•   
  •   
 
 
 

Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Uwe,was machst du nach 21uhr:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:
Bis ich beim Haufensysthem angekommen bin, muss ich noch n' bisschen üben.
Aber nur ein bisschen:-->
Viel Spass

Gruß Thomas
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Uwe,was machst du nach 21uhr:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:
Bis ich beim Haufensysthem angekommen bin, muss ich noch n' bisschen üben.
Aber nur ein bisschen:-->
Viel Spass

Gruß Thomas

Bein hoch und den Tag auslaufen lassen.;<
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

@ Thomas

Mal wieder was zum Basteln. Komplett Entfettung und alles neu gefettet.

F30
08 GONORGE
08 Rainer Korn
10
16D

Könnte jetzt auch alles in einen Eimer packen/durchrühren und hole mir die passenden Teil dann raus.

:lacher::lacher::lacher:
Bitte nicht Uwe. ...also nicht das ich dir nicht vertrauen würde :cool::eek:
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

@ Thomas

Mal wieder was zum Basteln. Komplett Entfettung und alles neu gefettet.

F30
08 GONORGE
08 Rainer Korn
10
16D

Könnte jetzt auch alles in einen Eimer packen/durchrühren und hole mir die passenden Teil dann raus.

:lacher::lacher::lacher:
Für das, dass Du jetzt offiziell nix mehr machst, ist Dein Tagespensum aber noch ordentlich hoch. *respekt*
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Sind nur 2.Und das sind versprochende Wartungen.
2 von meinem Schwager.
1 ist meine.
Und ich hab Zeit dafür. Grins
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Moin Uwe
Bin heute aufgewacht und hatte einen inneren Drang( nich der zum Klo ).Kann es sein, dass Rollenbasteln ein gewisses Suchtpotential hat!? :a0155:
Ich hab im Forum mal was von Hybrid-Lager( oder so ähnlich )gelesen. Macht es Sinn diese für Norge zu implantieren, oder sind die eher was für's Warme?

Gruß Thomas
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Meine nicht von mir benutzte 06 er läuft seit Anbeginn mit Hybrid Lagern .
Das hat nix mit warm und kalt zu tun sondern das die Kugeln aus Keramik sind und somit ein Rostfaktor weniger .
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Meine nicht von mir benutzte 06 er läuft seit Anbeginn mit Hybrid Lagern .
Das hat nix mit warm und kalt zu tun sondern das die Kugeln aus Keramik sind und somit ein Rostfaktor weniger .

Hallo eifeljogi
Wie nicht benutzt:?
Hast du sie im Heiligen Schrein, betest sie an und dankst dem lieben Gott, dass er so schöne Rollen gebaut hat:lacher:
Danke für deine Antwort.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Multis kauf ich nur aus Neugier und wenn sie im Angebot sind :a055:
Es gibt dann noch eine Steigerung aus komplett Keramik was allerdings den Neupreis der Rollen übersteigt :D

PS. es gibt nix schöneres als" Spinnen "
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

@ ALL

Moin Jürgen

Klar kann man sowas machen. Alles eine Frage des Geldes.

Was hat Dir der Lagersatz gekostet ??? Und welche Lager hast Du gewechselt.

Nur sind Keramiklager als Bremslager nicht geeignet. Da sind Spindel-Lager gefordert. Bei diesen Rollen Und die kosten für eine 06 ca.180/200 €.

Grund :
2 Kugellagergrößen.
5 x 14 x 5
5 x 13 x 4
Spindel-Lager werden immer doppelt verkauft. Und hat dann 2 Lager übrig.

Man kann vieles Tunen. Aber macht es Sinn. Wenn das Tunigzusatzmaterial den Wert der Rolle überschreitet..

Hab mit dem Gedanken gespielt. Aber wenn ich das bei einer mache (eigene) will ich das vll auch bei meinen anderen. Ne Danke. Da ich ja selbst warte,und die Schwachstellen der Maxel/JM's kenne. Ein Lager (Normal) ist schnell gewechselt. Und die Lager bekommt man an jeder Staßenecke.
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

@ ALL

Werde mal die Lagergrößen der einzelnen Rollen (Maxel/JM's ) in Rollenwartung bekannt geben.

Nur mal einen Hinweis welche Größen dort verbaut sind.

HINWEIS : KAUFT EUCH MARKENLAGER
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Bis auf das Freilauflager (made in Germany ) hab ich alle anderen gewechselt .
Kosteten irgendwas zwischen 15-20$ das Stück.Ist schon lange her als die ersten Rollen bei FA auftauchten .Bei Keramik liegen die Preise so ab 100$ aufwärts.
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Bis auf das Freilauflager (made in Germany ) hab ich alle anderen gewechselt .
Kosteten irgendwas zwischen 15-20$ das Stück.Ist schon lange her als die ersten Rollen bei FA auftauchten .Bei Keramik liegen die Preise so ab 100$ aufwärts.

@ Jürgen

Danke:Smilie4:
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

so als Faustregel wie ich es handhabe:

Keramiklager machen nach meiner Meinung nur Sinn in Spulen von BC Rollen. Hier hat der Spulenfreilauf beim Wurf kleinster Gewichte Priorität.

Bei Multis zum Schleppen oder Vertikalangeln reichen normale Lager. Wer einen guten Freilauf der Spule erzielen will nehme 2RS Kugellager. Sind solche mit Kunststoffdeckel. Die Deckel lassen sich leicht mit einer Nadel oder spitzem Messer abnehmen. Altes Fett raus und mit neuem Fett füllen oder auch nur ölen und Deckel wieder aufdrücken (bei festerem Fett in große Rollen können die auch offen bleiben). Wenn gefettet, sollte die Viskosität auf die Größe der Spule anpasst werden. Alle anderen KL in einer Rolle können mit einem Fett gefüllt werden welches die Rolle gerade noch geschmeidig kurbeln läßt. Faustregel - die Kurbel soll sich durchs Eigengewicht von oberster Stellung in die untere drehen.
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

so als Faustregel wie ich es handhabe:

Keramiklager machen nach meiner Meinung nur Sinn in Spulen von BC Rollen. Hier hat der Spulenfreilauf beim Wurf kleinster Gewichte Priorität.

Bei Multis zum Schleppen oder Vertikalangeln reichen normale Lager. Wer einen guten Freilauf der Spule erzielen will nehme 2RS Kugellager. Sind solche mit Kunststoffdeckel. Die Deckel lassen sich leicht mit einer Nadel oder spitzem Messer abnehmen. Altes Fett raus und mit neuem Fett füllen oder auch nur ölen und Deckel wieder aufdrücken (bei festerem Fett in große Rollen können die auch offen bleiben). Wenn gefettet, sollte die Viskosität auf die Größe der Spule anpasst werden. Alle anderen KL in einer Rolle können mit einem Fett gefüllt werden welches die Rolle gerade noch geschmeidig kurbeln läßt. Faustregel - die Kurbel soll sich durchs Eigengewicht von oberster Stellung in die untere drehen.

Hi Wolfgang

Danke. Du kommst mir in meiner Ausführung zuvor. Das mit den 2RS-Lagern währe das nächste was ich schreiben wollte.:lacher::lacher::lacher:
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Hier gibt's ne gute Auswahl !
http://www.bocabearings.com/

Ich denke schon das Sinn macht .
Fin Nor verbaut Hybrid in ihrer Santiago und die ist wohl etwas größer als ne BC Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Hallo Leute

Was sind RC Lager?
Da ich selber kein BC Freund bin, aber vielleicht doch mal mit der Multi werfen möchte, bietet sich möglicherweise eine kleine
getunte Transformer an!?

eifeljogi, du bist nicht allein. Ich labere meinen Händler so lange voll, bis ich zu Ruten und Rollen nicht mehr nein sagen kann.
Schnäppchen und so:D Im Vorfeld wird meiner Liebsten suggeriert, ohne diese Neuanschaffungen ist es nicht möglich, auch nur einen Fisch zu fangen.:genau:

Gruß Thomas
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

Hallo Leute

Was sind RC Lager?
Da ich selber kein BC Freund bin, aber vielleicht doch mal mit der Multi werfen möchte, bietet sich möglicherweise eine kleine
getunte Transformer an!?

eifeljogi, du bist nicht allein. Ich labere meinen Händler so lange voll, bis ich zu Ruten und Rollen nicht mehr nein sagen kann.
Schnäppchen und so:D Im Vorfeld wird meiner Liebsten suggeriert, ohne diese Neuanschaffungen ist es nicht möglich, auch nur einen Fisch zu fangen.:genau:

Gruß Thomas

@ Thomas

Lese bitte das was Wolfgang geschrieben hat über 2RC- Lager.:>>

Das andere ist Dein Bier.:a055::a055::a055:
 
AW: Auch wenn es nervt, Fragen zur Rollenwartung

@ Thomas

Lese bitte das was Wolfgang geschrieben hat über 2RC- Lager.:>>

Das andere ist Dein Bier.:a055::a055::a055:

Besserer Freilauf und Deckel soweit verstanden,aber für meinen geistigen Furz sinnvoll:p075:

Gruß Thomas
 
Oben