Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Marco, glaubst du denn, daß der Strand um Nienhagen morgen wieder begeh- bzw. sichtbar sein wird ??
Nachdem ich bei dir am Nachmittag im Geschäft war habe ich auf dem Weg nach Börgerende noch nen Abstecher zum Ufer, vom Nienhäger Strandhotel Richtung Gespensterwald, gemacht......da war nix, Wellen bis zur Mauer.
Bin am überlegen in welche Richtung es morgen gehen soll. Entweder meine Mädels schmeißen mich auf'm Weg Richtung Warnemünde aus dem Auto oder aber genau entgegengesetzt in Kühlungsborn / Rerik 🤔

VG Simmi
 
IMG_3498.jpeg
Anhang anzeigen 265115
Hier mal ein paar Eindrücke ,
Zum Angeltag Rerik war gar nicht an angeln zu denken . Dann weiter zur Brücke die zur Insel Poel geht , auch da kein angeln möglich . Dann ging es nach Heiligendamm an Strand geschaut kein angeln möglich .
Dann war ich kurz in Wittenbeck im Angelladen und bin danach um den Tag zu füllen nach Rostock zu Angeljoe shoppen gefahren. Wieder zurück in Börgerende mal nach dem Rechten geschaut und dann nach Kühlungsborn zurück ins Ferienhaus.
Also langweilig war mir heute nicht 😁
Anhang anzeigen 265115
 
Genau Jan, deshalb schrieb ich ja auch Kühlungsborn / Rerik (Kägsdorf), windtechnisch wahrscheinlich noch günstiger als hier in Börgerende.
Die letzten Jahre ging Richtung Steilküste / Gespensterwald eigentlich immer was, da is aber kein begehbarer Uferbereich mehr......und das wird sich die nächsten Tage vermutlich nicht ändern ?!
 
Ich hab vorhin eine Info bekommen das morgen bei ablandigen Wind der Wasserstand etwa 2 m tiefer ist .
Also wird der Strand wieder frei werden.
Ich hoffe ja wenn der ablandige Wind ab Mitternacht kommt , das der gleich das Milchige Wasser mit raus zieht und es gegen morgen klarer wird .

https://www2.bsh.de/aktdat/wvd/ostsee/modellkurve/g2.htm
Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, eine ähnliche Auskunft bekam ich auch von @norwegen-fishing Marco.
Dann wolln wir mal das Beste hoffen. Nach einer ausgiebigen Runde morgen in der Früh mit Schnuffel am Strand hier bin ich schlauer......☺️
 
Der Seekanal vor Rostock wird gerade ausgebaggert/vertieft. Das milchige Wasser könnte auch daher kommen.

Beste Grüße
Axel
 
So hatte doch ohne zu fischen den Strand gewechselt nach Rerik-Meschendorf .
Da soll noch einer sagen Fisch der tausend Würfe nach dem 5 Wurf eine 43 er und noch eine Attacke..
morgen früh könnte es nochm
Ich hab vorhin eine Info bekommen das morgen bei ablandigen Wind der Wasserstand etwa 2 m tiefer ist .
Also wird der Strand wieder frei werden.
Ich hoffe ja wenn der ablandige Wind ab Mitternacht kommt , das der gleich das Milchige Wasser mit raus zieht und es gegen morgen klarer wird .

Wasserstand Ostsee
Grüße Jan
wo siehst du denn da 2m?

warnemünde höchststand war heute +120, ist jetzt bei +70 und wird morgen bei +35/40cm liegen.

die strände werden alle begehbar sein.

ostwind ist hier leider nicht wirklich ablandig... die see baut sich weit draußen auf und rollt trotzdem an den strand.
gerade bei den angesagten 5bft (in böen mehr).

trüb und dreckig wird's wohl überall sein.

ich würde vielleicht mal in rerik gucken, glaube aber nicht an fischiges wasser.

kälte ist natürlich nicht gut, aber wir haben damals auch bei heftigen
- temperaturen oft noch gut gefangen.

ich drücke euch die daumen für die nächsten tage.
 
Heute am Vormittag ging es für ca 3 Stunden ans Wasser, Rastplatz Kägsdorf Richtung Rerik, etwa bis Höhe Meschendorf.
Ist eine schöne, trotz vieler Abbrüche durch Sturmflut gut begehbare Strecke. Bei guten Windverhältnissen war auf dem Hinweg nix drin, zurück zu dann wenigstens 2 Anfasser und ein Aussteiger nach kurzem Drill. Die Fische schienen nach dem Mittag aktiver zu sein, hätte gern noch ein wenig mehr Zeit gehabt.
Wenn dann aber son paar Frostbeulen am Ufer stehen und nerven, geht wirklich nichts mehr, dann ist's vorbei mit der Ruhe. Die Shoppingmeile von Kühlungsborn gibt halt nicht sooo viel her 😉
Wenn das Wetter passt, starte ich morgen nochmals in die Richtung. Dann aber mit etwas mehr Zeit im Gepäck, Einkaufsbummel findet dann nämlich in Warnemünde statt 😄20240105_110958.jpg20240105_113353.jpg
 
@ Horst04 - Der Inno Bombarda funzt übrigens einwandfrei, keine Vertüddelungen oder sonstiges. Hab auch mit "normalem" Sbirolino gefischt, ging auch ganz gut.
Wenn man aber ab und zu mal wechseln möchte/muß, dann ist der Inno aber schon von Vorteil.
 
Heute am Vormittag ging es für ca 3 Stunden ans Wasser, Rastplatz Kägsdorf Richtung Rerik, etwa bis Höhe Meschendorf.
Ist eine schöne, trotz vieler Abbrüche durch Sturmflut gut begehbare Strecke. Bei guten Windverhältnissen war auf dem Hinweg nix drin, zurück zu dann wenigstens 2 Anfasser und ein Aussteiger nach kurzem Drill. Die Fische schienen nach dem Mittag aktiver zu sein, hätte gern noch ein wenig mehr Zeit gehabt.
Wenn dann aber son paar Frostbeulen am Ufer stehen und nerven, geht wirklich nichts mehr, dann ist's vorbei mit der Ruhe. Die Shoppingmeile von Kühlungsborn gibt halt nicht sooo viel her 😉
Wenn das Wetter passt, starte ich morgen nochmals in die Richtung. Dann aber mit etwas mehr Zeit im Gepäck, Einkaufsbummel findet dann nämlich in Warnemünde statt 😄Anhang anzeigen 265211Anhang anzeigen 265212
dann schicke deine lieben bloß über mittag shoppen...
bei diesen bedingungen hatte ich den großteil meiner fische zwischen 10-14uhr, die meisten dann wirklich ab 13uhr.

morgens klappt das zwar auch immer wieder, mittag/früher nachmittag ist aber eigentlich immer am besten.

wie sichtig war denn das wasser?
 
Bei weitem nicht so milchig wie hier an unserer Küstenlinie im Bereich Börgerende. Nach meinem Empfinden leicht angetrübt im Uferbereich.
 
@ Horst04 - Der Inno Bombarda funzt übrigens einwandfrei, keine Vertüddelungen oder sonstiges. Hab auch mit "normalem" Sbirolino gefischt, ging auch ganz gut.
Wenn man aber ab und zu mal wechseln möchte/muß, dann ist der Inno aber schon von Vorteil.

Danke für die Info.

Ich werde mir auch mal ein paar zulegen.
Das schnelle Wechseln z.B. von Fliege auf Spinner hat schon Vorteile.
 
@ Horst04 - Der Inno Bombarda funzt übrigens einwandfrei, keine Vertüddelungen oder sonstiges. Hab auch mit "normalem" Sbirolino gefischt, ging auch ganz gut.
Wenn man aber ab und zu mal wechseln möchte/muß, dann ist der Inno aber schon von Vorteil.
In welcher Gewichtsklasse hast du den benutzt?Und welche Köderführung würde mich interessieren.danke dir!
 
der inno-bombarda funzt echt super, hätte ich auch nie gedacht.

ich hab die in 22 und 28g (langsam sinkend) gefischt.
führung wie man will... langsames durchleiern, stop & go, 1-2m schnell dann stopp... geht alles
 
So wieder zu Hause, mal kurz die letzten 4 Tage zusammen gefasst.

1 Tag Rerik bei Hochwasser eine 43 er Mefo und eine Attacke.
2 Tag Ausfalltag Sturm/Hochwasser
3 Tag Früh Rerik 10 Uhr eine 47 er Mefo; eine kleine und eine richtig Grosse im Drill verloren + 2 Attacken ; Nienhagen Nachmittags nichts (Früh ging es noch ab Mittag komplette Küste hellbraunes Wasser)
4 Tag heute immer noch drübes Wasser und Krautgang nix außer Schneesturm und mehrere cm Schnee

Aber Hut ab vor dem Angelkollegen der am Strand seid gestern jetzt 3 Tage im Angelzelt mit Liege und Schlafsack im Schneesturm auf Plattfisch fischt :a020:
 
So wieder zu Hause, mal kurz die letzten 4 Tage zusammen gefasst.

1 Tag Rerik bei Hochwasser eine 43 er Mefo und eine Attacke.
2 Tag Ausfalltag Sturm/Hochwasser
3 Tag Früh Rerik 10 Uhr eine 47 er Mefo; eine kleine und eine richtig Grosse im Drill verloren + 2 Attacken ; Nienhagen Nachmittags nichts (Früh ging es noch ab Mittag komplette Küste hellbraunes Wasser)
4 Tag heute immer noch drübes Wasser und Krautgang nix außer Schneesturm und mehrere cm Schnee

Aber Hut ab vor dem Angelkollegen der am Strand seid gestern jetzt 3 Tage im Angelzelt mit Liege und Schlafsack im Schneesturm auf Plattfisch fischt :a020:
Welche Köder hast du benutzt?
 
Oben