40.000 kr Strafe

AW: 40.000 kr Strafe

Naja. Um mich anzeigen zu können müsste er erst mal wissen wer ich bin.
Ich werde Ihm wohl nicht unbedingt einen Ausweis unter die Nase halten.
Und wegen was sollte er mich anzeigen? Was ist die Straftat, Ihm den Fisch zu schenken, oder ab zu kaufen? Wenn er nicht verkaufen darf aus welchen Gründen auch immer ist es natürlich was anderes, macht er es trotzdem begeht er die Straftat.
Kenne von meinem früheren Arbeitgeber, wie er als Besitzer mehrerer Unternehmen auch im Ausland sachen hin und und leicht nachbearbeitet zum viel höheren Preis wieder zurück gekauft hat um den Gewinn in ein gewisses Land zu Transferieren, und nichts daran war nach Gesetzt Illegal obwohl es affensichtlich nur der Steuerersparnis diente und um uns ums Weihnachsgeld zu bringen.
Deswegen dachte ich das es vielleicht auch hier ähnliche Trikst geben kann wie man legal das Problem für jene die es brauchen lösen könnte.


Gruß
Waldemar
 
AW: 40.000 kr Strafe

und wenn ich den fang gleich zu Fischstäbchen verarbeite ?! nur so als trick für die die es brauchen...:a0155:;-)
 
AW: 40.000 kr Strafe

@frigo

der Tipp war Super.

Nun sind bald die ersten Frittenbuden Unterwegs:lacher:.




gruss steinbit
 
AW: 40.000 kr Strafe

Ich muss dringend mit meinem Vermieter reden. Das Filetierhaus muss erweitert werden, da muss eine leistungsstarke Friteuse rein! Ausserdem lassen sich Fischstäbchen prima in der Transportbox stapeln. Danke für den Tipp.

Gruß Peter:D:D
 
AW: 40.000 kr Strafe

Der Tipp ist so alt wie die 15kg Regel. Einfach mal die Zollbestimmungen lesen und schon sieht man das die Fischstäbchen auch unter die 15kg fallen

AF
 
AW: 40.000 kr Strafe

..... und selbst wenn man die Grenze schon passiert hat kann es noch schief gehen. Hier haben sie neulich bei einer Routinekontrolle an der E6 einen Dänen mit reichlich Vodka, Bier, usw. geschnappt. Reichte immerhin für 30 Tage Knast.
Ich erinnere mich das im Winter auch mal ein polnischer Transporter im Straßengraben gefunden wurde, voll mit Alk. Der Fahrer hat merkwürdigerweise nicht auf die Polizei gewartet.

Bei den Norwegern war jedenfalls das Schmuggeln von Schnapps auch mal eine Art Volkssport und ich habe alte Berichte gelesen von britischen Schiffen die hier zwischen den Schären nachts geankert haben und dann von den lokalen Fischern mir ihren Ruderbooten entladen wurden. Aber das ist schon gut 100 Jahre her.

Ich glaube eigentlich das "der normale Norweger" sich nicht unbedingt daran stört wenn Touristen zuviel Alk. mitbringen...... der Zoll sieht das natürlich i.d.R. ein wenig anders :}
 
AW: 40.000 kr Strafe

Naja da ist ein Norwegischer Fischer erboßt über das verhalten von Deutschen und anderen Touristenfischer. Er macht die 15 kg Regelung dafür verantwortlich das nur nochdie Loins Also die besten rücken filets genommen werden. Beweise sind aber nicht genannt worden nur vermutungen.
Allerdings ist das schon ein Thema in Norwegen das die eitung sowas als Beweis annimmt.
Ich jedenfalls sehe da nur einige Abfallstücke, eventuell vom Köderfischangeln mehr nicht.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Naja da ist ein Norwegischer Fischer erboßt über das verhalten von Deutschen und anderen Touristenfischer. Er macht die 15 kg Regelung dafür verantwortlich das nur nochdie Loins Also die besten rücken filets genommen werden. Beweise sind aber nicht genannt worden nur vermutungen.
Allerdings ist das schon ein Thema in Norwegen das die eitung sowas als Beweis annimmt.
Ich jedenfalls sehe da nur einige Abfallstücke, eventuell vom Köderfischangeln mehr nicht.

Danke leuchtturm! Streht da eventuell auch drin von wo der Fischer kam?

Ja mir hatte das Foto und die googleübersetzung dazu verunsichert ob ich den Artikel richtig verstand.

Ansonsten schreibe ich das auch schon Jahrelang, das wegen diese 15Kg Regel nur noch die Sahnestückchen vom Filet mitgenommen werden. Eigentlich sehr traurig weil ja eigentlich fast der ganze Fisch verwertbar ist. Vom Dorsch kann man sogar vom Kopf noch eine schöne Suppe machen.
Leider kann man auch daran wieder erkennen wie bekloppt das ganze Gesetz ist. Angler die nur die besten Filetstücken mitnehmen und sich an die 15kg halten und den Rest ins Meer verklappen sind die guten, und Angler die alles was verwertbar ist mitnehmen, sind die bösen Gierangler obwohl sie vielleicht sogar weniger Fisch totgekloppt haben.

AF
 
AW: 40.000 kr Strafe

..... und selbst wenn man die Grenze schon passiert hat kann es noch schief gehen. Hier haben sie neulich bei einer Routinekontrolle an der E6 einen Dänen mit reichlich Vodka, Bier, usw. geschnappt. Reichte immerhin für 30 Tage Knast.

Selbst schuld, dann hat er seit der Grenzüberquerung einfach zu langsam getrunken... :D
 
AW: 40.000 kr Strafe

Aja..........................

AF

Denkst du denn das die hier geführte Diskussion um die Funtour und der anschließenden Schlacht den fischern oben auf Sørøya verborgen bleibt?
die sind zwar hoch im Norden aber Internet haben die da auch und Tysk verstehen und Lesen auch viele.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Denkst du denn das die hier geführte Diskussion um die Funtour und der anschließenden Schlacht den fischern oben auf Sørøya verborgen bleibt?
die sind zwar hoch im Norden aber Internet haben die da auch und Tysk verstehen und Lesen auch viele.

Ach was denkst du was ich so alles denke wenn ich Zeit zum denken habe :D.
Möglich ist alles, aber ob da ein Fischer hier im NAF mitliest, ich glaube eher nicht. Mir sind da eher noch andere Gedanken im Kopf rumgegeistert :D

AF
 
AW: 40.000 kr Strafe

In dem Artikel werden aber auch noch ein paar andere ganz interessante Aspekte (Fakten) vom Vorsitzenden der Küstenfischervereins zur Sprache gebracht z.B.:

Zitat:
Dette tilfellet er ikke unikt, for man har lange hørt at det kastes fisk. Jeg har også hørt at de har kastet fisk som har vært hel. Men det har jeg ingen bevis på, sier Walmann.

"Diese Fälle sind keine Ausnahme, weil man schon lange hört das Fisch weggeworfen wird. Ich hab auch gehört das sie ganze Fische wegwerfen. Aber da hab ich keinen Beweis für."

Dass ganze Fische weggeworfen werden, habe ich auch schon gehört und gesehen, sogar hier im Forum vor nicht allzulanger Zeit.:a0155:



Und das meint das Fiskeridirektorat zu der Sache:

Direktoratet får stadig innspill på at turistfiskere tar med for mye fisk.

– Vi har ingen mulighet til å kontrollere turistfiskerne fordi regelverket går på antall kilo når en passerer landegrensen.

– Skal vi ha mulighet til å kontrollere må det være en øvre grense som turistfiskere har lov til å fiske.

Das Direktorat bekommt ständig Hinweise, dass Turistfischer zuviel Fisch mitnehmen.

-Wir haben keine Möglichkeit die Touristen zu kontrollieren, da das Gesetz nach der Anzahl kg geht, wenn man die Grenze passiert.

- Sollen wir eine Möglichkeit haben zu kontrollieren, muss es eine obere Grenze geben, welche die Touristen maximal fischen dürfen.


Im Artikel kommt also ganz klar die Problemstellung rüber, die meiner Meinung nach auch im Zusammenhang mit dem konsekvent betriebenen Catch & release in Verbindung steht.

Die Fischer beanstanden, dass zuviel Fisch von den Touristen gefangen und dann nicht mal verwertet wird. Dem Fiskeridirektorat sind die Hände gebunden weil die 15 kg-Regelung nur beim Übertreten der Grenze greift.

Im Endeffekt wird deutlich, dass Touristen, Fischer und die Kontrollorgane mit der Regelung ein Problem haben.
Möglicherweise kommt ja bald eine Änderung. Bin gespannt in welche Richtung dies dann geht. Vielleicht wirklich Fangbegrenzungen? :a0155:



Ich glaube bei der ganzen Sache sollte man nicht vergessen, wem man die Notwendigkeit die Touristenangelei überhaupt gesetzlich regulieren zu müssen, zu verdanken hat. Das sind nicht die Fischer, das sind Angelkollegen die mit ihrer Art des Angelns und dem Umgang mit dem Fisch übertrieben haben und es weiterhin übertreiben.
Sonst würde sich hier in Norwegen doch kein Schwein über die paar kg Fisch die jeder für seinen Eigenbedarf fängt und verwertet aufregen.

Gruss
smolt
 
AW: 40.000 kr Strafe

Selbst wenn die 15 kg Regelung auf 25kg erweitert würde. Da würde sich überhaupt nichts ändern! Die, welche bisher geschmuggelt haben, machen das auch wieder, die anderen die, sich an die Vorschrift halten, haben halt 10kg Filet mehr im Gebäck. Wünschenswert wäre, wenn nach Aufenthaltsdauer unterschieden würde.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Hallo Sunde,

Du hast Recht, der Ursprung war die Angst der Berufs und Nebenerwerbsfischer es könnte ihnen zu viel weggefangen werden....Damals gab es tatsächlich Missstände das Angler aus Gegend HH mit Kühlanhänger auf Beutezug gingen um die Fische später zu verticken.....

OK, da musste was passieren, ohne Frage......
Was manchen ( mich ) aufregt dass ist zum einen das die Regelung zu starr ist.....Ich erinnere hier an meinen Vorschlag mit der Urlaubsdauer gekoppelt an die Region.......die Menge festzulegen.....

Und ich wage es nochmals zu behaupten das in meinem 3 Wochen Urlaub auf den von mir befischten ca. 40 qkm mehr Fisch an natürlicher Mortalitätsrate stirbt als ich entnehme.....

Es geht für mich um die Frage, kann man mit der Angel einen Fjord leer fischen.......absoluter Blödsinn..das gelingt mir nicht mal an meinem Gartenteich wenn ich mal paar Köfi. brauche....wird der Angeldruck zu hoch lernen die Fische durch größte Scheu darauf zu reagieren.....

Warum sonst gibt es am Forellenteich immer auch einen Stamm an unfangbaren Altforellen....warum gibt es Teiche / Weiher die von Vereinen mit 70 Mitgliedern bewirtschaftet werden und trotzdem ist da noch gut Fisch drin......

Darum geht es mir......und um die Toleranz unter uns Anglern....
Ich bin Nichtraucher, habe ich je geschrieben das die Tabakquote zu hoch ist ??....man, lass se doch qualmen...Leben und leben lassen...auch und gerade als Angler sollten wir an einem Strang ziehen...doch hier sehen viele nur ihren persönlichen Belang.....

Wohne ich in Norwegen, bin ich Flugreisender scheren mich die 15 Kg auch nicht, doch ich bin immer noch Angler und sollte versuchen auch andere Argumente zuzulassen, es sei denn ich bin mir sehr sicher das ich das Gegenteil .....am besten Beweisen kann ......

Doch wenn dem nicht so ist dann wäre ein Akt der Solidarität ganz gut angebracht.....

Ob das die Dinge ändert...wohl kaum....ich werde also meinen Vorschlag mal in Worte fassen, einen Antrag an den Norwegischen Konsul erstellen,,,,,das Pamphlet hier einstellen mit der Kontakt E- Mail....und wer mag kann dann dieses Blatt ausfüllen und an entsprechender Stelle weiterleiten.....

Wenn da ein paar 1000 Blätter kommen glaube ich nicht das so ein Konsul oder Fremdenverkehrsamt sich einen feuchten Kehricht drum kümmert......

allen Anglern ein Petri Heil,

Johannes

Habe ich unter 15 Kg werden neu gefasst eingestellt....vielleicht mag ja jemand unterstützen....

Danke,

Johannes
 
AW: 40.000 kr Strafe

Ich glaube bei der ganzen Sache sollte man nicht vergessen, wem man die Notwendigkeit die Touristenangelei überhaupt gesetzlich regulieren zu müssen, zu verdanken hat. Das sind nicht die Fischer, das sind Angelkollegen die mit ihrer Art des Angelns und dem Umgang mit dem Fisch übertrieben haben und es weiterhin übertreiben.
Sonst würde sich hier in Norwegen doch kein Schwein über die paar kg Fisch die jeder für seinen Eigenbedarf fängt und verwertet aufregen.

Gruss
smolt

Ich denke das ist nicht nur die Menge der Fische die gefangen werden sondern auch die Menge der Angelkollegen die die Fischer stört das die so empfindlich werden.

Ich versuche dieses Jahr die nicht zu stören und fahre woanders hin. Sollen die Ihre Fische behalten.


Gruß
Waldemar
 
Oben