•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hiho,

gib mir deine Adresse als pn an mich, ich schick dir was als Warensendung, kost nicht die Welt, oder beim Naffen Treffen in Albersdorf kannste was mitnehmen^^
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ich beantworte gerne weitere Fragen, ich habe derzeit eine International 50 T zum Upgraden auf dem Tisch. Habe diese im Ami ebay für lau erworben, die alte Bremse ist für den A'''', aber die neuen Carbon dragwasher liegen bereits auf dem Tsich. Danach dürfte mit den Baby alles im Trockenen sein. Ich mach mal ein paar Bilder von den wichtige Schritten.

Für mich ist die Penn International eine der besten je gebaute Rollen bis heute. Ihr solltet mal ein Auge drauf werfen, ist super einfach im Service und ein Kamarad für's Leben.

Erst mal muss ich sagen das dies ein sehr interessanter Thread ist. Ich kenne deine Ausführungen ja schon aus dem BGB.
Ist aber schön das du jetzt auch hier deine Erfahrungen weiter gibst.:daumen::daumen: Du siehst ja dieses Thema interessiert hier auch ne Menge Leute.

Ich hatte mir auch eine International 50 SW ersteigert. Optisch war sie gut in Schuss, aber die Bremse sah nicht mehr so gut aus. Hab mir dann gleich ne neue HT 100 bestellt und dann auch getauscht. Ich war erstaunt wie einfach und simpel aber trotzdem robust die Rolle aufgebaut ist. Da ist echt nichts dran was kaputt gehen könnte. Mit entsprechender Pflege sind das wirklich Rollen fürs Leben. Was jetzt noch fehlt ist Fett und das wird demnächst bei charkbait mit bestellt.
Ich glaube auch das dann mit gefetteter Bremse meine MXL noch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo,

Danke für die Tipps.

Kann jemand vielleicht mal einen Link einstellen, wo man das richtige Fett erhält.

Dann würde ich mich auch mal an die Avets wagen.

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@serviola, utzel:

danke:daumen::daumen:

@dieter:
dann werd ich das projekt mal auf wiedervorlage flatanger im juli setzen!!

und bis dahin werd ich am gelben riff und in torsvag mit etwas schwächerer bremsvoreinstellung arbeiten - hab mir ohnehin angewöhnt, bei anschlagen mit dem daumen auf die rollen zu drücken;:<-
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hiho,

gib mir deine Adresse als pn an mich, ich schick dir was als Warensendung, kost nicht die Welt, oder beim Naffen Treffen in Albersdorf kannste was mitnehmen^^


Mache ich für dich Dieter.
Dann haben wir ja schon nen Auftrag an den einsamen Abenden die wir am Nordkap verbringen müssen,......:D
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

...
Dann haben wir ja schon nen Auftrag an den einsamen Abenden die wir am Nordkap verbringen müssen,......:D

Ja mir graut auch schon vor diesen langen, dunklen Abenden. Da werden wir um jede Arbeit froh sein, die uns etwas Ablenkung verschafft.

Gruß Dieter
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ich hatte mal kurz zeit hier mal rein zu schauen.

Zum Thema:

Ich kann durch erfahrung sagen: Das fetten der bremse mit Spezialfett (Cal's oder Shimano, beide gut) sorgt für ein sehr gleichmäßiger bremse, die leistung bleibt fast vom anfang an gleich.
Ich bin der meinung, das fett sorgt nicht so sehr das die bremse nicht rückelt, aber sie hält das wasser aus der bremse, bsw. wasser hat keine wirkung mehr auf die bremse. So bald die bremsbeläge durchdrongen sind mit wasser, ist die bremswirkung um 50-60% weniger. Man hat zwar noch die gleiche kraft, aber die bremse rückelt. Es macht wirklich nicht aus welches material deine bremsbeläge sind, so bald dort wasser ran kommt, gibt es probleme.
Das bremsenfett sorgt dafür, das gar kein fett an die beläge kommt. Nichts mehr, nichts weniger. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger pluspunkt hat dieses fett aber: Den startmoment, wo die bremse funktionieren soll, ist etwas früher. Das ist was eine bremse gut macht. Die leistung bleibt gleich, vielleicht verliert man etwas kraft auf hoheste belastung, wird vielleicht 5Nm sein (was wirklich nicht die welt ist).

Alle rollen die ich hier warte, sind alle mit diesem fett gewartet (nur die bremsbelägen, nicht die zahnräder). Es sei denn, man wunscht es nicht...

Es ist überigens völlig egal ob man dieses fett bei stationairrollen oder bei multirollen verwendet.
Nur bei multirollen mit schiebebremsen soll man darauf achten, nicht zu viel fett auf die beläge zu machen. Ich reibe die beläge ab, bis sie fast wieder wie vorher aussehen. Wenn man mit dem finger über die beläge reibt, soll sie sich noch gerade fett anfühlen. Mehr braucht man wirklich nicht.
Bei stationairrollen soll man allerdings gar nicht sparsam sein. Was zu viel zwischen die beläge ist, wird heraus gepresst. Das überflussige fett verhindert das seitlich eintreten von wasser.
Bei multirollen mit sternbremse ist es egal wieviel fett man benutzt, nur nicht zu wenig.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Patrick!!!

Klasse das du als Rollengott dich hier zu Wort meldest.

Jetzt bin ich endgültig überzeugt das es richtig und gut ist die Beläge zu fetten.

Da du bisher ja immer meine Rollen in Schwung gebracht hast,....habe ich ja schon den netten Efekt,......dann ist es ja auch kein Wunder das ich nie mit ner ruckelnden Bremse zu tun hatte,......meine waren also schon "getuned,".........:D


Hoffe wir sehen uns bald mal wieder auf n lecker :<-



Liebe Grüße,
Björn
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ja mir graut auch schon vor diesen langen, dunklen Abenden. Da werden wir um jede Arbeit froh sein, die uns etwas Ablenkung verschafft.

Gruß Dieter



Ja es wird sicherlich schrecklich werden,...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................und zwar ein schreckliche geiler Urlaub,......juhu,......:D
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Patrick,
was für eine Überraschung, du hier:]:]:]

Naja, das letzte Mal hatten wir im BGb geschnackt, da bin ich zwar noch bei, aber nicht mehr aktiv. Zumindest vorläufig.

Ich glaub die warten auch noch auf Beiträge von dir. Aber alles in allem sind hier ein paar Menschen im Bord, die die Backen nicht zu voll nehmen und über eine gesunde Menge an Wissen verfügen, ohne dass es einer raushängt.
Dir alles Gute.

Mein wissen hat sich mit der Zeit angehäuft, man wächst ja mit den Aufgaben. Den Stein aber hat Alan Tani vor Jahren ins rollen gebracht, ihm ist zu verdanken, dass heute ausser AVET fast alle Hersteller auf geschmiert stehen. So ist das, da beisst die Maus keinen Faden ab, schade dass er sich das hat nicht patentieren lassen.

ACCU war eine der letzten gefallenen Bastionen... Nun, warum sollten wir noch länger damit zuwarten unser altes Gelumpe auf den neuesten Stand bringen.

Geschmierte Rollen halten ein Leben lang, HAND drauf!

Ich werde morgen noch ein paar Links beisteuern, die ersten sind ja schon eingestellt worden. Auch ein Paar Bilder zu meiner heute blitzüberholten Penn.

2:0 für Barca... tut mir echt Leid für einige von Euch./@:]
 
2:0 für Barca... tut mir echt Leid für einige von Euch./@:]

3:0

Back to Topic: Wo bekommt man in Deutschland gutes Fett für Bremsen? Ich glaube, ich muss meine Rollen vor Mai noch einfetten...:]
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ Ronny
Kannst mal bei Oli nachfragen. Sonst wüsste ich niemand der es hier führt. http://www.biggameshop.de/
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ja, Alan Tani ist in Rollen land so etwas wie ein Gott. Für den mann muss man einfach Respekt haben. Was der mit ganz einfachen mitteln machen kann... Aber dafür hat er mehr als 30 Jahren Erfahrung, da sehe ich blass aus mit gerade 10 jahren erfahrung...

Aber es gibt noch mehr rollenhersteller die kein fett auf ihre bremsbeläge haben: ABU!! Seit die auch karbonscheiben verwenden, werden diese trocken eingebaut. Penn macht auch noch das gleich, aber mitterweile gibt es da schon besserung.
Avet, der wird schon mal folgen. Es kann nicht so sein, das euere teuere rollen an der spule weg gammeln wegen korrossion.
Avet gibt an, nicht zufrieden zu sein mit der bremsleistung von bremsbeläge mit fett. Das kann sein. Vielleicht haben die sogar recht.

Aber was nutzt mir die beste bremse, wenn sie versagt als wasser eindringt... Sprechen wir nicht mal von den schaden die salzwasser bringt an den aluminiumteilen. Da hilft auch die beste schutz gegen korrosion nichts, als das salz ihre schädliche wirkung machen kann. Fett ist nun mal schutz gegen korrosion und gegen wassereintretung. Da gibt es kein aber und oder.
Außerdem habe ich mit dem bremsenfett (ist überigens ein hochgehaltiges teflonfett) noch keine verluste im sachen bremsleistung bemerkt. Ich nutze das zeug jetzt schon mehr als 3 jahren, und bin noch immer begeistert von dem zeug. Aber mein fett ist fast wieder alle, jetzt besorg ich mir ein 1kg topf von Call's Universal Star Drag Grease (so heißt das zeug genau).
Mit so ein kleiner topf von 1 oz. kann man so 20 rollen warten, wenn man das zeug auch nur für die bremsen verwendet.

Für die schmierung von zahnräder, kugellager und andere teilen werde ich demnächst auch übersteigen auf dem Tip von Alan Tani: Yamaha Marine fett. Das ist blaues fett, und (salz-)wasserbeständig. Laut Alan bleibt die farbe vom fett auch, und verschmutzt nicht so schnell.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

"Call's Universal Star Drag Grease" genau das habe ich gerade bestellt.:)

Wenn 1oz für 20 Rollen reicht, habe ich dann Fett für 320 Rollen. (16oz) :D

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Vielleicht kann mir jemand nochmal was schreiben zum Thema Stationärrolle und wie dort fetten.

Wenn ich so eine riesen Packung Fett bekomme, würde ich gerne meine Slammer behandeln.

ciao climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Vielleicht kann mir jemand nochmal was schreiben zum Thema Stationärrolle und wie dort fetten.

Wenn ich so eine riesen Packung Fett bekomme, würde ich gerne meine Slammer behandeln.

ciao climber

(habe gerade eine Mail von Charkbait bekommen, das Fett ist per UPS raus, Mensch der Hammer wie schnell /@)
 
Oben