Angeln von Lachszuchtanlagen - mal wieder ^^

Ursprünglich ging es wohl um Fischdiebstahl, also nicht angeln in der Nähe von, sondern auf der Anlage, das ist schon mal ne ganz andere Hausnummer. Ob man sowas gleich mit Schusswaffen unterbinden sollte, mmmhh, vielleicht hilft sie ja nur bei der Kormoran- oder Möwenvertreibung.

Was mich persönlich abhält in der Nähe von Lachsgehegen zu angeln, ist die Vermutung, dass die in der Abströmung solcher Anlagen gefangenen Fische nicht nur die scheinbar besonders gesunden Pellets, sondern auch in größerem Umfang, die Exkremente der Lachse verspeisen. Wer es mag - ich nicht.
 
@AndyBln
.....informatives Posting. :a020:

@leuchtturm

Die Beobachtung mit den Würmern im Köhler ist interessant, hat aber auch eine relativ natürliche Erklärung.

Bei den Nematoden, die man im Fillet und der Leber der Fische findet, handelt es sich fast immer um die Spezies Anisakis simplex. Hier mal sein Lebenszyklus:

Anisakiasis_01.png


Dieser Nematode braucht also für seine Entwicklung verschiedene Zwischenwirte. In die Fische gelagt er, wenn sie Nahrung in Form von Krebstieren oder anderen Fischen aufnehmen.

Die Köhler unter den Lachsanlagen ernähren sich vorwiegend von Futterresten und Fischkot, nehmen also im Gegensatz zu den "wilden" Fischen kaum Zwischwirte auf die den Parasiten enthalten. Das Lachsfutter ist Trockenfutter welches keine Würmer enthält, ebenso sind die Lachse frei von Würmern.
In der Natur sieht man auch deutlich das Jungfische, egal welcher Art, nicht oder nur minimal von Nematoden befallen sind, ihre Nahrung besteht eben noch nicht oder nur teilweise aus den entsprechenden Wirtstieren der Nematoden.

Antibiotika werden in der norwegischen Lachszucht im Allgemeinen nicht gefüttert. Wenn dann nur kontrolliert auf Rezept bei Krankheitsausbrüchen. Diese Mengen sind aber im Verhältnis zu Produktionsmenge und zu anderen Haustieren verschwindend gering.

Antibiotika werden übrigens in der Medizin gegen bakterielle Infektionen eingesetzt und wären als Wurmmittel auch wirkungslos.

Viele Grüsse
smolt

P.S.: Wenn du doch mal in der Nähe bist meld dich, über das Thema könnte man stundenlang quatschen. :)


Edit: Da war Mefo-Schreck wohl mit seiner Erklärung schneller oder ich zu langsam beim tippen. :wave::a020:
 
Antibiotika werden übrigens in der Medizin gegen bakterielle Infektionen eingesetzt und wären als Wurmmittel auch wirkungslos.....
Edit: Da war Mefo-Schreck wohl mit seiner Erklärung schneller oder ich zu langsam beim tippen. :wave::a020:[/USER]
Is' doch letztendlich egal, Hauptsache wir sind uns da einig :a010: und Deine Grafik stellt meine Argumentation noch mal schön dar!:a020:
 
....eigentlich ne gute Lektüre, die zumindest eine gewisse Übersicht zu einer Reihe Themen gibt.

Leider findet man so gut wie keine deutschsprachigen Infos zum Thema, zumindest nicht von Produzenten- oder neutraler Seite. Dass was man im deutschprachigen Raum liest kommt leider fast ausschliesslich von Kritikern oder Gegnern der Lachsproduktion, so ist es doch sehr schwer sich eine einigermassen objektive Meinung zu bilden.



Wer evtl. des norwegischen mächtig ist, oder seine Sprache durch Lesen von Literatur etwas aufbessern will kann auch hier mal reinschauen:

http://ilaks.no/

http://kyst.no/

Diese beiden Seiten enthalten täglich Nachrichten rund um die Aquakultur Norwegens.

(....vielleicht hilft es etwas bei der Meinungsbildung)

Viele Grüsse
smolt
 
Wir waren vor 2 Jahren in Rottem und da war am Ausgang zur Leia auch eine Lachsfarm. Man hat uns gesagt, dass alle Fische die da gefangen werden Sondermüll sind und die Norweger im Leben nicht da angeln würden. Was das heißt, habe ich selbst erlebt. Wir wollten uns ein paar Köfis fangen und haben in der Nähe der Anlage gefischt. Ich habe damals einen Köhler von 5 Kg gehabt und als ich den Fisch an Board ausgenommen habe, kam mir ein penetranter Geruch nach Pisse (syr, aber so war es) entgegen und wir haben den Fisch dann an die Möwen verfüttert...
 
Wenn ich das richtig lese, waren das Deutsche.

Mit Angeln hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, dass ist nur noch kriminell.
 
Wenn ich das richtig lese, waren das Deutsche.

Mit Angeln hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, dass ist nur noch kriminell.
Ohne dass ich das einigen deutschen Vollpfosten nicht auch zutraue und ohne die in Schutz nehmen zu wollen (im Leben nicht :abgelehnt:): Woher hast Du die Info, dass es sich dabei um Deutsche handelt, die in der Anlage Lachse fischten?
In dem Link von Smolt http://www.h-avis.no/etne/nyheter/politinotiser/turister-fisket-i-oppdrettsanlegget/s/5-62-284352 steht nur was von "utenlandske turister" die in der Anlage/den Netzen fischten und wohl auch im Boot schon Zuchtlachse liegen hatten.
Bei dem Link unten zu dem Radio-Interview http://radio102.no/nyheter/aktuelt-lokalt/tyskere-risikerer-fiskestraff-54822/ wird dann von Deutschen gesprochen, die auch bei dieser Anlage in Skånevik aufgegriffen wurden aber dort ist nur von Verletzung der 100-M-Sicherheitszone die Rede, nicht vom Fischen in den Netzen
So wie ich das verstehe, sind das verschiedene Vorkommnisse an der gleichen Anlage oder sehe ich das falsch ...wobei beide richtig "Sch****" sind.:bindagegen:
 
Ohne dass ich das einigen deutschen Vollpfosten nicht auch zutraue und ohne die in Schutz nehmen zu wollen (im Leben nicht :abgelehnt:): Woher hast Du die Info, dass es sich dabei um Deutsche handelt, die in der Anlage Lachse fischten?
In dem Link von Smolt http://www.h-avis.no/etne/nyheter/politinotiser/turister-fisket-i-oppdrettsanlegget/s/5-62-284352 steht nur was von "utenlandske turister" die in der Anlage/den Netzen fischten und wohl auch im Boot schon Zuchtlachse liegen hatten.
Bei dem Link unten zu dem Radio-Interview http://radio102.no/nyheter/aktuelt-lokalt/tyskere-risikerer-fiskestraff-54822/ wird dann von Deutschen gesprochen, die auch bei dieser Anlage in Skånevik aufgegriffen wurden aber dort ist nur von Verletzung der 100-M-Sicherheitszone die Rede, nicht vom Fischen in den Netzen
So wie ich das verstehe, sind das verschiedene Vorkommnisse an der gleichen Anlage oder sehe ich das falsch ...wobei beide richtig "Sch****" sind.:bindagegen:

ja, ich meinte den Link zum Radio Interview.
Bin mir auch nicht sicher, ob es sich nun um ein oder zwei Vorkommnisse handelt.
Der Anlagenbetreiber muss doch langsam die Nase voll haben.

Immer Schade wenn Angler negativ in der Presse auftauchen.
 
Ob man solche Personen als Angler bezeichnen kann, bezweifel ich mal. :sorry:

Hast natürlich Recht, aber für die Norweger sind es nun mal "Turister fisket".
Mich würde mal interessieren, was bei denen so im Kopf vorgeht, wenn sie mitten auf dem Fjord ihre Angel in so einen Netzkäfig reinhalten.
Denken die, dass sieht keiner?
Oder ist es denen einfach egal, nach dem Motto mir kann sowieso keiner was.:angry:
 
@zander67, das setzt voraus die haben einen Kopf und auch kognitive Fähigkeiten.Ich tippe eher auf ein weichen Pellet zwischen den Ohren.
 
Smolt auch ich finde Deine Beiträge immer Aktuell und Hoch Interessant und Lehrreich.
Vielen Dank dafür!!!!
:aufweck:
Und alle die, die gegen Zuchtanlagen egal ob Krustentier oder Fisch sind!!!
Lasst in Zukunft die Fressorgien am kalt/warmen Buffett dann habt ihr wenigstens etwas dafür getan :herz:
 
Bedauerlich ist ,dass der "Angler" gleich wieder in die kriminelle Ecke gepusht wird.Das widert mich an.
 
Wirklich unverständlich was in den Köpfen dieser Leute vorgeht, dass das verboten ist sollte ja wohl klar sein, nicht zu vergessen der Schaden der dadurch entsteht. Außerdem kann das Angeln doch so garkein Spaß mehr machen.

Gruß
Bommel
 
Wirklich unverständlich was in den Köpfen dieser Leute vorgeht, dass das verboten ist sollte ja wohl klar sein, nicht zu vergessen der Schaden der dadurch entsteht. Außerdem kann das Angeln doch so garkein Spaß mehr machen.

Gruß
Bommel

Ich denke die haben auch nicht aus Spaß geangelt sondern um die Lachse zu verticken. Es hieß ja das mehrere im Boot lagen und je mehr im Boot je größer der Reibach.:biglaugh::bindagegen:
 
Oben