Ein neues Küchenutensil

Knovi wird nicht gepresst, sondern mit einem scharfen Messer fein gehackt, mit dem Messerrücken samt Schale gequetscht oder gemörsert:biglaugh:

Hey Rollo,

ein sehr geiler Mixxer ist das - und für den Preis doch darstellbar. Mir würd ja auch die Kitchen Aid gefallen, aber dann doch zu groß und zu teuer für mich. Aber der Handmixxer macht schon was her. Noch hält mein erster Bosch seit 25 Jahren wacker stand, der wird aber auch nicht für schwere Teige eingesetzt, höchsten ab und an mal ein Kilo Spätzle, das schafft er bisher.

:wave:
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchenutensil.
Deshalb frage ich mal in die Expertenrunde.

Gibt es eine Empfehlung für eine ordentliche Knoblauchpresse?

Nach zwei oder drei Fehlkäufen, hacke ich nun wieder den Knobi mit dem Messer.
Habe genau das gleiche Problem gehabt, habe bei Ebay was gekauft, war super.
Ein schönes Teil.

Das Problem mit dem Verschleiß ist ein einfaches.
Jeder Elektromotor ist für eine gewisse Belastungsdauer ausgelegt.

Bei vielen Gewerbe- Küchengeräten ist das praktisch Dauerbelastung.
Bei praktisch allen Haushalts- Küchengeräten sind das aber nur 30-90 Sekunden.

Deswegen steht auf dem Beipackzettel unserer Küchengeräten ja für gewöhnlich auch das die Gewährleistung nur bei sachgerechtem Gebrauch und nicht bei Gewerblicher Nutzung gilt.

Da aber ein Hefeteig 10-15min geknetet werden mag, sind Probleme vorprogrammiert.


Da mir persönlich sehr teure Mixer zu teuer sind, hole ich mir nen Kruppe im Angebot ca 30€, hebe den Bon auf und kann dann in den 2 Jahren Gewährleistung für gewöhnlich 2 Mal für lau umtauschen...
Hi, auf so nen Scheiß habe ich überhaupt kein Bock
Wenn ich mir was Kaufe, schaue ich auf Qualität, denn ich möchte dieses sehr lange behalten.
Billig Produkte ist bei mir ein NO GO
Ich gewöhne mich an eine Maschine und die muss auch ein Leben lang mir gute Dienste erweisen. So wie die von Rollo die Neue

Sorry, aber meine Einstellung
 
Sehe ich im Grunde genauso, ich sehe nach Möglichkeit auch zu gutes Werkzeug zu haben,
das Problem ist nur das die meisten high end Geräte ebenso wenig für Dauerbelastung ausgelegt sind wie die billigeren und ich sehe nicht ein für die Optik solche Aufpreise zu zahlen, zumal die Hersteller da mit ihren Angaben auch nicht transparent sind.
Dann würde ich eher Maschinen aus dem gewerblichen Bereich kaufen, da habe ich aber andere Dinge in die ich lieber investiere, zumal man auch von Hand kneten kann, was ich auch meistens tue...
 
Sehe ich im Grunde genauso, ich sehe nach Möglichkeit auch zu gutes Werkzeug zu haben,
das Problem ist nur das die meisten high end Geräte ebenso wenig für Dauerbelastung ausgelegt sind wie die billigeren und ich sehe nicht ein für die Optik solche Aufpreise zu zahlen, zumal die Hersteller da mit ihren Angaben auch nicht transparent sind.
Dann würde ich eher Maschinen aus dem gewerblichen Bereich kaufen, da habe ich aber andere Dinge in die ich lieber investiere, zumal man auch von Hand kneten kann, was ich auch meistens tue...
Hm,
leider Falsch
Billig Teile Brennen einfach bei hoher Belastung durch
Wenn du darauf Lust hast, ok
 
Ups, Rollo
da du ja Räucher Mann bist und auch Wurstest, hätte ich die diese Maschine Vorgeschlagen
Die Knetet alles und besonders Wurstbrät sehr gut
Die hält auch ein Leben Lang
042.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchenutensil.
Deshalb frage ich mal in die Expertenrunde.

Gibt es eine Empfehlung für eine ordentliche Knoblauchpresse?

Nach zwei oder drei Fehlkäufen, hacke ich nun wieder den Knobi mit dem Messer.
Thomas, zu dem Thema stelle ich morgen gerne etwas ein.
Habe mir kürzlich ein flottes Teil zugelegt, scheint für die Ewigkeit zu sein.
Ging mir ebenso, wie Dir. Bisher nur Kernschrott gekauft.
Aber für Fotos und einer genauen Vorstellung ist es jetzt schon ein wenig spät.
Schau morgen mal hier rein. Wir werden dann sicherlich auch noch ausgiebig
über Knoblauch hacken / pressen diskutieren.
Wird sicherlich interessant.

Beste Grüße
Rollo
 
Moin Kochgemeinde,
weil mein Freund Tomfish hier explizit nach einer Knoblauchpresse gefragt hat,
stelle ich meine kürzlich erworbene vor. Das Becherteil von Ikea ist mir dermaßen auf den Pinsel gegangen,
dass ich auf die Suche nach der finalen Knoblauchpresse meiner Hobbykochkarriere gegangen bin.
Beim deutschen Hersteller Rösle bin ich fündig geworden und zwar mit der Rösle Knoblauchpresse 12782.
Okay, wie immer hat Qualität ihren Preis, aber wenn man nicht mit einem Panzer drüberfährt,
hält das Teil ein Leben lang und die Erben werden sich auch noch freuen.
Wer Interesse hat, einfach mal bei Idealo nach dem besten Preis schauen und entscheiden,
ob selbst kaufen oder schenken lassen. Verwandte und Freunde sind doch oft froh,
wenn sie etwas schenken können, was man auch wirklich gebrauchen kann.
Jedenfalls ist es bei mir so. Momentan kann man das Teil in der Bucht für 22,86 € inkl. Versand schießen.
Wie gesagt, gewiss nicht günstig, aber für's Leben.

Vorläufig genug gequatscht, ich zeige euch das Teil jetzt.
Zunächst das Becherteil, welches mich fast in den Wahnsinn getrieben hat...
1aPresse.jpg

Und nun die Rösle
1Presse.jpg

2Presse.jpg

3Presse.jpg

4Presse.jpg

5Presse.jpg

Super Hebelwirkung, lässt sich leicht reinigen, ist spülmaschinenfest.
Ich kenne keine bessere Knoblauchpresse und ich habe schon in so manchen Haushalten gekocht.
Meine Empfehlung für diejenigen, die etwas Nachhaltiges suchen.

Wo ich gerade dabei bin, frühstücke ich ein anderes beliebtes Thema ab, den Sparschäler.
Ich verarbeite jedes Jahr zur Spargelzeit etliche Kilo Stangenspargel von meinem Bauern.
Es bestünde die Möglichkeit den Spargel von einer Höllenmaschine vor Ort schälen zu lassen,
nur habe ich dann keine Spargelschalen und die brauche ich für Spargelcremesuppe.
Also schäle ich selbst.
Mein 30 Jahre alter Sparschäler von WMF hat sich kürzlich irgendwie in Luft aufgelöst.
Keine Ahnung, wo er hin ist, jedenfalls ist er verschwunden. Also musste ein neuer her.
Auch hier habe ich eine ganze Weile recherchiert und bin bei einem Sparschäler von Zwilling gelandet
und zwar dem Zwilling Twin Pure black Pendelschäler quer 165 mm.
Kostet mit ca. 15.- € jetzt nicht unbedingt ein Vermögen, schält aber wirklich vorzüglich.
Vor allem wird er dem Namen Sparschäler gerecht. Bis jetzt habe ich nur Kartoffeln damit geschält,
aber so dünn habe ich die Schale bisher nicht runterbekommen.

Wer also einen Sparschäler sucht, ist mit diesem Teil bestens bedient.
6Schäler.jpg

7Schäler.jpg

8Schäler.jpg

Sauscharf, liegt super in der Hand, Qualität stimmt auch

Okay, das soll es einstweilen gewesen sein.
Wer Fragen hat, kann sich selbstverständlich gerne melden.

Allen noch einen angenehmen Tag
Euer Rollo
 
wobei mir das Ikea Dings eigentlich besser gefällt.
Ich hab so ein ähnliches Teil wie das von Rösle. Da sind permanent die Löcher zu und es quetscht der Knoblauch an der Seite vom "Sieb" vorbei.
Den hat meine Holde mal von irgendwo angeschleppt, weil unser alter nicht mehr zu finden war.
(Wahrscheinlich mit dem Biomüll entsorgt)
Ich muss mir das Rösle Teil mal näher ansehen. Eigentlich schwöre ich drauf. Ich selber benutze die Grätenpinzette von Rösle.
Die ist so massiv- damit kann man einen erschlagen. Der Rösle Fischentschupper ist wirklich das Beste , was mir je unter die Augen gekommen ist.
 
Rollo was hat dich denn an der IKEA Knoblauchpresse so gestört oder in den Wahnsinn getrieben?
Ich habe das Teil seit etlichen Jahren und bin ganz zufrieden. Sie tut was sie tun soll, nicht mehr und nicht weniger.
Ich aber zugeben das sie nun langsam etwas ausgeleiert ist, aber das stört die Funktion keinesfalls.
Also für den Preis kann ich wirklich nicht meckern.
 
Noch was zum Thema deutscher Hersteller https://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-goes-to-china.109996/
Das kann man auch auf andere deutsche Premiumhersteller wie WMF, Fissler, Zwilling ausweiten. Leider.
Aber man muss auch dazu sagen das diese Hersteller nach wie vor auch qualitativ hochwertige Produkte anbieten.
Nur sollte man sich auf keinen Fall nur vom Namen blenden lassen.
 
Rollo was hat dich denn an der IKEA Knoblauchpresse so gestört oder in den Wahnsinn getrieben?
Ich habe das Teil seit etlichen Jahren und bin ganz zufrieden. Sie tut was sie tun soll, nicht mehr und nicht weniger.
Ich aber zugeben das sie nun langsam etwas ausgeleiert ist, aber das stört die Funktion keinesfalls.
Also für den Preis kann ich wirklich nicht meckern.
Utzel, was mich richtig genervt hat, wenn ich mehrere Knoblauchzehen durchdrücken wollte,
musste ich nach jeder Zehe die verbliebene Haut aus dem Becher polken.
Außerdem finde ich, dass der Stempel mit seinen kleinen Stiftchen sehr schlecht zu reinigen ist.
Ich empfand das als extrem lästig.
 
Danke für den Tipp und die ausführliche Beschreibung, Rollo.
Die macht einen sehr guten Eindruck.
 
Utzel, was mich richtig genervt hat, wenn ich mehrere Knoblauchzehen durchdrücken wollte,
musste ich nach jeder Zehe die verbliebene Haut aus dem Becher polken.
Außerdem finde ich, dass der Stempel mit seinen kleinen Stiftchen sehr schlecht zu reinigen ist.
Ich empfand das als extrem lästig.
Tja Rollo leider kann ich das was dich gestört hat überhaupt nicht nachvollziehen.
1. Warum sollte ich den verbliebenen Rest entfernen, wenn ich mehrere Zehen nacheinander pressen will?
Ich habe das natürlich auch schon gemacht und es hat überhaupt nicht gestört. Was zu viel ist drückt sich eh an der Seite raus.
Das kann man dann ganz einfach entfernen.
Ich vergleiche das jetzt mal mit dem Fleischwolf, da bleibt auch immer ein Rest vor der Scheibe und wenn ich nachlegen will
mache ich den auch nicht jedes mal vorher erst sauber.
2. Mit einer ganz simplen Spülbürste mach ich die Presse in wenigen Sekunden wieder sauber.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der die IKEA Presse in Gebrauch hat.
Ich bin mir 100% sicher das wir nicht die einzigsten waren/sind die diese Presse benutzen.
 
Zum Thema Sparschäler, da habe ich schon Jahre lang die billigen aus Marians Heimatstadt in Gebrauch und finde das Preis Leistungsverhältnis von 2€ das Stück hervorragend. Auch hier bin ich mit dem Ergebnis der Schäler sehr zufrieden. Beide haben auch eine Pendelklinge.
Zumindest auf der Klinge steht da noch Made in Germany.
Das ist auch so ein Teil was mich fast immer auch nach Norwegen begleitet.
 

Anhänge

  • DSCN5650.JPG
    DSCN5650.JPG
    38 KB · Aufrufe: 12
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der die IKEA Presse in Gebrauch hat.
Ich bin mir 100% sicher das wir nicht die einzigsten waren/sind die diese Presse benutzen.

... moin, da isser der das teil schon jahre benutzt ...

beim (fast) ersten gebrauch, knoblauchzehe war wohl älter, ist ein griff abgebrochen,
der wurde mit UHU Schnellfest wieder angeklebt, seit dem fünf ***** für das teil

es geht nicht um den preis, es ist einfach genial ...

ansichtssache sowieso ...

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha

ps. meine hühnersuppe "piept", bin mal eben wech ...
 
Wer , Knoblauch durch eine Presse jagt, muss sich nicht wundern das der Geschmack vom Knoblauch ins bittere geht. Die meisten können dieses aber nicht unterscheiden da wir ja hier in Deutschland ja erst nach dem kommen der Türken mit diesem Gewürz in Verbindung gebracht wurden sind. Früher gab es in Deutschland keinen Knoblauch.
Denn aller besten Geschmack entfaltet der Knoblauch wenn der innere Strunk entfernt wird und dann mittels einen Scharfen Messer, fein gehackt wird.
 
Wer , Knoblauch durch eine Presse jagt, muss sich nicht wundern das der Geschmack vom Knoblauch ins bittere geht.
Das habe ich bis vor geraumer Zeit auch gedacht Marian, aber die Forschung schreitet offensichtlich voran.
Schau mal hier unter dem Punkt "Für und Wider".... Klick

Hier wird unter "Vor- und Nachteile der Knoblauchpresse" ähnliches ausgeführt... Klick

Aber letzten Endes ist es doch völlig wurscht. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Für Tzatziki, Aioli und Dips geht der Knoblauch bei mir durch die Presse.
In den Kochtopf, oder Pfanne kommt fein gehackter Knoblauch, ebenfalls auf die Pizza.
Kochen ist doch irgendwie mit dem Angeln zu vergleichen. Alles kann, nichts muss,
am Ende des Tages zählt das Ergebnis und wenn man damit zufrieden ist, voilà, alles richtig gemacht.

Die meisten können dieses aber nicht unterscheiden da wir ja hier in Deutschland ja erst nach dem kommen der Türken mit diesem Gewürz in Verbindung gebracht wurden sind. Früher gab es in Deutschland keinen Knoblauch.
Klugscheißmodus an...
Das ist definitiv nicht richtig Marian.
Anfang des neunten Jahrhunderts n. Chr. hat der deutsche Kaiser Karl der Große (Charlie, The Big One :a055: )
eine Landgüterverordnung erlassen, in der Knoblauch als zwingend anzubauende Kulturpflanze Erwähnung findet.
In allen kaiserlichen Gütern musste er angebaut werden.
Nachzulesen ist das hier.... Klick

Knapp 300 Jahre später beschreibt die Universalgelehrte Hildegard von Bingen in einer ihrer Schriften
die Wirkung von Knoblauch. Die Zwiebel gibt es also schon seit geraumer Zeit in unserem Kulturkreis.
Gleichwohl wurde Knoblauch aber eher als Heilmittel verwendet, denn als Gewürz in der Küche.
Klugscheißmodus wieder aus...

Das war ein kleiner Ausflug in die Geschichte, für den einen oder anderen hoffentlich interessant.
Ich persönlich finde Die Geschichte des Kochens und der Lebensmittel sehr spannend
und manchmal äußerst erheiternd.

Kulinarische Grüße
Rollo
 
moin Marian

mit dem strunk hast du recht, deswegen fliegt der auch raus, wenn die zehe durch die presse gejagt wird ... :wink:

genug senf von mir, knoblauch ist ja kein Küchenutensil, sonst verwässere ich noch den fred ... :eek1:

allen hobbyköchen ein geschmackvolles wochenende :wave:

viele grüße aus olbernhau, micha
 
Oben