Das leidige Thema Müll

Nur mit dem Apell and die Vernunft kommt man halt an einigen Stellen nicht weiter. Sonst hätten wir die Diskussion an den beiden hier beschriebenen Orten auch nicht mehr.
Aus meiner Sicht geht es vollkommen in Ordnung, wenn man an definierten Stellen bestimmte Angelarten (bspw. Uferangeln mit Kunstködern) einschränkt. Es gibt halt leider genug Leute die sich aus Unwissenheit/Dummheit oder Ignoranz unvernünftig verhalten.

Außerdem kann ich das Argument "Ich muss an meinem Verhalten überhaupt nichts ändern, denn es gibt andere, die noch viiieeel schlimmer sind." nicht mehr hören. Jeder hat seinen Anteil.
Verlorene Netze der Berufsfischerei und Müll durch Hobbyangler am Saltstraumen sind zwei verschiedene Themen für die es jeweils eigene Lösungen gibt.
 
das ist doch genau das Todschlagargument der Profitgeier. Sind wir Konsumenten auch dafür verantwortlich, das unser Elektroschrott nach Afrika verschifft wird und dort sehr "umweltfreundlich" auf Halde verbrannt wird? Elementare Entscheidungen fallen oder fallen nicht, aber unbeeinflußt durch Konsumenten. Wenn der Konsument durch seine Blockade an einer Stelle kein Profit mehr zuläßt, wird eben an anderer Stelle Umweltsünde begangen, Hauptsache der Profit stimmt. Willst Du nun den Konsum generell einstellen?
Natürlich hat der Konsument seinen Teil der Schuld,wenn E-Schrott nach Afrika verschickt wird. Alles eine Frage des Preises und der Konsument will immer billig !
So schwer ist das doch eigentlich nicht!
Wird der E-Schrott bei uns teuer entsorgt,steigt auch der Preis für das neue Produkt .
 
Wird der E-Schrott bei uns teuer entsorgt,steigt auch der Preis für das neue Produkt .
Allein der Glaube an einer sich selbst regulierende Marktwirtschaft fehlt.
Teure Entsorgung führt zu wilde Entsorgung zu Kosten der Allgemeinheit, da steigt noch lange kein Preis für Neuware.
 
Is nur ein Symptom, dass der Krug wirklich so lange zum Brunnen geht bis er bricht...

Fahrt doch mal mit dem Womo durch Süd und Mittelnorwegen und versucht, irgendwo nach dem Jedermann Recht zu nächtigen.... Es ging so lange gut, bis zuviele Wildsäue rumgemüllt haben
 
Allein der Glaube an einer sich selbst regulierende Marktwirtschaft fehlt.
Teure Entsorgung führt zu wilde Entsorgung zu Kosten der Allgemeinheit, da steigt noch lange kein Preis für Neuware.
Wilde Entsorgung ist doch kaum noch möglich.
Wenn z.B. ein Mediamarkt Altgeräte zurück nimmt,werden die ja wohl kaum im Wald oder der Ostsee entsorgt !
 
Wilde Entsorgung ist doch kaum noch möglich.
Wenn z.B. ein Mediamarkt Altgeräte zurück nimmt,werden die ja wohl kaum im Wald oder der Ostsee entsorgt !
Lol
Hat meiner Wahrnehmung nach die letzten 20 Jahre massiv zugenommen.
Nicht ein abgelegener Parkplatz hier in der Gegend der nicht total zugemüllt ist. Von Getränkebehältern über schön im unverrottbarem Plastiksack verpacktem Grünschnitt bis hin zu Bauschutt in gewerblicher Größenordnung. Eigentlich alle Städte haben die letzten Jahre extra Mülldedektive eingestellt und trotzdem kannste jede abgelegene Ecke einmal die Woche entrümpeln.
Die richtig großen haben ihre wilden Kippen teils am Ende der Welt
 
….
Könnte es sein, dass dieser Artikel mal wieder gegen die Angler gerichtet ist??? ….
…… An wen soll denn dieser Artikel sonst gerichtet sein, als an Angler? ….immerhin geht’s hier nur um die Problematik abgerissener Angelköder im Saltstraumen. :a0155:

….Versteh nicht so recht wie man sowas mit der Problematik verlorener anderer Fischfanggeräte, die definitiv viel mehr Aufmerksamkeit in Norwegen hat, als abgerissene Angelköder, zu rechtfertigen bzw. runterzuspielen versucht.

Also erstmal wieder schön auf andere Probleme hinweisen als dieses, um das es hier im konkreten Fall geht, bevor man es irgendwie ernst nimmt?

Gruss
Smolt
 
Lol
Hat meiner Wahrnehmung nach die letzten 20 Jahre massiv zugenommen.
Nicht ein abgelegener Parkplatz hier in der Gegend der nicht total zugemüllt ist. Von Getränkebehältern über schön im unverrottbarem Plastiksack verpacktem Grünschnitt bis hin zu Bauschutt in gewerblicher Größenordnung. Eigentlich alle Städte haben die letzten Jahre extra Mülldedektive eingestellt und trotzdem kannste jede abgelegene Ecke einmal die Woche entrümpeln.
Die richtig großen haben ihre wilden Kippen teils am Ende der Welt
Darum geht es ja,noch nicht bemerkt ? Jemand hat von der Entsorgung von E-Schrott in Afrika geschrieben.
 
Nur mit dem Apell and die Vernunft kommt man halt an einigen Stellen nicht weiter
Ja, zum Beispiel könnte man an solchen sensiblen Stellen vorschreiben, dass Köder aus Eisen (statt aus Blei) sind, und der Haken über eine Sollbruchstelle verbunden ist.
Das würde etwas Musik in die Sache bringen.
Gerne auch Drillinge verbieten, wobei das wohl keine riesige Auswirkung hätte.
Zumindest würde man so das Problembewusstsein schärfen.
Ganz ähnlich geht es mir persönlich mit dem Loblied auf Überbeißermontagen.
 
Das fällt doch nur so auf, weil da Taucher unterwegs waren . Die sollen mal im Mahstrom bei den Svarfinseln tauchen.
Das Ganze könnte besser verringert werden, wenn nicht viele dächten, ganz unten am Grund fangen sie die meisten und größten Fische. Ich habe meine Köderwahl, Angelmethoden und Angelplatzwahl dahingehend geändert. Köderverluste habe ich viel weniger als vor Jahren. Es gibt Köderhersteller, die ihre Haken meist unten dranhaben. Das brauche ich nicht mehr. Aber bei Pilkern ist es eben so. Da muss ich aber auch nicht immer auf dem Grund rumklopfen
 
Das fällt doch nur so auf, weil da Taucher unterwegs waren . Die sollen mal im Mahstrom bei den Svarfinseln tauchen.
Das Ganze könnte besser verringert werden, wenn nicht viele dächten, ganz unten am Grund fangen sie die meisten und größten Fische. Ich habe meine Köderwahl, Angelmethoden und Angelplatzwahl dahingehend geändert. Köderverluste habe ich viel weniger als vor Jahren. Es gibt Köderhersteller, die ihre Haken meist unten dranhaben. Das brauche ich nicht mehr. Aber bei Pilkern ist es eben so. Da muss ich aber auch nicht immer auf dem Grund rumklopfen
Abgerissene Pilker, Bleie und Haken sind sicherlich ein Problem, stellen aber letztlich nur einen Bruchteil dessen dar was sonst so auf dem Meeresgrund entsorgt wird oder liegt. Fünf abgesoffene Schiffe verursachen wahrscheinlich mehr Müll als die gesamten Pilker auf Norwegens Grund.
 
Das Ganze könnte besser verringert werden, wenn nicht viele dächten, ganz unten am Grund fangen sie die meisten und größten Fische.
„Besser“???
Wie willst du denn die Angeltiefe vorschreiben?
Fängst du Heilbutts mit der Trockenfliege?
Abgerissene Pilker, Bleie und Haken sind sicherlich ein Problem, stellen aber letztlich nur einen Bruchteil dessen dar was sonst so auf dem Meeresgrund entsorgt wird oder liegt.
Man sollte davon ausgehen, dass insbesondere die touristische Bootsangelei von verschiedenen Seiten mit sehr kritischen Augen gesehen wird. Da kommt so ein Müllargument natürlich gerade recht.
Das Gute ist, dass die Uferangelei - was auch immer für Einschränkungen kommen - zu allerletzt betroffen sein wird.
 
...das sehe ich etwas anders:

Zum einen kommt (fast) alles was dort an abgerissenen Ködern im Saltstraumen liegt von Leuten, die dort vom Ufer aus angeln.
Generell verliert man viel mehr Köder wenn man vom Ufer aus angelt.

Wenn man das Angeln regulieren sollte um den Müll an den Spots zu reduzieren, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Angelverbot an bestimmten Stellen kommen, wo Leute immer wieder Köder verlieren. Das sind die Stellen an denen intensiv vom Ufer geangelt wird. - und dann ist dort eben Schluss mit Angeln vom Ufer.
:p075:

.....(zurecht!)

Gruss
Smolt
 
Jo - wird sicher die logische Konsequenz sein - warum sollen die sich den Heckmeck antun und vor Ort überprüfen ob ein Eisen oder Bleiköder dran hängt oder ob der Haken leicht vom Köder abgeht.

Wer sollte denn für so nen Schwachfug Zeit haben.

Ganz einfach - wenns dennen zu lästig wird kommen ein paar Schildchen hin und dann fährt ab und an mal die Polizei über die Brücke und checkt was geht.

Fettich is die Laube
 
Oben