2024, Fangverbot des Dorsches für Angler

Solange die Kormoranzahl nicht veringert wird , sieht es mit dem Dorsch schlecht aus . Es ist nachgewiesen worden das Kormorane aus dem Binnenland sich den Bauch mit kleinen Dorschen vollhauen , zusätzlich kommt noch der Fraßdruck durch Seehunde und Kegelrobben und der Befall der Dorsche durch Robbenwürmer .
 
Ob ein Dorsch oder kein Dorsch...
Ich war ja im September noch auf Langeland. Da ist in Sachen Dorsch nix zu holen. Nur untermaßige.
Trotzdem traurig.

Ich hoffe nicht, dass sich jetzt alle auf die Platten stürzen, die waren da noch gut vertreten. Wohl auch, weil weniger Dorsch da war...
 
Dann wird in einigen Jahren der Wolfsbarsch der Zielfisch, ich könnte sehr gut damit leben :biglaugh:
 
Solange die Kormoranzahl nicht veringert wird , sieht es mit dem Dorsch schlecht aus . Es ist nachgewiesen worden das Kormorane aus dem Binnenland sich den Bauch mit kleinen Dorschen vollhauen , zusätzlich kommt noch der Fraßdruck durch Seehunde und Kegelrobben und der Befall der Dorsche durch Robbenwürmer .
Naja, steile Thesen.
Fischereidruck der letzen Jahrzehnte....,Klimawandel und die spez. Umweltbedingungen, wie Salzgehalt u. Sauerstoffsättigung des Wassers, sind für das Aufwachsen von Dorschjahrgängen in der westlichen Ostsee von Belang und von Bedeutung..

Das sind die Gründe für den Zusammenbruch der Bestände.

Aber dafür Kormorane und Robben bzw. Seehunde, ev Fischkrankheiten verantortlichzu machen trägt nicht zur Klärung der Situation bei.
Mit dem Thema " Dorschbestand der westlichen Ostsee" kann man bei der Suche im "Netz" ganze Abende verbringen.

Als Einstieg wäre u. a.zu empfehlen:
NDR-Dokumentation „45min - Schöne, tote Ostsee. Das Dorschsterben und die Folgen“

bei youtube einfach zu finden.
 
andiolsi , die Fischer fangen doch gar nichts mehr und auch wenn du die Fischerei verbietest , der Dorsch wir sich dadurch nicht erholen .
 
... habe dieses jahr lange mit einem alten berufsfischer an der ostsee gesprochen ...

... es führt zu einer ungewollten diskussion, das hier auszuweiten ...

Das Thema gehört sofort zu!
 
Ich verstehe nicht warum hier nicht die Berufsfischerei in Gänze verboten wird. Das wirkt für mich sehr viel naheliegender als dem Freizeitangler den Fang zu verbieten.
Im Video wurde gesagt, dass mehr als die Hälfte(!) der Dorsche durch Angler entnommen wurde. Ich finde es daher schon naheliegender die Angler stärker zu regulieren als die Berufsfischer, die ja obendrein noch davon leben sollen.
 
Ihr könnt euch gerne emotionale Inhalte vorhalten oder eben auch nicht.

Ich habe lediglich tagesaktuelle News gepostet.

Muss man sich anpassen 😉

Der Rest ist Vergangenheit und alle wussten was sie taten. Jetzt haben wir den Salat. Streit ist unnötig!
 
Man muss auch nicht streiten aber man sollte Fakten akzeptieren !!! Guckt euch heute die Fischereiflotte in der Ostsee an , ist nicht mehr erwähnenswert .
 
Naja, steile Thesen.
Fischereidruck der letzen Jahrzehnte....,Klimawandel und die spez. Umweltbedingungen, wie Salzgehalt u. Sauerstoffsättigung des Wassers, sind für das Aufwachsen von Dorschjahrgängen in der westlichen Ostsee von Belang und von Bedeutung..

Das sind die Gründe für den Zusammenbruch der Bestände.

Aber dafür Kormorane und Robben bzw. Seehunde, ev Fischkrankheiten verantortlichzu machen trägt nicht zur Klärung der Situation bei.
Mit dem Thema " Dorschbestand der westlichen Ostsee" kann man bei der Suche im "Netz" ganze Abende verbringen.

Als Einstieg wäre u. a.zu empfehlen:
NDR-Dokumentation „45min - Schöne, tote Ostsee. Das Dorschsterben und die Folgen“

bei youtube einfach zu finden.
Das mit diesen Dokumentationen ist genau so wie mit den Nachrichten heutzutage. Es wird nur das berichtet, was in die Ideologie passt.
Das kein Dorsch da ist, stimmt so einfach nicht. Wenn ich wollte, könnte ich in der Stunde 50 Dorsche in der Ostsee fangen.
In der Größe von 20 bis 35 cm. Die sind alle kerngesund und wohlgenährt.
das geht schon seit drei Jahren so. Die Frage ist nur, wo bleibt er. Ein Dorsch, der in diesem Jahr 35 cm hat, ist im nächsten Jahr groß genug, um geangelt zu werden. Im nächsten Jahr sind sie aber weg.
Ob der Kormoran schuld ist, sei mal dahingestellt, seinen Anteil am Schwund hat er sicherlich. Robben habe ich so weit draußen noch nie gesehen.

Beste Grüße
Axel
 
Ich verstehe nicht warum hier nicht die Berufsfischerei in Gänze verboten wird. Das wirkt für mich sehr viel naheliegender als dem Freizeitangler den Fang zu verbieten.

Dafür hat sich Cem Özdemir eingesetzt ... es hätte sozioökonomische Gründe.

 
Oben