Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Hat die Mefo auf eine Plattfischkombi gebissen?Petri!
 
Moin, bei uns gingen am Donnerstag nur Hornhechte an die Fliege oder Pilker.
 
Kurzer Bericht zu unserem Aufenthalt aufm Darß. Donnerstag Prerow Nordstrand, Hornhechte standen hinter der zweiten Sandbank. Zuweist für uns bei aulandigen Wind. Wir hatten in der Rinne paar Bisse und einer blieb nur hängen. Freitag erstmal neue Wathose gekauft und nach Mückenburg. Zuviel Wind und Welle. Haben dann zum Weststrand gewechselt bei Ahrenshoop. Top Bedingungen und wir konnten schöne Hornis fangen. Samstag nachmittag nochmal hin aber es wollte kein einziger hängen bleiben, kurze aggressive Anfasser und bis zur Rutenspitze hinterher geschwommen. Waren trotzdem ein paar schöne Tage. Gruß Christian IMG-20230521-WA0030.jpg
 
Ich war am Donnerstag und Freitag auch ,wir waren wieder in der Nähe der Insel Riems
Lief auch ganz gut ,abends mit wathose raus und noch ein paar gefangen,
Freitag dann mit Boot raus und auch ganz ordentlich gefangen
Mit Heringsfetzen liefs dann besser als mit Blinker
War wie jedes Jahr mit meinem Kumpel ein schöner Ausfug
IMG-20230519-WA0002.jpgIMG-20230519-WA0003.jpgIMG-20230519-WA0004.jpg
 
Moin!

Freitag mal rechtzeitig mittags ins Wochenende gestartet und der Ostsee nördlich von Eckernförde einen Besuch abgestattet.

Wasser ziemlich klar, weniger Wind als angesagt, einige Bisse und kurze Kontakte (2-3 Sekunden). Danach gab es erstmal ne ordentliche Dusche von oben. Drei weitere Mitstreiter hatten sich da schon vorher dünn gemacht. Einer von ihnen hatte einen Hornhecht entnommen.

Der Guss dauerte vielleicht 20min und hat danach sehr ruhiges Wasser zurückgelassen und so langsam den Start in die Dämmerungsphase eingeleitet. Erste Möwen auf volle Wurfdistanz deuteten auf Futterfisch hin. Dann folgte eine entschädigende halbe Stunde mit diversen Bissen auf maximaler Wurfweite. Mehrere Fische ausgestiegen. Makrelen und Grönländer hatten zum Dinner eingeladen.
Am Ende bei Christian drei kleine Grönis, die wieder schwimmen durften und zwei entnommene Makrelen, die Ende September nochmal von der Küste in die Küche wollten (bisschen Mini-Thun-Alarm bevor es Ende November auf die Malediven geht 🎣). Als Familie Flipper auftauchte und es dunkel wurde, haben wir eingepackt (kein Licht dabei). Ein versöhnlicher Angelnachmittag, auch wenn Christian das Bier zu Hause hat stehen lassen. Also musste auf dem Heimweg erstmal ne Männerhandtasche eingesammelt werden.

Gruß
Peter 6e739c30-b4e2-4856-89e5-aba1e712783a.jpeg24fc7bf7-335b-4664-85dc-bcbac5df670e.jpegIMG_6313.jpeg
 
Grüße ,
Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema eröffnen.
Mein Cousin ist gerade an der Ostsee Dänische Seite .
Er wirft mit der Spinnrute vom Strand und berichtete mir das er höllisch aufpassen muss weil etliche mit Flossen und Harbune unterwegs sind und jagen .
Kann dazu einer was sagen was da los ist ?
 
Die Schonzeit ist in MV vorbei also ging's zu nem Kurztrip auf die Kohlrabiinsel.
Samstag schneiderte ich klassisch ab,ein Angelfreund( bei dem Wind kein mentales Problem ist) erwischte einen schönen gut 60iger Fisch auf Fliege und ein anderer konnte sich mit zwei Fischen in den 50igern auf Rügen entjungfern.Ich hatte immerhin 3 gesichtete Nachläufer und einen Biss direkt unter der Rutenspitze.
Sonntag,ging's auch wieder früh ans Wasser.Der Wind hatte nochmals aufgefrischt auf über 20 kn von West,Tendenz steigend,Himmel bewölkt,7 bis 8 Grad.
IMG-20231217-WA0005.jpgIMG-20231217-WA0007.jpg
Der Braune "Bock" ging natürlich zurück und der fette Heringsfresser bereichert sicherlich die weihnachtliche Tafel.
Der Drill dauerte etwa 10 min( gefühlt 30) .Mein Angelfreund half suverän beim Keschern,da ein zurückwaten und Stranden schwierig war.
3,35 Kg( ausgenommen,Kiemen entfernt) 69 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man nur gratulieren, klasse Fische, Petri Heil , so isses, nur der Haken im Wasser fängt
 
Gibt's denn paar aktuelle Infos von Mecklenburgs Küste bezüglich Meerforelle ?? Über die Feiertage ist da ja immer ordentlich was los.....
Morgen geht es für paar Tage traditionell nach Börgerende, bissken Angelzeugs ist natürlich auch dabei ☺️

Apropos Angelzeug......nutzt für die Sbirolino Montage jemand die Inno Bombarda bzw. gibt es da größere Vorteile gegenüber dem normalen, üblichen Durchläufer außer dem schnelleren Wechsel der Montagen ??
 
War am 26.12 ab Mittag bei tüchtigen Regen und klarem Wasser in der Tromper Wiek unterwegs.Ausser das meine Watjacke nach 3h durch war und das Wasser sich den Weg von oben in meine Wathose suchte war nichts nennenswertes zu verzeichnen.Am 27.steuerte ich morgends nach einem guten Fussmarsch einen Spot an,den ich dann aufgrund von Sichtigkeit eines Milchkaffees mit erneutem langen Fussmarsch wieder verlassen habe.Neuer Spot war dann eigentlich auch zu klares Wasser,aber 3mal Steilküste reichte mir. Eine kleine Mefo blieb kurzweilig kleben und verabschiedete sich auch fix an der langen Leine.Zwei Bellybootfahrer schleppten vor mir in doppelter Wurfdistanz einen guten Fisch ab.Der Strandabschnitt leerte sich gegen Nachmittag auch zunehmend,gefangen wurde den Tag dort wohl nichts vom Ufer.Ich schaute noch 2h bis ins dunkle dann was auf Hecht geht....ebenso klassisch abgeschneidert.
Bis zum Wochenende könnte es nochmal gut mit Mefos klappen....dann soll es ja kälter werden....das ist meist nicht förderlich.
 
Oben