Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

trainerhatti......Du musst nur irgendwann ....................wie wir alle.........Sterben

nichts muss.....verstanden.....
Und kompliziert ist es ganz bestimmt im Urlaub 2 X einen Stempel zu holen, für alles andre gibt es Tabellen......
...
Und auch deine Familie muss du nicht versorgen.....wirf deine Beute wieder zurück für die Möwen, Krebse usw.....ich fange nur was ich verwerte.....C&R ist für mich kein Thema....doch ich breche nicht den Stab über Kollegen die dies betreiben.....bin halt Tolerant :D

Eben nur das eine müssen wir alle.
Wenn du meinst das es mit zwei stempeln getan ist! Versteh nicht wie das gehen soll?
Ich fange eigentlich auch nur das was ich verwerte wobei das ein oder andere mal bekommt die Möwe meines Vertrauens auch mal ne leckere Portion ab.
Mach eigentlich mehr Catch and eat mit meinem gefangenen Fisch.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ja,..weil es verschiedene Ansichten des WIE gibt.
Die meisten Politiker wollen auch nur das beste für ihr Land /Kreis/ Stadt / Dorf erreichen,...aber die Meinung wie das gelingen soll gehen eben auseinander.
Das ist so,..und das wird immer so bleiben und ich denke das es auch gut so ist.
Ich finde wie schon am Anfang geschrieben deine Idee gut,...aber in einigen Punkten ist das, denke ich, der falsche Weg.
Ich wäre dafür die 15kg zu belassen,..wäre aber dafür die Möglichkeit zu schaffen zu viel gefangenen Fisch zu verzollen,..bis zb einer Menge von ca 30kg.
Dieses Geld könnte dann z.B dafür verwendet werden Fischer zu unterstützen die ihre Quote nicht erreichen konnten,..oder in die Wissenschaft um den Fischbestand auch langfristig zu erhalten,..oder,..oder

Gute Idee
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

ich habe kein Problem mit der 15 Kg Regelung.

fahre ja nicht nach Norwegen um unbedingt Beute zu machen,für mich ist es einfach die Natur und das Land zu genießen.

man kann unbeschwert angeln ohne das man laufend von gelangweilten Wasserpolizisten kontroliert wird:D

ich akzeptiere natürlich auch die Vorschriften b.z.w. Gesetze des Gastlandes.

fahre ja mehrmals nach Norwegen 1x mit Frau macht 30kg und 1x mit Kumpel sind dann 45 kg das reicht dicke für uns,da ist auch noch das eine oder andere Filetpaket für andere Familienangehörige drinn.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

So ist es Smolt allerdings meinteich ja mit fangen das auch zu essen Verkauf kommt für Ausländer ja sowieso nicht in Frage.
Aber nur zum Verständniss fangen darf er aber mehr oder ist das mit der Tonne ne Fangbeschränkung. Als zusatz wie ist das mit der Stange? Denke da ist kein Limit gesetzt ausser beim Verkauf.

Die 1000 kg sind eine Fangbeschränkung. Verkaufen kann man bis zu 50 000 NOK. Auf diese Einnahmen hat man dann natürlich auch Steuern zu bezahlen.

Eine extra Fangbeschränkung für die Fischerei mit der Angel, gibt es meines Wissens nach, noch nicht. Als Angler gilt man allerdings auch in gewisser Weise als Freizeitfischer, ist jedoch nicht registriert.
Norwegen ist zum Glück noch ein Land in dem nicht alles durch Gesetze und Vorschriften geregelt ist. Man setzt bei vielen Sachen einfach den gesunden Menschenverstand voraus und handelt nach dem Allgemeinheitsrecht.
Dass irgendwann mal Leute mit der Angel soviel Fisch fangen, dass dies irgendwan einen Konflikt auslösen könnte und die Touristenangelei in irgendeiner Art begrenzt werden müsste, hatten die Norweger bis vor wenigen Jahren anscheinend überhaupt nicht auf dem Schirm.
Da mussten erst Angelkollegen kommen, die Unmengen an Fisch fingen, ihn mit Kühlanhängern über die Grenze karrten und ihn zuhause verkauften.

Hier nochmal das offizielle Statement der Regierung zur Einführung der 15kg-Regelung vom Mai 2006.

http://www.regjeringen.no/nb/dokume...lskvote-for-fisk-og-fiskevarer.html?id=104407

Darin ist unter anderem sinngemäss zu lesen:

Ein Teil des Angeltourismus wurde in letzter Zeit oft als versteckte Art erwerbsmässiger Fischerei kritisiert, welche lokale Fischereiressourcen und die traditionelle Fischerei gefährdet, zudem war die Touristenfischerei Gegenstand grosser Medienaufmerksamkeit. Zuletzt löste ein Fall in dem Touristen mit 500kg Filet an der Grenze gestoppt wurden, eine erneute umfassende Debatte um die Notwendigkeit einer Regulierung der Touristenfischerei aus.

Es ist unglücklich das aufgrund von Einzelepisoden eine ganze Branche durch die Einführung der Quote betroffen ist. Mit der Einführung einer Ausfuhrquote machen wir klar, das eine versteckte erwerbsmässige Fischerei nicht akzeptiert wird.

Meiner Meinung nach soll sich die Quote also ganz klar in erster Linie gegen Touristen, die Fisch in Norwegen fangen und dann im Heimatland verkaufen richten.

Wenn man sich mit dem Ziel die bestehende 15kg-Regelung zu ändern an die norwegische Regierung wendet, sollte man daher vielleicht eher versuchen eine Lösung des Problems der maaslosen Fischentnahme und anschliessenden Veräusserung aufzuzeigen. Was sicherlich nicht einfach wird.:a0155:


Als maaslose Verschwendung fischereilicher Ressourcen könnte übrigens auch ganz schnell das Zurücksetzen von Dorschen gesehen werden. Die Norweger sind nicht ganz blöd und reagieren auf den verschwenderischen Umgang mit essbarem Fisch doch relativ empfindlich. Vor gar nicht allzu langer Zeit ist eine Studie erschienen, aus der hervorging, dass ca. 60 % aller von Touristen gefangenen Dorsche zurückgesetzt werden. Eine neue Studie, die sich mit der Überlebensrate nach dem Zurücksetzen befasst, ist in Arbeit. Es ist zu hoffen das ihre Ergebnisse das bestätigen was sich die Leute, die Catch und release betreiben erhoffen. Falls nicht, ist es wohl ein Leichtes hochzurechnen wieviele Tonnen Fisch jährlich von Touristen verschwendet werden.


Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Habe kein danke mehr über,....aber klasse Posting smolt welches genau meine Meinung ausdrückt.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Da gibt’s ein Land im hohen Norden, welches aus diversen Gründen die Ausfuhr von gefangenem Fisch beschränkt hat.
Wenn ich dort hinfahren möchte weiß ich das. Also 2 Möglichkeiten : a) Mich daran halten und gut ist! b) Ignorieren und evtl. eine hohe Strafe kassieren.
Wenn ich das eine oder das andere nicht will, gibt’s auch noch ne andere Möglichkeit: Ich fahre erst gar nicht dort hin!
Die Entscheidung liegt doch bei jedem selbst.
Wenn einem das alles nicht gefällt, warum sucht er sich nicht ein anderes Urlaubsland?

Hier wird u.a. angeprangert, das die Meinung von anderen nicht akzeptiert wird, aber selbst will man die norwegische Meinung (Gesetz) nicht akzeptieren! Ein Widerspruch in sich, oder?
Schöne Ostern…..

 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Da gibt’s ein Land im hohen Norden, welches aus diversen Gründen die Ausfuhr von gefangenem Fisch beschränkt hat.
Wenn ich dort hinfahren möchte weiß ich das. Also 2 Möglichkeiten : a) Mich daran halten und gut ist! b) Ignorieren und evtl. eine hohe Strafe kassieren.
Wenn ich das eine oder das andere nicht will, gibt’s auch noch ne andere Möglichkeit: Ich fahre erst gar nicht dort hin!
Die Entscheidung liegt doch bei jedem selbst.
Wenn einem das alles nicht gefällt, warum sucht er sich nicht ein anderes Urlaubsland?

Hier wird u.a. angeprangert, das die Meinung von anderen nicht akzeptiert wird, aber selbst will man die norwegische Meinung (Gesetz) nicht akzeptieren! Ein Widerspruch in sich, oder?
Schöne Ostern…..


Wenn ich dass immer lese....als wenn man alles in der Welt gutheißen soll nur weil es beschlossen wurde.....sind die Gesetze, die Gepflogenheiten eines jeden Staates wirklich über jeden Zweifel erhaben ?

Hat hier einer seine Frau verhüllt als er vor 15 Jahren in die Türkei gefahren ist, oder wurde da eher blank gezogen ?

Als die Italiener noch die Singvögel zu tausenden vom Himmel geknallt haben, war damals Italien ohne Gäste....hat hier in Deutschland nicht ein lautes schreien begonnen....

Ich bin Gast in dem Land, doch ich bin kein stummer zahlender Duckmäuser der die Dinge nicht beim Namen nennen kann.

Ich rede nicht nur mit Deutschen über die Situation, doch bei den Norwegen, Schweden, Österreichern, Holländern....man hat fast überall mehr Verständnis als gerade hier im Forum......

Einer fährt mit Frau, Kind und Kegel und hat kein Problem, also haben alle anderen auch kein Problem zu haben......#
Die welche an der Grenze geschnappt werden weil es endlich mal eine Sternstunde gab, oder man auf Männertour ist, an die richtet man lauter böse Worte, eine Schande für die Gemeinschaft....
Selbst aber 50 Ltr. Bier und Schnaps im Boot, Zigaretten und Schweinefleisch...Kartoffeln und Eier weil es da ja soviel Kostet.......

Mit 80 Km/h durch die Dörfer......

Habe ich was vergessen bei der Darstellung der Gutmenschen.....
...ach ja, ich nehme ja nur die Besten Fische, den Leng aus 100 Meter brauche ich nur fürs Foto, danach kann der verrecken weil ich ja bekennender C&R ser bin.....und außerdem 15 Kg mit dem Fisch vorher schon beisammen habe...

Es kotzt mich an soviel Tugend auf einen Haufen zu lesen.

Johannes
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Dafür drücke ich dann mal für das Posting von Smolt das Danke. Meiner Meinung nach zusammen mit Deinem Beitrag in dem Du extra verzollen vorschlägst und dieses Geld Fischern oder Forschung zur Verfügung zu stellen die einzig konstruktiven Beiträge zum Thema. Da kommt evtl. dann auch etwas für die Norweger bei herum.

Ich schreibe ja eher weniger, aber dieses Thema ist sowas von....und meistens liesst man eh nur Rechtfertigungen von sog. "Anglern" für das eigene Tun, gepaart mit irgendwelchen lächerlichen Forderungen
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

also ich persoenlich halte es auch fuer am Besten, wenn man schon was unternehmen will, den Vorschlag zu machen, den ueber dem Limit gefangenen Fisch zu verzollen und den daraus entstandenen Erloes zweckgebunden einzusetzen, beispielsweise fuer in Not geratene Fischer, um denen zu helfen.

Kann mir vorstellen, dass sowas bei den zustaendigen Behoerden in Norge auch auf Gegenliebe stossen koennte.

Das waere immer noch tausend mal besser, als den beschlagnahmten Fisch zu vernichten, nicht nur fuer uns, sondern auch fuer die Norweger. :a010:
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

ich hätte da mal die frage an ALLE ! wer kann sich freisprechen sich an die 15grenze gehalten zu haben? und wer hat der mehr fisch ausgefürht hates beim zoll freiwillig angegeben?

so, nun mal butter bei die fische!!
bin jetzt mal gespannt .............denkt aber daran das immer zeugen dabei waren !

nun kann sich jeder melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

ich hätte da mal die frage an ALLE ! wer kann sich freisprechen sich an die 15grenze gehalten zu haben? und wer hat der mehr fisch ausgefürht hates beim zoll freiwillig angegeben?

so, nun mal butter bei die fische!!
bin jetzt mal gespannt .............denkt aber daran das immer zeugen dabei waren !

nun kann sich jeder melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


was soll das - und wem hilft das? :>>
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

das traegt hier rein g a r n i c h t s zur Sache bei....
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Das ständige Herumreiten auf der 15 kg Regelung weckt bei mir irgendwie den Verdacht, das der ein oder andere gar nicht wegen des Landes, der schönen Natur, oder der tollen Angelei nach Norwegen fährt.
Fischbeschaffung für Großmutter ,Schwiegermama und die sonst so ungeliebte Verwandschaft scheint ein nicht unverbreitetes Ansinnen zu sein. Die Ausfuhrgrenze scheint schon die richtigen getroffen zu haben.

OK,Ok,Ok, ich bin in der kompfortablen Lage eine nur gelegentlich angelnde Partnerin zu beherbergen,und kann mich so etwas mehr austoben. Aber wir haben auch gemerkt, das so viel Fisch kein Mensch wirklich braucht.
Wenn ich im Februar immer noch Sommerleng in der Truhe habe, war es eigentlich fast zuviel.

Aber natürlich kann der TE seine Sichtweise dem Konsulat gern versuchen näherzubringen.
Beim Walfang hat das ja auch gut funktioniert. :?
Im übrigen hätte ich auch noch ein paar Anliegen. 5 Liter Bier geht gar nicht. Die extremen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind mir schon lange ein Dorn im Auge, und 4€ für ein Softeis auf der Fähre ist mir auch entschieden zu teuer.
Ich werde mich also in den nächsten Tagen mal hinsetzten, und dem Konsul schreiben.
Der wird sich sicher freuen.

LG Frank
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

ok...................

Hallo, Ehrlichgesagt,wer schaut schon genau auf die Waage wenn mann 7 oder 14 Tage vor Ort seinem Hobby nachgeht.Ich Angel schon seid vielen Jahren in Nordnorwegen,früher sind wir immer für 10-14 Tage gefahren,die letzten 4 Jahre immer nur für 1 Woche.Die ersten Jahre hatten wir nach 3 Tagen keine Lust mehr(noch bei der 25 kg Regelung ,den gefangenen Fisch wieder über Bord zu entsorgen) der dann meißtens auch nicht mehr überlebte.Ich meine,wir sollten es jetzt bei den 15 Kilo belassen. Meine Meinung.
Noch etwas,wenn mann bedenkt wieviel Tonnen Fisch die Berufsfischer an Beifang vernichten ,dann fallen die Hobbyangler mit ihren 15 oder 25 Kg gar nicht mehr ins Gewicht...
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Wenn ich die Postings lese fällt mir immer wieder auf das viele einfach nur aus ihrer Situation schließen und es denen wohl an Vorstellungkraft fehlt, das es zwar Mehrheitsgültig aber nicht allgemeingültig ist.
Nicht jeder lebt in einer Kleinfamilie mit egoistischem Verhalten.
Manche wissen noch was Familie bedeutet und die können auch viel mehr brauchen.
Es ist auch ein Unterschied ob man die 15kg hauptsächlich mit 45cm Seelachsen im Süden oder mit 90cm Dorschen im Norden füllt. Im Süden reicht die 15kg Regelung.
Im Norden kann man eventuell nach einem Tag mit dem Angeln aufhören und wer will dafür in den Norden fahren?
Man sollte eine Regelung finden die für alle erträglich ist.
Der Vorschlag mit dem eine gewisse Menge verzollen zu können ist doch für alle Seiten vernünftig.
Darum könnte man die Norwegische Regierung bitten.



Gruß
Waldemar
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich finde es riesig das dieses Thema ins Leben gerufen wurde! Ich danke allen die sich kunstruktiv damit auseinandersetzen und versuchen etwas zum positiven zu verändern.
Man sollte sich auf jeden Fall nicht von den Leuten die dagegenschießen und es versuchen in kleine-klein zu zerstückeln zermürben lassen!

Gefallen hat mir Björni´s Gedankengang.

Ich wäre dafür die 15kg zu belassen,..wäre aber dafür die Möglichkeit zu schaffen zu viel gefangenen Fisch zu verzollen,..bis zb einer Menge von ca 30kg.
Dieses Geld könnte dann z.B dafür verwendet werden Fischer zu unterstützen die ihre Quote nicht erreichen konnten,..oder in die Wissenschaft um den Fischbestand auch langfristig zu erhalten,..oder,..oder

Dieser Vorschlag könnte in Norwegen auf offnen Ohren stoßen, da er ja auch Norweger zugute kommen würde!
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Wenn ich dass immer lese....als wenn man alles in der Welt gutheißen soll nur weil es beschlossen wurde.....sind die Gesetze, die Gepflogenheiten eines jeden Staates wirklich über jeden Zweifel erhaben ?

Hat hier einer seine Frau verhüllt als er vor 15 Jahren in die Türkei gefahren ist, oder wurde da eher blank gezogen ?

Als die Italiener noch die Singvögel zu tausenden vom Himmel geknallt haben, war damals Italien ohne Gäste....hat hier in Deutschland nicht ein lautes schreien begonnen....

Ich bin Gast in dem Land, doch ich bin kein stummer zahlender Duckmäuser der die Dinge nicht beim Namen nennen kann.

Ich rede nicht nur mit Deutschen über die Situation, doch bei den Norwegen, Schweden, Österreichern, Holländern....man hat fast überall mehr Verständnis als gerade hier im Forum......

Einer fährt mit Frau, Kind und Kegel und hat kein Problem, also haben alle anderen auch kein Problem zu haben......#
Die welche an der Grenze geschnappt werden weil es endlich mal eine Sternstunde gab, oder man auf Männertour ist, an die richtet man lauter böse Worte, eine Schande für die Gemeinschaft....
Selbst aber 50 Ltr. Bier und Schnaps im Boot, Zigaretten und Schweinefleisch...Kartoffeln und Eier weil es da ja soviel Kostet.......

Mit 80 Km/h durch die Dörfer......

Habe ich was vergessen bei der Darstellung der Gutmenschen.....
...ach ja, ich nehme ja nur die Besten Fische, den Leng aus 100 Meter brauche ich nur fürs Foto, danach kann der verrecken weil ich ja bekennender C&R ser bin.....und außerdem 15 Kg mit dem Fisch vorher schon beisammen habe...

Es kotzt mich an soviel Tugend auf einen Haufen zu lesen.

Johannes

Hallo Johannes,
verstehe nicht warum Du so eine Welle machst. Nur weil nicht alle Deiner Meinung sind?
Habe nur meine Meinung gepostet und nur die Möglichkeiten/Konsequenzen aufgezeigt.
Geh damit um, wie Du willst.
Bin kein „Gutmensch/Gutangler“, hatte auch schon mal mehr als 15 kg dabei gehabt und ja, es gibt auch Länder wo mir nicht alles gefällt. Aber dort mach ich dann eben keinen Urlaub!!
Wenn Du Dich politisch einbringen (Gesetzesänderungen, etc.) willst, probier es doch zunächst in Deutschland. Wir haben genügend unsinnige Gesetze!
Wenn Du aber an die Norweger schreiben möchtest, tu es! Aber erwarte doch bitte nicht, das es Dir alle nachmachen.

P.S.: Die mögliche Verzollung von weiteren xx-Kg wäre sicherlich eine Möglichkeit, die sich auch ohne hohen Verwaltungsaufwand umsetzen ließe, ohne Berücksichtigung an Anreisekilometern, Urlaubsdauer, etc. Aber wo ist dann eine Obergrenze? Wem wird diese dann nicht genug sein?
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Wenn ich die Postings lese fällt mir immer wieder auf das viele einfach nur aus ihrer Situation schließen und es denen wohl an Vorstellungkraft fehlt, das es zwar Mehrheitsgültig aber nicht allgemeingültig ist.
Nicht jeder lebt in einer Kleinfamilie mit egoistischem Verhalten.
Manche wissen noch was Familie bedeutet und die können auch viel mehr brauchen.

Man sollte eine Regelung finden die für alle erträglich ist.
Der Vorschlag mit dem eine gewisse Menge verzollen zu können ist doch für alle Seiten vernünftig.
Darum könnte man die Norwegische Regierung bitten.



Gruß
Waldemar

Ohne Frage sind die Gründe nach Norge zu fahren individuell sehr verschieden.
Auch meine Familie freut sich über ein Stück frischen Fisch.
Die klamme Haushaltskasse der Oma durch Norwegenfisch zu entlasten, halte ich aber für fragwürdig,und wird auch den norwegischen Behörden schwer zu vermitteln sein.

Der Vorschlag, den Fisch zu verzollen, ist ein gutgemeinter Denkansatz.
Aber er ändert nichts an der entnommen Fischmenge die die Norweger unter Kontrolle halten wollen.
Ich denke auch das die da oben genug Geld haben, ihre Fischereilichen Probleme zu lösen, und das Geld nicht wirklich brauchen.

Grundsätzlich würde ich aber eine Neuregelung begrüßen, ich sag mal 25 kg/ pP. und dann sollten allen gedient sein.

Ich für meinen Teil werde nicht vor den Norgis im Sande kriechen und um einen Dorsch mehr betteln.
Aber vieleicht bin ich ja auch nur zu Stolz.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben