Akkarfjord auf der Insel Soroya

Hallo,

vielen Dank für den Live-Bericht und eine problemlose und gute Heimfahrt der ganzen Truppe.
 
Auch von mir vielen Dank für den guten Live Bericht!
Es hat Spaß gemacht euren Erlebnissen zu folgen und euren Erfolgen. Das hat die Vorfreude auf den Urlaub um so mehr gesteigert.
Ich wünsche euch eine gute und problemlose Heimfahrt.
 
Hallo Heiko, ich fand die täglichen Berichte so schön und würde mir wünschen, dass ihr noch ein paar Tage senden würdet. Ich finde es war wie ein guter Podcast, Dankeschön und Petri
 
Vielen Dank für' s mitnehmen.
Super toller Bericht und sehr geile Bilder. :a020:
Gute Heimfahrt.
 
Danke für den tollen bebilderten Live Bericht,hat echt Spaß gemacht mitzufiebern.

Kommt alle Gesund und knitterfrei wieder zurück. :genau: :a010:
 
Hallo Heiko, :a010:

auch ich möchte an dieser Stelle meinen 🎩 ziehen für diesen überragenden Livebericht! 👏
Vielen Dank das du uns mit auf eure Reise genommen hast!
Es war sehr schön anzusehen wie eure Ausfahrten und das Drumherum so ausgegangen sind und natürlich sind die Fangbilder für die Daheimgebliebenen immer sehr sehenswert.Auch der Spaß (Geburtstagsgeschenk) kam nicht zu kurz,das mag ich ganz besonders.
Kommt noch das restliche Stück gut über die Straßen!
Nochmals vielen Dank und beste Grüße! 👍
Inge
 
Moin,
habe noch nicht zu Ende…
Habe ja über die Hinfahrt berichtet.
Wir sind jetzt auf der Fähre.
Die Rückfahrt haben wir ohne Zwischenübernachtung durchgezogen.
Um 12.00 wurden wir vom Akkarfjord nach Hammerfest übergesetzt.
Dann ein wenig fahren bis Helsinki.
Die Fähre ist um 16.15 Uhr gestartet.
Wir haben viele Pausen gemacht und sind 3 Mal essen gegangen.
Die Hinfahrt mit Übernachtung war extrem entspannt.
Meine Empfindung zur Rückfahrt kann ich nicht in Worte fassen.
Deshalb ein Bild, welches alles sagt….

Zu den verwendeten Materialien werde ich mich auch noch äußern, werden einige nicht gerne hören, das aber später

Liebe Grüße
Heiko 32BFE1DF-356D-4CD6-8A6D-EEE166496EC2.jpeg
 
Hallo Heiko,
wie lange fährt die Fähre? Und wohin?
Ist es über Finnland entspannter (freilich auch kürzer) zu fahren als über Schweden? Was kostet der Diesel /Benzin in Finnland derzeit?
Gute Heimfahrt und Klasse Bericht👍
Servus Oliver
 
Durch Finnland zu fahren ist ein Vergnügen, vorausgesetzt man lässt Google navigieren und jeden Blitzer akustisch kenntlich machen. Ich fand die Infrastruktur entlang der Route einfach klasse. Bis auf Lappland gibt's die sehr guten Raststationen gefühlt alle 30km.
 
Fähre ist Travemünde Helsinki mit Finnlines zum Preis und Fahrzeit kann Heiko sicher etwas sagen.
Da kann ich auch Auskunft geben. Ich fahre damit am 7. August zurück. Fahrt von Helsinki nach Travemünde. Dauer ca. 31 Std.
Ich habe mit PKW und 4 Personen 1100,- € bezahlt. Darin enthalten eine 4- Bett Kabine sowie das Mahlzeiten-Paket für 4 Personen a 75,- €, 10,- € für einen 230V-Anschluss für die Gefrierbox und 30 € für Internet. Zum Urlaubsabschluss hatte ich keine Lust auf 3000 Kilometer Fahrt von Kirkenes nach Hause und hoffe auf einen entspannten Abschluss des Urlaubs.
 
Hallo Heiko,
wie lange fährt die Fähre? Und wohin?
Ist es über Finnland entspannter (freilich auch kürzer) zu fahren als über Schweden? Was kostet der Diesel /Benzin in Finnland derzeit?
Gute Heimfahrt und Klasse Bericht👍
Servus Oliver
Moin,
um 23.15 Uhr bin ich zu Hause angekommen.
Auf der Hinfahrt hat der Dieselpreis zwischen 2,35 und 2,50 Euro gelegen.
Auf der Rückfahrt 2,20-2,30 Euro.
Ich kann die Fähre uneingeschränkt empfehlen.
Von Helsinki bis Hammerfest mit einer Übernachtung ist überhaupt kein Problem.
Die Fahrt über Schweden, von Schleswig Holstein (2700 Kilometer) nach Nordnorwegen würde ich mir auf gar keinen Fall antuen.
Der Fährpreis variiert natürlich nach Kabinenkategorie, Mahlzeitenpaket….
Die Fähre fährt ca. 30 Stunden.
Es gibt aber auch eine neue Alternative, von Rostock nach Stockholm, diese soll wohl nur 18 Stunden fahren.
Da kann ja vielleicht jemand anderes etwas zu sagen, finde ich sehr interessant.
Die Fähre Lübeck-Helsinki ist mehr eine Transportfähre für LKW 🚛, nix Party ….
Wir haben pro Person 386 Euro bezahlt, 4-Bett-Innenkabine, Mahlzeitenpaket hin und zurück, Stromanschluss, 1 PKW normal und ein PKW mit Anhänger mit Überlänge und Überhöhe.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Liebe Grüße aus Itzehoe
Heiko
 
Finnland hat übrigens eine Zeitverschiebung plus 1 Stunde.
DFF25884-79D5-491B-95E5-01028D172498.jpeg
 
Hier noch etwas zur Ausrüstung:
Die beiden Angeln die ich benutzt habe, wurden ja schon von Herbert und Axel beschrieben.
Als Rollen hatte ich die neue Savage Gear und die Balzer Adrenalin. Beide top.
Die „Nichtangler“ hatten die Rute Expert Graphit (kann Axel was zu sagen) und die Omoto Talos.
Die waren extrem zufrieden.
Auf den meisten Rollen war eine Jerry Brown in 30 IBS.
Alle!!! haben mit dem Verbinder von Matu geangelt(safty no knot). Einfach nur genial!!!!
Wir hatten auch Vertüddelungen, nie am no knot!!!
Alle haben mit Schnurzähler geangelt, nix verhakt, bei ca. 25 Heibutts.
Ich habe nicht einen einzigen Haker dank Schnurzähler gehabt….
Ich habe von Anfang an mit Circlehookmontage geangelt, die Anderen waren skeptisch.
Am ersten Tag hat das bei mir auf der Montage gefunzt.
Danach war die Montage bei dem Rest im Einsatz.
Zusätzlich wurde mit 400 Gramm Solvkroken Pilker Deko geangelt, von AWS.
Davor ein Makrelenvorfach, auch von AWS.
Da konnte man 5 größere Dorsche mit hochpumpen, ohne dass das Vorfach gerissen ist.
War aber Schwerstarbeit….
Gummifische wurden auch in verschiedenen Varianten getestet, mit mäßigem Erfolg.
Liebe Grüße
Heiko

81689011-2ECF-4444-9F16-967FC574B3FC.jpeg32713BE2-DC4D-45B3-8DB0-011019D00140.jpegCFA564B8-2784-4014-AB1A-D13518D8C0D5.jpeg96362E9E-393C-44DE-A996-BE711316B40D.jpeg
 
Hier eine Abbildung von dem Vorfach, welches 4 Dorsche und auch Heilbutts bezwungen hat.
Dieses habe ich bei AWS gekauft.
Ich bin weder bei AWS beteiligt, noch kenne ich dort jemand persönlich.
Ich kenne Herbert von diesem Forum.
Er hat mir einige Sachen verkauft.
Herbert hat mich aber auch den ganzen Urlaub mit Informationen bezüglich Wetter, Fanggebiete … versorgt.
Das nenne ich mal Service!!!799DDF3B-7FB0-44CF-9BF4-D753B3B31E3F.jpeg
 
Oben