Auf die Mütz - Aber mit Stil

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
444
Ort
Sachsen
Nabend,

Ich hatte da vor einiger Zeit so eine Idee im Kopf... Nachdem ich mich mit einem Kollegen ausgetauscht habe und er mir anbot seine Drechselwerkstatt zu benutzen habe ich noch Holz bestellt und es ging los. Ich habe bisher drei Abende an der Drechselbank gestanden. Folgendes ist dabei herausgekommen:

DSC_0745.JPG

Es sind natürlich Totschläger oder "Priest"

Ich habe dann noch eine Öse mit Schnur und Karabiner angebracht, damit auf dem Boot nichts aus Versehen über Bord gehen kann. Die Idee ist den Karabiner ein mal um das Rohr der Reling / Steuerstand etc. zu legen und dann in die Schnur einzuklinken. So ergäbe sich ein Arbeitsradius von ca. 1,5m... Ob das wirklich praktikabel ist oder eher eine Stolper- bzw. Tüddelgefahr wird die Praxis zeigen.

DSC_0747.JPG

An zweien habe ich es schon angebracht, beim Rest überlege ich noch...

Einen habe ich schon für einen guten Freund bestimmt, daher habe ich gleich noch seinen Spitznamen eingebrannt!

DSC_0748.JPG

Ich muss sagen das mir Drechseln sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin eh ein kleiner bzw. großer Holzwurm und werde das sicher mal wieder machen.

Sollte jemand mit mehr Erfahrung noch Ideen oder Anregungen haben wäre das sehr willkommen! Schreibt gerne auch dazu was ihr von der Geschichte mit Seil und Karabiner haltet!

LG David
 

Anhänge

  • DSC_0745.JPG
    DSC_0745.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0748.JPG
    DSC_0748.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 40
Die Völkerverständigunsmandolinen sehen gut aus.
Ich benutze seit einem viertel Jahrhundert ein abgesägtes Stuhlbein aus Weissbuche.
Geschenk von meinem Meeresangelmentor Woli, der auf dem Grund der Ostsee vor Warnemünde ruht.
Foto folgt morgen.
Es gab keinen Fisch der nördlichen Hemisphäre, der widerstanden hat.
 
Wir sagen dazu Begrüßungsholz. 😂

Sehen gut aus. 👍
 
....... und bei uns titulieren wir die Dinger immer mit "Meinungsverstärker"
Tolle Arbeit!
Die Geschichte mit der Kordel und dem Karabiner ist m.E.i.O..

Gruß,
Helmut
 
Wir benutzen bisher einen Hammerstil als Narkotisiakum beim Angeln. So ein schöner "Meinungsverstärker" hat allerdings was, sieht sehr gut aus.

Gruß
Jürgen
 
Moin David,

sehr gelungen die Mini-Baseballschläger.
Wir benutzen solche Teile auch schon seit vielen Jahren.

Allerdings haben die Totschläger einen festen Platz im Boot... nämlich nur in den Fischkisten.
Frei rumliegend oder an der Leine macht für mich wenig Sinn, da ist die Sturzgefahr doch
zu groß.
Wenn man unvermittelt auf so ein Rundholz drauftritt, kann das übel enden.

Die Reeling ist ja i.d.R. auch nicht von boven bis achtern durchgängig sondern durch Stege unterteilt.
Das vermindert dann den Radius bei mehreren Anglern oder es müssten mehrere Schläger zum
Einsatz kommen.

Gruß
Hajo
 
Nabend,

Ich hatte da vor einiger Zeit so eine Idee im Kopf... Nachdem ich mich mit einem Kollegen ausgetauscht habe und er mir anbot seine Drechselwerkstatt zu benutzen habe ich noch Holz bestellt und es ging los. Ich habe bisher drei Abende an der Drechselbank gestanden. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Anhang anzeigen 263500

Es sind natürlich Totschläger oder "Priest"

Ich habe dann noch eine Öse mit Schnur und Karabiner angebracht, damit auf dem Boot nichts aus Versehen über Bord gehen kann. Die Idee ist den Karabiner ein mal um das Rohr der Reling / Steuerstand etc. zu legen und dann in die Schnur einzuklinken. So ergäbe sich ein Arbeitsradius von ca. 1,5m... Ob das wirklich praktikabel ist oder eher eine Stolper- bzw. Tüddelgefahr wird die Praxis zeigen.

Anhang anzeigen 263502

An zweien habe ich es schon angebracht, beim Rest überlege ich noch...

Einen habe ich schon für einen guten Freund bestimmt, daher habe ich gleich noch seinen Spitznamen eingebrannt!

Anhang anzeigen 263503

Ich muss sagen das mir Drechseln sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin eh ein kleiner bzw. großer Holzwurm und werde das sicher mal wieder machen.

Sollte jemand mit mehr Erfahrung noch Ideen oder Anregungen haben wäre das sehr willkommen! Schreibt gerne auch dazu was ihr von der Geschichte mit Seil und Karabiner haltet!

LG David
Hi David, ich habe hier noch eine Kiste mit verschiedenen Drechseleisen aus einem Nachlass. Wenn du willst kannst du die haben, ich brauche sie nicht.

Wo ich wohne weißt du ja, musst sie dir nur abholen.
PXL_20231215_202223760.jpg
Gruß Jens
 
Wie nennen das auch Türöffner mit dem Seil finde ich gut, wenn Du welche verkaufst würde gerne ein mit meinem Namen kaufen wollen.
 
Allerdings haben die Totschläger einen festen Platz im Boot... nämlich nur in den Fischkisten.
Frei rumliegend oder an der Leine macht für mich wenig Sinn, da ist die Sturzgefahr doch
zu groß.
Wenn man unvermittelt auf so ein Rundholz drauftritt, kann das übel enden.

Die Reeling ist ja i.d.R. auch nicht von boven bis achtern durchgängig sondern durch Stege unterteilt.
Das vermindert dann den Radius bei mehreren Anglern oder es müssten mehrere Schläger zum
Einsatz kommen.
Das waren eben auch meine Überlegungen... Im Prinzip bin ich ein Freund davon wenn jeder sein eigenes "Werkzeug" hat... Aber gerade wenn man fliegt macht es ja sinn nicht alles drei mal mitzunehmen... Mal sehen was die Praxis bringt :a0155:


David, ich habe hier noch eine Kiste mit verschiedenen Drechseleisen aus einem Nachlass. Wenn du willst kannst du die haben, ich brauche sie nicht.
Da ich nicht plane eine eigene Drechselbank zu haben würden sie bei mir auch nur rumliegen, danke aber für dein Angebot!


Bei uns heißt er "Migränestift"
Das kannte ich noch nicht :a020:

Wie nennen das auch Türöffner mit dem Seil finde ich gut, wenn Du welche verkaufst würde gerne ein mit meinem Namen kaufen wollen.
Ich plane keinen Verkauf... Sollte allerdings einer übrig bleiben könnte ich mir vorstellen den abzugeben. Vielleicht auch im Rahmen eines kleinen Rätsels hier. :aetsch:

LG David
 
Das kürzere Gerät ist aus meiner Sicht optimal.
Ein kurzer kräftiger Schlag aus dem Handgelenk und das Licht ist aus.
Die "Gelbe Karte" ist mir zu lang und dünn.
 

Anhänge

  • 20231216_093526.jpg
    20231216_093526.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 59
Da liegen meine von der Länge dazwischen... Jeder ist ein bisschen unterschiedlich geworden je nachdem wie das Holz gewachsen war...

DSC_0749.JPG

Du kannst dich dann ja mal persönlich davon überzeugen wie die in der Hand liegen :a015:

LG David
 
Gerne doch David, jetzt müssen wir nur noch einen Fisch finden, der das mag ... :a020:
 
Nabend,

Ich hatte da vor einiger Zeit so eine Idee im Kopf... Nachdem ich mich mit einem Kollegen ausgetauscht habe und er mir anbot seine Drechselwerkstatt zu benutzen habe ich noch Holz bestellt und es ging los. Ich habe bisher drei Abende an der Drechselbank gestanden. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Anhang anzeigen 263500

Es sind natürlich Totschläger oder "Priest"

Ich habe dann noch eine Öse mit Schnur und Karabiner angebracht, damit auf dem Boot nichts aus Versehen über Bord gehen kann. Die Idee ist den Karabiner ein mal um das Rohr der Reling / Steuerstand etc. zu legen und dann in die Schnur einzuklinken. So ergäbe sich ein Arbeitsradius von ca. 1,5m... Ob das wirklich praktikabel ist oder eher eine Stolper- bzw. Tüddelgefahr wird die Praxis zeigen.

Anhang anzeigen 263502

An zweien habe ich es schon angebracht, beim Rest überlege ich noch...

Einen habe ich schon für einen guten Freund bestimmt, daher habe ich gleich noch seinen Spitznamen eingebrannt!

Anhang anzeigen 263503

Ich muss sagen das mir Drechseln sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin eh ein kleiner bzw. großer Holzwurm und werde das sicher mal wieder machen.

Sollte jemand mit mehr Erfahrung noch Ideen oder Anregungen haben wäre das sehr willkommen! Schreibt gerne auch dazu was ihr von der Geschichte mit Seil und Karabiner haltet!

LG David
Nach dem Motto : Willkommen an Land !
 
Man kann sie kürzer halten,wenn man in den Kopf von oben ein Loch bohrt und mit Blei füllt .Der Schlag ist dann immer noch stark genug .
 
Ich hab nen abgebrochenen Axtstiel als Engelmacher an Board. Funzt auch einwandfrei, der heißt bei uns
Pompfe…….wer es noch kennt……Aber die selbst gemachten sehen auch sehr gut aus.
 
Moin
Tolle Dinger hast Du gedrechselt.
Ein längeres Seil würde ich nicht daran befestigen, das wäre mir zu umständlich beim Handling mit mehreren Personen an Bord. Ich habe an meinem Totschläger eine ca 20 cm Schlaufe, da kann man den nach Benutzung immer an den gleichen Ort zurückhängen. (Lampe am Boot, Rutenhalter, o.ä) Meistens benutze ich aber das Gaff zu abschlagen, weil ich es sowieso in der Hand habe.
Gruß Klaus
 
Ich habe an meinem Totschläger eine ca 20 cm Schlaufe, da kann man den nach Benutzung immer an den gleichen Ort zurückhängen. (Lampe am Boot, Rutenhalter, o.ä)...
Eine Schlaufe halte ich hier auch für eine bessere Idee als ein Metallöse.

Habe aber selbst schon die "Evolution" von "Gaff + Totschläger = Klepp" hinter mir.
Und zur ordentlichen und griffbereiten Lagerung an Bord habe ich mir von einem alten Wasserschlauch pro Klepp ein etwa 6 cm langes Stück abgeschnitten, gelocht und mit einem Straps an der Reling befestigt. So weiß jeder an Bord, 1.) wo es ist, 2.) wo es nach Benutzung wieder hingehört und es fällt auch bei "holpriger Fahrt" nicht wie früher einfach unkontrolliert ins Boot. Hier ein screenschot vom ersten Mal:
Klepphalter.jpg
(und ein Sorry dafür, dass es ja eigentlich offtopic ist - aber vielleicht ja als Denkanstoß nützlich)
 
Oben