Benzinpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da momentan bei uns die Benzinpreise in die Höhe schnellen, würde mich interessieren wie die Benzin bzw. Dieselpreise in Norwegen, Dänemark und Schweden sind. Möchte meine Tankstopps besser darauf einrichten.

Gruß
Norwegen 2503

Stand heute (10.März 2022) bei uns auf Tysnes:

Benzin: 20,50 NOK
Diesel: 19,50 NOK

Gruss
Smolt
 
War heute in Füssen, dachte mir ich fahr denn richtung Reute nach Österreich zum Tanken. Letzte Tankstelle D Diesel 1.259€ Erste Tankstelle Österreich Diesel 1.359€ Dann sind wir weiter nach Reute, nur ein paar KM. Da dann der Diesel nur noch 1.149€
Träumst du schon? 🦄
 
War heute in Füssen, dachte mir ich fahr denn richtung Reute nach Österreich zum Tanken. Letzte Tankstelle D Diesel 1.259€ Erste Tankstelle Österreich Diesel 1.359€ Dann sind wir weiter nach Reute, nur ein paar KM. Da dann der Diesel nur noch 1.149€
Also bei dem Preis hätte ich aber auch den ganz großen Ersatz-Kanister gefüllt 😉
 
Das darf man gern an jeder Tankstelle plakatieren,obwohl die Preiszusammensetzung auf der Seite auch nicht sehr "transparent" (Deckungsbeitrag)dargestellt wird.Intressant werden dann die Preiszusammensetzung im Februar,März,..... sein.
 
Falls jemand eine nette Rendite erwirtschaften möchte: Ich habe für 500€ ein Balkonkraftwerk gekauft.
2x360 Watt Peak, also bei idealen Bedingungen im Hochsommer 720 Watt . Die gehen direkt durch eine Steckdose ins Hausnetz und nehmen komplett die Grundlast wie Ladegeräte, Kühlschrank, Radio usw. weg. Dieser Strom wird dann nicht mehr vom Stromanbieter gezogen.
Aktuell sind das 2kWh am Tag. Über den Sommer erheblich mehr. In spätestens 7 Jahren haben sich die Dinger bezahlt. Garantie beträgt 10 Jahre. Durchschnittliche Haltbarkeit 17-20 Jahre.
Ich rechne mit einer Rendite von ca. 12% pro Jahr ab Amortisation. Das bekomme ich weder an der Börse und schon gar nicht mit Zinsen. Ganz abgesehen von steigenden Strompreisen.
Das Beste: Aufstellen und Stecker rein. Fertig.
Wenn man dann noch ein E-Auto lädt, verbraucht man 100% des Stroms selbst und die Rechnung geht noch viel schneller auf.
 
Bei ca. 2/3 Preisanteil für Steuern/Abgaben besteht, wie Kassierer Lindner plausibel darlegte, natürlich kein Spielraum für Senkungen auf staatl. Seite

IMG_20220311_081656.jpg

gut, daß wir im ÖRR studierte Journalisten haben, die den Finger sachlich gezielt in die Wunde legen, Satire darf alles ... auch der alleinerziehenden Penny-Kassiererin die Qual abnehmen, ob sie nun tanken fährt oder lieber für ihre Nachkommen Nahrung beschafft.

IMG_20220311_082219.jpg
 
Das darf man gern an jeder Tankstelle plakatieren,obwohl die Preiszusammensetzung auf der Seite auch nicht sehr "transparent" (Deckungsbeitrag)dargestellt wird.Intressant werden dann die Preiszusammensetzung im Februar,März,..... sein.
Einfach Deckungsbeitrag anklicken...
Interessant im übrigen ist, dass der größte Brocken staatlicher Belastung, die Energiesteuer, als sog. fixe Mindeststeuer seit 2006 konstant ist. Ebenso interessant ein kurzer Blick ins Jahr 2008, in dem der Rohölpreis z.T. höher lag als zur Zeit...
 
Bei ca. 2/3 Preisanteil für Steuern/Abgaben besteht, wie Kassierer Lindner plausibel darlegte, natürlich kein Spielraum für Senkungen auf staatl. Seite

Anhang anzeigen 204859

gut, daß wir im ÖRR studierte Journalisten haben, die den Finger sachlich gezielt in die Wunde legen, Satire darf alles ... auch der alleinerziehenden Penny-Kassiererin die Qual abnehmen, ob sie nun tanken fährt oder lieber für ihre Nachkommen Nahrung beschafft.

Anhang anzeigen 204860
nicht alle SUV sind spritfresser. meiner hat nur die kleine maschiene und braucht nicht mehr als mein damaliger kombi. hatte auch schon böse zettel am auto.
ganz allgemein: wer keine ahnung hat ,einfach mal den mund halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle SUV sind spritfresser. meiner hat nur die kleine maschiene und braucht nicht mehr als mein damaliger kombi. hatte auch schon böse zettel am auto.
ganz allgemein: wer keine ahnung hat ,einfach mal die fresse halten!

Deshalb schrieb der woke Satire-Journalist auch übermotorisiert ... 😉
 
Aber schliesst sowas wie nen Audi S6 oder BMW M3 damit aus.

Nein, er meint alles, was übermotorisiert ist.
Es gehört zum besagten Berufsethos, anderen deren Bedarf zu bemessen ... selbstredend gehören in diese Litanei auch alle anderen Protzkarren 😀
 
nicht alle SUV sind spritfresser. meiner hat nur die kleine maschiene und braucht nicht mehr als mein damaliger kombi. hatte auch schon böse zettel am auto.
ganz allgemein: wer keine ahnung hat ,einfach mal den mund halten!
Stay cool, alter Junge. Davon ab gibt's natürlich gewisse Basics auf der Grundlage der Physik ( insbesondere Luftwiderstand, Gewicht), die einfach so sind, wie sie sind. Deshalb kann man durchaus den aus der Sicht echter Autofahrer völlig unverfänglichen ADAC zitieren: SUV gegen Standardmodell – wer gewinnt?.
 
Stay cool, alter Junge. Davon ab gibt's natürlich gewisse Basics auf der Grundlage der Physik ( insbesondere Luftwiderstand, Gewicht), die einfach so sind, wie sie sind. Deshalb kann man durchaus den aus der Sicht echter Autofahrer völlig unverfänglichen ADAC zitieren: SUV gegen Standardmodell – wer gewinnt?.
was dort steht stimmt auch nicht ganz.
gewicht ist bei meinem kodiaq nicht viel höher und die versicherung ist sogar fast 200EU billiger bei gleichen bedingungen.
hier lohnt es sich einfach ein versicherungsvergleich.
 
Hohe Spritpreise, Alternative Elektromobilität funktioniert nur nicht Flächendeckend und vor allem nicht sofort und schon gar nicht, wenn wir unseren Strom teuer beim Nachbar pumpen die sie aus ihren AKWs beziehen.
Benzinpreis und E-Mobilität zu trennen geht gar nicht. Das eine kann die Lösung des anderen sein, unsere Unabhängigkeit. Von wegen Thema verfehlt.
1. Niemand hat behaupter, das das alles SOFORT funktonier!
2. Und aktuell hat Strom immer noch nichts mit Benzin an der Tankstelle zu tun!
3. Nur weil die Franzosen, Tschechen etc. weiter auf Atomstrom setzen (der, wenn man die Enstsorgungskosten mit einbeziehtauch teurer wird) auch noch nicht so weit sind, den langfristigen Sinn des Stops der Kernernergie zu erkennen, müssen wir den Unsinn auch mitmachen?
 
Sorry, dann ist mein Deutsch wohl kaputt... ich lese es eindeutig als nur SUV Fahrer. Es wird mal wieder ne Cliché Karte gespielt.

Nee. Schaumal, der Komiker hat ganz klar übermotorisiert geschrieben, also sauber differenziert - es scheint also auch richtig dimensionierte SUV zu geben 😀

IMG_20220311_082219.jpg
 
Was heißt übermotorisiert?
Klar, 300ps und mehr braucht nur ein Lkw. Aber der Kleinwagen mit 150ps oder der Familienkombi mit 200ps? Ich weiss nicht...

Wenn man mal nen Hänger ziehen will/muss, ist man um jedes Pferdchen froh, das unter der Haube schlummert.
Und wenn man die nicht braucht, dürfen sie auch gerne weiterschlafen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben