Da bekomm ich das kotzen!

AW: Da bekomm ich das kotzen!

Hallo Blinkerheini,

was Du schreibst, ist natuerlich generell richtig. Ich finde es nur schade, dass Du global "Osteuropaeer" schreibst, denn damit verurteilst Du sehr viele verschiedene Nationen auf einmal.
So wie Kiesi71 geschrieben hat, handelt es sich wohl um Russen bzw. Weissrussen.
Selbst habe ich auch schon sehr merkwuerdige Verhaltensweisen von diesen Volksgruppen mitbekommen, aber ich denke, dass geltende Bestimmungen und Gesetze die jeweiligen Laender, sprich in diesem Fall Norwegen, kontrollieren sollte, denn die besten Gesetze helfen nichts, wenn es keine Kontrollen (und auch Strafen) gibt.


Schoene Gruesse, Kormoran

Hey Kormoran,

das ich das "global" gesetzt habe liegt nicht daran, dass ich alle verurteile, sondern das ich die Sprache nicht zuordnen konnte:rolleyes:
Ich erlebe es leider auch immer wieder am Forellenpuff bei uns, dass sich immer wieder dieser Personenkreis komplett daneben benimmt, lautstark und angesoffen rumpöbeln, alles ausm Wasser mitnehmen was greten hat usw. Das kann man echt an jedem Angelpuff, Vereinssee erleben. Und als ich das Video sah lief es mir echt Eiskalt den Rücken runter. Ich bin auf keinen Fall rassistisch veranlagt oder sonst der gleichen, aber es ist immer das selbe mit denen. Egal wo man hingeht. Natürlich gibt es auch Deutsche, Österreicher die sich auch daneben benehmen, aber das wirklich nur in seltesten Fällen.
Und was ich dort schrieb mit "Heiligem Land". Für mich ist es eine wohltat 1-2 im Jahr nach Norwegen zu fahren, genau so ist es für mich heilig jeden Tag was warmes zu essen zubekommen und abends nach der Arbeit die Füße hochzulegen. Man sollte das nicht so auf die Goldwage legen...
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

das ich das "global" gesetzt habe liegt nicht daran, dass ich alle verurteile, sondern das ich die Sprache nicht zuordnen konnte

Nun ja, die Sprache ist eindeutig Russisch.
Und die Trinksitten sind es auch. Selbst der Bootsführer hat glasige Augen.
Alles "otlitschno"(=ausgezeichnet) ... sagen sie selbst.
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich finde es durchaus richtig, diese "Leute" beim Namen zu nennen.
Ich selbst habs schon öfter in Südnorge erlebt,das sich solche Gestalten völlig daneben benommen haben,
und Fische filetiert haben die nicht größer als die Pilker waren.
Ich kenn selbst 2 Norwegische Vermieter,wenn die sowas lesen, kriegen die Blutdruck,aber richtig Blutdruck.......:O

Gruss Thomas
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ja, ja, die bösen Osteuropäer. Keiner will hier rassistisch sein, aber einige erlauben es sich doch, pauschal auf Basis eines Videoausschnitts ganze Volksgruppen zu verunglimpfen. Eine interessante Logik...

Leider ist im Video nicht zu sehen, wie die Fische verarbeitet werden. Ich habe schon häufiger gesehen, dass genau solche Gruppen ihren Fisch viel intensiver verwerten, als viele andere. Hier werden auch die Flossern und Köpfe verwerte und auch die Bauchlappen werden mitgenommen. Und spätestens jetzt stellt sich die Frage, was moralisch und ethisch höher anzusetzen ist. Eine intensive Verwertung der Fische, auch wenn sie etwas kleiner sind. Oder aber nur größere Fische mitnehmen, hier nur die dicken Filets runter zu schneiden und den ganzen Rest wegzuwerfen? Ist das nicht eine große Verschwendung von hochwertiger Biomasse? Ist so etwas besser? Der ist es ethisch und moralisch besser, nur große Fische mitzunehmen und kleinere, aber maßige Fische wieder zurückzuwerfen? Oder sogar nur zu angeln, obwohl man kein Fisch (mehr) braucht und alles zurückzuwerfen? Ich bin kein Gegener von Catch & Release, aber die Frage nach dem Respekt vor der Kreatur darf sicherlich gestellt werden. Nicht zuletzt, weil niemand garantieren kann, dass nicht doch einmal ein Fisch verangelt wird.

Und ehrlich gesagt finde ich viele der gefangene Fische gar nicht so klein. Ich habe mir nicht die ganzen 33 Minuten angesehen, aber vieles, was ich gesehen habe, war um die 50 cm. Finds ich, gerade für die Küche, gar nicht schlecht. Und ausgehend davon, dass der Hai auch mitgenommen wurde, warum soll man diesen nicht gaffen? Wäre es besser gewesen, wenn er beim ins Boot heben, abgerissen wäre?

Es ist immer sehr einfach, auf einem hohen Ross zu sitzen und mit erhobenem Finger auf andere zu zeigen. Jeder sollte sich aber zuerst einmal fragen, ob die eigenen Ansprüche auch für alle anderen die immer besten sein müssen.

Den meisten von uns geht es relativ gut, auch wenn nr ein Norwegen-Urlaub im Jahr drin ist. Es wird aber auch Angler geben, für die ist ein Trip mehr als nur Urlaub. Und solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man mit solch pauschalen Vorurteilen und Aussagen, wie sie hier in diesem Thread zu lesen sind, doch sehr vorsichtig sein.

Gruß,

Thomas
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass es hier hauptsächlich um die waidgerechte Behandlung von Fischen, bzw. Achtung vor der Kreatur geht. Und weniger um das verunglimpfen ganzer Volksgruppen.
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich finde nicht das man alle Russen über einen kamm scheren sollte Ich arbeit mit ein paar Deutschrussen zusammen und war auch jetzt mit einem in Norwegen bei Valf kann sich so mancher Deutscher eine scheibe abschneiden was das verhalten an Board angeht.

Jörg
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich habe den Film auch nicht bis zum Ende gesehen, da selbst meine Frau von der Sprache generft war:rolleyes: (warum nur:?). Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Truppe nichts anderes gemacht hat, als viele Deutsche auch.
Für mich war das einfach eine Gruppe von Anfängern, die sich natürlich nicht richtig verhalten hat.
Das die den Wotka trinken, wie andere Wasser und sich deshalb reichlich daneben benehmen, passiert nicht nur in Norge, sondern erlebe ich auch immer wieder auf der Piste in Österreich. Sie können nicht fahren und rasen besoffen die Pisten runter und gefährden damit andere Leute.
Das einige, nicht alle, mit dicken Geldbündeln daher kommen und die Sau raus lassen, wird von manchen Vermietern aller Länder gerne gesehen. Andere versuchen Gäste aus diesen Ländern zu vermeiden, auch weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Mir ist gleiche Abneigung gegen Deutsche Gäste nicht bekannt.

Es ist mir positiv aufgefallen, dass diese Truppe Rettungswesten an hatte:daumen:, aber natürlich gehört der Wotka nicht aufs Boot:rolleyes:. Das alles erlebt man aber auch - mit anderen Getränken - bei Deutschen.
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ja, ja, die bösen Osteuropäer. Keiner will hier rassistisch sein, aber einige erlauben es sich doch, pauschal auf Basis eines Videoausschnitts ganze Volksgruppen zu verunglimpfen. Eine interessante Logik...

Wo drüber einige hier schreiben ist nicht nur auf das Video bezogen, sondern auch auf das selbst erlebte Verhalten...
ihr immer gleich mit eurem Rassismusschei... .
Jedes Mal wenn man irgendetwas hier in Deutschland in diese Richtung sagt kommen gleich die Abstempelungen. Ich kann das nicht mehr hören. Wenn hier jetzt ein paar Angelkollegen aus Polen schreiben würde, das die dummen Deutschen zu blöd sind zu angeln oder nur besoffen Boot fahren, oder Bier schmuggeln das die Achse bricht, schreibt doch auch keiner was von Rassismus!

Gruß Michael
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich stempel nicht ab, ich versuche nur, ein bisschen zu sensibiliseren. Hätte ich irgendjemand abstempeln wollen, hätte ich was anderes geschrieben. Aber soetwas gehört nicht in ein Forum.

Im Übrigen würde ich gerne die Reaktionen sehen, wenn sich hier im Forum jemand als Osteuropäer zu erkennen gäbe und gegen den deutschen, alkoholisierten Angler schreiben würde. Die Diskussionen daraufhin wären sicherlich sehr lebhaft, wohlwollend bezeichnet...

Gruß,

Thomas
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Also ich sehe das immer noch so, dass es hier in erster Linie um das fehlerhafte Verhalten den Tieren gegenüber geht.

Mir ist es sch...egal, ob es Osteuropäer oder Deutsche waren.
Mich regt aber dieser respeklose Umgang mit Tieren total auf.
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Bist bestimmt Veganer...:D

Zum Video, das was mich da stört ist die Deutsche Fahne am Boot.
Ansonsten gibts da nichts besonderes, jedenfalls nichts was es nicht bei anderen Anglergruppen egal wo her auch gibt.

wer Lust hat, kann ja solche - aus diesen Ländern;< - mal auf Fehler ansprechen;<
Ich glaube das fast niemand der sich aufregenden den Arsch dazu in der Hose hat. Wie das halt meistens so ist.
Dann aber hinter dem PC sitzend den Gutmenschen zu machen.:rolleyes:
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

@ Thomas Zeidler: Recht so! :daumen:

Ich habe das Video in ganzer Länge angeschaut und konnte als einzigen Kritikpunkt feststellen, dass die Fische nach dem Fang nicht getötet wurden.

Die Größe war durchaus ok.

Ich habe hier im Forum schon Rezepte für die Zubereitung viel kleinere Köhler gelesen über die sich niemand aufgeregt hat.


Gruß Thomas
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und bei diesem Gedankenaustausch und der ganzen Aufregung mal daran erinnern, dass alle Fische, die industriell gefangen werden, es in keiner Weise besser geht bis dass sie tot sind, eher noch schlechter. Und das sind ein paar hunderttausend mal mehr als das, was wir Angler rausholen. (=))

Und wer regt sich darüber auf?
NIEMAND!
So - und was jetzt?

Wir Deutsche sind ja in allem immer der Vorreiter und Besserwisser - und Könner. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, hat man ja mal gesagt.
Am liebsten würden wir ja allen Völkern dieser Welt unsere Meinung überstülpen. So ist es aber leider nun mal nicht - wir haben den Krieg verloren. Zum Glück.
Also sollten wir uns mit den Gegebenheiten zufrieden geben.

Den Russen wurde es nicht so wie uns beigebraucht, weil sie auch nicht die entsprechenden Gesetzte haben.
Wieso sollten wir sie jetzt an unseren Maßstäben messen - und geschweige dann noch verdammen?

Bei uns ist man mit der Bürokratie- und Idiotie mitlerweile so weit, dass 5 fertiggestellte Windkraftanlagen nicht in Betrieb gehen dürfen, weil in der Nähe Störche nisten, was man aber schon Jahre vorher wusste und Genehmigungen erteilt wurden.
So was gibt es in keinem anderen Land dieser Erde.
Was das jetzt mit den russischen Anglern zu tun hat? Ganz einfach - mit total übertriebenem Tierschutz deutscher Gutmenschen und Bürokratie.
Denkt mal darüber nach.
Im Übrigen habe ich nichts gegen Tierschutz. Dennoch muss die Kirche im Dorf bleiben.
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Ich gebe Dir ja gerne Recht, aber ein "heiliges Land" ist Norwegen nun wirklich nicht, jedenfalls nicht für mich !
Aber wer weiß, vielleicht muss ich die Bibel ja nochmal richtig lesen, vielleicht gab es ja doch einen Propheten oder Jünger, der aus dem Norden kam oder jemanden, der sogar barfuß über den Knarrlagsund laufen konnte...:D

Ich muss schon oft schmunzeln wenn hier einige vom "gelobten Land" sprechen, denn so richtig nachvollziehen kann ich das nicht... - der Urlaub in Norge ist geil, aber nach 3 Wochen habe ich die Schnauze voll und will wieder nach Deutschland !

Passt zwar nicht wirklich zum Thema, wollte ich aber schon immer mal loswerden...

Der alljährige Angelurlaub ist dir heilig, du oder wir möchten nicht darauf verzichten, deswegen auch das gelobte oder heilige Land.



Fischgröße: OK ;<
Verhalten : scheiße :O
Fahne : Deutschrussen 8)

Gruß Markus
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Hallo, 1999 war ich das erste mal in Norwegen.Wir haben die ganze Woche fast nichts gefangen.Am letzten Tag haben wir einen Schwarm Seelachse gefunden.Wir waren wie im Rausch und es wurde jeder Fisch mitgenommen.Wir haben die Fische nicht filetiert da sie dafür nicht groß genug waren.Nach diesem Tag waren unsere Kisten dann doch noch voll.Auf unserem Boot hatten wir eine kleine Deutschlandfahne gebastelt. An Alkoholfreien Getränken hatten wir nur Kola mit weil wir die zum Verdünnen des Vodkas brauchten.Wir haben sinnlosen Mist übers Fjord gebrüllt, weil das Echo so toll war.Wir waren jung und es war vielleicht Gruppenzwang und es war kein Osteuropäer dabei.Unser Urlaub bestand eigentlich nur aus Angeln und Saufen.Ich glaub unser damaliger Vermieter war froh als wir weg waren.
Wir sind immer noch fast dieselbe Gruppe und fahren jedes Jahr nach Norwegen.Jeder von uns nimmt maximal 20 Kilo Fisch mit nach Hause.Beim Zoll haben wir keine Schweißausbrüche mehr, da man ja "Vernünftiger" wird.Wir kaufen sogar Lebensmittel und Bier in Norwegen.Und ein Tag ist immer für Auslüge reserviert.Unsere persönlichen Mindestmaße liegen mindestens 10 cm über den gesetzlichen.Und unser jetziger Vermieter sieht uns jedes Jahr gerne wieder.
Vieleicht waren die Jungs auch zum ersten mal in Norwegen.

mfG Christian
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Nette Aufassung Freddy.


Jörg
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

Also, dann will ich auch mal was zum Thema beitragen. Ich selbst habe schon häufiger in Norwegen andere Anglergruppen erleben dürfen, die sich nicht waidgerecht ihren Fängen gegenüber verhalten haben. Allerdings waren das mindestens genauso viele deutsche Angelgruppen wie Gruppen anderer Nationen.
Vielleicht täusche ich mich, aber durch die vielerorts verbreitete Meinung "Die Russen können sich nicht benehmen...!" schauen viele bei diesen auch besonders kritisch und genau hin. Es gibt bestimmt ebenso viele Landsleute, die sich nicht besser verhalten.
Lt. den norwegischen Vermietern gibt es nur eine Ausnahme, nämlich diejenigen, die jung sehr schnell zu sehr viel Geld gekommen sind (das sind in der Tat oft neureiche Russen) und einfach noch nicht gelernt haben, dass viel Geld nicht automatisch bedeutet, dass man sich alles erlauben kann (Umgang mit Fischen, Booten und Ferienhäusern). Schäden oder Strafen werden dann einfach bezahlt und fertig. Das sind dann auch oft die bereits angesprochenen Ski-Chaoten im Winterurlaub.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Einen schönen Abend noch und viele erfolgreiche Angeltage in 2012.

Gruß
Hiep
 
AW: Da bekomm ich das kotzen!

eine große SAUEREI ist so etwas!! Da kommt mir die Galle hoch. zum Kotzen solche Angler.
 
Oben