+++Deutschland…ich finde dich toll!!!+++

Naja, ich denke man kann auch auf Deutschland stolz sein, weil man mit seinem Leben, seinem Tun und Denken dieses Land mit entwickelt. Der Eine mehr der andere weniger, aber Deutschland oder natürlich ein anderes Land gibt es nicht von allein, sondern nur durch seine Menschen.
------------------------------------

Noch pauschaler ging es nicht, Danke :baby:

" Wobei ich es auch ehr unglücklich finde gerade über das Thema Kindergarten und co hier zu diskuttieren, hat sich halt so ergeben. Macht aber nicht viel Sinn hier darüber zu diskutieren, da dies doch ehr ein Männerforum ist. "
 
@yrkjepilker
dolle Wurst, was ist mit all den Leuten die Opa und Oma nicht in reichweite haben? Büsschen kurzsichtig;(

@ Trolljenta

Jetzt bin ich aber platt! Gerade jemand wie Du, der andere immer auffordert richtig zu lesen, übersieht, daß ich die Antwort bereits gegeben habe: "Zaubern" und das war nicht immer leicht!
Die Wurst darfst Du trotzdem behalten!
 
@yrkjepilker: jepp, hab ich auch gedacht. aber mach dir nix draus, unsere catwoman scheint bei diesem thema sehr bissig zu reagieren.

"eat... sleep... go fishing..." und an noch was anderes... an mehr denken wir männer eh nicht. :rolleyes:

gruß
danny
 
sorry, aber da gab es wenigstens møglichkeiten zum "zaubern" auch wenn es "nicht leicht war". Problem ist meiner Meinung nach aber, dass eben viele Leute da auch nix aus dem ärmel zaubern kønnen, egal wie sehr sie sich anstrengen. Und ich finde ebenso, das Opa und Oma nicht die Løsung sein müssen, es sollte doch eigentlich staatliche Alternativen für alle geben.

Ja, meine Aussage war etwas pauschal. Aber ändert nichts daran das vermutlich keiner von Euch jemals in der Situation war in der ich mich befand und in der sich nach wie vor unzählige Frauen befinden.
 
sorry, aber da gab es wenigstens møglichkeiten zum "zaubern" auch wenn es "nicht leicht war". Problem ist meiner Meinung nach aber, dass eben viele Leute da auch nix aus dem ärmel zaubern kønnen, egal wie sehr sie sich anstrengen. Und ich finde ebenso, das Opa und Oma nicht die Løsung sein müssen, es sollte doch eigentlich staatliche Alternativen für alle geben.

Ja, meine Aussage war etwas pauschal. Aber ändert nichts daran das vermutlich keiner von Euch jemals in der Situation war in der ich mich befand und in der sich nach wie vor unzählige Frauen befinden.

Klar, als männlicher Homosapiens habe ich keine Ahnung von der Brutpflege. Dir spreche ich wiederum ab, beurteilen zu können wie die Situation war, als Du noch in den Windeln gelegen bist. Meine Tochter ist 3 Jahre älter als Du und wenn ich zaubern sage, meine ich "wie kann ich leben und arbeiten ohne mein Kind zu vernachlässigen". Dies auch als Männchen und ohne Kindergeld! Die Einschränkungen die wir hinnehmen mussten, ohne zu jammern, führen heute dazu, daß die Einen auswandern und die Anderen keine Kinder mehr haben wollen(keine Zeit dazu). Unser erster Urlaub z.B. war erst drin, als unsere Tochter 16 Jahre alt war. Dies habe ich vor kurzen einem "Jammerer" gesagt, der hat mich angesehen als hätte ich ihm einen unsittlichen Antrag gemacht. Der ist anschließend in den Urlaub geflogen, verm. auf Pump, wie aus seinem Gejammer zu hören war als er 25 € Vereinsbeitrag zu zahlen hatte.

Klar, die Zeiten ändern sich und ebenso die Ansprüche, aber ich kann hier gut leben und ich bin weder Papst , Weltmeister oder am 2. Weltkrieg schuld wie uns die Medien und ewig Gestrigen erzählen. Nur manchmal, wenn ich merke daß mich "die da Oben" pratz'lt / gelinkt haben schimpfe ich darüber. Diese Frustbewältigung dürfte aber International sein und hat nicht unbedingt was mit GoG zu tun.
 
Sorry Astrid, aber als selber zweifacher Vater kann ich dir nur sagen, dass das Angebot an Hort-/Kita-Kinderläden-/Tagesmutterplätzen oder an sonstigen privaten Betreuungseinrichtungen in Deutschland schon ziemlich üppig ist. Meine Kids sind mit 9 und 10 Monaten zur Tagesmutter gegangen, weil ihre Mutter auch wieder arbeiten gehen wollte/musste und keiner hat sie komisch angeschaut. Dramatisch ist dabei (und darüber beschweren sich mehr Eltern, als über den Umstand aus sozialem Druck als Frau zu hause bleiben zu müssen), dass eines der beiden Elternteile aus monetären Gründen meist gar nicht länger zu hause bleiben kann, Weißt du wieviele Frauen oder Männer (mich eingeschlossen) gerne zur Kindererziehung zu hause bleiben würden?
Weißt du, wieviele Väter (Tendenz steigen) dies auch mittlerweile tun? Weißt du wieviele Frauen aus freien Stücken zu Hause bleiben, weil sie sich lieber um ihre Kinder kümmern, als arbeiten zu gehen?

Tut mir leid, aber Pauschalaussagen bringen niemandem etwas. Ich glaube auch nicht, dass du dich jemals in meiner Situation bzw. der meiner Familie oder unzähliger moderner Männer befandest, die tatsächlich auch sowas wie `nen Spagat zwischen Family und Job hinbekommen müssen. Also worauf genau willst du denn hinaus? Die Zeiten des allumfassenden bösen Patriarchats sind zumindest in D lange vorbei!
 
@Tom
kann sein, dass sich was verbessert hat, ist gut møglich. Nur als ich damals mich damit auseinander gesetzt habe war es ein Trauerspiel.
Und das es eben vielerorts noch nicht besser ist zeigen mir die Berichte vieler Freundinnen aus Deutschland und die meiner Schwester.

@yrkjepilker
du schreibst selbst von den Einschränkungen die ihr hinnehmen musstet und das viele heute keine Kinder mehr wollen. Ist das nicht traurig? Ihr habt es gewuppt, aber das gilt eben nicht für alle und ich finde es eben traurig das es zwar geht aber nur wenn man eben zaubern kann. Verstehst du was ich meine?
 
astrid...ums es entscheidend anders zu erleben, müsste man womöglich sein leben in die neuen bundesländer verlagern...dort funktioniert das system der kindesbetreuung recht gut ... hier kann man sagen: jeder, der einen platz in hort oder krippe benötigt, bekommt ihn auch...zumindestens in den größeren städten oder an deren rändern...in ländlicheren gegenden leider nicht so machbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht eigentlich das alles Entscheidende welches ``Anspruchsdenken´´ man sich zugelegt bzw. hat anerziehen lassen ?

In unserem Bekanntenkreis wird auch ab und an mal diese Thematik diskutiert.....viele sind nicht bereit sich irgendwo zu Gunsten eigener Kinder einzuschränken, der ``Standard´´ von min 3 mal Urlaub im Jahr, 1-2 mal die Woche essen gehen usw. muss unbedingt erhalten bleiben...:rolleyes:

Ich denke nicht das man heute von Zauberei sprechen muss um Kinder in die Welt zu setzen, im Gegenteil, die Situation ist nach meiner rein persönlichen Ansicht besser denn je. Die Menge an Unterstützungsangeboten hat es noch nie gegeben.

Kinder bedeuten nunmal Einschränkungen im persönlichen Lebensstil, wer sich dem nicht stellen will oder kann sollte es besser sein lassen.
 
ich denke nicht das "anspruchsdenken" das Problem ist, jedenfalls nicht für alle. In den Fällen die ich hier http://www.naffen.de/forum/showpost.php?p=360395&postcount=87
angesprochen habe ging es da jedenfalls nicht darum. Und auch als ich selbst vor vielen Jahren in Deutschland eben überlegt habe, war Anspruchsdenken nicht das Problem.

diesen Satz von dir
Kinder bedeuten nunmal Einschränkungen im persönlichen Lebensstil, wer sich dem nicht stellen will oder kann sollte es besser sein lassen.
møchte ich uneingeschränkt unterschreiben. Nur darum ging es hier ja gar nicht, bzw darum ging es mir nicht
 
Ich möchte gern zum Thema zurückkommen:

+++Deutschland…ich finde dich toll!!!+++

Ja, ich finde Deutschland toll und ich bin stolz darauf, was wir alle zusammen hier geschaffen haben. Deshalb bin ich auch stolz Deutscher zu sein. Denn Deutschland ist nicht von sich aus existent, sondern nur, weil wir, die wir hier leben und arbeiten dazu beigetragen haben, dass Deutschland zu einem der international anerkanntesten Ländern dieser Erde geworden ist, trotz oder gerade wegen der besch... 12 Jahre. Denn Deutschland hat eine Geschichte, die viele Jahrhunderte vorher anfängt.
Diese jahrhundertelange Arbeit hat dieses Ladn zu dem gemacht, was Deutschland heute ist. Dazu hat Goethe und Bach genauso beigetragen, wie du und ich, wie der Straßenkehrer und der IT-Spezi.​

Stolz, was ist Stolz? Bei Wikipedia steht, dass dazu:​
"Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken."

Ich wirke an Deutschland mit, deshalb bin ich stolz auf dieses Land. Ich bin aber auch stolz darauf, dass ich Sachse bin, weil ich finde, dass Sachsen ganz besonders toll ist. Das heißt aber nicht, dass ich die vielen Meinungen zum Ruhrpott, zu Sachsen-Anhalt, zu hamburg zu .... nicht akzeptieren würde. Im gegenteil, auch ich kann jeder dieser Regionen etwas abgewinnen. Und jede dieser Regionen hat für mich etwas zu bieten.

Deshalb ist Deutschland toll und deshalb liebe ich Deutschland.
 
Au weia

Au weia der schon wieder, ein Märchen ,eines
aus heutiger Sicht Asozialen.:>>
Mit 21 Jahren geheiratet:baby: in 3 Jahren2
Kinder gewohnt in zwei Zimmern bei den
Schwiegereltern, Kindergeld 00 durch sogenannte Feierschiten(Bergbau)mit560DMim Monat auskommen, FrauA rbeiten? dann gings bergauf Überschichten, Arbeitsbeginn
um6uhr-8uhr-12uhr-14uhr-18uhr-22uhr-24uhr
2uhr ein hervorragendes Schlaf und esstraining oft 3x die Woche wechsel8o 8o Schlafen zu jeder Zeit(und die Kinder) dann eine 4 Zimmer Wohnung wohltat, und dann das 3te und 4te Kind, 4 Kinder 4 Zimmer geht
doch nicht? doch ging sogar ganz gut,
Fernseher0 Playstation:? Händi:? Heute
Undenkbar, jedes Kind ein eigenes Zimmer
30qm für die Unmengen an Spielzeug,
der eigene Fernseher usw.;( ach ja Arbeitszeit normal 48 std häufig 60 std
Jetzt 4 Kinder 4 Schwieger Kinder 7 Enkel
alle gut gediehen alle in Arbeit (außer die
kleinen) Toi Toi Toi hoffentlich bleibt es so,
43 Jahre ohne fehl Zeiten gearbeitet (glück
gehabt) für meine Frau 3 Rentenjahre dazu
gekauft 4 Jahre für die Kinder bekam sie ja.
Werde jetzt den Rententräger verklagen,
laut Statistik hat jeder Rentner ca 2500€
Rente, wo sind die 1000@ hin? in Lichtenstein habe ich nachgefragt, gibt
keine Stiftung auf meinem Namen.
Heute kann jeder sein Familie selbst planen,
Familien mit einem Verdiener haben es
schwer, Alleinerziehende haben auch keine Lobby, und Kinder müssten mit 18 jahre geboren werden dann könnte unser Staat
mit ihnen etwas anfangen.
Übrigens kein Missverständnis, wir sind
zufriedene Leute, soll etwas zum nachdenken und überdenken sein.
Zitat: jammern auf .......
 
BRAVO PRAPPO! du sprichst mir aus der seele.dir sind die worte gelungen die mir gefehlt haben.und pass, auf jetzt biste bald auch dran.
 
Ist nicht eigentlich das alles Entscheidende welches ``Anspruchsdenken´´ man sich zugelegt bzw. hat anerziehen lassen ?
In unserem Bekanntenkreis wird auch ab und an mal diese Thematik diskutiert.....viele sind nicht bereit sich irgendwo zu Gunsten eigener Kinder einzuschränken, der ``Standard´´ von min 3 mal Urlaub im Jahr, 1-2 mal die Woche essen gehen usw. muss unbedingt erhalten bleiben...:rolleyes:
Ich denke nicht das man heute von Zauberei sprechen muss um Kinder in die Welt zu setzen, im Gegenteil, die Situation ist nach meiner rein persönlichen Ansicht besser denn je. Die Menge an Unterstützungsangeboten hat es noch nie gegeben.
Kinder bedeuten nunmal Einschränkungen im persönlichen Lebensstil, wer sich dem nicht stellen will oder kann sollte es besser sein lassen.

Mit dem Wort "Zaubern" in diesem Zusammenhang habe ich nicht an Kunstücke und Täuschungmanöver gedacht. Eher sollte dies eine kurze Umschreibung für die Gratwanderung zwischen Pflicht und "schönem Leben" sein. Mutter, Vater und Kind so zu verbinden, daß keiner zu kurz kommt und zumindest nicht der Eindruck entsteht daß einer auf der Strecke bleibt.
 
Mensch Prappo, Respekt !!:baby: :baby: :baby:

@yrkjepilker
hab ich schon so verstanden;)
 
Na bitte, dann sind wir ja mal hoffentlich von dem Deutschland vs. Norge Ding hier weg, haben geklärt, was "stolz" bedeutet, und kommen wieder zum eigentlichen Thema.
Nämlich Deutschland ist toll und trotzdem wandern Leute aus.

Mich als Weltbürger, der glücklicherweise, seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz, dahin verlegen kann wohin er möchte, würde doch nochmal interessieren was, z.B. junge Norweger, Engländer, Franzosen, Deutsche (die Heimatverbundenheit hatten wir schon) ect., direkt dazu bewegen sollte in Deutschland zu leben und nicht in einem anderen Land?
Dabei denke ich speziell auch an höher qualifizierte Leute.
Also nochmal, was macht Deutschland momentan attraktiv und besonders?

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smolt
Gerade Ingenieure, Techniker etc. werden momentan händeringend gesucht. Meine Firma sucht schon seit Monaten qualifizierte Leute (Maschinenbau, IT, Servicetechniker) selbstverständlich gegen gute Entlohnung, aber da kommt nix.

Holger
 
Oben