Unsere heutigen 2.000 sind schon in den norwegischen Medien angekommen :a055:

Ja nur sagt ihnen keiner das es gestern technische Probleme gab und wir eigentlich seit drei Tagen ca. 1.700 hatten, also nicht so einen unglaublichen Ausreißer..so wird es auch heute in den deutschen Medien laufen. Auch sagt keiner das es im Nachgang eine andere zeitliche Zuordnung gab, siehe ECDC. Die Gesamtzahl ist da und ist wie sie ist und das ändert halt nix.
 
Ich weiß, wir die hier im Forum unterwegs sind sitzen alle im selben Boot und sollten eigentlich nicht darüber nachdenken wer an dieser Entwicklung schuld ist.
Aber im Moment ist das koddrige Gefühl in meinen Magen so groß, das ich mich doch mal bei allen bedanken möchte die jetzt aus Ihren doch so verdienten Urlaub aus Malle, Kroatien, Bulgarien und was weiß ich woher wieder in Deutschland eingeflogen sind. Und ich hoffe Ihren Urlaub so richtig ausgelassen geniessen konnten ohne an das ach so lästige AHA zu denken.
Und dann die Deutschlandkarte zur Coronaübersicht...... da gibt es wirklich noch Ost und West. Ach so beim Lohn ist es ja auch noch so.
So für mich ist der Krimi vorbei. Es muß nur noch auf der Seite fhi.no visualisiert werden, was wohl auch am Mittwoch geschehen wird.
Mein Gerödel bringe ich wieder auf den Boden. Denn unter Vorfreude auf den Urlaub verstehe ich etwas anderes. Ich hoffe nur das der Spuk bald ein Ende hat.

Ich wünsche allen die jetzt noch in Norwegen sind einen schönen Urlaub.
Und allen die es noch vor sich haben viel Glück.
Ich für meinen Teil hoffe, das es im nächsten Jahr nicht wieder so extrem Nervenaufreibend ist wie in diesem Jahr.

Grüße Winter

Ich verstehe diese Gedanken voll und ganz. Ich hatte diese Gedanken auch im Mai schon, als unser erster Urlaub nicht stattgefunden hat. Und bei uns hier hat man nie etwas von Corona gespürt - nach offiziellen Statistiken gilt unsere Region als Corona frei. Leider bringt es einen überhaupt nicht weiter, Schuld oder Unschuld zu suchen.

Mittlerweile plane ich nichts mehr und versuche pragmatisch zu denken. Sollte wir kommenden Dienstag auf rot gestuft werden, wird halt die nächstbeste Alternative als Urlaub umgesetzt. Das entscheide ich aber erst, wenn die Ampel tatsächlich rot ist.
 
Vielleicht auch für diejenigen wichtig die nach einer möglichen rotphase gebucht haben und freitags anreisen müssen oder wolllen.

Würde bei uns genauso sein. Plan war Donnerstag 10. September starten mit dem Auto und Freitag 11. September anlegen der Fähre um 06:30 Uhr.
Lasse es jetzt einfach auf mich zukommen.. schon viel zu viel Gedanken und Frust reingesteckt...

Wenn die Lage wirklich schlimmer geworden wäre, wäre ich sehr einsichtig. So aber habe ich das Gefühl um meinen Urlaub betrogen zu werden.
 
Alles halb so wild. Kurze Polizeikontrolle, Frage wo wir herkommen, ob wir in DK gehalten haben u dann schöne Ferien. Dann Zoll, kurze Frage u durchgewunken. Jetzt Kaffee bei Freunden in Oslo.
Bis später

Super für euch, wir hoffen das es für uns am Sonntag/Montag(Einreise in Norge) auch so einfach abläuft😄
 
Kurzfristig wird kein Land grün. Davon kann man ausgehen. Es wird in D im Vergleich zum Frühjahr extrem viel mehr getestet. Hier wird auch keiner um seinen Urlaub betrogen oder ähnliches. Wichtig ist die Bildung der jungen Generation und mal ein Jahr später verreisen als in Bauchlage unbestimmte Zeit beatmet im KH liegen. Im übrigen gibt es Mutation des Corona-Virus A-G.

Im übrigen finde ich es gut wenn sich hier im vernünftigen Rahmen ausgekotzt wird und sich dann gegenseitig aufgefangen wird.
 
Alles halb so wild. Kurze Polizeikontrolle, Frage wo wir herkommen, ob wir in DK gehalten haben u dann schöne Ferien. Dann Zoll, kurze Frage u durchgewunken. Jetzt Kaffee bei Freunden in Oslo.
Bis später
Mache bitte im Live-Bericht weiter, ...hier regt mich das nur noch mehr auf! 🚑

PS: Denkt doch mal bitte auch an unsere geschundenen Seelen und zeigt etwas mehr Empathie! 😉


Im übrigen finde ich es gut wenn sich hier im vernünftigen Rahmen ausgekotzt wird und sich dann gegenseitig aufgefangen wird.
Muss ja mal raus, ...auch wenn es den Thread etwas verwässert.
 
Mehr als niederschmetternd die Entwicklung. Hier wurde vor kurzem der Umstand angesprochen, dass bei der Niederlande, trotz Inzidenz über 20, die Beschränkungen erst nach zwei Wochen gegriffen haben!? Ist bekannt, wieso diesbezüglich derartig entschieden wurde und ist eine deckungsgleiche Handhabung mit Deutschland ausgeschlossen bzw. nicht erwartbar ? Dies ist mit mein letzter Strohhalm... das sich vllt ein Gesamtbild der epidemiologischen Lage gemacht wird und differenziert entschieden wird. Nicht nur stumpf nach der Zahl. Die zweite Frage die sich mir aufdrängt, hier wurde teilweise angesprochen, dass bei einer Einstufung auf „rot“ nächste Woche, Quarantäne oder die Abweisung an der Grenze droht. („Es wird dicht gemacht“) Nach meinem Verständnis bedeutet rot doch „lediglich“ Einreise mit 10-tägiger Quarantäne und keine Verweigerung der Einreise!? Was ein Spektakel (im negativen Sinne) ... kein Wiederholungsbedarf!! Der 03.09 scheint mir momentan so nah und doch so fern ...
 
Mehr als niederschmetternd die Entwicklung. Hier wurde vor kurzem der Umstand angesprochen, dass bei der Niederlande, trotz Inzidenz über 20, die Beschränkungen erst nach zwei Wochen gegriffen haben!? Ist bekannt, wieso diesbezüglich derartig entschieden wurde und ist eine deckungsgleiche Handhabung mit Deutschland ausgeschlossen bzw. nicht erwartbar ? Dies ist mit mein letzter Strohhalm... das sich vllt ein Gesamtbild der epidemiologischen Lage gemacht wird und differenziert entschieden wird. Nicht nur stumpf nach der Zahl. Die zweite Frage die sich mir aufdrängt, hier wurde teilweise angesprochen, dass bei einer Einstufung auf „rot“ nächste Woche, Quarantäne oder die Abweisung an der Grenze droht. („Es wird dicht gemacht“) Nach meinem Verständnis bedeutet rot doch „lediglich“ Einreise mit 10-tägiger Quarantäne und keine Verweigerung der Einreise!? Was ein Spektakel (im negativen Sinne) ... kein Wiederholungsbedarf!! Der 03.09 scheint mir momentan so nah und doch so fern ...

Den gleichen Gedanken hatte ich auch ... gibt es eine realistische Chance, dass erst am Samstag den 05.09 auf rot umgestellt wird ? Evtl gibt es ja die Möglichkeit, dass die weitere Tendenz in Deutschland erstmal abgewartet wird analog zu den Niederlanden ... wir fahren auch planmäßig am 03.09
 
. („Es wird dicht gemacht“) Nach meinem Verständnis bedeutet rot doch „lediglich“ Einreise mit 10-tägiger Quarantäne und keine Verweigerung der Einreise!? Was ein Spektakel (im negativen Sinne) ... kein Wiederholungsbedarf!! Der 03.09 scheint mir momentan so nah und doch so fern ...
So sehe ich’s auch! Die Einreise würde nur verweigert werden, wenn man keine 10-tägige Quarantäne-Adresse nachweisen kann, oder Ggf. nur ein paar Tage bleiben will...
 
Hier wurde vor kurzem der Umstand angesprochen, dass bei der Niederlande, trotz Inzidenz über 20, die Beschränkungen erst nach zwei Wochen gegriffen haben!? Ist bekannt, wieso diesbezüglich derartig entschieden wurde und ist eine deckungsgleiche Handhabung mit Deutschland ausgeschlossen bzw. nicht erwartbar ?
Gute Frage an die Spezis hier und ich habe auch noch eine:
Laut RKI steigt die Zahl der Infizierten, die Zahl der Erkrankten fällt jedoch. Ist das rein mit der Inkubationszeit zu erklären oder erkranken immer weniger daran?
 
Den gleichen Gedanken hatte ich auch ... gibt es eine realistische Chance, dass erst am Samstag den 05.09 auf rot umgestellt wird ? Evtl gibt es ja die Möglichkeit, dass die weitere Tendenz in Deutschland erstmal abgewartet wird analog zu den Niederlanden ... wir fahren auch planmäßig am 03.09
Möglich, aber nach der Verschärfung von Grün auf Gelb eher unwahrscheinlich...nur die zeitliche Schiene, also der Zeitpunkt wann man die 20 übersteigt würde helfen.
 
Gute Frage an die Spezis hier und ich habe auch noch eine:
Laut RKI steigt die Zahl der Infizierten, die Zahl der Erkrankten fällt jedoch. Ist das rein mit der Inkubationszeit zu erklären oder erkranken immer weniger daran?

Es wird "nur" zwischen Erkrankungsbeginn und Meldedatum unterschieden. Wenn der Erkrankungsbeginn unbekannt ist, wird das Meldedatum genommen. Da wir so viel mehr testen, und deshalb auch ganz viele ohne Symptome erwischen, kann kein Erkrankungsbeginn angegeben werden. Das sollte der Hauptgrund sein.
 
Kann es sei dass FHI doch nach Kalenderwochen geht? Auf der VG Seite habe ich folgendes Detail entdeckt:

som FHI brukker = welche FHI verwendet

Das würde beudeuten morgen ist Stichtag!


Unbenannt.jpg
 
Oben