AW: Carbon Bremsscheiben fetten!
Ich hatte mal kurz zeit hier mal rein zu schauen.
Zum Thema:
Ich kann durch erfahrung sagen: Das fetten der bremse mit Spezialfett (Cal's oder Shimano, beide gut) sorgt für ein sehr gleichmäßiger bremse, die leistung bleibt fast vom anfang an gleich.
Ich bin der meinung, das fett sorgt nicht so sehr das die bremse nicht rückelt, aber sie hält das wasser aus der bremse, bsw. wasser hat keine wirkung mehr auf die bremse. So bald die bremsbeläge durchdrongen sind mit wasser, ist die bremswirkung um 50-60% weniger. Man hat zwar noch die gleiche kraft, aber die bremse rückelt. Es macht wirklich nicht aus welches material deine bremsbeläge sind, so bald dort wasser ran kommt, gibt es probleme.
Das bremsenfett sorgt dafür, das gar kein fett an die beläge kommt. Nichts mehr, nichts weniger. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger pluspunkt hat dieses fett aber: Den startmoment, wo die bremse funktionieren soll, ist etwas früher. Das ist was eine bremse gut macht. Die leistung bleibt gleich, vielleicht verliert man etwas kraft auf hoheste belastung, wird vielleicht 5Nm sein (was wirklich nicht die welt ist).
Alle rollen die ich hier warte, sind alle mit diesem fett gewartet (nur die bremsbelägen, nicht die zahnräder). Es sei denn, man wunscht es nicht...
Es ist überigens völlig egal ob man dieses fett bei stationairrollen oder bei multirollen verwendet.
Nur bei multirollen mit schiebebremsen soll man darauf achten, nicht zu viel fett auf die beläge zu machen. Ich reibe die beläge ab, bis sie fast wieder wie vorher aussehen. Wenn man mit dem finger über die beläge reibt, soll sie sich noch gerade fett anfühlen. Mehr braucht man wirklich nicht.
Bei stationairrollen soll man allerdings gar nicht sparsam sein. Was zu viel zwischen die beläge ist, wird heraus gepresst. Das überflussige fett verhindert das seitlich eintreten von wasser.
Bei multirollen mit sternbremse ist es egal wieviel fett man benutzt, nur nicht zu wenig.