur Reinigungskraft reichen.
Aber da bin ich in meinem Beruf finanziell viel besser aufgehoben.
Ansonsten, wenn man mit gewissen Grundwissen, täglich, seit Jahren, sich ca.1-2 Stunden Wirtschafftsnachrichten rein ziht und die Kommentare der gemäßigten Analysten, Strategen, Volkswirte dazu, dann weiß man irgendwann wie der Ball gerollt ist und warum.
Ob E-Auto oder nicht, jeder soll machen wie er denkt.
Ich rede da nicht rein, ausser bei meiner Frau, derer Ihr Fahrprofil sehr zum E-Auto und wenig zum Verbrenner passt.
Aber ich warte auch noch auf passende Autos mit Eisenphosphat Akus, die nicht brennen da wir hauptsächlich Zuhause in der Tiefgarage zu laden vorhaben.
Wenn ich für mich jetzt Auto kaufen müsste wäre es mir im Prinzip Egal ob Verbrenner oder Elektro. Ich könnte mit beiden Leben. Müsste dann schauen was der Markt zu welchen Strassenpreisen hergibt und dann entscheiden.
 
Die sind zu groß.
Meine Frau siht eine Mercedes A-Klasse, der 2-Generation, die noch Van ist als Ihr vom Konzept optimales Auto an und fährt eine seit 14Jahren.
Sowas gibt der Markt nicht mehr her.
BYD hat mit dem Dolphin was ähnliches im Program, leider 45cm Grösser.
Wir hoffen noch auf eine Nummer kleiner.
Bei BYD haben alle Autos Eisenphosphat Akus
Wir warten ab was der Markt in den Nächsten 1-2 Jahren bringt.
Wenn nichts passt.
Dann darf wahrscheinlich mein Norwegenmitfahrer mir ein Auto verkaufen der Kia Händler ist.
 
Denke auch, dass die LFP-Akkus erst mal das Rennen machen. Ihre sehr hohe Zyklenfestigkeit verspricht eine sehr hohe Werthaltung. Dazu sind sie frei von Cobalt und Nickel.
CATL kommt mit ihren LFP ShenXing Akkus, die bereits in Produktion sind. Die haben mehr Energiedichte, sollen viel kälteunemofindlicher sein und können bei Bedarf extrem schell geladen werden. Dazu kann man sie ohne höheres Degradationsrisiko immer ganz voll laden. Bei NMC Akkus wird im Alltag für eine lange Lebensdauer nur bis 80 SOC emfohlen.

Es wird spekuliert, dass diese neuen ShenXing Akkus vermutlich Anfang 2024 im neuen Tesla Model 3 Highland ausgeliefert werden. Möglicherweise ein Grund für einige Interessierte noch etwas zu zu warten. Mein nächstes E-Fahrzeug wird mit Sicherheit einen LFP Akku haben, egal welche Marke es werden wird.

Hier einer von vielen Berichten über die neusten LFP-Akkus von CATL:
 
Ich möchte Interessierten über die neusten LFP Akkuentwicklungen folgenden Bericht von Jens Zippel aus dem Youtube-Kanal ‚Move Electric‘ ans Herz legen.

Ich finde, Niemand sonst erklärt die neusten Entwicklungen und Vorteile von neuen LFP Akkus (nicht nur von CATL) für Jedermann so verständlich und ohne Rosabrille.

Meine Empfehlung: Es braucht 15 Minuten Zeit, welche man sich geben muss, welche sich aber bis zur letzen Minute lohnen werden, versprochen.
Grüss Euch, Fredi

 
habe dem ADAC mal eine Frage gestellt und warte noch heute auf die Antwort!
was wäre wenn im WInter ein großer Autobahnstau wäre der 4 Stunden dauert, alle 3 tsd Autos auf der Autobahn E Autos sind, die nun endlich alle nach StauEnde eine LadeStation aufsuchen müssen. Wie lange dauert es bis der letzte sein Auto geladen hat?
habe gar nicht gefragt bis der letzte zu Hause ist, wollte mal nicht übertreiben...................
 
die nun endlich alle nach StauEnde eine LadeStation aufsuchen müssen.
Das ist aber ein sehr kurioser Fall... die Heizung zieht gar nicht so viel Saft... also müssten die ja quasi alle mit leerer Batterie in den Stau gefahren sein. Da müsste ich auch erstmal nachdenken..
 
habe dem ADAC mal eine Frage gestellt und warte noch heute auf die Antwort!
was wäre wenn im WInter ein großer Autobahnstau wäre der 4 Stunden dauert, alle 3 tsd Autos auf der Autobahn E Autos sind, die nun endlich alle nach StauEnde eine LadeStation aufsuchen müssen. Wie lange dauert es bis der letzte sein Auto geladen hat?
habe gar nicht gefragt bis der letzte zu Hause ist, wollte mal nicht übertreiben...................


Noch weitere Fragen?
 
Muss erst mal passieren dann wissen wir was Theorie und Praxis ist😁
 
Mein Bruder hat die Nase voll immer mit seinem I5 ewig zu warten bis seine Autobahn Ladesäule frei ist er fährt nun wieder Diesel
 
habe dem ADAC mal eine Frage gestellt und warte noch heute auf die Antwort!
was wäre wenn im WInter ein großer Autobahnstau wäre der 4 Stunden dauert, alle 3 tsd Autos auf der Autobahn E Autos sind, die nun endlich alle nach StauEnde eine LadeStation aufsuchen müssen. Wie lange dauert es bis der letzte sein Auto geladen hat?
habe gar nicht gefragt bis der letzte zu Hause ist, wollte mal nicht übertreiben...................
wieso müssen denn die Autos nach 4h stau stehen alle eine ladesäule aufsuchen?!? das wird den akkustand nur unwesentlich reduzieren...
 
Weil alle Angst haben nicht genug Stromreserve zu haben wenn der nächste Stau danach kommt unsere E Postfahrer haben immer gesagt entweder frieren oder laufen ist im Winter auf dem Lande angesagt, also ist die Heizung nicht so sparsam wie der ADAC uns erzählt immer die Praktiker fragen
 
Weil alle Angst haben nicht genug Stromreserve zu haben wenn der nächste Stau danach kommt unsere E Postfahrer haben immer gesagt entweder frieren oder laufen ist im Winter auf dem Lande angesagt, also ist die Heizung nicht so sparsam wie der ADAC uns erzählt immer die Praktiker fragen
Genau, fahr mal weiter mit Deinem Diesel, das sind sowieso die allerbesten. Einmal in 2 Monaten in 2.3 Sekunden tanken und dann kann man wieder 1200km durch die verschneite Pampa fahren. Aba ufbasse, Diesel friert ziemlich schnell, am besten über Nacht laufen lassen, machen die in Sibirien auch immer. Immer von den Besten lernen, hat meine Oma schon immer gesagt.
 
habe dem ADAC mal eine Frage gestellt und warte noch heute auf die Antwort!
was wäre wenn im WInter ein großer Autobahnstau wäre der 4 Stunden dauert, alle 3 tsd Autos auf der Autobahn E Autos sind, die nun endlich alle nach StauEnde eine LadeStation aufsuchen müssen. Wie lange dauert es bis der letzte sein Auto geladen hat?
habe gar nicht gefragt bis der letzte zu Hause ist, wollte mal nicht übertreiben...................
so ne schlaue Frage hätt ich auch nicht beantwortet :lacher:

stell Dir vor wenn dann auch noch die Erde bebt und ein Tsunami den Rhein hochjagd und uns am Ende noch der Himmel auf den Kopf fällt - tja - die spinnen die Römer :lacher:
 
Bin schon mal knapp an einem Stau vorbeigeschrammt der mehr als 24 Stunden gedauert hat, nachdem ein Laster in einer Autobahnbaustelle umgekippt ist.
Deswegen sollte man im Auto im Winter sowieso warme Deken und grundsätzlich was zu Trinken haben.
Danach habe ich immer einen warmen Schlafsack im Winter im Kofferraum spazieren gefahren.
Und auch mehrere Retungsdecken in der Türetasche, nach dem ich gesehen habe wie jemand bei richtigem Kackwetter sein Auto auf der Autobahn geschrottet hat und hinter der Leitplanke leicht bekleidet auf Hilfe warten musste.
Und Sitzheizung haben die E-Autos auch, die bei niedere Temperatur Wohlfühlatmosphäre schafft ohne das der Fahrgastraum so warm sein muss.
Mir ist früher mal ein Benziner im Winter ausgegangen der im Leerlauf mal länger lief, weil im Leerlauf die Baterie nicht geladen wurde.
Kann man also auch mit Verbrenner in Bredulie kommen.

Öffentliche Ladesäulen habe ich mir für mich auch schon angeschaut.
Nächster Schnellader 300KW, 4 Ladesäulen wäre ca. 5km praktisch nur Bundesstraße fahren vom Wohnort entfernt, wo ich sowieso öffters vorbeifahre.
Habe da noch nie jemand Laden sehen, nur vom Nachbar gehört das er dort ladet.
Ist wohl immer davon abhängig wo man wohnt und wo und wie viel herumfährt, ob man mit öffenlichen Lademöglichkeiten zufrieden ist.
Wenn ich rein auf öffentliche angewiesen wäre, dan würde ich es mir auch 2 Mal überlegen ein E-Auto zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben