•   
  •   
 
 
 

Alterserscheinungen bei Ringwicklungen.

Ist das mit der Alte der Rute verbunden ?

  • Es ist unreperabel.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

aendi

Aendi
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
320
Ort
Hamburg
Mal ne frage an die Profis.
Bei einer alten Rute sehen einige Ringwicklungen so wie auf dem Fotos (nicht alle).
Ist das mit der Alte der Rute verbunden ?
Ist es möglich was dagegen tun ?
Danke in voraus für die Infos.
Gruß
Aendi

20220125_193842.jpg20220125_193917.jpg20220125_193935.jpg20220125_194521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht aus als ob wasser in die wicklung eigetreten ist und korrosion sich ausgebreitet hat.
kann man nicht richtig erkennen auf den bildern.
aus jetziger sicht kannst du nur alles runter schneiden und neue ringe anbinden.
 
Denke eher es ist ein durch UV-Strahlung mit der Zeit gealterter Lack. Denke nicht, dass du es wieder wie neu hinkregst, eine Besserung dürfte aber mit Autopolitur möglich sein. Ansonsten kann man - wenn die Rute es wert ist- auch über das neu wicklen der Ringe nachdenken...
Gruss, Sepp
 
Danke für die Infos.
Gibt es vielleicht einen Rutenbauer im Hamburger raum, der das neu wickeln der Ringe übernehmen konnte ?
Gruß
Aendi
 
Hy Andy
versuch mal mit einer Stopfnadel zwischen der Bindung und oberer Lackschicht zu kommen und versuch aufzubiegen . Zieh dann den gelösten Lack ab. Lass die Bindung dann trocknen oder halt mit dem Fön ein wenig dran aber aufpassen nicht zu heiß.
Nimm dann 2 K Epoxi Lutenlach und reparier die Stelle mit mehrfachem auftragen.
LG
Rudi
 
Danke für die Vorschläge, leider habe ich keine vorrichtung mit dem ich das Blank drehen konnte.
Ich werde es versuchen bei "jakfisk.com".
Gruß
Aendi
 
Danke für die Infos.
Gibt es vielleicht einen Rutenbauer im Hamburger raum, der das neu wickeln der Ringe übernehmen konnte ?
Gruß
Aendi
Alle Ringe? Wenn ich mich bzgl. der "Uptide" richtig erinnere, sind das 8+1 Ringe
Ansonsten ist das hauptsächlich eine Preisfrage, und einmal "strippen und neu wickeln der Rute wirst Du sicher nicht für nur ein "Taschengeld" bekommen ( auch wenn man die originalen Alconite-Ringe wieder verwenden würde) , das ist schon eine Menge Dreck und Arbeit :a010: :a010:
 
Alle Ringe strippen macht imho nur Sinn, wenn man es selber macht, ...über Fremdauftrag ist das imho total unwirtschaftlich.
Vielleicht mal darüber nachdenken, nur die beschädigten Wicklungen erneuern zu lassen. Wieviele wären das denn?
 
leider habe ich keine vorrichtung mit dem ich das Blank drehen konnte.
Für die eine oder andere Ringwicklung zu erneuern brauchst Du m. M. n. nicht zwingend eine Vorrichtung um den Blank zu drehen. Eine einfache Auflage für den Blank (Eierkarton o. ä.) sollte Dir dafür reichen. Und auch die Drehung bei der Lacktrocknung kannst du mit einfachen Mitteln bewerkstelligen.

Ich kenn zwar die Rute jetzt nicht aber die Bilder lassen auf eine recht "einfache" Wicklung schließen. Von daher sollte das kein Problem sein.

Sicherlich ist der wirtschaftliche Aspekt nicht zu vernachlässigen; bei einem recht bekannten Online Aktionshaus stehen gerade ein 2er Set von dem Stock gebraucht für 100,00 € drin.............

Mit der Erinnerung an das Ringkonzept liegt @MeFo-Schreck mit 8+1 richtig (so zumindest auf den Bildern bei dem Auktionshaus zu sehen)

Beste Grüße und gutes Gelingen
 
Na wenn du in der Bucht 2 baugleiche, gute gebrauchte Ruten für nen Hunni kriegst, wird sich das Neuwickeln der Ringe eher nicht lohnen. Wenn ich rechne, dass ich für das runterschneiden, säubern, Neuwickeln und lackieren eines Ringes zur Reparatur i.d.R. so 15-20 € veranschlage, bist bei 8 Ringen schon gut da drüber. Wenn jetzt noch die Ringe beschädigt oder eingelaufen sind, also erneuert werden müssen, kannst für einen Satz Alconite 8+1 so mit 35€ rechnen, so dass man bei einer kompletten Neuberingung (ohne den Blank selber anzutasten) schon so mit 150€ aufwärts rechnen muss. Natürlich kanns den einen oder anderen Rutenbauer geben, der einem ein günstigeres Komplettangebot macht aber das muss einem der Blank dann schon wert sein. Es hängt halt auch ziemlich viel Arbeit und Zeit dran.
Das nur mal so als Ansatz, mit welchen Kosten man rechnen muss wenn du die Rute richten lässt. Denke ne neue Stangenrute in gleicher Qualität ist nicht viel teurer...
Gruss, Sepp
 
Sepp hat da absolut Recht, wobei gerade die Shimano TwinPower Uptide, eine wirklich tolle Rute :a020: fürs Naturköderfischen auf Plattfische ist und ich im beim Eigenbau da einiges an Aufwand in Kauf nähme, die wieder herzurichten! :a020: :a020:
 
Danke für die viele Vorschläge
Es sind 4 Ringe wo die Wicklungen nicht so tool aussehen. Es ist nicht so das ich die Rute unbedingt brauche (bei meinem Rutenwald besitze ich mindestens 4 die als esatz dinen können), aber ich hänge mit guten Errinerungen und Erfahrungen an dem Stock. Selbstverständlich sind die neuen moderne und leichte - aber trotzdem.
Mal sehen - vom "jarkfisk" habe ich ein Angeboot für 14,-€ pro Ring. Vielleicht ist das unwirtschaftlich bei dem altem Stock, aber trodzdem - und in diesem sinne schöne Grüsse.
 
Moin, da du eh aus HH kommst fällt Porto schon einmal weg. Fahre einfach vorbei und sprich persönlich mit ihm. Und wenn dir die Rute so am Herzen liegt würde ich es an deiner Stelle machen. Informiere uns wie du dich entschieden hast.
 
Selbstverständlich sind die neuen moderne und leichte - aber trotzdem.
Eine Rute mit ähnlicher Leistung und gleichem Gewicht wie die "Uptide" möchte ich erst mal gezeigt bekommen.... :a010: :wink:
Alle glauben immer, dass bei den Ruten das Attribut "Neu" immer automatisch verbunden ist mit "leichter" und "besser"...
Als Rutenbauer der ohne Scheuklappen aufbaut merkt man oft, dass dieses mitnichten richtig ist. :a010: :wink:
 
Hab als erstes Projekt damals ne alte Sportex Magnus gestrippt und neu aufgebaut. Der Blank war mega klasse, nur der Original Aufbau war suboptimal.
Aber das lohnt sich m.E. nur wenn man das in Eigenregie macht. Insofern kann ich dir vollkommen zustimmen Axel.
 
Die alten Twinpowerruten waren ja auch kein Lowbudgetruten,denke es lohnt sich da auch was beim Rutenbauer zu machen.Vorrausgesetzt natürlich die Rute gefällt einem und wird gefischt.
Bei mir hier im Bekanntenkreis schwirren z.b. einige alte Sportex Magnus rum,die komplett neu aufgebaut worden sind.
Ich hab hier noch ne alte Meforute(quantum seatrout),die ich eventuell auch nochmal aufpeppen lassen werde.
 
Was habt Ihr denn, außer der Grifflänge zu kürzen, geändert?
Alles 😉
Griff komplett anders aufgebaut mit vernünftigem Trigger RH und nen komplett neuen Ringsatz für Multirolle.

Das war ein Statio Aufbau im Original mit diesen hässlichen grünen Ringen. Bei Multirolle Einsatz hatte die Schnur Blankkontakt.
 
Ich hab hier noch ne alte Meforute(quantum seatrout),die ich eventuell auch nochmal aufpeppen lassen werde.
Gerade bei MeFo-Ruten kann ich da die "Zebco IM7 World Champion II" nennnen, eine Serie von Ende der 90er Jahre.
Die Teile haben damals richtig Kohle gekostet (Ü600 DM) aber sind heute noch, nach dem dem "Pimpen" absolut auf der "Höhe der Zeit" und lassen so einige teure neue Ruten/Blanks "alt" aussehen.
Ich bin froh und glücklich, daß ich aus der Serie gleich 3 Modelle mein Eigen nenne, nämlich die "Seatrout MH" mit 3,15 m und 35 g WG" eine absolute "Weitwurf-Waffe" an der Küste, die "Seatrout UL" mit 2,70 m und 15 g WG als UL-MeFo-Rute und die "Seatrout H" mit nominell 85 g WG (real ca. 60 g) bei 3,15 m Länge, die meine Lieblings-Spinne auf Lachs darstellt.
Alle 3 Ruten habe ich "gepimpt", durch
a. einen hochwertigen Korkgriff mit passendem hohwertigen Rollenhalter (Fuji VSS), der originale Kork war ein Graus :eek1:
b. leichtere Ringe mit Titanrahmen. Die Originale waren die recht schweren "Triangle-Ringe". Nicht dass die Ruten vorher langsam und wurfschwach gewesen wären aber mit den leichteren Ringen mit Titanrahmen und schlankeren SIC-Einlagen wurden alle 3 Ruten absolut geschmeidige "Weitwurf-Kanonen" ! :genau: :a020:
 
Oben