Montage mit Klemmhülsen

präsi

El Präsidente
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
431
Ort
Wiesbaden
Servus.
Mal zwei Fragen:

Spricht was dagegen, Vorfachmontagen mit zwei anstatt einer Klemmhülse zu sichern?

Kann man die Lockperlen außer mit Schnurstoppern einfach dadurch fixieren, dass man die Schnur zwei mal durch das Loch der Perle führt? Oder schwächt das die Tragfähigkeit :?
Danke schon mal fürs lesen und antworten :]
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Präsi,

eine Hülse ist vollkommen ausreichend. Nur würde ich mir eine "anständige" Quetschzange besorgen. Die mit fünf Quetschpunkten kann man wohl für dünnes Stahlvorfach nehmen.
Auch solltest du für Mono vorzugsweise Doppelhülsen nehmen. Damit wird beim Quetschen das Mono nicht beschädigt!

Hier eine gute Beschreibung über die verschiedenen Crimptechniken.

www.leadertec.com/tipsandtechniques/crimp_techniques.html

Wolle
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Danke Euch beiden für Eure Hilfe.
Habe mir extra die Iron Claw Zange geholt wegen den 5 Quetschpunkten.... /@
Material:
IRON CLAW Hard Mono Klemmhülse
Sollte doch eigentlich dafür passen :?

Gruß
Michael
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

bei Mono vorzugsweise Ovale oder besser Doppelhülsen nehmen. Bei runde Hülsen kann sich leicht das Mono in der Hülse überkreuzen und wird dann beim Crimpen beschädigt. In ovale Hülsen läßt sich Mono gut parallel legen.

Wenn man in die Händlerkataloge schaut da werden diverse PROFIZANGEN um die 9.00 € angeboten. Die kann man für weiche Hülsen für leichte Montagen nehmen, aber nicht nicht für dicke kampfstarke Flossenträger. Bei deinen Beispielen sieht man wie wenig die Pressungen die Hülse zusammen gedrückt haben. Darum hast du wohl zur Sicherheit zwei Hülsen genommen?

Egal mit welchen Zangen man arbeitet, sollte man ein paar Proben machen und diese auf Zugfestigkeit prüfen um ein Gefühl zu bekommen wie stark man zusammendrücken muss. Das zweite Bild von Rechts sollte man bei Mono nicht machen! In ovale Hülse besser crimpen statt quetschen.

Egal welche Hülsen man nimmt, muss der Innendurchmesser so bemessen sein, dass das Mono/Stahl gerade noch durch geht.

Stahl guetsche ich nur in Doppelhülsen. Das freie Ende ca. 1mm tief in der Hülse belassen damit man sich daran nicht die Finger aufreißt. Habe auch schon Anleitungen gelesen wo Leute das freie Ende wieder zurück in die Hülse stecken. Nicht zu empfehlen, da man dann mit Hülsen mit einem größeren Durchmessers nehmen muss. Die Endfestigkeit ist dann nicht so gut.

Ganz wichtig: nie über die Enden der Hülse crimpen/quetschen! An den sich bildenden scharfen Kanten kann sich besonders Mono leicht zerschneiden/durchreiben. Die oben genannten PROFIZANGEN sind für kleine Hülsen auch viel zu breit und quetschen über die Hülsenenden hinaus. Also auch immer Hülsen nehmen die länger sind als die Crimp/Quetschzange breit ist!!

Anbei ein paar Beispiele die ich mal eben schnell gemacht habe.

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montage mit Klemmhülsen

nachtragen kann ich noch, dass bevor man crimpt, in das freie Ende einen Knoten macht, und diesen eng an die Hülse zieht. Sollte der Crimp mal nicht so perfekt gelungen sein, verhindert der Knoten das Durchrutschen des Mono und man erspart sich eine zweite Hülse.

Wolle
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Jetzt machst Du mich unsicher. Das die Schnur nicht übereinander liegt, darauf habe ich geachtet. Geklemmt ist die Schnur an 5 Punkten. Man könnte ja auch von der Rückseite aus noch mal quetschen, vlt. hält das besser?
Zwei Hülsen hatte ich genommen da die Hülse 2,5 mm und die Schnnur 1,2 mm haben und da ein bisserl Luft ist :)
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

der Hülsendurchmesser ist schon richtig. Da bleibt nicht viel Luft.
Wenn du die Quetschung genau ansiehst, drücken die 5 Punkte genau in das Mono wodurch es beschädigt werden kann. Auch sieht es so aus als wenn die Hülsenenden etwas platt gedrückt sind was zu vermeiden ist.
Wenn man ovale Hülsen nimmt und diese Crimpt, werden die Monostränge mit ganzer Fläche an die Hülsenwand gedrückt. Eine punktuelle Beschädigung ist dabei ausgeschlossen. Es sei man preßt so stark, das das Mono zerquetscht wird. Daher vorher üben und Gefühl für den Anpressdruck bekommen. Teuer aber gut sind Zangen mit einer Justierschraube.

Denke du kannst den Vorteil des Crimpen erkennen. Gleichen Effekt erziehlt man mit Doppelhülsen.

Wolle
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Habe die Montage mal auf Zugfestigkeit geprüft (1,20mm Mono und 2,5 Klemmhülsen). Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Bei einer Hülse hat sich direkt die Schnur mit viel Kraft herausziehen lassen, bei der anderen Hülse hat sich die Schnur abgerieben und aufgespließt. Also das hält nicht....;ooo;;ooo;
Wo kaufst du die doppelten Klemmhülsen (ganz links auf deinem Bild) und wie sieht es da mit der Festigkeit aus?
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Ich nehme einfache ovale Aluhülsen. Hält Bombenfest.
Hülsen, Zange und anderes bekommst du günstig hier http://www.tackle24.de/
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Wo kaufst du die doppelten Klemmhülsen (ganz links auf deinem Bild) und wie sieht es da mit der Festigkeit aus?

Meine 1,3mm hat mit ovalen Hülsen über 50kg gehalten. In diesen Schnurstärken ist man eigentlich immer weit über dem unterwegs, was die Hauptschnur trägt.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. doppelte Klemmhülsen oder
2. ovale Klemmhülsen.
Geht beides gut. Richtig?

Braucht man für die doppelten eine spezielle Zange oder tut es eine normale?

Danke für Eure Geduld :]
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. doppelte Klemmhülsen oder
2. ovale Klemmhülsen.
Geht beides gut. Richtig? JA

Braucht man für die doppelten eine spezielle Zange oder tut es eine normale? s. Bilder

Ich bin Angler - ich habe Geduld. Also immer fragen:]

Gruss

Wolle
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Hi Wolle,

in dem Link oben steht, dass die linke Zange sowohl für ovale als auch für Doppelhülsen geeignet ist, was auch meiner Erfahrung entspricht. Die rechte Zange wäre für runde Hülsen:]
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Gut, einen Schönheitspreis gewinne ich mit der nicht mehr. Aber die lag hier noch rum und könnte doch gehen - oder?
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

das ist eine Zange für Kabelschuhe. Habe ich auch schon mit experimentiert und die Quetschungen haben nicht gut gehalten. Die Aufnahmen rund bohren braucht man einen sehr guten Bohrer da das Material gehärtet ist. Dann muss die Bohrung an beiden Seiten angesenkt werden. Passender Senker für gehärteten Stahl kostet mehr als eine richtige Quetschzange. Preise starten bei ca. 30 €. Aber da du wohl nicht größere Hülsen als für 1,2 mm Mono benutzt, reicht solch eine Zange.
z.B. hier: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0453239919152111&AnbieterID=10136 suchen unter diverses Zubehör - Zangen

Besser ist die folgende Zange mit Tiefenanschlag
www.biggameshop.de/product_info.php?info=p476_Braid-Heavy-Duty-Power-Play-Crimper.html

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Montage mit Klemmhülsen

präsi, investier auf jeden Fall diese 40 Tacken und kauf Dir ne gescheite Zange mit runden Cups für ovale Klemmhülsen. Habe mich auch vor einiger Zeit bei leadertec.com eingedeckt und es noch keinen Augenblick bereut. Sobald man etwas Gefühl fürs Crimpen entwickelt hat, halten die Verbindungen deutlich mehr, als man einfach so am Schreibtisch testen kann...Theoretisch erhält eine gute Quetschung 100% der Tragkraft, für Norwegen (oder Hecht...), wo es nur um den Abrieb geht, ist es ja noch nicht einmal wichtig, diese voll aus zu reizen. Und nimm Dir den Tip von wollebre zu Herzen und lies Dir die Info-Sektion von leadertec durch!!!!
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Um die Ecke könnte ich die bekommen:
Produktbeschreibung:

• Edelstahl, ideal für Salwassereinsatz • spezielle Schneidklingenkante für Fluorocarbon und Hardmono • Sicherheits-Ratschenarretierung, • 4-fach crimpen, um stärkste Vorfächer zu bauen:
Position 1 – 0.50 – 1.00mm
Position 2 – 1.00 – 1.50mm
Position 3 – 1.50 – 2.00mm
Position 4 – 2.00 – 2.50mm.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Zu 80% Müll
wollte hier schon mal eine verschenken und keiner wollte sie .:rolleyes:
 
Oben