Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Das war jetzt eines deiner bestens Postings Johannes :D
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Naja,..verwegene Theorie.
Die Fischerei hat einfach deshalb eine große Lobby weil sie in der Tradition der Norweger fest verankert ist und die Norweger ein Volk sind,..welches sehr den Traditionen verpflichet sind. Zudem haben die meisten Norweger einen ganz andern Bezug zur Fischerei,....einfach deshalb weil sie im Schnitt viel dichter an irgendeinem Gewässer leben wo gefischt werden kann.
Ich behaupte ich habe durch die Nähe zum Meer auch einen anderen Bezug zur hiesigen Fischerei habe, als andere Member die weiter im Süden leben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

@Bjørnie
auch der Ansatz ist sicher einer, den man gehen könnte. Ich sehe aber als Problem, das die Reglementierte Ausfuhr von Fisch vor allem zur Quotensicherung beitragen soll. Der Norwegische Staat will also vor allem wissen, wie viel Fisch tatsächlich gefangen wird. Fisch Nachverzollen behebt das Problem nicht. Bemängelt wird ja vor allen Dingen, das nur feinstes Rückenfilet mitgenommen wird und der Rest des Fisches zurück geht. Die 15 Kilo die jeder mitnehmen darf sagen also nichts über eine Fischmenge aus, geschweige denn eine etwa nach zu verzollene Menge. Desweiteren gebe ich hier zu bedenken, das auch viele dann versuchen werden zu schmuggeln, um eben das Geld zu sparen. Ich denke dem Gast hier zu erlauben zu fischen und sich um eine Sinnvolle Fischverwertung zu kümmern ist da aussichtsreicher und auf lange Sicht besser...

Wenn Fisch in einer Fischfabrik abgegeben wird, verdient eine Person / Firma daran. Das heisst, diese muss eine Quote haben. Beispielsweise könnte man einen Unbeschränkten Fischaufkauf von Anlagen / Vermietern organisieren und aus dem gewonnenen Geld vernünftige Studien zur Bestandserhaltung finanzieren....
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Danke Andy. So in die Richtung war meine Idee bzw. so neu ist die ja nicht. Natürlich will ich nix am Fisch verdienen sondern ihn einfach nur abgeben. Was damit passiert bzw. dem Erlös ist für mich zweitrangig. Sicherlich wird sowas nicht immer und überall möglich sein, aber wenn zumindest eine rechtliche Grundlage geschaffen würde, könnten Anlagenbetreiber dann für ihre Anlage was mit Verarbeitern organisieren. Davon hätten in meinen Augen sowohl der Anlagenbetreiber, die Gäste wie auch die Fischereibehörde etwas. Ganz nebenbei würden so auch bessere Zahlen zustande kommen wie viel Fisch tatsächlich entnommen wurde.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Sag mal lest ihr eigentlich die Postings( das gleiche gilt für Bromse)?....(=))

so noch mal::anschrei:

Ihr schreibt immer wieder den gleichen Kram. Lestn doch mal was zumindestens ich (und auch noch andere für Ideen haben,,.bevor ihr immer wieder die alte Laier loslasst))
Ich habe z.B geschrieben das es eben keine Forderung sein darf die wir mir unserem Schreiben stellen wollen.
Wir haben nix zu fordern,...aber wir dürfen an entsprechenden Stellen Denkanstöße geben,...die natürlich so formuliert werden müssen das sie nicht besserwisserisch daherkommen. Vorher gilt es Nachforschungen zu ...................................
.

Klar habe ich die gelesen.

Ich will ja nur mal die Sichtweise der Norweger darstellen. Wir wollen doch etwas in Norwegen bewegen. Und das soll doch zu unserem Vorteil sein. Daher sollte mein Posting in die Richtung gehen: was hat der Norweger oder der Norwegische-Staat davon, falls er seine Vorgaben ändert oder zurücknimmt. Sollte sich ein Vorteil für Norwegen ergeben, wird der Staat auch veränderungen vornehmen.

Bis jetzt habe ich einen Vorteil für Norwegen noch nicht gesehen.

Es soll ja auch nur ein Denkanstoß für eine taktische Vorgehensweise sein.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Vielleicht sollten wir mal einfach diskutieren was für Vor und Nachteile allgemein entstehen würde wenn man 15kg zusätzlich durch eine Abgabe mitnehmen könnte, oder auch andere Möglichkeiten wie Fisch abgegeben. Dann lässt es sich neutraler beurteilen was sinnvoll ist und was nicht.
Dieses ich bin dafür, weil es mir nicht reicht und ich bin dagegen weil es mir immer gereicht hat bringt uns nicht weiter. Da wird von Forderungen und typisch Deutsch geschrieben, anderen Vorschreiben zu wollen was die machen sollen. Wer hat da was gefordert?
Wir können es auch wie die Osteuropäher machen, mitnehmen so viel wir wollen und wenn wir erwischt werden dann versuchen wir zu bestechen, wenn es nicht funktioniert drohen wir ''ich weiß wo dein Haus wohnt und kommen dich besuchen''.
Bevor sich wieder jemand aufregt, ich bin selber da geboren und aufgewachsen, deswegen darf ich das schreiben. Ist auch nicht ernst gemeint.
Wie kommt man darauf das nur deutsche Norwegenangler an einer Möglichkeit mehr mitzunehmen interessiert sind. Wenn das schreiben hier ausgereift ist, kann man es auch in Anderssprachigen Anglelforen veröffentlichen und um Unterschriften werben. Es werden sich wohl Mehrsprachige Leute hier finden die das da rein stellen können, vielleicht hat es dann etwas mehr Gewicht bei den Norwegern.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Das ist genau der Punkt.
Ein souveräner Staat "soll"....... ein ganz großes Problem hab ich schon mit dem Titel des Threads.
Nein nicht: "kann/könnte Bitte" - sondern soll........ wie groß.....hmgko....spurig!!!!
Wir sollten echt froh sein, das so ein phantastisches Land noch immer mit seinen so Gästen großzügig
umgeht. Geier und Diebesbanden möchte man hier auch an keinen Gewässer haben.....ich würde eine
5-10 kg Regelung begrüßen. Für einen Zeitraum, sagen wir mal von 5 Jahren, dann wird sich schon der Weizen von der Spreu trennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Das ist genau der Punkt.
Ein souveräner Staat "soll"....... ein ganz großes Problem hab ich schon mit dem Titel des Threads.
Nein nicht: "kann/könnte Bitte" - sondern soll........ wie groß.....hmgko....spurig!!!!
Wir sollten echt froh sein, das so ein phantastisches Land noch immer mit seinen so Gästen großzügig
umgeht. Geier und Diebesbanden möchte man hier auch an keinen Gewässer haben.....ich würde eine
5-10 kg Regelung begrüßen. Für einen Zeitraum, sagen wir mal von 5 Jahren, dann wird sich schon der Weizen von der Spreu trennen!

Of Topic

Das haben wir hier schon seit Jahren.In Deutschland.Und was wir gemacht.Garnichts.
Also ist Dein Kommentar vollkommen überflüssig.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Freddy,
nimm doch einfach mal die Meinung von anderen hin (zur Kenntnis), ohne Beschimpfungen!
 
Klar habe ich die gelesen.

Ich will ja nur mal die Sichtweise der Norweger darstellen. Wir wollen doch etwas in Norwegen bewegen. Und das soll doch zu unserem Vorteil sein. Daher sollte mein Posting in die Richtung gehen: was hat der Norweger oder der Norwegische-Staat davon, falls er seine Vorgaben ändert oder zurücknimmt. Sollte sich ein Vorteil für Norwegen ergeben, wird der Staat auch veränderungen vornehmen.

Bis jetzt habe ich einen Vorteil für Norwegen noch nicht gesehen.

Es soll ja auch nur ein Denkanstoß für eine taktische Vorgehensweise sein.

Wer sagt denn das alle Norweger das so sehen?

Und wenn Du noch keine Vorteile für die Norweger gesehen hast, wirste den Thread noch mal lesen müssen.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freddy,
nimm doch einfach mal die Meinung von anderen hin (zur Kenntnis), ohne Beschimpfungen!

Klar nimmt man andere Meinungen zur Kenntnis und akzeptiert diese auch. Aber wenn man so provokativ anklagt, darf man aber auch erwarten, dass der Thread gelesen wird. Was hier offensichtlich nicht erfolgt ist...

Mobil unterwegs...
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hermi,
was landivi geschrieben hat, spiegelt auch nicht meine Meinung.
Aber wenn jetzt jeder Beitrag der einem nicht gefällt, mit BESCHEUERT kommentiert wird, dann ist das Threadfüllend aber bestimmt nicht zielführend!
So, jetzt besser wieder zum Thema….

 
Hermi,
was landivi geschrieben hat, spiegelt auch nicht meine Meinung.
Aber wenn jetzt jeder Beitrag der einem nicht gefällt, mit BESCHEUERT kommentiert wird, dann ist das Threadfüllend aber bestimmt nicht zielführend!
So, jetzt besser wieder zum Thema….

Okay, da haste sicher Recht. Aber es gibt hier nicht wenige, die sich hier wirklich sachlich einbringen, Vorschläge machen und Möglichkeiten ausloten usw. Dann ist es manchmal auch etwas unfair, wenn ohne den Thread zu lesen, dann einfach mal relativ flach dazwischen gefahren wird, ohne auf das einzugehen was bereits diskutiert wurde.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Wäre es sinnvoll –bevor man Verbesserungsvorschläge/Hinweise/Unterschriftenaktionen einreicht- mal formlos beim Tourismus- + Fischereiministerium anzufragen, ob es Überlegungen zur Änderungen der 15 Kg-Regelung gibt?
Nach dem Motto, das unter den Angeltouristen eine gewisse Unsicherheit herrscht im Bezug auf:
Überschreitung der 15 kg-Regel
Catch + Release
Sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische
etc..

Vielleicht entwickelt sich so ein Schriftverkehr, in dem man „nach und nach“ vielleicht den ein oder anderen Vorschlag (Idee) unterbringen kann……

 
Wäre es sinnvoll –bevor man Verbesserungsvorschläge/Hinweise/Unterschriftenaktionen einreicht- mal formlos beim Tourismus- + Fischereiministerium anzufragen, ob es Überlegungen zur Änderungen der 15 Kg-Regelung gibt?
Nach dem Motto, das unter den Angeltouristen eine gewisse Unsicherheit herrscht im Bezug auf:
Überschreitung der 15 kg-Regel
Catch + Release
Sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische
etc..

Vielleicht entwickelt sich so ein Schriftverkehr, in dem man „nach und nach“ vielleicht den ein oder anderen Vorschlag (Idee) unterbringen kann……

Aber genau solche Themen und Vorschläge wachsen erst in einer sachlichen Diskussion und Member identifizieren sich mit einer Sache. Mit provokanten Zwischenrufen wird es dann eher laut. Übrigens, wer den Thread gelesen hat, weiß dass schon ähnliche Anfragen laufen.

Mobil unterwegs...
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hermi,
ich habe den Thread gelesen. Auch von den Anfragen von Einzelpersonen.
Ich meinte aber schon einen Briefwechsel z.B. vom Forum aus. Da wäre von Anfang an ersichtlich, das es um eine Interessenvertretung mehrerer Norwegen-Angelreisenden geht.
Die Diskussion, was man später evtl. an Ideen einbringt, kann doch weiterlaufen. Oder aber einigen Member bilden eine Gruppe, die Ideen/Vorschläge erarbeitet…..

 
Oben