Anfänger sucht passendes Angelgerät

AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Ich habe durchaus Verständniss für Deine Kompromisse, und auch schmale Reisekassen sind mir nicht fremd.

Allerdings sind Deine Vorstellungen von der Norwegischen Wasserwelt recht abenteuerlich.

Sorgen macht mir schon mal das Schlauchboot.
1. Ungeübter Umgang mit Pilkern und den entsprechend großen Haken könnten zu aprupptem Luftverlust führen./@
2. Wellen sind das eine, Gezeitenströmungen das andere,oft Unterschätzte Problem. Dazu noch etwas Wind ....../@

Pilker hinterherziehen ??????

Wenn Du magst können wir am WE mal Telefonieren.
Ich glaube ein kleiner Crashkurs tut Not.
Ich mache mir Sorgen :}

LG Frank


Hallo Christian
Da muß ich Frank rechtgeben, in Norwegen ist das hald nicht nur würmchenbaden so wie hier bei uns, sondern da geht es richtig zur Sache, es sterben jedes Jahr Angler durch Unfälle. Ich vermute, so wie ich diesen Tread verfolge, dass du auch sonst wenig oder gar nicht angelst. Also mit den hier beschriebenen Angeln und Montagen wirst du, nach vielleicht anfänglichen Misserfolgen, dein abendessen meist fangen, öfter wahrscheinlich mehr als dir lieb ist, auf alle Fälle genug un satt zu werden.
Mach dir keine Sorgen wegen der Fische, dat wird schon,
und achte auf deine Sicherheit.
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hei Chris,
wenn Du Geld für Ausrüstung ausgeben magst:
wie schon mehrfach beschrieben würde auch ich zu einer Pilkrute bis 150g Wurfgewicht mit passender Rolle und Schnur raten. Die Kombination, welche von Since1981 / Andreas vorgeschlagen wurde, halte ich auch für sinnvoll.
Damit kannst Du vom Ufer und vom Boot aus angeln.
Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit sowas http://www.fisketid.no/fiskeharpe-Okonomi-p-1768.html
zu erwerben.
Kostet wenig Geld, fängt Fisch und ist in Norwegen sehr beliebt.
Falls Du wirklich die Reisekasse mit dem Fang von Fisch entlasten möchtest halte ich das Studium des Forums für sinnvoll. Du kannst Dir viele Tipps und Tricks im Forum anlesen.
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo ihr Lieben,

es ist ja schön, dass ihr euch Sorgen macht. Ich nehme auch gerne Tipps und Hinweise zu den Gewässern und dem Wetter in Norwegen von euch an. Wirklich sehr gerne! :)

Aber ich glaube, ihr habt bei dem Begriff "Schlauchboot" so ein Badeboot für 50 Euro mit zwei Paddeln vor Augen.
Ich nehme einen 10PS Viertakter Außenborder mit und auf dem Schlauchboot finden vier Erwachsene Platz. Mit zwei Erwachsenen geht das Ding ab, wie die Luzzi. Es gibt ein UKW Seefunkgerät und GPS (Handgerät), Signalmittel, Mobiltelefon, zwei Automatikwesten von Secumar und 26 Liter Benzin an Bord.
Zudem fahre ich seit meinem 10. Lebensjahr Motorboot (bis 16 mit Papa an Bord). Seitdem dann mit SBF Binnen und See ausgestattet, alleine. Ich denke, dass ein Verständnis für Sicherheit und Seemannschaft vorhanden ist. Und Revierkunde gehört ja immer dazu, wenn man fremde Gewässer befahren möchte. Und aufs offene Meer möchte ich damit nicht fahren.

Viele Grüße,
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Das 13 Euro Angelset aus dem Norwegischen Shop ist ja cool. So etwas hat mir mein Studienkollege erzählt, super simpel und es würde sogar anbeißen und alles selbst gebaut. Wichtig ist ja nur der richtige Köder, was oben am anderen Ende der Schnur wartet, das weiß der Fisch ja nicht :D
Ich stelle es mir nur etwas krass vor, wenn plötzlich unten ein 7 oder 10kg Fischlein dran zupft. Wie man dann noch aufwickelt...hört sich abenteuerlich an. ;ooo;

Bis jetzt sind schon richtig tolle Tipps hier gekommen. Es freut mich, dass man als völliger Angelanfänger nicht im Stich gelassen wird.

Chris :)
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Chris,

so ähnlich wie Du, habe ich auch vor zehn Jahren angefangen. Ich hatte damals eine Tele-Karpfenroute mit 60 g Wurfgewicht und ein paar kleinere Pilker und Blinker dabei, dazu noch ein Makrelenpaternoster mit bunten Federn. Das hat uns ausgereicht, immer für vier Personen Fisch in der Pfanne zu haben (wir waren zu viert mit den Mopped´s unterwegs). Inzwischen habe ich die Küstenangelei verfeinert und in entsprechendes Material investiert. Unter anderem habe ich auch so eine Haspel ausprobiert. Leider waren die Haken so weich, das sie aufgebogen sind. Die Dorschlöffel waren ruckzuck abgebrochen. Inzwischen verwende ich nur noch das Blei. Am erfolgreichsten benutze ich eine Spinnrute mit 3,30 Länge, 20 - 80 gr Wurfgewicht mit einer 40er Stationärrolle und 0,30 Mono. Damit lässt sich hervorragend auf Grund mit einer Buttmontage auf Küstendorsch oder Platte angeln und man kann damit recht weit werfen. Gufi´s und Blinker funktionieren auch gut und vom Boot aus macht das leichte Spinnen auf Köhler mit Gufi auch Laune. Meine Pilkruten (2,40 u. 2,10) setze ich nur noch bei höheren Brücken ein. Ich denke, dass Du für den Anfang, wie ich damals auch, mit einer einfachen Karpfenrute in allen Lagen gut klar kommen solltest.

Gruß Matthias
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Also wenn Du nordwärts gut voran kommst und noch Fragen hast,ich bin bis 22.08 auf dem Campingplatz Hitra / Sandstad.
Kannst gerne vorbeikommen. Ist ein schönes Fleckchen dort.
Bring Bier mit! :}

Hier gibts Infos:

www. hitra.as

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Mit Moped und leichtem Angel Set klingt doch richtig nach spannend und erlebnisreifen Wochen. So gefällt mir das :)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass silber/ chrom Pilker und Blinker sehr fängig sein sollen. Welche Pilker / Blinker sollte ich denn mitnehmen? und wie viele? noch andere Farben?
Makrelen fängt man wohl mit bunten Franzen am Haken und Beifänger?
Sonst geht alles andere mit Blinkern, Pilker und Wobblern?

Was sind denn genau Meerforellenblinker? Gibt es über eine Chance auf Meerforelle?

Auf welche Tiefe im Mittelwasser sollte man den Köder mindestens bringen?

Gruß
Christian

P.S. @Frank
Es könnte sein, dass wir es bis zum 22.8. in die Richtung schaffen. Hitra liegt ja noch ziemlich in der Mitte. Wie erkenne ich dich? :)
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

also gelb lief immer gut . aber auch das ist subjektiev! ich finde die köderführung wichtiger. immer wieder den grund suchen dann anheben und wieder fallen lassen . so fängst du alles was sich in grundnähe aufhält . dorsch schellfisch seehecht wittling ect ..........
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Christian.

Nimm ein paar Blinker/Spinner in Silber oder auch Gold mit, das geht immer. Auch Gummifische um die 10 cm mit Bleiköpfen um die 30-50g, in eher gedeckten Farben.
Mefo- Blinker sind schlanker , am besten Googlen und anschauen.
Diese Sachen sind zum Angeln vom Ufer aus und werden geworfen.
Werfen absinken, lassen, und schauen in welcher Tiefe die Bisse kommen. Normalerweise ist es immer gut, hart am Grund zu führen, allerdings besteht Hängergefahr!!!!!!
An Felsigen Küsten kannst Du so vor allem Pollaks fangen.
Die machen Spass und schmecken gut.
An Süßwassereinläufen kannst Du ne Mefo erwischen.

Pilker in Silber, Rot /Silber sind gut und werden nicht oder nur in kleinen Größen geworfen.
Das Gewicht der Pilker solltest Du auf Deine Rute abstimmen.
Beifänger, am besten Gummimakks um die 5-8 cm kannst Du als fertiges Paternoster billig kaufen. Farben Rot oder Grün. Einhängen, Pilker untendran und ferig.
Nicht werfen. Nur ablassen, und wenn es am Grund angekommen ist, 1m vom Grund anheben und leichte Pilkbewegungen machen.
Makrelen könnten Deine Hauptnahrungsfische werden. Sie sind oft in Massen vorhanden , stürzen sich auf alles und sind lecker.
Ein Makrelenpaternoster bekommst Du für 2-3 Euro und wird zwischen Hauptschnur und Pilker/ Gewicht geschaltet.
Es wird n i c h t geworfen.
Schicke das Zeug auf Tauchfahrt , und wenn die Mini -Thune da sind, gehts auch gleich los.
Meist hast Du gleich 3-4 Stück auf einmal.
Farben: rot mit siberfäden, alles was glitzert, und Krabbenimitate.

Ich hoffe Du kannst Dir jetzt ein Bild machen, wie die Sache so abläuft.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Kristian.
Morgen geht’s los.
Was hast Du jetzt dir besorgt?


Gruß
Waldemar
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Eine Spro Norway Expedition Jerkspin, ist eine sehr vielseitige Rute.
Von ca, 30gr werfen bis ca. 200gr Pilken geht mit der. und das bei nur ca. 60€.
Die Länge von 2,1m ist etwas wenig, wenn weiter geworfen werden muss, aber in Norwegen selten nötig. Dafür bequeme Handhabung auf dem Boot.
Wenn auf Multirollen stehst, die gibt es auch in einer Cast Version mit Triggergriff.




Gruß
Waldemar
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo zusammen,

wir sind nun seit 2 Wochen wieder aus Norwegen zurück. Ein sehr schöner Urlaub. 10.000km Fahrtstrecke. Beeindruckende Natur im Wechsel. Wir kommen wieder! :)
Das Boot konnten wir aus Platzgründen im Bulli nicht mitnehmen.
Das Angelergebnis vom Land aus, war eher ernüchternd. Außer drei Baby Makrelen und einem Baby Dorsch hat nichts angebissen. Wobei der Dorsch wieder schonend freigelassen wurde.

Material wurde dann noch kurz vor Abreise eine 120g Pilkrute, 2,4m und ne Spro Hardliner 5500 Rolle. Beides günstig.
zwei Twister mit Bleikopf, Makrelen Paternoster, zwei 70g Pilker, ein Spinner und ein Blinker. Wobei ein Twister, nebst Karabiner und 50g Birnenblei in Norwegen geblieben ist.;(

Selbst auf den Lofoten hat nichts angebissen. Den Haken hatte ich übrigens nicht vergessen! :daumen: aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht....

Servus,
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

dann habt ihr irgendwie was falsch gemacht gibts ja nicht...

aber hauptsache schöner trip!
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

ja, da lief etwas nicht so recht... nach dem ersten Grundhänger war ich natürlich etwas vorsichtiger und habe die Kurbel etwas eifriger benutzt, damit der Köder nicht so weit absinkt. vielleicht war das zu schnell für die Jungs im Wasser.
naja wir sind nicht verhungert, da wir hin und wieder von anderen Urlaubern Filets geschenkt bekommen haben :) sie hatten wohl Mitleid mit uns :D Dorsch ist richtig Lecker! :)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

:lach na zum glück seid iohr nicht verhungert ;)
aber stimmt, solange es trotz dessen ein abenteuerlicher Trip war... ;)
 
Oben