Borks:

Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:

- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer
- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich
- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz
- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert
Weitere Infos / Quellen:
www.helsenorge.no/other-languages/english
www.fhi.no/en




Genau das hat mir die Fa. Borks soeben telefonisch noch mal bestätigt:
Unserer Urlaub kann stattfinden.
Leute, ich freu' mir gerade ein zweites Loch in den Hintern:-)
 
Genau das hat mir die Fa. Borks soeben telefonisch noch mal bestätigt:
Unserer Urlaub kann stattfinden.
Leute, ich freu' mir gerade ein zweites Loch in den Hintern:-)

Freut mich sehr für dich!
Haben die noch ein paar Informationen am Telefon gegeben? Zum Beispiel, ob die mit Behörden in Kontakt getreten sind? Ob eine Buchungsbestätigung reicht oder noch ein weiteres Schriftstück nötig ist?
 
Mir ist absolut klar das für die meisten hier auch in der momentanen Corona-Krise die Durchführung des eigen Urlaubs an erster Stelle steht,
trotzdem vielleich nochmal die kleine Randbemerkung worum es theoretisch bei der Quarantäne-Geschichte eigentlich geht:

In erster Linie geht es darum das ihr keine Leute hier in Norwegen ansteckt.
Das gleiche gilt für uns in Norwegen Lebende. Deshalb empfiehlt uns die Regierung möglichst nicht zu reisen wenn`s nicht unbedingt notwendig ist, reisen wir doch in Länder mit einem erhöhten Corona-Aufkommen (z.B. momentan Deutschland) ist nach der Rückreise Quarantäne angesagt, um eine mögliche weitere Ansteckung von Familie, Freunden und anderen Leuten zu vermeiden.

Die Wahrscheinlichkeit das man sich im norwegischen Angelurlaub in seiner Hütte oder auf dem Boot irgendwo ansteckt ist relativ gering, die dass man das Virus mit in`s Land bringt, weil man sich unterwegs auf der Reise oder in seinem Heimatort angesteckt hat, dagegen schon höher.

Deshalb vielleicht nochmal als kleine Anregung von jemandem in dessen Kommune bisher zum Glück noch kein Corona-Fall registriert wurde, in der aber eine Menge potentieller Risiko-Patienten wohnen:

Lasst euch bei der Einreise testen und haltet euch an die Abstands- und Quarantäeregeln!

Die wenigsten können sich wohl 100% sicher sein das direkt nach der Einreise nicht doch das Virus in sich tragen und evtl. auch weitere Leute infizieren.

Und für den Fall der Fälle, überlegt euch vielleicht auch, wie ihr die Sache dann im Ausland handtiert, wenn einer eurer Angelkollegen nach drei Tagen in Norwegen plötzlich anfängt zu husten und Fieber bekommt.

Schönen Urlaub, ...und Petri Heil!

Smolt
 
Bzgl. dem confirmation letter. Folgende Inhalte beinhaltet mein Schreiben.
Ich möchte es nicht komplette öffentlich zur Verfügung stellen, da dort sensible personenbezogene Daten enthalten sind:

Name der Reisenden, das es sich um eine Familie handelt und keine fremden Dritten, freistehendes Haus ohne Filetierplatz und Kontakt zu anderen, kein Angelcamp, Anschrift, PersoNr, Kontaktdaten des deutschen Hausarztes, dass die Unterkuft den lokalen Quarantäneregeln entspricht, Dauer Aufenthalts, Anschrift der Unterkunft, Kontaktdaten Vermieter, Versicherung dass der Vermieter das Haus nach Abreise entsprechenden der lokalen Regelungen reinigt, Kennzeichen PKW, Unterschrift Vermieter

Dies wird zusammen mit der Buchungsbestätigung mitgeführt.

Nur eine Buchungsbestätigung mit Anschrift des Hauses ist in meiner Urlaubskommune nicht ausreichend, da der Vermieter die Quarantänefähigkeit des Objktes bestätigen muss
 
Sollte ich Ende September die Möglichkeit haben einzureisen , ist es für mich eine Selbstverständlichkeit bei der Einreise einen Test zu machen wenn sich die Gelegenheit ergibt .
 
Achso, ich habe heute Morgen mir Colorline telefoniert (fahre Hirtshals - Ksand):
Das Bestätigungsschreiben ist mitzuführen und dem Personal bei der Abfertigung vorzulegen.
 
@smolt

aber irgendwie sind die norweger auch leichtsinnig.

auf der fähre, fällt man sofort auf wenn wir ne maske tragen.

den norgis juckt das nicht man wird ehe belächelt.

in norge selbst ,keiner mit maske. desinfektion spray in jeden supermarkt und abstandhalten hinweisschilder.

cl rückreise ,alle decks werden etwa 5 minuten weise gebeten zu ihren fahrzeugen zu gehen.

sind gestern in kiel angekommen ,dampfer max halb voll.

hinfahrt hirtshals bergen 10.08 voll bis oben 75% norweger alles ohne schutz.

wo die alle in urlaub waren weiss auch keiner ,interessiert ja auch keinen.
das ist schon fragwürtig.

aber das ist meine meinung ,das haben wir gesehen und erlebt.


gruss uwe
 
Hallo zusammen,

ich lass mir jetzt den Sturm durch die Jacke pusten und bitte bleibt beim Thema!!!!

Das löschen von "mimimi" kostet nur unnötig Zeit. Hier sind auch noch andere Corona-Trööts zum aus"kotzen" der perönlichen-News!

Grüße
 
@steinbit

Zur Maske,

in Norwegen gab es bisher nicht die generelle Empfehlung vom FHI Masken zu tragen, dass heisst aber nicht das die Corona-Hygienemassnahmen hier nicht ernst genommen werden. Das Thema Maske wurde erst vor 14Tagen neu bewertert und jetzt wird das Tragen von Masken teilweise z.B. in den öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen.
Es ist also nicht verwunderlich, das ihr wenn ihr nach Norwegen kommt, so gut wie niemanden mit Maske seht.

Hier bei uns trägt niemand eine Maske, trozdem ist die Corona-Situation zum Glück momentan unter Kontrolle.

Leute die leichtsinnig mit der ganzen Geschichte umgehen und sich überhaupt nicht um die Corona-massnahmen scherren gibts unter Norwegern natürlich auch, was letztendlich zu Ausbrüchen führt (...z.B. aktuell feiernde Studenten auf Alkohol).

Gruss
Smolt
 
...und noch ein kleiner Nachtrag zur "Maske":

Für alle die, die mit Quarantänepflicht nach Norwegen einreisen, heisst es laut Quarantäneverordnung: "Maske auf bis zur Unterkunft wo die Quarantäne abgesessen werden kann".
(An den Masken werden wir wohl u.a.in den nächsten Wochen, die Touristen erkennen).

Gruss
Smolt
 
Genau das hat mir die Fa. Borks soeben telefonisch noch mal bestätigt:
Unserer Urlaub kann stattfinden.
Leute, ich freu' mir gerade ein zweites Loch in den Hintern:-)

Bitte seit kritisch bei Borks, die sind sicher grundsätzlich ein Anbieter mit denen man einen schönen Urlaub verbringen kann, aber in dem Fall sind sie leider noch nicht hundertprozentig up to date oder hat man die gesagt das du eine überarbeitete Buchungsbestätigung bekommst, wo halt daraus hervorgeht das die Unterkunft für Quarantänezwecke geeignet ist...wie gesagt normal muss das Borks mit jedem einzelnen Besitzer klären, was geht in der Kommune und was nicht...

ich hoffe für dich das dein Urlaub reibungslos abläuft!!
 
So, unser Vermieter versucht nun auch sich das "Ok" der Kommune zu holen. Hoffentlich klappt dies... wir sind nach seiner Aussage die Einzigen bei ihm und somit entsteht auch beim Filetierhaus, was ja anscheinend oftmals ein kritischer Punkt für die kommunale Aufsicht ist (verständlicherweise), kein Zusammentreffen mit Dritten. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass die unterschiedlich und regional ausgestalteten Handhabungen uns nicht zum Verhängnis werden. Die von den Vorrednern angesprochenen Vorsichtsmaßnahmen, Maske tragen usw., sollten meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn wir schon unter solchen Bedingungen unsere Touren realisieren ("können"), ist es für mich ein Akt der Höflich- und Dankbarkeit, mich entsprechend zu verhalten. In diesem Sinne hoffe ich, dass noch viele Einzellösungen gefunden werden, die beidseitig das Beste aus der Situation machen. (Sowohl für die Vermieter, als auch für uns Gäste)
 
kurze Statusmeldung aus dem hohen Norden, warte gerade aus Soroya auf meine defekte Schnellfähre retour nach Hammerfest.
Wie hier schon oft erwähnt wurde, kam und komme ich mir hier auch vor wie ein Außerirdischer, wenn ich brav meine Maske trage und den Abstand wahre - alles etwas surreal hier. Auf der anderen Seite sind die Norweger auch sehr obrigkeitshörig und nehmen die Dinge und vor allem evtl. auftretende Bußgelder sehr ernst.
Ich habe nun auch schon mit einigen Vermietern persönlich sprechen dürfen und man kann den Interessenkonflikt förmlich spüren. Auf der einen Seite benötigen sie das Geld natürlich dringend nach dieser unfassbaren und immer noch andauernden Misere, aber auf der anderen Seite wohnen gerade auf den vielen Inseln auch eine hohe Zahl an alten Menschen, die man zur Risikogruppe einstuft. Da die Kommune oftmals die Anlagen/Häuser mit kleineren Zuschüssen unterstützt, möchte man die Hand die einen füttert natürlich nicht der Gefahr einer importierten Infektion aussetzen.
Es regiert flächendeckend die Angst es KÖNNTE was passieren und man dann als derjenige in die Geschichte des Dorfes eingeht, der dazu beigetragen hat das evtl. ältere Menschen ernsthaft erkranken. Andere hingegen sehen das gelassen und agieren nach dem Motte, wo kein Kläger auch keine Klage...und andere wiederum gehen das ganz sachlich zusammen mit der Kommune an und arbeiten umsetzbare Pläne aus. Es gibt leider nicht DIE eine Antwort - wir haben uns auch erhofft es würde ein Update bzgl. der Quarantänebestimmungen kommen , so war es avisiert aber ist mir nichts bekannt.
Letztlich sind wir alle Verlierer bei der Sache und die Auswirkungen mag ich mir nicht ausdenken - wenn ich einige Dinge so lese denken wirklich viele es geht dann 2021 einfach normal weiter.
Ich habe die letzten Tage viel mit anderen Vermittlern und Veranstaltern gesprochen und alle , wirklich alle, haben ein großes Fragezeichen auf der Stirn - so was hatte man noch nie und auch eine rechtssichere Auskunft von Anwälten ist nicht einzuholen. Die norwegischen Branchenvertreter meiden ein klares Bekenntnis zur Touristik aus "roten" Ländern - das ist ein ganz heißes Eisen.
Ärgerlich natürlich auch für die Leute , die privat den Flug gebucht haben und die Unterkunft keine Gäste aufnehmen DARF - da entsteht dann ein Interessenkonflikt. Wenn es denn nun so wie befürchtet kommt mit Deutschland, dann hauen wir hier für zigtausende Euros Flugtickets in den Mülleimer, denn fliegen werden die Airlines vorerst..
Sprich für alle eine echt missliche Lage und zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir persönlich - wie gesagt persönlich lieber - man würde ein klares Einreiseverbot verhängen und alle hätten Klarheit. Diese Grauzone wird nur viele enttäuschte Gesichter produzieren.
Was dann nach dem auf "rot" setzen überhaupt noch mal an Flugverbindungen übrig bleibt muss man auch beobachten , die SAS hält ja nun schon erneut die Hände auf und andere werden folgen.
Ich will nicht den Schwarzmaler geben, aber das alles hier ist aus der Sicht eines Touristikers mit Leib und Seele aber mal eine wirkliche Krise und kein temporäres Problem wie damals Air Berlin , Thomas Cook oder die Germania Pleite - das hier geht viel tiefer auch in die Infrastrukturen.
Ein besorgter Hörmi macht sich nun weiter auf den Weg Richtung Tromsö...die Gesprächsthemen könnt Ihr ja erahnen.

Gruß Hörmi, der ohne Angel unterwegs ist ;-)
 
Danke für Deine Eindrücke von vorderster Front.
Ja die wirtschaftliche Lage ist mehr als ernst, die Restriktionen gehen nicht nur an die Substanz, sondern, wie Du richtig sagst, an die (Infra-) Struktur der Wirtschaft.

Das werden auch die, die jetzt mit strammen Hacken obrigkeitshörig (Zitat hörmi) voran schreiten, bald am eignen Leben spüren, sofern sie nicht vom Staate leben.
 
@ Hörmi: Ja, Klarheit wäre schon gut... wir würden (als nicht-familiäre) d.h. zusammengewürfelte Truppe eigentlich mit Euch bzw. über Euch am 2. bis zum 9.9. nach Vengsoy fliegen... keine Ahnung was nun bzw. wie lange wir noch mit dem einkaufen / packen / Reisevorbereitungen warten sollten... Donnerstag d.h. morgen / Samstag / Montag? :k050: wir hoffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Kurze Frage: Gibt es mitlerweile eine offizielle Aussage von Norwegen? Ich habe gerade gegooglet und konnte nichts finden. Also ist der aktuelle Stand bisher nur die Empfehlung des FHI?
Wir müssen nämlich langsam den Mietwagen bis morgen absagen, aber das wollen wir nur mit offizieller Aussage...ich hasse diese Planungsunsicherheit -.-
 
Das Problem bezieht sich doch nicht nur auf die Touristik-Branche. Das zieht sich durch die ganze Wirtschaft. Und das ganz massiv. Ich will gar nicht wissen was passiert wenn der 2. Lock Down kommt. Gut, dass ich nicht mehr in der produzierenden Branche arbeite sondern nur noch als Hausmeister. Ist natürlich super ärgerlich mit dem Urlaub und das verlorene Geld. Aber auch bei uns gibt es Branchen bei den die Luft verdammt dünn wird. Also nicht nur die Urlaubsbranche. Da kommen noch Sachen auf uns zu von denen wir noch nicht einmal geträumt haben. Aber wir schaffen auch das. Davon bin ich überzeugt.

Ich hatte es auch auf alle Wirtschaftszweige bezogen, deshalb schrieb ich ja WIRTSCHAFT und nicht nur Tourismus. :wave:
 
Oben