Benzinpreise

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Schon interessant in welche Richtungen sich so ein Thread entwickeln kann. 😉Ging doch eigentlich um die Optimierung der Tankstops auf dem Weg ins gelobte Land, oder? Sicher ist es wichtig und richtig eine solche Diskussion zu fĂŒhren, nur es sollte am richtigen Ort sein. Hier hilft sie dem Fragesteller bei seinem eigentlichen Anliegen nicht so wirklich weiter. :sorry:
 
Ist doch völlig egal, ob der Trump das selbst erdacht oder nur abgelesen hat, und wer das authentische Video veröffentlicht, ist doch auch egal, oder glaubt irgendjemand, daß der Kinderbuchautor Habeck oder die Trampolinspringerin Baerbock ihre Reden selbst pinseln?

Fakt bleibt, daß der Maas stellvertretend fĂŒr die Blindheit seiner ganzen politischen Zeitgenossen darĂŒber lachte.

D hat sich in der gesamten MerkelĂ€ra, sicher auch schon davor, vom Russen abhĂ€ngig gemacht im Irrglauben, es wird niemals in Europa Krieg geben, die Energiewende 20 Jahre verschlafen und Ausgesessen, wie so vieles ĂŒbrigens, jetzt reibt man sich die Augen ĂŒber die eigene Trumpflosigkeit mit maroder Armee, aber schwangerentauglichen Panzern.

Nationale UnabhÀngigkeit im Energiesektor zB ist eben doch unerlÀsslich, auch wenn das viele als Protektionismus abtaten, die Rechnung zahlt wie immer der kleine Mann.

P.S. fĂŒr alle, die jetzt die Annalena als Stern im Außenministerium feiern, sei angemerkt, daß Herr Maas die Latte dafĂŒr auch Recht niedrig gelegt hat und D in seiner Amtszeit in der Welt eher belĂ€chelt wurde, auch ein Verdienst.


GENAU DAS KOMMT DABEI RUM - WENN MAN 16 JAHRE merkelt :lacher:

Erst mal abwarten, dann schaun, hinterher nix entscheiden und noch weniger tun :lacher:
 
Ich habe jetzt was aktiv gegen den Benzin Preis gemacht. Es ist ein Hybrid geworden. ! Ich denke damit Tanke ich nur noch 3 Mal im Jahr einmal Norge hin und einmal Norge zurĂŒck und einmal so zum Spaß in BRD. Den Strom hole ich mir zu 90 % vom Dach mit der PV Anlage wird heute Nachmittag um 2,4 Kw/p erweitert extra fĂŒr den Wagen.
 
Auf nen Hybrid wird's bei uns als nÀchstes auch rauslaufen.

Und sry fĂŒr das OT... Nur letztlich hĂ€ngen Sprit und Energiekosten doch zusammen.

Wird weniger Öl fĂŒr Energiegewinnung verbrannt, bleibt mehr fĂŒr MobilitĂ€t. Und ganz unter uns: auch wenn die plörre irgendwann 5€ kostet: spĂ€testens wenn der Tank leer ist, muss neue rein.
Zum Tankkosten sparen: ne App nutzen, rechtzeitig tanken und nienieniemalsnicht an der Autobahntanke. Lieber 10km fahren, das rentiert sich.
Ach ja: Finger weg vom Premiumsprit... Spart nochmal 20ct/l (also kein ultimate, v Power plus usw.)
 
Ganz nebenbei...ist doch alles nur Augenwischerei und Gejammer auf hohen Niveau...

Überlegt doch mal wie oft jeder von uns Sprit verballert hat - in 1000e von Kilometern -
um nur einen oder sogar keinen Fisch zu fangen.
HÀtten wir mal schön mit dem Fahrrad beim FischhÀndler um die Ecke eingekauft - könnten wir jetzt locker den Tank randvoll machen - aber nein.

Und dann noch das ganze Stammtischgeschwafel - jetzt hier im Forum - nur weil Karola
unsere Kneipen zugesperrt hat.
Ey, die sind jetzt wieder auf....:a015:
los - ballern gehn...

Leutz nehmt das Fahrrad fahrt zum Wasser und angelt mal ne Runde.
Frische Luft tut gut - trinkt noch ein Bierchen dazu - Hopfen beruhigt, wer keins mag - Salzstangen und Cola senken auch den Blutdruck -
und erzĂ€hlt hier einfach was ihr tolles gefangen oder aus 1000 anderen GrĂŒnden nicht gefangen habt.

Oder geht zum Fußball - oder kaufts als Ersatz nenn
BrĂŒlleimer - einen frĂ€nkischen z.B.

oder....oder....oder....:a010::aetsch::biglaugh:

oder stellt MenĂŒkarten von Restaurants
hier rein zum Vergleich...auch eine schöne BeschÀftigung!:a020:

oder Bierpreise....mit Foto und Inhaltsangabe vom Glas....:baeaeaeaeaeaeaeaeae::lacher::lacher::lacher:

landvidi,

meinst Du das mit dem Gejammer auf hohem Niveau jetzt im Ernst?

Mit dem Fahrrad gebe ich Dir recht - nur habe ich das bei normalem Benzinpreis auch hÀufig genutzt.

Hermann
 
Mal gucken wie lange das alles noch gut geht.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich hab da eigentlich keine Hoffnung mehr. Das Geld der Steuerzahler wir fĂŒr alles und jeden verbrannt und wir gehen vor die Hunde. Das ganze System wird zusammen brechen und dann gucken die Pfeifen dumm aus der WĂ€sche.
Sag mal so, alle wollen E-Autos,und was kostet ein E-Auto,unter 40.000Euro kriegst du keins,wer kann sich das leisten.Benziner und Diesel werden nicht mehr verkauft also wer braucht dann noch den Tank,und woher nimmt dann der Vater Staat die Steuereinnahmen her,von den E-Autos natĂŒrlich.Also ein ganz normaler Kreislauf der nicht aufhört.
 
Nochmals zur Ukraine:

Bei der deutschen Wiedervereinigung hat der Westen der Sowjetunion zugesagt, auf eine Nato-Osterweiterung zu verzichten, wenn sie die Truppen aus der DDR zurĂŒckzieht. Der Westen ist wortbrĂŒchig geworden, hat gelogen und betrogen. WĂ€re man zu seinem Wort gestanden, gĂ€be es heute keinen Krieg in der Ukraine und wohl wieder normale Benzinpreise.
Wenn man die Übergriffe Russlands aufzĂ€hlt, sollte man die der USA und des Westens wie Irak, Lybien, Syrien, Serbien u.s.w. nicht vergessen - aber der Westen, das sind ja die Guten und Rußland die Bösen. Jetzt muß man bĂŒĂŸen, daß man Rußland lange nicht mehr ernst genommen (Regionalmacht) hat.

Hermann
 
Jetzt muß man bĂŒĂŸen, daß man Rußland lange nicht mehr ernst genommen (Regionalmacht) hat.

Hermann

Ach je...wohin soll hier ne Diskussion fĂŒhren?

Fakt ist, daß die Ukraine und deren Einwohner nun bĂŒĂŸen.

Der Rest ist Geschichte. Denn genauso gut könntest Du wissen, daß Russland im Gegenzug auf den Verzicht der Ukraine auf Atomwaffen die territoriale IntegritĂ€t zugesichert hat. Das war 1994.

HĂ€tte dann nicht eigentlich auch Moskau logischerweise das Budapester Memorandum aufkĂŒndigen mĂŒssen?

Denn das war ein offizielles internationales Abkommen.

Das andere...eine GesprĂ€chsnotiz zu einem GesprĂ€ch zwischen US Außenminister Baker mit Gorbatschow.

War das den Russen nicht wichtig genug fĂŒr einen Vertrag bzw eine offizielle Vereinbarung...ich sag ja, ist Geschichte...und das hilft jetzt auch keinem.

Ich bin jetzt hier raus aus dem Teil der Diskussion.

Viele GrĂŒĂŸe,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Ukraine:

Bei der deutschen Wiedervereinigung hat der Westen der Sowjetunion zugesagt, auf eine Nato-Osterweiterung zu verzichten, wenn sie die Truppen aus der DDR zurĂŒckzieht. Der Westen ist wortbrĂŒchig geworden, hat gelogen und betrogen. WĂ€re man zu seinem Wort gestanden, gĂ€be es heute keinen Krieg in der Ukraine und wohl wieder normale Benzinpreise.
Wenn man die Übergriffe Russlands aufzĂ€hlt, sollte man die der USA und des Westens wie Irak, Lybien, Syrien, Serbien u.s.w. nicht vergessen - aber der Westen, das sind ja die Guten und Rußland die Bösen. Jetzt muß man bĂŒĂŸen, daß man Rußland lange nicht mehr ernst genommen (Regionalmacht) hat.

Hermann
Ja das sagt Putin. Der Westen sagt was ganz anderes. Wer luegt da nun?
 
Nochmals zur Ukraine:

Bei der deutschen Wiedervereinigung hat der Westen der Sowjetunion zugesagt, auf eine Nato-Osterweiterung zu verzichten, wenn sie die Truppen aus der DDR zurĂŒckzieht. Der Westen ist wortbrĂŒchig geworden, hat gelogen und betrogen. WĂ€re man zu seinem Wort gestanden, gĂ€be es heute keinen Krieg in der Ukraine und wohl wieder normale Benzinpreise.
Wenn man die Übergriffe Russlands aufzĂ€hlt, sollte man die der USA und des Westens wie Irak, Lybien, Syrien, Serbien u.s.w. nicht vergessen - aber der Westen, das sind ja die Guten und Rußland die Bösen. Jetzt muß man bĂŒĂŸen, daß man Rußland lange nicht mehr ernst genommen (Regionalmacht) hat.

Hermann
Sorry Hermann, aber das ist doch ein bisschen flach. Die Ukraine ist nen souverĂ€ner Staat, der nicht mal in der Nato ist. Und man kann sicherlich ĂŒber sowas wie Nato Osterweiterung diskutieren. Aber das rechtfertigt keinen Einmarsch und Krieg. Und das andere Staaten irgendwo nen Krieg angefangen haben, ist auch kein Grund in die Ukraine einzumarschieren. Und Du unterstellst, dass das die GrĂŒnde waren, aber selbst nach russischer Sichtweise sind sie das nicht. Von daher ist Deine Benzinpreisursachenforschung basierend auf ner MĂ€rchenstunde.
Wenn Du nach nem unmittelbaren Grund suchst, dann guck nach ölembargo, denn Russland wĂŒrde ja öl verkaufen. Aber es kauft keiner, weil russisches öl an den MĂ€rlten als toxisch angesehen wird (man kann es nicht weiterverkaufen und liegt daher nur rum).
 
Ich wĂ€re durchaus ein BefĂŒrworter von Atomenergie, solange es rundum LĂ€nder mit Atomwaffen gibt wĂŒrde mir Atomenergie im eigenen Land durchaus gefallen.
Selbst wenn mir das gefallen wĂŒrde (tut es nicht, da es immer noch die Abfallproblematik gibt), ich habe oben schon versucht, zu erklĂ€ren, das das (wieder) enschalten eines herunterfahrenden AKWs tecnisch durchaus anspruchsvoll wĂ€re und beileibe nicht so einfach ist wie an- und ausknipsen eines Schalters!
Abgesehen davon das beides nicht schön ist (Besitz Atomwaffen einerseits und Nutzung von Atomenergie andererseits) sind das im Handling und Gefahrenpotential 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Was die Kosten der Atomenergie angeht, war Kernenergir schon immer eine Geldverbrennungsmaschine wegen der Endlagerung, die weder technisch geklÀrt ist noch politisch.
Kernenergie war nur scheinbar gĂŒnstig, weil diese Endlagerungsproblemati immer nur weiter geschoben wurde und die Enegieriesen letztendlich das erfolglreich auf Vater Staat abgeschoben haben. WĂ€re von vornherein gesagt worden, dass die Energieriesen mit allen Folgekosten das handhaben mĂŒssten, mit den entsprechend RĂŒcklagen fĂŒr ungekĂ€rte Risiken der Lagerung , hĂ€tte die Energiebranche die Kernenergie wegen UnrentabilitĂ€t schon vor mindestens 15 Jahren aufgegeben. Man hat mit dem erzeugten Strom lange Zeit "Reibach" gemacht aber dann gesagt, "die Entsorgung geht uns nichts an"...sehr einfach also man hat Gewinner privatisiert aber die Anschlusskosten sozialisiert, also uns, der Gemeinschaft großzĂŒgig ĂŒberlassen!:genau:
 
Sorry aber diese Statements haben weder Hand noch Fuß!
1. Moin, laut mehreren Veröffentlichungen könnten die Strombetreiber die AKWs bis Juli wieder hochfahren. ich gebe Dir aber insofern Recht, das damit mein Auto nicht schneller fÀhrt.
2. Der Begriff "Ring of Fire" sagt Dir schon etwas und ich zweifle stark an der Ingenieurskunst der Japaner, genau dort ins Zentrum ein AKW zu bauen. Da die 7 auf der JMA Skala schon erreicht wurde, hĂ€tte man vorbereitet sein mĂŒssen. Und ĂŒber Atomkraftwerke russischer Bauart könnte ich Dir mehrere Tage berichten.

3. Das mit der Öko Energie mag alles toll klingen aber wir werden nie genug Rohstoffe haben um damit die Welt zu versorgen(Stichpunkt Speicherung). Ob vom Despoten abhĂ€ngig oder vom Wetter spielt dann keine Rolle, ein paar graue Tage im Winter mit zugefrorenen Wasser und vereisten WindrĂ€dern und Du kannst schon mal in den Wald um BĂ€ume zu fĂ€llen.
Da ich mein Auto fĂŒr die Arbeit brauche, kaufe ich ein neues bevor das Alte zurĂŒck geht, klingt logisch aber wir steigen aus der Atomenergie aus, bevor wir schlĂŒssige Alternativen haben. Der logische Weg wĂ€re Ausbau erneuerbarer Energien und schrittweises Abschalten der AKWs(nach Alter).

4. Dein Argument mit den Abfall ist richtig aber hier ist die Katze schon tief in den Brunnen gefallen, glaubst Du tatsĂ€chlich, daß in 10000 Jahren jemand sagt: "HĂ€tten die die Dinger mal 10 Jahre frĂŒher abgestellt"?
 
Ja das sagt Putin. Der Westen sagt was ganz anderes. Wer luegt da nun?
Das ist nicht so ganz einfach. Die Russen behaupten das schon lange vor Putin. Viele westliche Politiker verneinen es.
Die Wahrheit ist: Es gibt Aktennotizen aus den USA, die sagen: Um Deutschland zu vereinigen, also Truppenabzug der Russen, mĂŒssen wir etwas anbieten. Das ist: Keine Erweiterung der NATO hinter der Elbe. Das wiederum war ein Irrtum, die Oder war gemeint.
Schriftlich wurde das zwischen den Parteien nie festgehalten.
Gorbatschow spielte zeitweise sogar mit dem Gedanken, Russland zu demokratisieren und an die NATO anzubinden. Aus dieser Sicht sprach nun fĂŒr den Westen nichts gegen die Aufnahme weiterer LĂ€nder im Osten. Es geschah also im guten Glauben. Soweit die verbriefte Geschichte. Nachzulesen im SPIEGEL 2022 08

Aus meiner Sicht hat sich die NATO jedoch niemals nach Osten ausgeweitet. Der Osten hat sich in die NATO ausgeweitet. Warum? Das sehen wir heute.
Putin hĂ€tte wenige GrĂŒnde sich gegen die NATO zu stellen. Schon gar nicht die, die er vorgibt. Die NATO ist ein reines VerteidigungsbĂŒndnis und hat in diesem Sinne nie einen Angriffskrieg gefĂŒhrt.
Putin hat mehrere LĂ€nder ĂŒberfallen und sich Untertan gemacht. Ohne NATO-Bedrohung. Die Krim? Keine NATO Bedrohung.
ER lĂŒgt also. Wie schon ziemlich oft.
Unbenommen davon sind die USA kein Weisenknabe.
 
Um das OT noch weiterzuspinnen:
Ja Europa ist definitiv abhÀngig von russischen Rohstoffen, ebenso wie Russland von Europa abhÀngig ist.

Im Rahmen der EU Osterweiterung hÀtte man auch Russland mit an den Tisch holen können... Entweder als Beitrittskandidat, oder previlligierter Partner.
Russland ist nunmal Teil Europas, das ist Fakt, deshalb sollte man "sie" dazuholen.
Ein BĂŒndnis EU - RUS wĂ€re fĂŒr alle vorteilhaft und wĂŒrde allen Partnern Vorteile insbesondere gegenĂŒber den USA und China bringen - und es gĂ€be wohl keine Sicherheitsbedenken...

Und nun ACHTUNG IRONIE:
Die paar Menschenrechtsverletzungen sehen die europĂ€ischen Politiker und BĂŒrger den Partnern gerne nach (siehe China), weil das eigene Wohl mehr zĂ€hlt, als die eigene Moral.
IRONIE ENDE
 
3. Das mit der Öko Energie mag alles toll klingen aber wir werden nie genug Rohstoffe haben um damit die Welt zu versorgen(Stichpunkt Speicherung). Ob vom Despoten abhĂ€ngig oder vom Wetter spielt dann keine Rolle, ein paar graue Tage im Winter mit zugefrorenen Wasser und vereisten WindrĂ€dern und Du kannst schon mal in den Wald um BĂ€ume zu fĂ€llen.
Dem ist so nicht. Wind- und Sonnenenergie lassen sich speichern. In Form von Wasserkraft, in Form von WĂ€rme und in Form von Wasserstoff. Ausserdem gibt es nicht nur Wind und Sonne.
Wasserkraft
Geothermie
Windenergie
Sonnenenergie
Bioenergie
Die Forschung schreitet voran. Ein Verbund von Energielieferanten könnte so groß sein, dass die Sonne nie unter geht.
Es gibt viele Möglichkeiten, sie mĂŒssen nur ENDLICH in Angriff genommen werden, statt weiterhin hunderte Milliarden in die großen Industrien oder die noch grösseren Diktatoren zu stopfen.
 
Im Rahmen der EU Osterweiterung hÀtte man auch Russland mit an den Tisch holen können... Entweder als Beitrittskandidat, oder previlligierter Partner.
Russland ist nunmal Teil Europas, das ist Fakt, deshalb sollte man "sie" dazuholen.
Ein BĂŒndnis EU - RUS wĂ€re fĂŒr alle vorteilhaft und wĂŒrde allen Partnern Vorteile insbesondere gegenĂŒber den USA und China bringen - und es gĂ€be wohl keine Sicherheitsbedenken...
Genau so sah es eine Zeitlang aus. Mit Gorbatschow. Dann kam Putin. (nach einem Zwischenspiel vom ewig betrunkenen Jelzin)
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben