Aktuelle Fangmeldungen Deutsche Ostseeküste

Hmm, das hört sich nicht so doll an - aber egal, Hauptsache am Wasser und einigermaßen angelbares Wetter.
Im Moment ist's (fast) überall besser als hier, da alles überflutet.
 
Apropos Angelzeug......nutzt für die Sbirolino Montage jemand die Inno Bombarda bzw. gibt es da größere Vorteile gegenüber dem normalen, üblichen Durchläufer außer dem schnelleren Wechsel der Montagen ??

Da hänge ich mich mal dran...

Von Balzer gibt es ein ähnliches System.
Anti-Tangle Sbirolino.

Soll auch verhindern, dass sich das System beim Werfen überholt bzw. überschlägt und sich verheddert.

Habe beide Varianten bisher noch nicht in der Hand gehabt oder damit gefischt. Wollte ich mir auch mal anschauen, vielleicht auf der Messe in Duisburg.
Preis ist hoch, aber wenn es klappt...

Das Original "Inno Bombarda" gibt es aber nur in 18g, 25g und 30g glaube ich.
Die Balzer-Variante ab 15g.
Leider nichts für den Bereich Ultra-Light bis 10g.

Habe das mit dem Anti-Tangle-Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, bisher mal mit einem Silikonschlauch probiert, die dünne FC-Schnur ist allerdings schwer einzufädeln, besonders wenn es nass ist.. Oder mit Q-Tipps-Röhrchen, natürlich die hohlen aus Plastik, nicht aus Papier. Aber auch Fummelei.

Das schnelle Wechseln ist natürlich ein Vorteil der o.g. Systeme.
 
Hatte mir letztes Frühjahr mal probehalber 2 Stück bestellt, bieten aber auch nicht viele Händler an in Deutschland. Bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen.
Interessant wäre vielleicht auch mal, ob es Abnutzung an der unteren Kunststofföse, wo das Vorfach angeknotet wird, gibt. Bin da eher bissken skeptisch, vielleicht aber auch völlig unbegründet. Die Wurfeigenschaften lassen sich dann ja die nächsten Tage schnell mal herausfinden.....
 
Mit der Sbirolino und Fliege war ich nicht so zufrieden. Vorfach in FC und Blinker und dann noch ca.111 Würfe. Petri!
 
Ich hatte die Springerfliege bislang immer direkt ans Vorfach gebunden. Der Nachteil bei gehaktem Fisch an der Fliege leuchtet natürlich ein, Verhedderungen beim Auswerfen oder Einholen gab es bei mir aber eigentlich nie.
Die von dir verlinkte Montage hab ich mal irgendwo im Netz mit winzigen, einfachen Ösen statt Wirbeln gesehen, war dann noch etwas filigraner.
Werde Ende der Woche von meinen Versuchen berichten.....
 
Moin moin ,
So ich stehe gerade in Wittenbeck am Strand , obwohl kaum der Wind weht kommen Meter hohe Wellen und viel vom Steinstrand ist nicht (Hochwasser).
Das Wasser ist die ersten 50 m extrem hellbraun es gibt ein paar Stellen im Wasser wo ich bei voller Wurfweite eventuell in klareres Wasser komme .

Meint ihr es macht Sinn es hier zu probieren.
Oder sollte ich doch gleich ein anderen Strand auf suchen ???

Achso es schüttet wie aus Eimern 😁

Grüße Jan
 
Hallo Jan, das lässt sich bestimmt nicht so einfach sagen. Nur Zwei Fragen: Kommt der Köder schnell wieder zu dir zurück und hängt dann Kraut dran?? Dann wechsel den Platz. Gruß Freddi
 
Moin moin ,
So ich stehe gerade in Wittenbeck am Strand , obwohl kaum der Wind weht kommen Meter hohe Wellen und viel vom Steinstrand ist nicht (Hochwasser).
Das Wasser ist die ersten 50 m extrem hellbraun es gibt ein paar Stellen im Wasser wo ich bei voller Wurfweite eventuell in klareres Wasser komme .

Meint ihr es macht Sinn es hier zu probieren.
Oder sollte ich doch gleich ein anderen Strand auf suchen ???

Achso es schüttet wie aus Eimern 😁

Grüße Jan
also ich verkneife es mir heute und morgen...
 
So hatte doch ohne zu fischen den Strand gewechselt nach Rerik-Meschendorf .
Da soll noch einer sagen Fisch der tausend Würfe nach dem 5 Wurf eine 43 er und noch eine Attacke..
Sehr gut! Wenn man an der richtigen Stelle ist,haste richtig Spaß. Bei den meterhohen Wellen würde ich grundsätzlich auch nicht 🎣.
 
Bin hier am Nachmittag in Börgerende angekommen, ein kurzer Spaziergang war noch drin, das Angeln wegen aufkommender Dunkelheit leider nicht mehr.
Bedingungen sahen aber echt gut aus, wenn man vom hohen Wasserstand mal absieht.
 
Ich war auch gegen 16 uhr nochmal in Wittenbeck das Milchkaffee farbende Wasser vom Vormittag hat sich fast komplett aufgelöst. Es sah wieder angelbar aus.
@Simmi diese Nacht dreht komplett der Wind auf Nord und es wird morgen stürmisch bei Temperaturabfall , das wird unangenehm morgen 😬aber egal es wird durch gezogen.
 
Moin,
war gerade eben mal für knapp 2 Stunden am Wasser. Die ersten 40-50 Meter Milchkaffee, wie Skimaster schon geschrieben hat, dazu ne Menge Treibzeugs in der Schnur. Blinker nur in schmaler Form, mit Einzelhaken (nehme ich ohnehin immer) und ohne Springerfliege, ging dann so einigermaßen. Besser funzte Sbirolino mit Fliege, gab glaub ich auch 2 kurze Anfasser......und ne Menge Salzwasser im Face und überhaupt überall. Jetzt schneit und stürmt es.....mal schaun, was morgen geht.

Hhhmmmm, Kaffee und Eierkuchen sind gerade fertig 😃😋20240104_084102.jpg20240104_084108.jpg20240104_084123.jpg
 
Morgen sollte es besser gehen, der Wasserstand fällt gerade extrem schnell und der Wind soll auf Osten drehen in der Nacht, morgen dann 0,2 m Wellen , klingt erst mal gut! Ich werde es auf jeden Fall probieren und danach dann gleich ins Ladengeschäft! Falls ihr Lust auf einen Plausch oder einen warmen Kaffee zwischendurch habt - kommt lang!
VG
Marco
 
Mal ne Frage an die Meerforellenangler.

Ich habe das Glück dieses Jahr ab Ostern mit einem Wohnmobil etwas durch Europa touren zu dürfen.
Zur Eingewöhnung wollte ich ab Karfreitag, sprich Ende März, bis Ostermontag an die Ostsee um ein wenig auf Meerforelle zu fischen.
Ausrüstung ist soweit vorhanden, allerdings bin ich auf diesem Gebiet quasi Neuling.

Gesucht wird ein Campingplatz irgendwo zwischen Rügen und Dänemark von dem aus ich quasi direkt fischen kann, sprich ein Platz möglichst direkt am Wasser.
Schön wäre es zudem noch, wenn er auch die Möglichkeit hätte, direkt vom Ufer aus zu fischen ohne allzuweit waten zu müssen.
Ich hab zwar eine atmungsaktive Wathose, allerdings habe ich die zuletzt vor circa 10 Jahren benutzt, bin mir also nicht sicher, ob die noch wirklich dicht ist.

Fehmarn und Kieler Bucht bzw Eckernförder und Flensburger Förde wären mir im Prinzip am liebsten,
vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen entsprechenden Campingplatz.
 
Ich bin häufiger in Waabs/Höckholz und habe da schon ein paar gefangen. Dort gibt es direkt mehrere Campingplätze am Wasser, von Land kannst du ja nach Wetter auch angeln. Mal eine Idee 👍
 
Oben