Anfänger sucht passendes Angelgerät

chrismue

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
13
Alter
41
Ort
Bad Homburg
Hallo Norwegen-Freunde,

diesen Sommer ist es nun so weit. Unser erster Norwegen Urlaub mit VW Bus und Schlauchboot. 13.August soll es los gehen. Was nun noch fehlt ist ein passendes Angelgerät.

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Angelns. Wäre deshalb sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen.
Die Zielgruppe sollen die mittleren Fischgrößen sein. Die man abends gut auf den Grill legen kann.
Interessant wäre eine Rute, die man vom Land, als auch vom Boot aus benutzen kann (Schleppen).

Preislich sollte es sich im Rahmen halten, auch gerne was gebrauchtes.

Welche Rute, Rolle, Schnur und Köder würdet ihr empfehlen? Vielleicht ein gutes Einsteiger Material, was Lust auf mehr weckt und keinen Frust verursacht.

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Wo soll es den überhaubt hingehen
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo hier Kalla aus Essen
Mal eine frage Du bist dir sicher das Du /Ihr nach Norwegen
fahren wollt.
Dann die frage wohin soll es denn nach Norge sein???:rolleyes:
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Ehm ja, ich bin mir sicher, dass wir nach Norwegen fahren...und ja wir nehmen ein Schlauchmotorboot mit. Warum so verwundert?
Und auf die Frage, wohin es gehen soll, kann ich nur antworten. NORWEGEN :) Viel Wasser, viel Natur, viele Berge, langgezogenes Land von Süd nach Nord und anders herum... :) also wir wissen nicht, wo es hingeht. Dort, wo es schön ist, würde ich sagen.

Welches Einsteiger Angelgerät könnt ihr denn nun empfehlen? Es soll nicht Zentnerweise Fisch aus dem Wasser holen, sondern für Abends einen oder zwei auf den Grill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hi Neuling,

machen wir hier ein Ratespiel?

Schreibe doch mal einfach was ihr veranstaltet.

- ne Wohnmöbiltour?
- ne Hütte. wenn ja wo?
- Süßwasser oder Fjord/Meer wo die Angel rein soll?

Und wirst sehen die passenden Tips kommen. :]
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Also Makrele sollte eigentlich im August immer gehen
wenn nicht gerade im hohen Norden ist
Mit einer leichten Spinnrute sollte es auch möglich sein Fische zufangen
Gruß Dieter
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Achso, tut mir leid, ich dachte VW Bus wäre schon der Hinweis.
Wir, meine Frau und ich, werden mit dem Wohnmobil Norge erkunden. Geplant ist an der Küste entlang, bis nach Kirkenes. Dazu haben wir 5 Wochen Zeit.
Wir wollen am Fjord/Meer angeln. Es könnte also von Südnorwegen bis in den Norden jedes Angelgebiet am Meer treffen, je nach dem, wo wir ein paar Tage verbringen werden. Zur Erkundung der Fjorde vom Wasser aus, haben wir das Motorboot dabei. Also wäre zum einen die Option, die Angeln aus dem Boot zu hängen, oder aber vom Ufer / Steg aus den Haken zu baden.

Nun suche ich noch eine passende Rute mit Rolle, die beides abdeckt. Boot und Steg angeln. Ich dachte an was Brauchbares, was nicht gleich die Profiklasse kostet.

Schöne Grüße,
Christian
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Christian,

da werden Erinnerungen wach, vor 17 Jahren bin ich mit meiner damaligen Freundin im umgebauten VW-Bus ans Nordkap und zurück getingelt.

Seitdem hat mich der Norge-Virus voll im Griff.

Zum Gerät: Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Die wirst Du nicht finden. Und Du wirst wahrscheinlich von 7 Leuten 11 Meinungen hören ;-)

Wenn ich mit nur einer Kombi fischen dürfte, würde ich folgendes Gerät mitschleppen:

Leichte Pilkrute 2,70 Meter Länge bis 150 Gramm Wurfgewicht ( näheres gerne telefonisch), damit kannst Du vom Boot aus bei ruhigem Wetter locker bis in 60 Meter fischen, das reicht für den Küchenfisch, schleppen mit Tieftauchwobblern und Strandangeln auf Plattfisch sowie schweres Spinfischen.

Meine Rollenempfehlung wäre eine Penn Sargus 4000, für unter 60 € zu erwerben.

Dazu noch eine geflochtene Schnur mit circa 10 Kilo Tragkraft (kostengünstig: Gigafish Powerline oder Hemingway Dynasteel) Und evtl. für die Ersatzspule noch eine 32er Monofile.

Dann brauchst Du noch eine Handvoll Pilker zwischen 60 und 150 Gramm, ich favorisiere Speedyfish in schwarz und pink sowie Bergmann-Pilker in silber oder chrom.

Ein paar Gummifische (ca.12 CM) mit Bleiköpfen von 30 - 80 Gramm sollten auch nicht fehlen, ebenso Naturködermontagen fürs Plattenangeln vom Steg aus.

Vielleicht magst Du ja telefonieren, daß machts einfacher. Schreib noch ein paar Beiträge, dann kann Du PNs verschicken.

Gruß

Olli
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Olli,
das hört sich doch schon mal interessant an. Eine leichte Pilkrute. Im Auktionshaus habe ich WFT Oceanic Pro 30Lbs. entdeckt. Recht günstig sogar. Oder ist 2,10m zum Auswerfen von Land aus zu kurz?

Welche Fische kann man denn Mitte August und September in den Fjorden fangen? Welcher eignet sich besonders fürn Grillrost? Kann man es irgendwie steuern, dass eher die kleineren anbeißen? so 50cm vielleicht. Die dicken Brocken wären sicher für zwei Personen etwas viel des Guten zum Abendessen. Aber vermutlich ist es reine Glücksache, welche Größe grade zuschnappt.

Gruß
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Chris!
Da hast Du Dich in die Irre führen lassen. Eine 30lbs-Rute ist eine reine Bootsrute, mit der nicht geworfen wird. Tipp: Da Du nach eigener aussage die Norwegenangelei noch nicht kennst, empfehle ich Dir für den Einstieg dieses Büchlein:

http://shop.jahr-tsv.de/product_inf...Kueste--Norwegen-fuer-Einsteiger-2010-02.html

Darin sind die wesentlichen Grundlagen ordentlich aufgeführt!

Gruß
Rainer
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Moin, zusammen.
Bin nun am überlegen, mir eine gute Multirolle zu kaufen. Die eigentlich fürs schwere Pilken und Schleppen gedacht ist. Kann ich mit dieser auch eine leichte Pilkrute bestücken und damit werfen? oder spult das nicht gescheit runder, so dass ich mir den haken selbst um die Ohren haue?
Dachte eben lieber eine gute Rolle und zwei unterschiedliche Ruten. Oder ist ne 32 geflochten nichts für leichtes Pilken und werfen vom Land aus.

Grüße,
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Moin, zusammen.
Bin nun am überlegen, mir eine gute Multirolle zu kaufen. Die eigentlich fürs schwere Pilken und Schleppen gedacht ist. Kann ich mit dieser auch eine leichte Pilkrute bestücken und damit werfen? oder spult das nicht gescheit runder, so dass ich mir den haken selbst um die Ohren haue?
Dachte eben lieber eine gute Rolle und zwei unterschiedliche Ruten. Oder ist ne 32 geflochten nichts für leichtes Pilken und werfen vom Land aus.

Grüße,
Chris

diese plan funktioniert nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!ich empfehle dir eine rute so bis 200g wg länge ca 240cm. als rolle eine quantum cabo 840 und als schnur eine 20er spiderwire stelth.
damit kannst du dann eigentlich alles machen bis 120 meter tiefe. wenn du allerdings richtig schwer pilken willst brauchst du anderes gerät!
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

So hier hast du deine Eierlegende Wollmilchsau mit 2,40m länge:

http://www.bac-shop.de/store-products.php?seo=balzer-edition-im-12-71-north-baltic-sea-165

Tolle Rute für wenig Geld. Dazu diese Rolle als 360er Modell:

http://www.bac-shop.de/angelrollen/frontbremse/penn-slammer-rollen-serie.html

Als Schnur ne 15lb Powerline oder Power Pro und du hast eine super Kombo unter 200€.

Wenn du nur kleine haben willst würde ich es gezielt auf Plattfisch versuchen. Die Fängt man in ganz Norge sowohl vom Boot als auch vom Steg. Passen auf jeden Grill (in Alufolie mit Zitronenscheiben und bissl kräuter).

Die montagen bekommst du fertig gekauft. Als köder Garnelen (Reker) die du in jedem Supermarkt günstig in der TK-Abteilung bekommst. Dazu nen paar Bleie zwischen 50-150g und gut is.
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Du solltest auch eine normale Hecht- Spinnrute mitnemen, wenn DU sowas hast.
damit kannst Du gut vom Land wie vom Boot aus angeln. Es besteht da einen große Artenvielfalt, die da rangehen kann. Dafür vorzugsweise etwa 12 cm Gummifisch mit 20-30 gramm Bleikopf verweden. Auch normales blinkern wie hier auf Hecht, barsch und zander bringt gute ergebnisse vom Ufer wie vom Boot aus. Vom Boot am Besten damit in Ufernähe, da können tolle Pollaks an die Luft kommen.

Also einen Spinnrute und eine leichte Pilkrute bis 150 Gr. Wurfgewicht fürs tiefere reicht völlig aus. Multirolle brauchst Du keine.
Es wird grundsätzlich der Fehler gemacht, dass immer mit viel zu schwerem Material in Norwegen geangelt wird. Das betrifft die Rute, Schur und Rolle.
Also 30 LBs Rute ist schon viel zuschwer für das was Du vorhast.

Übrigens das empfohlene Buch für 6 Euro solltes Du Dir als erstes zulegen. Dann kannst Du für alles Weitere viel Geld sparen.

Viel Glück und viel Spaß.
Wenn Du wieder zurück bist, geb mal Bescheid wie es gefunzt hat.
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Ich würde ein Angelgeschäft mir raussuchen, hinfahren, den Verkäufer erzählen was Phase ist und bei einem gut geführten Laden kommst raus, hast Rute, Rolle, Schnur, Köder ´n bisschen Kleinkram wie Wirbel etc. und dann steht dem Angel in Norway nichts mehr im Weg.
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Also ich hab mal im Bekanntenkreis gefragt, ich könnte mir eine Spinnrute ausleihen. 10-40g WG. und 4m lang. könnte eine 25er monofil auf der Rolle sein. Was meint ihr, ist es Spielzeug, oder konnte man damit was fangen, ohne dass die Rute zu Bruch geht?

Vielleicht finde ich ja noch eine leichte Pilkrute mit Rolle in der Nachbarschaft. Damit es nicht die Reisekasse sprengt. Man ist ja schnell über die 200 Euro Grenze mit Schnur, Zubehör, Pilkern usw.
Ich werd auch mal im Auktionshaus Ausschau nach gebraucht halten.

Zum Thema Köder: wir fahren ja Mitte August bis Mitte Sept. von Süd nach Nord an der Küste entlang. Welche Köder nimmt am Besten? hab was von Beifängern für Makrele gelesen. Welche Farben von Blinkern und Pilkern sollte ich mitnehmen? 20-150g? welche Hakengröße? z.b. für Dorsch, Pollak, Köhler und Meerforelle.

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Chrismue.

Es scheint mir, das Du nur sehr wenig geld ausgeben willst, und nach Kompromissen suchst die irgendwie machbar sind.

Also ne Rute mit 40g ist zu wenig.
Vesuche Dir ne Hechtrute zu leihen, so um die 80g oder größer. Damit kannst Du schon mal vom Ufer aus mit Gufi,Blinkern oder Mefo- Blinkern Dein Glück versuchen.
Geflochtene Schnur ist gut, mono um die 0,30 reicht auch und ist günstig. (Pollak , Köhler,Mefo.)

Wenn Du noch ne Bootsrute oder ne Leichtpilkrute - 200g auftreibst, für die Bootsangelei mit Pilkern o.ä. bist Du für Deine Verhältnisse gut ausgerüstet.
Billige Pilkruten bekommst Du schon ab 40,00 €.

Auf dem Boot max. Länge 2,40m !
Lass die Finger von den Multirollen. Wer keine Übung damit hat , verbringt schnell den Tag damit seine Schnur auszufizzen.

Alles nicht Ideal, aber ein Abendessen lässt sich damit fangen.

LG Frank
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Hallo Frank,
ja da liegst du gar nicht so falsch. Für richtig gutes Material und dann auch noch optimalerweise drei unterschiedliche Ruten, Rollen und Schnüre, fehlt einfach das Geld. Die Tour durch Norwegen ist ja alleine durch die Dieselkosten schon teuer. Das Angeln soll eben die Nahrungsmittelkosten stark reduzieren. Deshalb war meine Absicht eine Kombi zu finden, die recht vieles abdecken kann, zumindest teilweise.

Wie oft man nun im August mit dem Boot raus kann, weiß ich noch nicht. In den Fjorden sollte man ja weniger Gefahr laufen, mit starken Wellen rechnen zu müssen, glaube ich zumindest.
Ich werd dann noch mal die nächste Woche im Auktionshaus ausschau halten, ob sich vielleicht was gebrauchtes findet. Zur Not wird es dann eine Multirolle am Boot befestigt, die einen Pilker hinter uns her zieht :)

Grüße
Chris
 
AW: Anfänger sucht passendes Angelgerät

Ich habe durchaus Verständniss für Deine Kompromisse, und auch schmale Reisekassen sind mir nicht fremd.

Allerdings sind Deine Vorstellungen von der Norwegischen Wasserwelt recht abenteuerlich.

Sorgen macht mir schon mal das Schlauchboot.
1. Ungeübter Umgang mit Pilkern und den entsprechend großen Haken könnten zu aprupptem Luftverlust führen./@
2. Wellen sind das eine, Gezeitenströmungen das andere,oft Unterschätzte Problem. Dazu noch etwas Wind ....../@

Pilker hinterherziehen ??????

Wenn Du magst können wir am WE mal Telefonieren.
Ich glaube ein kleiner Crashkurs tut Not.
Ich mache mir Sorgen :}

LG Frank
 
Oben