Auf die Mütz - Aber mit Stil

Habe aber selbst schon die "Evolution" von "Gaff + Totschläger = Klepp" hinter mir.

Dein Boot sieht sehr gut organisiert aus!

Bezüglich Klepp als Totschläger, das liegt natürlich nahe, ich hatte aber immer mal wieder Situationen in denen mir das Klepp zu lang und damit unhandlich war. Gerade wenn beim Alu Boot die Wanne zwischen Steuerstand und Außenwand steht ist da nicht immer viel Platz zum ausholen... Daher habe ich dich oft zum Totschläger gegriffen. Auch habe ich den Fisch oft schon betäubt als er noch am Gaff / Klepp hing...

Wem man sein eigenes Boot hat kann man sich ja einrichten, aber die meisten von uns werden wohl mieten, und damit klarkommen müssen was vorhanden ist!

Zu meinen Totschlägern: aus dem langen Seil lässt sich natürlich auch eine Handschlaufe Knoten!

DSC_0750.JPG

LG David
 
Auch habe ich den Fisch oft schon betäubt als er noch am Gaff / Klepp hing...
Ja, das ist besonders beim Stonifang vorteilhaft, wenn man ihm schon am Gaff/Klepp "beruhigen" kann :biglaugh:.
Daher habe ich auch immer die 2 Klepps (Foto in #19) an Bord.
Das kleine stammt noch von der Kleinbootangelei auf der Ostsee und ist, ich glaube 40 cm lang (war mal ein alter Schaufelstiel aus Buche).
Und das große ist auch ein Eigenbau aus einem Beil- bzw. Axtstiel aus Esche.

Lackierung auf Holz in der rauen Umgebung Boot und Salzwasser würde ich übrigens nicht empfehlen - lieber vor und nach dem Urlaub in trockenem Zustand schön ölen.
(Leinöl ist z.B. mein Favorit)
 
Sehen echt gut aus, deine Knüppel
Ich musste gerade lange überlegen, ob wir dafür auch so schöne Namen haben, wie ihr alle. Mir fällt aber gerade keiner ein.
Wir verwenden dazu das Ende eines abgebrochenen Schaufelstiels. Der hat ordentlich Wumms.

Öse, Schnur o.ä. haben wir nicht dran. Wir schmeißen den immer mit in die Fischkiste - das ist ja dann auch irgendwie "aufgeräumt", oder?! :zwinker:
Mit Schnur stelle ich mir bei uns im Boot eher störend vor. Wir hatten früher das Kehlmesser an einer ca. 1 m langen Schnur über der Fischkiste angebunden,
aber die letzten Male auch nicht mehr.
Hat eben alles Vor- ud Nachteile, und wenn es mal über nem Schwarm überall ziemlich zeitgleich rappelt,
finde ich es angenehmer wenn man diese Sachen einfach herumreichen kann.

Nachteil bei einem runden Knüppel: er rollt!
Ich habe seit Jahren einen (recht flachen) Axtstiel im Keller liegen, den ich irgendwann mal zum Klepp modifizieren wollte.
... das könnte ich diesen Winter ja mal angehen...

Aber wie gesagt, echt schön, deine selbst gedrechselten Teile! Ich bastel mir auch sehr gerne was Individuelles.

Gruß

Holger
 
Aber wie gesagt, echt schön, deine selbst gedrechselten Teile! Ich bastel mir auch sehr gerne was Individuelles.

Ja, es ist wie mit dem meisten anderen auch Sachen auch... Die einfachen Dinge erledigen den Job genau so gut aber irgendwann steht einem der Sinn nach etwas exklisiverem... Sonst hätten wir alle vermutlich nur die Hälfte unserer Ruten und Rollen...

Allerdings habe ich dabei auch noch einen Hintergedanken... Meistens lasse ich den ersten gefangenen Fisch einer Reise weiter frei... Der Plan ist dem Fisch den schönen "Migränestift" zu zeigen. Dann sagt der hoffentlich seinen Kumpels Bescheid, dass die sich das tolle Ding auch mal angucken müssen... 😉
So erhoffe ich mir einen kleinen Vorteil gegenüber meinen Bootsgenossen.
:19:

LG David
 
...Dann sagt der hoffentlich seinen Kumpels Bescheid, dass die sich das tolle Ding auch mal angucken müssen... 😉
So erhoffe ich mir einen kleinen Vorteil gegenüber meinen Bootsgenossen....
Ach so meinst du das?!?:a020:
Ja also dafür brauchen wir kein tolles Werkzeug / Tackle!
Ich bin fest überzeugt das bei unserer Truppe der bloße Anblick in unsere bedingt gepflegten, schlecht rasierten, ungestylten Gesichter ausreicht,
um den gleichen Effekt zu erzielen wie dein handgedrechselter Edelknüppel! :biglaugh:

... vermutlich fang ich deswegen nix... :a0155:

Gruß
Holger
 
Bei uns liegt die Keule für alle auffindbar in der Butte, das Messer hat jeder an Mann. Deshalb braucht es bei uns auch keinen Karabiner (muss man nur zusätzlich sauber halten, ...mich würde der stören).
Die kleinen "Basies" sind super geeignet, ...sehen toll aus! :a010:
 
Nabend,

Ich hatte da vor einiger Zeit so eine Idee im Kopf... Nachdem ich mich mit einem Kollegen ausgetauscht habe und er mir anbot seine Drechselwerkstatt zu benutzen habe ich noch Holz bestellt und es ging los. Ich habe bisher drei Abende an der Drechselbank gestanden. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Anhang anzeigen 263500

Es sind natürlich Totschläger oder "Priest"

Ich habe dann noch eine Öse mit Schnur und Karabiner angebracht, damit auf dem Boot nichts aus Versehen über Bord gehen kann. Die Idee ist den Karabiner ein mal um das Rohr der Reling / Steuerstand etc. zu legen und dann in die Schnur einzuklinken. So ergäbe sich ein Arbeitsradius von ca. 1,5m... Ob das wirklich praktikabel ist oder eher eine Stolper- bzw. Tüddelgefahr wird die Praxis zeigen.

Anhang anzeigen 263502

An zweien habe ich es schon angebracht, beim Rest überlege ich noch...

Einen habe ich schon für einen guten Freund bestimmt, daher habe ich gleich noch seinen Spitznamen eingebrannt!

Anhang anzeigen 263503

Ich muss sagen das mir Drechseln sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin eh ein kleiner bzw. großer Holzwurm und werde das sicher mal wieder machen.

Sollte jemand mit mehr Erfahrung noch Ideen oder Anregungen haben wäre das sehr willkommen! Schreibt gerne auch dazu was ihr von der Geschichte mit Seil und Karabiner haltet!

LG David

Die sehen gut aus.
Wir haben auch eine Keule dabei, ein Jahr haben wir das Gaff dazu zweckentfremdet aber dann doch wieder die Keule mitgenommen. War uns sicherer als das Gaff zu schwingen.
Gerade beim Makrelen angeln wenn plötzlich Hektik im Boot ist.
 
Oben