echolot-geberstange/halterung

So, nun habe ich mein Teil auch fertig!
Danke für den Tip!
In drei Wochen gehts in den praktischen Test! ;ooo; ;ooo;
 
Hallo Ebs,

sieht sehr gut aus das Teil.
Ich habe meine Halterung, die fast gleich aussieht, schon im vorigen Jahr benutzen können.

Ich möchte Dir einen kleinen Hinweis zur Kabelverlegung geben, da mir schon nach einem Urlaub ein Bruch der Kabelisolierung passiert ist.
Ich hatte den Geber genau wie auf Deinem Foto befestigt und auch das Kabel so verlegt. Leider ist die Isolierung genau in den Bögen gebrochen.
Ich habe jetzt das Kabel direkt an der Stange ca 10 cm höher befestigt, ohne es um die Befestigung des Gebers zu führen.
Wenn ich jetzt den Geber etwas anders einstelle, bewegt sich das Kabel nicht mehr mit.

Mit besten Grüßen Claus
 
Hi

Gibts da denn keine seitlichen Momente, die die Halterung eventuell verdrehen könnte, so daß sich der Saugnapf abdreht??ß


Tobi
 
Danke für die Info Claus!!!!! Werde ich gleich ändern!

Tobi:
seitliche kräfte können eigendlich bei einem Rohr nicht auftreten. Jedenfalls bei normalen Betrieb.
Oder Claus was sagst Du, wie sind Deine Erfahrungen?
 
Hallo Ebs,

ich bringe den Saugnapf immer seitlich am Boot an, weil ich Bedenken habe, daß eventuell das Schraubenwasser die Signale stören könnte. Leider muß ich das Teil nach dem Angeln immer entfernen.
Solange ich nicht mit Vollgas fahre, hält der Sauger auch.
Es ist aber auch schon vorgekommen, daß sich der Sauger gelöst hat.
Deshalb sichere ich das Teil auch mit einer Schnur, damit es nicht in die Schraube kommen kann.
Ich werde in diesem Jahr den Sauger mit Zahnprothesenkleber einschmieren, so daß dieser noch besser an der Bordwand hält.
Es ist ja leider so, daß das Material der Bordwand nicht immer absolut glatt ist.
Bin aber bisher immer ohne den Kleber ausgekommen.
Ich denke, daß man damit leben kann, wenn sich das Teil bei entprechender Sicherung wirklich einmal lösen sollte.

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Teil Claus
 
Das mit dem Zahnkleber habe ich auch so vor. Der Tip ist, glaube ich, von Hoddel. Sicherungsschnur hab ich dran.
Also: Norge ich komme!!!!
 
Ich meinte ehr daß irgendwelche Kräfte den Sauger drehen. Keine Ahung wie das alles belastet wird. Am Besten testen. Ist ja alles gescihert.


Tobi
 
drunterunddryba schrieb:
Hi Harzfischer,

die beiden Halterung mit den Befestigungsschrauben sind von der Länge her Verstellbar und wenn es irgendwelche Hohlstellen gibt wo die Schrauben nicht ausreichen, dann wird einfach ein Stück Holz da zwischen gelegt. Die Halterungen sind eigentlich für die Befestigung von Sonnenschirmen auf dem Balkon gedacht. Aber wie schon geschrieben, den Funktionstest in Norge habe ich noch nicht durchgeführt. Ist ja auch erst einmal so eine Grundidee wie es funktionieren könnte.

Hi drunterunddryba,

ich möchte mir vom Bruder meiner Feundin sowas in der Art aus V2A bauen lassen, wie du es dir gebaut hast.

Dazu interessieren mich die Rohrmaße (Länge und Durchmesser), die du verwendet hast, damit die Rutenhalter passen und fest sitzen..

Die Rohrmaße (Länge und Durchmesser) für die Geberstange interessieren mich auch, damit ich den Geber quasi auch unter Wasser bekomme...

Im Voraus schonmal Danke!

Gruß
Marc
 
Hi Marc,

die Rohre sind im Durchmesser 20mm und sind etwas dickwandig (etwa 1,5mm). Die Länge für die Querverbindung habe ich auf 1m belassen, denn so kann ich das Teil fast an allen Stellen der Bordwand befestigen, die Geberstange sollte so um die 1,5 m sein (macht sich besser wenn der Geber zu Wasser gelassen wird und man hat genügend Spielraum wegen der Eintauchtiefe).

Ich überlege mir aber gerade einen Mechanismus mit dem man die Geberstange einfach für die schnellere Fahrt aus dem Wasser drehen kann, denn das lösen der Flügelmuttern ist etwas nervig und dauert immer ein bisschen. Ansonsten hat die Halterung bei dem ersten Einsatz sehr gut funktioniert und wird nur noch an der Halterung für die Geberstange geändert.
 
Geberstange mit Saugnapfhalter "Made by Mucki/ ebs"

Hi,

prima Idee und sieht auch gefällig aus. Werde ich auch bauen. Aber drei Anmerkungen/ Fragen:
1. Die Stangen sind nicht längenverstellbar. Muß wohl nicht sein? Wäre ja mit einer Art Teleskopmechanismus und Splint/Vockernadeln einfach zu realisieren.
2. Ich denke es ist sinnvoll den Geber bündig an der Geberstange zu montieren. Bei einer Grundberührung wird zuerst die Geberstange den Grund berühren und nicht der Geber, welcher mir Sicherheit abbricht.
3. Lohnt es sich Gedanken über einen "Hochklappmechanismus" für schnelle Fahrt zu machen? Oder halten die Teile so gut an der Boardwand, dass auch schneller gefahren werden kann.

Gruß Bo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drunterunddryba schrieb:
Hi Marc,

die Rohre sind im Durchmesser 20mm und sind etwas dickwandig (etwa 1,5mm). Die Länge für die Querverbindung habe ich auf 1m belassen, denn so kann ich das Teil fast an allen Stellen der Bordwand befestigen, die Geberstange sollte so um die 1,5 m sein (macht sich besser wenn der Geber zu Wasser gelassen wird und man hat genügend Spielraum wegen der Eintauchtiefe).

Ich überlege mir aber gerade einen Mechanismus mit dem man die Geberstange einfach für die schnellere Fahrt aus dem Wasser drehen kann, denn das lösen der Flügelmuttern ist etwas nervig und dauert immer ein bisschen. Ansonsten hat die Halterung bei dem ersten Einsatz sehr gut funktioniert und wird nur noch an der Halterung für die Geberstange geändert.

Supi, danke für die Infos!
Sag mal, wo hast du die Bootsrutenhalter her und was kosten die Dinger?

Wenn die recht günstig sind, kauf ich mir vielleicht auch welche, wenn sich dein Konzept bewährt hat. Vielleicht lass ich mir die auch gleich mitbauen... ;)


@Bo

Die Teleskopstangen sind ne gute Idee, zumnidest für die Querverbindung kann man das denke ich ganz gut realisieren. Die Geberstange würde ich nicht teleskopierbar machen.

Dein zweiter Gedanke mach auch Sinn. Mann muss nur prüfen, ob die Verwirbelungen das Echo bzw. die Anzeige beeinflussen, wenn man den Geber bündig mit den Metallplatten an der Geberstange abschließen lässt...!?

Wenn man die Geberstange noch mit einem Saugnapf oder einem Seil fixiert sollte eigentlich nichts passieren. Aber für Hafeneinfahrten und zum Anlegen an den Bootsanleger macht das sicherlich Sinn das Ganze drehbar zu gestalten um die ganze Stange nach oben zu drehen.

Gute Ideen, mal gucken was man davon verwirklichen kann....

Gruß
Marc
 
Marc,

die Dinger habe ich mal bei ebay ersteigert für 15 € + Versand.
 
moin,

nach einem jahr mal ´n update, hat sich ja was getan! ;)

erstmal gab es ´n neues echolot, das "alte" hab ich verkauft und noch ´n bissel was draufgelegt. das lcx-25c gab es jetzt im angebot da auf neuere modelle umgestellt wird. es hat 4000W bei 200khz und satte 8000W bei 50khz und einen 640x480er farbbildschirm.

dazu ein tipp: die neuen echolotkoffer für die taschen von think big können jetzt auch einen 20ah akku aufnehmen! der hässliche umbau von einem baumarktkoffer entfällt somit!

echo0008.jpg


gut zu sehen ist auch der neue umschalter von für zwei geber an ein echolot in der linken ecke vor dem bildschirm. an der seite sind die kabel rausgeführt, so kann ich schnell die geber und die antenne abklemmen und das gerät mitnehmen.

das echo ist mit einem originalgeber natürlich hoffnungslos unterfordert, die 1kw rms leistung kann auf solch kleinen geber nicht abgegeben werden, dieser würde in kurzer zeit den geist aufgeben. die geberwinkel vom originalgeber sind dazu für größere tiefen völlig ungeeignet, deshalb hab ich mir hier einen airmar m256 besorgt. dieser kann 1kw leistung ab und hat einen geberwinkel von 3x5° bei 200khz und 14x23 bei 50khz.

der größenunterschied ist auf den bildern deutlich zu sehen.

links: originalgeber 20°/200khz
mitte: originalgeber 12°/200khz und 35°/50khz
rechts: airmar m256 3x5°/200khz und 14x23°/50khz

echo0009.jpg


echo0010.jpg


ich verwende aber nur den linken und den rechten geber, die stange und die halterung dazu werden gerade gebaut und müssen selbstverständlich extra stabil sein.

sobald ich diese fertig habe kommen weitere bilder...

ahoi
danny
 
Respekt!!! :baby: :baby: :baby:

Bin gespannt, wie es weiter geht... und am Ende interessiert mich dann noch die Gesamtsumme der Projektkosten! ;<
 
Respekt!!! :baby: :baby: :baby:

Bin gespannt, wie es weiter geht... und am Ende interessiert mich dann noch die Gesamtsumme der Projektkosten! ;<
Ne,ne, so darfst du da aber nich beigehen, Gesamtsumme der Projektkosten, will doch keiner wissen:D :D kostet alles eh zuviel8o
Schönes Teil, bin auch echt ein wenig neidisch.......;(
Habt ihr den Geber bei fahrt drin gelassen oder rausgenommen aus dem Wasser? Ich hab die Erfahrung gemacht, das es einfacher war, die Geberstange bei schneller Fahrt aus dem Wasser zu nehmen.....
 
@kossiossi
Läuft bei Regen nicht die Tasche mit Wasser voll? Habe so ein Teil noch nicht aus der Nähe gesehen. Die Stecker sind gut (mit Karabiner-Überwurf ,besser als bei meinem x 85.
 
So nach langem suchen und überlegen hab ich mal versucht die geberstange von mucki nachzubauen(hoffe war kein copyright drauf:D ) und mein echolot von fest auf
portabel zu "tunen".die geberstange ist so ca.40-50cm lang und der saugteller im durchmesser so etwa 12cm.
es geht das 1.mal nach norge ( Anlage Furre Hytter)
kennt jemand die boote da,ist da die möglichkeit so nen saugnapf festzubekommen?

wenn noch ein paar verbesserungsvorschläge kommen,ich bin ganz ohr,nur die zeit wird knapp.
 
@danny
dann kommt das Teil ja jetzt zum Einsatz, bin mal gespannt ob es das hält, was man an Hand der super Daten erwarten darf.
 
moin,

preise alle über den daumen.

echolot: 1100,-
tasche: 70,-
umschalter: 100,-
akku: 70,-
ladegerät: 70,-
nema kabel: 30,-
airmar geber: 450,-
navionics g11: 300,-
nav_planner: 150,-
halterung: 150,-
----------------------
gesamtkosten: 2490,-

wer jetz meint ich bin bescheuert der hat warscheinlich recht... :rolleyes:


@dornhai: hmm, hab es schon bei regen eingesetzt und kein wasser in der tasche gehabt. den deckel von der tasche kannste auch so fixieren das er als schutz über der öffnung steht. bei starkem regen mit schlag auf der öffnung musste sie aber zumachen, denk ich.

@hamburger_jung: bisher blieben der kleine und mittlere geber immer im wasser, wie ich das mit dem ganz großen mache werde kann ich erst nach dem ersten test entscheiden.

@tiveden: und ich erst... ;)

hier nochmal ´n link zum datenblatt vom geber:
http://www.airmartechnology.com/uploads/brochures/TM256.pdf

ich hab aber den m256, da ist die abgebildete halterung nicht mit dran.


ahoi
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach langem suchen und überlegen hab ich mal versucht die geberstange von mucki nachzubauen(hoffe war kein copyright drauf:D ) und mein echolot von fest auf
portabel zu "tunen".die geberstange ist so ca.40-50cm lang und der saugteller im durchmesser so etwa 12cm.
es geht das 1.mal nach norge ( Anlage Furre Hytter)
kennt jemand die boote da,ist da die möglichkeit so nen saugnapf festzubekommen?

wenn noch ein paar verbesserungsvorschläge kommen,ich bin ganz ohr,nur die zeit wird knapp.


Nee noch nicht. Aber wenn ich dein Werk so sehe muß ich mir das wohl überlegen. :D :<-

Sieht sehr gut aus. Chapeau :baby:
 
Oben