40.000 kr Strafe

AW: 40.000 kr Strafe

das Ganze nimmt hier immer abstrusere Ausmaße an, immer mehr Gerüchte und Mutmaßungen, keiner weiß was genaues , aber jeder weiß es besser, macht doch mal ein paar Tage Ostern und bekommt den Kopf frei
 
AW: 40.000 kr Strafe

Moin...

Natürlich ist so eine Menge Filet absolut indiskutabel.und nicht in Ordnung..!!

Wir fahren jetzt schon über 25 Jahre nach Norwegen und ich kann mich auch noch gut an die Zeit

vor der 15 kg Regelung erinnern...

Anfang der 90ziger waren die Häuser oft in einem erbärmlichen Zustand ,aber die Kühltruhen oft neu

und im Fassungsvermögen riesig....

Die Kühltruhen waren oft das erste auf das die Norweger stolz hinwiesen ,oftmals untermalt mit Fangfoto's

von völlig mit Fisch überladenen Booten...

Auch boten die Vermieter oft an zusätzliche Kühlboxen zu besorgen ,wenn die Kühltaschen nicht reichen

sollten..!

Die D-Mark und ein zwei Flaschen Hochprozentiges waren gern gesehen...

Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr mit den Angeltouristen und es wurde auf beiden Seiten

Aufgerüstet.....

Nun ist es leider so ,daß man als deutscher Tourist mit Angel im Auto schon fast pauschal in die kriminelle

Schublade gelegt wird..leider.!



Wir fahren weiter nach Norge ,halten uns an die Regel ( weil mehr brauchen wir nicht )..und genießen

die Natur....fischen / fotografieren...

Aber das Unbeschwerte und loggere Genießen des Urlaubes geht irgendwie etwas verloren...

Möchte nur damit sagen ,daß die Norweger an der Entwicklung dieser Ereignisse nicht ganz schuldlos sind....

Gruss Andreas
 
AW: 40.000 kr Strafe

Moin...

Natürlich ist so eine Menge Filet absolut indiskutabel.und nicht in Ordnung..!!

Wir fahren jetzt schon über 25 Jahre nach Norwegen und ich kann mich auch noch gut an die Zeit

vor der 15 kg Regelung erinnern...

Anfang der 90ziger waren die Häuser oft in einem erbärmlichen Zustand ,aber die Kühltruhen oft neu

und im Fassungsvermögen riesig....

Die Kühltruhen waren oft das erste auf das die Norweger stolz hinwiesen ,oftmals untermalt mit Fangfoto's

von völlig mit Fisch überladenen Booten...

Auch boten die Vermieter oft an zusätzliche Kühlboxen zu besorgen ,wenn die Kühltaschen nicht reichen

sollten..!

Die D-Mark und ein zwei Flaschen Hochprozentiges waren gern gesehen...

Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr mit den Angeltouristen und es wurde auf beiden Seiten

Aufgerüstet.....

Nun ist es leider so ,daß man als deutscher Tourist mit Angel im Auto schon fast pauschal in die kriminelle

Schublade gelegt wird..leider.!



Wir fahren weiter nach Norge ,halten uns an die Regel ( weil mehr brauchen wir nicht )..und genießen

die Natur....fischen / fotografieren...

Aber das Unbeschwerte und loggere Genießen des Urlaubes geht irgendwie etwas verloren...

Möchte nur damit sagen ,daß die Norweger an der Entwicklung dieser Ereignisse nicht ganz schuldlos sind....

Gruss Andreas

Hallo Andreas.....

ja, genau so war es damals......

Ich bin auch seit 1987 in Norwegen zu Gast, kann deine Angaben nur bestätigen......

Als die 15 Kg Regelung dann verabschiedet wurde war auch das Unverständnis bei den Vermietern groß, mindestens so groß wie die Sorge die Angler wurden nun weg bleiben......
Weg geblieben sind die Gäste nicht alle, wurde auch ersetzt durch die Schweden die plötzlich das Land für sich entdeckt haben...

Alle die kämen machten dies ohne je auf die 15 Kg zu schauen, damit hat man sich nicht aufgehalten.

Durch die gestiegenen Kontrollen bekommt das Thema eine neue Brisanz...

Doch wir sind nicht alleine Leidtragende, wenn ich an die Eingeschränkte Freizügigkeit der Wohnmobilisten denke, die haben auch so ihre Sorgen.....
Früher durfte man überall stehen, heute stehen überall Schilder ....Verbut....

Früher führen die Leute aus der alten BRD gen Norden, 60 Millionen Menschen und davon nur die Angler...Heute sind wir 80 Millionen, hinzu kommen die Osteuropäer.....

Klar das man nun versucht die Flut einzudämmen.

PH.

Joh.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Nimm's nicht persönlich, aber das ist Blödsinn.

Erstens sehe ich hier in Norwegen keine "Flut" an Touristen, noch versucht man sie einzudämmen. Touristen sind nach wie vor gern gesehen, eben nur nicht die, die sich nicht an die Norwegischen Gesetze und allgemeinen Umgangsformen halten.
Wie in allen anderen Teilen der Welt auch, stehen die Uhren in Norwegen nicht still und Dinge verändern sich.

So richtig steige ich langsam nicht mehr dahinter was du als Tourist denn genau vom Norwegischen Staat erwartest?

Mach doch mal ne Liste und schick sie dann an die norwegische Botschaft.

Gruß
Smolt
 
AW: 40.000 kr Strafe

Nimm's nicht persönlich, aber das ist Blödsinn.

Erstens sehe ich hier in Norwegen keine "Flut" an Touristen, noch versucht man sie einzudämmen. Touristen sind nach wie vor gern gesehen, eben nur nicht die, die sich nicht an die Norwegischen Gesetze und allgemeinen Umgangsformen halten.
Wie in allen anderen Teilen der Welt auch, stehen die Uhren in Norwegen nicht still und Dinge verändern sich.


So richtig steige ich langsam nicht mehr dahinter was du als Tourist denn genau vom Norwegischen Staat erwartest?

Mach doch mal ne Liste und schick sie dann an die norwegische Botschaft.

Gruß
Smolt

Gestern noch mit einem befreundeten Norweger telefoniert, auf seiner Insel wird im Moment auch Attacke gegen die Touris gefahren. Dort wurde sogar ein Angler wegen absichtlichem Beschädigung eines Fischernetzes angezeigt, weil sein Gummifisch sich im Netz verfangen hat. :a0155:
Desweiteren wird gerade mit dem Fotoapparat eine Hetzjagd auf Freizeitangler gestartet, die Ihre Fischreste nicht ordnungsgemäß sofort entsorgen, sondern bis zur nächsten Ausfahrt die Kadaver im Boot liegen haben. :a0155:
Dieses Verhalten ist neu, auch das die Zeitungen solche Bilder bringen, zeigt, das es mittlerweile ein Umdenken bei den Einheimischen gibt.
Man kann das bestimmt nicht auf ganz Norwegen beziehen, doch in einigen Gebieten wird die Luft für uns Angler dünner.(=))

Klar, auf dieser Insel kann man jeden Tag im Hafen Angler sehen, die bis zu 100 Kg Fisch zum Ausnehmen an den Steg legen, doch selbst der Anlagenbetreiber lässt nicht mit sich reden. Seine Anlage ist für Besucher aus Litauen ausgelegt, die anscheinend noch keine Probleme mit der Grenze haben und immer noch mit einem Kühlanhänger ins Revier fahren.
Das sowas die Berufsfischer verärgert, ist für uns klar, doch Ihn kümmert das nicht und er wirbt immer noch damit, seinen Urlaub durch Fischverkauf gegen zu finanzieren.:O
Durch den Kühlanhänger geht der Einheimische Supermarkt auch leer aus, somit verdient nur der Betreiber der Anlage. Das hilft auch nicht gerade.
Es sind natürlich nicht nur die Litauer, dort gibt es ein Schwedencamp, die hatten 3 Wochen ein Heilbutt mit über 100 Kilo am Galgen hängen, das macht auch ein schlechtes Bild.
Wir alle machen Fehler, doch so offensichtliche müssen doch echt nicht sein.

Gruß Micha
 
AW: 40.000 kr Strafe

Ok.
Versteh ich dich jetzt richtig, dass sich Norwegen generell zu einem touristenunfreundlichen Land entwickelt? Ich habe nicht den Eindruck, falls es tatsächlich so sein sollte halte ich dies für ziemlich bedenklich. Woran liegt's, was sind die Gründe?
Sind's die Medienberichten über Fischschmuggler, oder sind's die Fischschmuggler?

Gruß
Smolt
 
AW: 40.000 kr Strafe

Nein, von generell kann keine Rede sein, doch ein neuer Trend, der nicht mehr ganz so Gastfreundlich ist, ist schon zu erkennen.
Sowas haben ja schon viele Länder mitgemacht, gerade wir Deutsche sind da keine Ausnahme. Erst den guten Türken geholt, später den bösen Türken verdammt.
Im Moment wird Deutschland ja von Rumänen und Bulgaren als Paradies angesehen und wir haben jetzt schon die Nase voll.
Habe über 18 Jahre im Ausland gearbeitet, das ist schon hart, der Ausländer zu sein, der nur die Kohle abgreifen will. Doch warum das Spießrutenlaufen jetzt in Norwegen beginnt, ist auf dem ersten Blick nicht ganz so offensichtlich. Da steckt mehr dahinter, als erstes ist wohl meist eine allgemeine Unzufriedenheit anzuführen, wie das hier, in Deutschland , auch der Fall ist.
Noch kann man das ganze Aussitzen, die Stimmung kann sich auch bald wieder ändern, doch das sollte man im Auge behalten.

Gruß Micha
 
AW: 40.000 kr Strafe

ich kann noch nix von Touristen Feindlichkeit der Norweger erkennen.

die Norweger haben 3 Standbeine Oel ,Fischfang und Tourismus wären ja blöde wenn sie sich ein Bein absägen würden:D

die 15 kg Regelung ist doch nur durch schwarze Schafe entstanden die mit dem Angeln ein Geschäft machen wollten.
das den Norwegern das sauer aufgestoßen ist ,ist doch wohl normal:D

wenn jeder Angler verantwortungsvoll nach Norwegen gefahren wäre nur um sein Hobby nachzugehen , brauchte mann heute nicht über eine 15 kg Regelung diskutieren.

ich war bis jetzt über 20 mal in Norwegen und kann sagen hab nie über 15 kg mitgenommen,auch vor der Regelung.

mehr wie 40 oder 50 Kg Filetes braucht kein Mensch selbst wenn er noch was verschenkt,es sei denn er will es verkaufen.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Ok.
Versteh ich dich jetzt richtig, dass sich Norwegen generell zu einem touristenunfreundlichen Land entwickelt? Ich habe nicht den Eindruck, falls es tatsächlich so sein sollte halte ich dies für ziemlich bedenklich. Woran liegt's, was sind die Gründe?
Sind's die Medienberichten über Fischschmuggler, oder sind's die Fischschmuggler?

Gruß
Smolt

Ich fühle mich im den Land noch immer wohl, die Norweger sind freundlich und in vielen Dingen sehr fair.
Doch wenn eine Flut an Touris das Land überschwemmt dann muss geordnet werden.
Wenn Du mir nun sagst das diese Flut nicht existiert dann setzt die Brille auf.
Alleine die Region die ich bereise wird heute um das 10 fache frequentiert. Auch die Norweger selber sind in vielen Dingen anders geworden. Früher war das Land wie geleckt, heute Müll an vielen Stellen den ich dann oft vom Fjord mitnehme weil ich angst habe der nächste Norweger könnte denken das wäre mein Müll.....
Die Verboten Schilder bilde ich mir nicht ein, ich war schon ein paar Mal mit dem WoMo dort unterwegs.....doch es ist immer noch deutlich besser als in vielen vielen anderen Ländern....die Tendenz geht aber zu Verschlechterung aus vielen Gründen....und da hilft auch keine Wunschliste an den Staat mein lieber Smolt.
 
AW: 40.000 kr Strafe

Ich hoffe es findet sich jemand der der norwegischen Sprache mächtig ist und kann das übersetzen.
Wenn ich es mit google richtig übersetzt habe, passt es hier her. Aber google lässt ja der Fantasie einen großen Spielraum ..........................

http://www.finnmarkdagblad.no/nyheter/article7296182.ece

AF

Ist schon interessant, gleichzeitig schmeißen einige norwegische Fischer aber auch Tonnenweise Fisch wieder ins Wasser weil sie entweder zu viel gefangen haben oder der Fisch nicht der erwarteten Qualität entspricht.
http://fiskeribladetfiskaren.no/nyheter/?artikkel=36050
 
AW: 40.000 kr Strafe

tja, macht sich natürlich überhaupt nicht gut, sich über andere aufregen und selber genug Dreck am Karren haben.
Bin mir ziemlich sicher, das die Geschichte noch Folgen haben wird.


Letztendlich wieder ein starkes Argument, für die Leute, die gerne völlig unbehelligt mit einer Kühltruhe voll Fisch nachhause fahren, und sich damit einen Euro verdienen wollen.
Nach dem Motto: "Schaut euch die anderen an, die sind noch viel schlimmer!"

....schwierig so auf einen Konsens zu kommen.

Gruß
Smolt
 
AW: 40.000 kr Strafe

Das ist in Soroya leider auch vorgekommen, bei einer Restmenge von 2,4 t die das Boot noch frei hatte, hat das letzte Netz über 20 t gebracht.
Der Rest ging einfach über Bord.:a045:
Will das nicht entschuldigen, doch wenn man etwas Beruflich macht, verliert man irgendwann das Gefühl für seinen Beruf und Arbeit nur noch automatisch.
Anstatt auf die 2,4 t zu verzichten, wird lieber 18 t über Bord geworfen.
Das ganze wird dann noch mit einem Grinsen, in der Fischfabrik, beim warten auf die Entladung, erzählt.

Das sind natürlich extreme Geschichten, die überhaupt nicht die Masse der Berufsfischer wiederspiegelt.

Das ist mit uns Freizeitanglern genauso, die Masse hält sich bestimmt annähernd genau an die Regel, doch ein paar wenige bringen jedes Jahr das Thema wieder hoch.
Die Blödmänner werden ja noch richtig zur Kasse gebeten, doch der Imageschaden für uns ist viel schlimmer, weil Wir uns dagegen nicht wehren können.

Gruß Micha
 
AW: 40.000 kr Strafe

Es ist wohl eher so , dass die Norweger sensibler werden, ..was die Umweltverschmutzung angeht. Schulen lehren dass mittlerweile und auch ganze Schulen und Kindergärten räumen zB am Strand den Müll auf.
Die ältere Generation ist wohl eher dazu geneigt ne Autobatterie etc einfach über Bord gehen
zu lassen.
......und auch dem Tourismus sind die Norweger nicht abgeneigt und wie üblich ....sehr liberal und offen.
Allerdings weiss ich auch, daß es einige Plätze gibt welche ein eher verhärtetes Verhältnis zu dem dem angelndem Touristen haben.
Das ist meistens ein lokales Problem , das ganz häufig hausgemacht ist.
Alles in Allem findet man in Europa wohl kein Land indem man seine Freiheit so geniessen kann.
Es gibt halt diese eine 15kg Regel !
...und wer damit ein Problem hat ....dem kannste nicht mehr ;-)))helfen
 
AW: 40.000 kr Strafe

Hallo Micha
Dein Vergleich hinkt aber etwas. Der Berufsfischer hat den Fisch über Bord geworfen, da er es machen muss. Ich denke mal, dass die meisten von uns auch so handeln würde. 2,4 Tonnen Fisch sind schon ein paar Tausend Euro Umsatz mehr.
Gruß Torsten
 
Oben