Ausrüstung für Halsnoy im Juni

Grundsatzfrage dazu: Bekommt man Security-Check-technisch eigentlich ein Problem, wenn man eine Reiserute + Rolle + ein paar Köder (Pilker, Jigs,...) im Handgepäck transportiert? Von der Länge her geht es sich aus (Handgepäck: 55 x 40 x 20). Grund meiner Frage: sollte das Rutenrohr nicht ankommen, werden höchstwahrscheinlich auch die Koffer nicht ankommen...
Das gibt mit Sicherheit Probleme beim Check-in ist nicht erlaubt im Handgepäck Pilker Jigs ohne Haken geht, aber keine Rolle mit Schnur darauf.
 
Das gibt mit Sicherheit Probleme beim Check-in ist nicht erlaubt im Handgepäck Pilker Jigs ohne Haken geht, aber keine Rolle mit Schnur darauf.
Hab ich fast befürchtet. Somit muss ich die Haken, Jigs etc. in der Unterhose verstecken. Da "hört" man es dann immer auch wenn ich mich niedersetze... ;-)

Grundsätzlich: ich verstehe somit aber die Logik nicht ganz, eine Reiserute in den Koffer zu geben, anstelle dem Rutenrohr, denn in (geschätzt) 97,4% der Fälle wird entweder das gesamte Gepäck ankommen oder eben nicht. Eine "Aufteilung" kann ich mir schwer vorstellen...
 
Koffer sind gepäck, Rutenrohr ist Sperrgepäck und wird bei vollen Laderäumen gerne nachgeschickt.
Alles klar. Danke

Somit würde ich folgenden Ansatz wählen: Kauf der Pilkerrute als Travelrute, da man mit dieser im Notfall auch Spinnen könnte. Oder würdet ihr die NK-Rute nehmen?
 
wie immer im Leben: kommt drauf an.... wo ihr den Fokus legt. seid ihr mehr die LT/Spinnangler, dann so eine Combo, und wenn ihr lieber gemächlich auf Leng & Co wollt, dann ne NK Combo als Travel.
 
Bezüglich der Makrelen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit besser fangen kann, wenn sie denn da sind. Aber wenn sie da sind, bekommt man sie auch als KöFi.
Sind sie nicht da, fängt man mit den allgegenwärtigen Kleinköhlern genauso gut.
Deshalb würde ich diesbezüglich keinen Aufwand betreiben.
 
Wenn ihr freie Kühlkapazität habt,nimm welche mit.Aussage unseres langjährigen Vermieters(Fischersohn) auf Halsnoy."Malrele....Köder Nummer 1!"
Und ich war oft zu Zeiten vor Ort,wo man sicher keine Makrelen fangen konnte.Nov,Dez,Jan,Feb,März!
Angeltechnisch kann ich dir leider keine großen Tips geben....ist sicher schon über 10 Jahre her das ich auf der Insel war.
 
Wenn ihr freie Kühlkapazität habt,nimm welche mit.Aussage unseres langjährigen Vermieters(Fischersohn) auf Halsnoy."Malrele....Köder Nummer 1!"
Und ich war oft zu Zeiten vor Ort,wo man sicher keine Makrelen fangen konnte.Nov,Dez,Jan,Feb,März!
Angeltechnisch kann ich dir leider keine großen Tips geben....ist sicher schon über 10 Jahre her das ich auf der Insel war

Das wäre der Plan. Da wir top motiviert sind, nehmen wir 3 Boxen mit und da sollten neben der Legensmitteln, die wir als "Startausrüstung" mitnehmen, für ein paar gefrorene (gut eingepackte) Makrelen noch Platz sein. Schadet ja nicht ;-)
 
Guten Morgen JoHo,

ich befürchte das du/ihr drei ein riesen Problem bekommt.

Ab Juni bist du nämlich kein Greenhorn mehr sondern vermutlich schwer infiziert. Und zwar mit dem unheilbaren Norwegenvirus.

Aber nun zu deiner ursprünglichen Frage.
Ich würde euch definitiv zu Reiseruten raten. Da ihr ja (leider) recht weit von Norwegen weg wohnt, wird es wohl auch in Zukunft zum größten Teil eine Anreise per Flieger werden. Ich persönlich und auch ein paar meiner Mitfahrer haben im Laufe der Jahre auf Reiseruten umgestellt. Man ist einfach flexibler. Da ihr ja eh neu kauft spielt der Kostenfaktor ja nicht so eine große Rolle und wirklich teurer sind Reiseruten ja auch nicht mehr. Nur die Auswahl ist um einiges kleiner, das kann aber auch Vorteile haben.

Ich würde in drei komplette Kombos investieren und nicht auf eine Rolle verzichten um dann vor Ort von Pilke auf Spinne umzubauen. Habe ich das richtig verstanden oder wolltest du die 4000er Rolle zweimal erwerben?

Persönlich würde ich auf der Spinnrute max. eine 0,16 er Hauptschnur mit einem 0,35 Fluorcarbon fischen.
Makrelen mit MeFo Blinker fangen macht riesen Spaß und Seelachs oder Pollak bekommst du damit auch locker bezwungen. Ihr habt ja schließlich ein Boot und viel Zeit.
 
Das wäre der Plan. Da wir top motiviert sind, nehmen wir 3 Boxen mit und da sollten neben der Legensmitteln, die wir als "Startausrüstung" mitnehmen, für ein paar gefrorene (gut eingepackte) Makrelen noch Platz sein. Schadet ja nicht ;-)
Wenn du gefrorene Makrelen mit nimmst, dann solltest du die auch fast gefroren an den Haken bringen. Die Makrele wird nach dem auftauen sehr weich und hält nur sehr begrenzt am Haken. Wenn du das vorhast dann solltes du auch Material zum festbinden des Köderfisches auf dem Haken mitnehmen. Ich habe noch nie Köderfische mit nach Norwegen genommen. Wo ich letztes Jahr war, da hatte unser Vermieter die Truhen voll mit gefrorener Makrelen und Heringe die er uns als Köderfische angeboten hat. Übers Jahr gesehen ist immer eine Fischart als Köderfisch vorhanden, ob es Heringe im Frühjahr sind, Makrelen im (Spät)-Sommer oder aber der fast allgegenwärtige kleine Seelachs übers gesamte Jahr. Wenn es wirklich mal hart kommt und kein Köderfisch zu fangen ist, dann würde ich in den nächsten Supermarkt fahren und Reker ( Garnelen ) kaufen. Das ist auch ein Topköder, aber leider auch lecker aus der Pfanne mit viel Koblauch.
 
Schleppt nicht zuviel Lebensmittel mit. Auf Halsnoy und insbesondere in Husnes kann man sich mit allem eindecken, was man braucht.
Nur einen vernünftigen Takle-Laden gibt's nicht mehr, seit die Tanke in Saebovik geschlossen und auf Automatenbetrieb umgestellt hat.
Habt ihr bei Kurt gebucht?
 
Guten Morgen JoHo,

ich befürchte das du/ihr drei ein riesen Problem bekommt.

Ab Juni bist du nämlich kein Greenhorn mehr sondern vermutlich schwer infiziert. Und zwar mit dem unheilbaren Norwegenvirus.
Das befürchte ich auch und da ich aktuell mit Grippe die Tage in langweiliger, horizontaler Position verbringe, freue ich mich schon auf den "Norwegenvirus"! ;-)
Aber nun zu deiner ursprünglichen Frage.
Ich würde euch definitiv zu Reiseruten raten. Da ihr ja (leider) recht weit von Norwegen weg wohnt, wird es wohl auch in Zukunft zum größten Teil eine Anreise per Flieger werden. Ich persönlich und auch ein paar meiner Mitfahrer haben im Laufe der Jahre auf Reiseruten umgestellt. Man ist einfach flexibler. Da ihr ja eh neu kauft spielt der Kostenfaktor ja nicht so eine große Rolle und wirklich teurer sind Reiseruten ja auch nicht mehr. Nur die Auswahl ist um einiges kleiner, das kann aber auch Vorteile haben.
Hört sich für mich schlüssig an; da aber nun mein Bruder eine gesamte Kombi (Pilken, NK, Spinn) bekommt und ich noch nicht weiß, ob dies Reiseruten sind, werde ich dies davon abhängig machen. Die neu anzuschaffenden jedenfalls könnte ich ja gleich in der Travel-Ausführung kaufen.
Ich würde in drei komplette Kombos investieren und nicht auf eine Rolle verzichten um dann vor Ort von Pilke auf Spinne umzubauen. Habe ich das richtig verstanden oder wolltest du die 4000er Rolle zweimal erwerben?

Persönlich würde ich auf der Spinnrute max. eine 0,16 er Hauptschnur mit einem 0,35 Fluorcarbon fischen.
Makrelen mit MeFo Blinker fangen macht riesen Spaß und Seelachs oder Pollak bekommst du damit auch locker bezwungen. Ihr habt ja schließlich ein Boot und viel Zeit.

Dies ist nun auch entschieden (Kauf von 3 Kombos); würd aber bei der Spinnangel eher zu 2500er oder 3000er Rolle greifen, oder?
 
Schleppt nicht zuviel Lebensmittel mit. Auf Halsnoy und insbesondere in Husnes kann man sich mit allem eindecken, was man braucht.
Nur einen vernünftigen Takle-Laden gibt's nicht mehr, seit die Tanke in Saebovik geschlossen und auf Automatenbetrieb umgestellt hat.
Habt ihr bei Kurt gebucht?
Wie der Besitzer heißt, kann ich noch gar nicht sagen; wir haben über Angelreisen K&N Berlin gebucht:

 
Hi.
Für die Spinne würde ich nicht unter 4000er Größe gehen. Allein schon wegen der Schnurkapazität, aber auch wegen den benutzten Gewichten.
Einzig gibt es bei den Herstellern aber manchmal auch große Unterschiede in den Größenbezeichnungen bei einigen Modellen. Z.B. Daiwa gegenüber Shimano.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
der grund ist recht sauber, also wenig hängerträchtig. Ich glaube, wir hatten dort keinen einzigen Abriss, und Fisch hatten wir auch mehr als genug (wir waren damals bei Kjell und Reidun). ein paar herings/makrelenvorfächer oder kleine Pilkis zum Köfifang reichen aus. für seelachs haben wir uns aufm hardanger treiben lassen und die Pilker mit Speed eingekurbelt (89er zwischen Hille und Huglo). Für Pollaks gibts genug berge und untiefen... auf dem grossen Plateau neben Hille gabs Seehecht, Leng und Dornhai (nicht mitgenommen).
 

Anhänge

  • PXL_20240211_185821091~3.jpg
    PXL_20240211_185821091~3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 45
der grund ist recht sauber, also wenig hängerträchtig. Ich glaube, wir hatten dort keinen einzigen Abriss, und Fisch hatten wir auch mehr als genug (wir waren damals bei Kjell und Reidun). ein paar herings/makrelenvorfächer oder kleine Pilkis zum Köfifang reichen aus. für seelachs haben wir uns aufm hardanger treiben lassen und die Pilker mit Speed eingekurbelt (89er zwischen Hille und Huglo). Für Pollaks gibts genug berge und untiefen... auf dem grossen Plateau neben Hille gabs Seehecht, Leng und Dornhai (nicht mitgenommen).

Super. Danke!
 
Eine schöne Ecke habt ihr euch ausgesucht. Wir waren bei unserem ersten Mal auf Halsnoy direkt daneben.

DSCN1266 (1).jpg


DSCN1195.JPG



Von da aus ist Hille natürlich erste Wahl; allerdings ist es bei (süd-)westlichen Winden aufgrund der ungeschützten Lage nicht angenehm bzw. nicht ratsam, unbedingt dort hin zu tuckern. Aber das werdet ihr recht schnell selber merken.
Ich habe für diesen Fall mal ein paar richtig gute Fangplätze im Süden der Insel markiert (Fahrtzeit bis zum großen Plateau max. 11 km von euch aus).

Wer da nichts fängt ist selber schuld ::Phrasenbutt::


Halsnoy.jpg
 
Eine schöne Ecke habt ihr euch ausgesucht. Wir waren bei unserem ersten Mal auf Halsnoy direkt daneben.

Anhang anzeigen 268239


Anhang anzeigen 268240



Von da aus ist Hille natürlich erste Wahl; allerdings ist es bei (süd-)westlichen Winden aufgrund der ungeschützten Lage nicht angenehm bzw. nicht ratsam, unbedingt dort hin zu tuckern. Aber das werdet ihr recht schnell selber merken.
Ich habe für diesen Fall mal ein paar richtig gute Fangplätze im Süden der Insel markiert (Fahrtzeit bis zum großen Plateau max. 11 km von euch aus).

Wer da nichts fängt ist selber schuld ::Phrasenbutt::


Anhang anzeigen 268241
Ich kann nur 1 x ein Like geben! ;-) Vielen Dank!!
 
Eine schöne Ecke habt ihr euch ausgesucht. Wir waren bei unserem ersten Mal auf Halsnoy direkt daneben.

Anhang anzeigen 268239


Anhang anzeigen 268240



Von da aus ist Hille natürlich erste Wahl; allerdings ist es bei (süd-)westlichen Winden aufgrund der ungeschützten Lage nicht angenehm bzw. nicht ratsam, unbedingt dort hin zu tuckern. Aber das werdet ihr recht schnell selber merken.
Ich habe für diesen Fall mal ein paar richtig gute Fangplätze im Süden der Insel markiert (Fahrtzeit bis zum großen Plateau max. 11 km von euch aus).

Wer da nichts fängt ist selber schuld ::Phrasenbutt::


Anhang anzeigen 268241
Von Koloy Hütte Richtung Süden genau zwischen den beiden Inseln der 100m Bereich, dort geht es bis 140m runter und Seelachs haben wir dort beim Speedpilken gehabt in Massen, allerdings hatten wir ein eigenes Boot mit entsprechender Echolottechnik dabei, wo die Fische seibst in 140m Tiefe zu erkennen waren, dass konnten die zwei Leihboote die wir hatten mit ihrer Technik im Vergleich nicht leisten, leider...
 
Von Koloy Hütte Richtung Süden genau zwischen den beiden Inseln der 100m Bereich, dort geht es bis 140m runter und Seelachs haben wir dort beim Speedpilken gehabt in Massen, allerdings hatten wir ein eigenes Boot mit entsprechender Echolottechnik dabei, wo die Fische seibst in 140m Tiefe zu erkennen waren, dass konnten die zwei Leihboote die wir hatten mit ihrer Technik im Vergleich nicht leisten, leider...
Danke. Das hört sich ja alles extrem gut an und obwohl ich es fast schon aufgegeben habe (es hat vor 3 Wochen mit der Verfügbarkeit von brauchbaren Unterkünften schon extrem schlecht ausgesehen) dürften wir ja nun wirklich noch eine schöne Anglergegend gefunden haben ;-)

Jetzt muss sich dies halt einfach nur noch ab 8. Juni bestätigen... ;-)
 
Oben