Tzatziki und Bifteki

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
ich wurde gefragt, ob ich nicht ein authentisches Rezept für Tzatziki habe.
Klar habe ich. Zu meinem Freunden gehören zwei Griechen, einer hier in Deutschland (Skaffi),
der andere, (Spiridon), lebt wieder auf der Insel Korfu, kommt Deutschland aber einmal im Jahr
und damit auch mich, für mehrere Wochen besuchen.
Während der Korfiote ein leidenschaftlicher Koch ist, genießt der andere eher die Gerichte
seiner Mutter und Schwester und hat mit der Küche ansonsten weniger am Hut.
(Ausnahme ist das Grillen, da lässt kein Grieche die Frau an die Feuerstelle)
Beide haben mir beigebracht, ja nahezu eingetrichtert, wie ein griechisches Tzatziki auszusehen hat.
Das allerwichtigste zuerst. Tzatziki ist eine Joghurtspeise und nichts anderes.
Kein Quark, Magerquark, Creme fraiche, Milch, Sahne oder andere Milchprodukte. AUS, PUNKT, FERTIG !!
Das wurde mir regelrecht "eingeprügelt".
Grundsätzlich besteht Tzatziki aus 4 Zutaten: Joghurt, Knoblauch, Salatgurke, Olivenöl.
Keine Zwiebel, kein Schnittlauch oder Petersilie.
Was in Griechenland, regional unterschiedlich, zugegeben wird, ist Dill.
Ich denke, der eine oder andere von euch kennt das aus dem Griechenlandurlaub.
Das zweitwichtigste ist, der Joghurt muss entwässert werden.
Griechen können es überhaupt nicht leiden, wenn Tzatziki auf dem Teller "fließt".
Das war es schon, der Rest ist einfacher, als sich eine Fahrkarte aus dem Automaten zu ziehen.
Ich habe mir gestern Abend gedacht, wenn ich schon Tzatziki mache, könnte ich das doch
mal wieder mit einem schönen Bifteki vom Grill verbinden. Ihr kenn die leckeren Hacksteaks,
gefüllt mit Schafkäse. Krautsalat und ein Stück Fladenbrot dazu, fertig.
Ich lege mal los und fange mit dem Tzatziki an.

Zutaten
Joghurt mit 10% Fett, dabei ist es egal, ob es griechischer Joghurt oder anderer ist.
Salatgurke
Knoblauch
Olivenöl
Dill
Ich verzichte hier bewusst auf Mengenangaben, das muss jeder für sich herausfinden.
Heute bereite ich aus 500 g Joghurt das Tzatziki zu, mit den entsprechenden Mengenangaben.
Da kann sich jeder die Mengenangaben für weniger oder mehr ableiten.
1Bifteki.jpg

Hier könnt ihr sehen, wieviel Molke über Nacht abgetropft ist.
12Bifteki.jpg


Zubereitung
Den Joghurt mindestens 12 Stunden vor der Zubereitung in ein feines Sieb geben,
eine Schüssel drunter stellen und abgedeckt an einen kühlen stellen.
Die Gurke schälen, mit einen Teelöffel das Kerngehäuse auskratzen.
Die Gurke zu sehr feinen Stiften schneiden oder raspeln.
Ich benutze dazu eine Reibe mit entsprechendem Einsatz.
Die Gurkenstifte in eine Schüssel geben, leicht einsalzen und beiseite stellen.
Die Gurke soll entwässern und das dauert eine gute Stunde.
Den Knoblauch schälen, sehr fein hacken, durch eine Presse drücken,
oder mit etwas Salz in einem Mörser zu einem Brei verreiben.
Den abgetropften Joghurt in eine Schüssel geben, den Knoblauch sowie die
entwässerten und gut ausgedrückten Gurke zugeben und alles miteinander verrühren.
Erst jetzt mit Salz abschmecken. (Wir haben schon Salz am Knoblauch und an der Gurke).
Die Konsistenz ist jetzt noch ein wenig fest, deshalb wird das Tzatziki mit Olivenöl
etwas schlanker gerührt. Wer nicht so einen intensiven Olivenölgeschmack mag,
nimmt etwas Öl und gibt ganz wenig von der aufgefangenen Molke zurück.
Wenn die Konsistenz stimmt, fein gehackten Dill dazu, aber vorsichtig dosieren,
wir bereiten ein Tzatziki zu und keine Dillcreme.
Zum Durchziehen das Tzatziki für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

2Bifteki.jpg

3Bifteki.jpg

4Bifteki.jpg

5Bifteki.jpg

Kommen wir zum Bifteki

Zutaten
500 g Hackfleisch vom Rind
1 Ei
1 altbackenes Brötchen
1 mittelgroße Zwiebel, gerieben
1-2 Knoblauchzehen, gerieben
1 Bund glatte Petersilie
1/2 Tl. Oregano
1/2 TL Piment, gemörsert
Salz
Pfeffer
200 g Schafkäse

7Bifteki.jpg
Zubereitung
Das altbackene Brötchen in Wasser einweichen
Die Petersilie fein hacken
Den Knoblauch mit etwas Salz zu einem Brei verreiben
Die Zwiebel reiben
Das Hack in eine Schüssel geben.
Das eingeweichte Brötchen gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben
Das Ei und die fein gehackte Petersilie ebenfalls dazu.
Alles miteinander zu einer homogenen Farce kneten.
Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Vorsicht ist beim Piment geboten, das ist ein recht starkes Gewürz,
deshalb bitte nach und nach zugeben, solange, bis es dem eigenen Geschmack entspricht.
8Bifteki.jpg


Das Hack portionsweise flach auf einer Folie ausformen, Schafkäse nach Geschmack drauflegen,
die Folie umschlagen und die Ränder sehr gut miteinander verbinden.
Dabei ist wirklich Sorgfalt vonnöten. Die Ränder müssen richtig dicht verschlossen werden,
ansonsten quillt der Schafkäse beim Grillen an den Seiten raus und das sieht nicht nur schlecht aus,
das macht vor allem auf dem Grill richtig Dreck.
6Bifteki.jpg
Das oder die Bifteki auf den Grill legen und von beiden Seiten knusprig braun grillen.
Die Pfanne geht natürlich auch.
Während das Bifteki grillt, das Tzatziki durchrühren, evtl. nochmal abschmecken.

Der Gasgrill heizt gerade auf. Ich mache jetzt die Küche sauber, danach gibt es Essen.
Ich melde mich später noch einmal mit dem Tellerbild.

Fortsetzung folgt...
 
Na Klasse, Rollo :a045:!
Jetzt zwingst Du mich praktisch noch schnell zu einem Stopp bei meinem türkischen Feinkosthändler! Ich entscheide mich dann aber für Hackfleich Rind / Lamm :herz:.

Ich wünsche Euch guten Appetit
k030.gif
 
Wieder mal ein vorbildliches Rezept. :a020:
Mal sehen ob unser Chefgrieche sich noch zu Wort meldet und deinem Tzaziki sein Okay gibt. :a055:
Mach weiter so, du machst mir meinen Job sehr einfach. :dankeschoen:

Gruß Micha
 
Na Klasse, Rollo :a045:!
Jetzt zwingst Du mich praktisch noch schnell zu einem Stopp bei meinem türkischen Feinkosthändler! Ich entscheide mich dann aber für Hackfleich Rind / Lamm :herz:.

Ich wünsche Euch guten Appetit
k030.gif

Einmal am Tag eine gute Tat, Vorsatz also erledigt. :a055:
Leider muss ich alleine essen, wie die ganzen Tage schon. :p075:
Meine Süße ist auf Geschäftsreise.

Liebe Grüße
Rollo
 
Ohhhh Rolo, du Gott der Bratpfanne..:genau:.das Rezept probiere ich auch. Habe es mir schon ausgedruckt.
Da bekomme ich rischtisch Hunger.:a015:
 
Spitzenmäßig aufbereitet und dargestellt!

Top Rollo - und jetzt weiß ich auch was ich bisher beim Zickizacki falsch gemacht hab - obwohls mir auch so geschmeckt hat - das nächste wird noch besser :a010:
 
So Leute, fertig mit essen.
Lecker wars. Heute das erste Mal vom Grill. DAS ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Heute hat endlich geschmeckt, wie beim Griechen. Kann es selbst kaum glauben.

800.jpg

A little closer...
900.jpg

Ich bin pappensatt und gönne mir jetzt ein Bier :a015: oder zwei!!! :biglaugh:

Vielen Dank übrigens für die vielen Kommentare und wie sagt man, Gefällt mir?
Darüber freue ich mich sehr und ist mein Antrieb. Ich könnte die Gerichte auch in der halben Zeit fertig haben.
Ich arbeite stets alleine in der Küche und das ewige Hände waschen, Fotografieren, weiterwurschteln,
wieder Hände waschen, Fotografieren, weiterwurschteln usw., raubt unglaublich Zeit.
Mir macht es aber Wahnsinnig viel Spaß, sonnst würde ich es ja nicht machen, gell?

In diesem Sinne Leute, viel Spaß beim Nachkochen und dann.... guten Appetit.

Allen ein schönes Wochenende
Euer Rollo
 
Ohhhh Rolo, du Gott der Bratpfanne..:genau:.das Rezept probiere ich auch. Habe es mir schon ausgedruckt.
Da bekomme ich rischtisch Hunger.:a015:
Zuviel der Ehre Mülli, in bin und bleibe am Ende ein Hobbykoch. Ich habe einige Male (bei der Bundesmarine) mit Profiköchen gekocht.
Allein wie die mit ihren Arbeitsgeräten umgehen, das macht schon Eindruck. Über deren Wissen, ohne Rezeptdatenbank, brauchen wir
gar nicht erst zu reden, zumindest bei denen, die ihren Beruf ernst nehmen. Natürlich gibt es Pfeifen, die der ambitionierte Hobbykoch
locker an die Wand kocht, das hat man allerdings in vielen Berufsfeldern.
Sei's drum, mich freut Dein Lob und wenn ich Dich animiere, etwas nachzumachen, lohnt sich alle Mühe.
Und auf eines können sich hier alle verlassen. Ich arbeite nicht mit Netz und doppelten Boden.
Die Gerichte, die ich hier vorstelle, sind so entstanden, wie dargestellt. Helferlein, egal in welcher Form, gibt es nicht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen.
 
Sehr geiles Rezepte, danke für die Mühe
Werde ich gern nachmachen
Das mit den Gurken aushöhlen ist schon Ideal, wenn du die dann noch kurz in Salzwasser blanchierst und Abschreckst hast du SterneKlasse
 
Hallo Rollo, perfekt erklärt fahre neben Norge auch seit 35 Jahren nach Greece und koche mit Leidenschaft griechisch. Bei dem Zaziki habe ich noch etwas jetzt dazu gelernt, das abtropfen über Nacht habe ich bisher noch nie gemacht. Ich hole übrigens im Großhandel immer den originalen griechischen Joghurt. Und ich nehme kein Dill, das mögen wir nicht. Aber das ist Geschmacksache, in Greece schmeckt der Zaziki je nach Region oder Taverne auch immer anders. Bifteki mache ich genau so, nur ich nehme immer Gehacktes halb und halb, ist aber auch Geschmacksache.
Danke für Deine tollen Rezepte :applaus::applaus:
 
Das werde ich mal nach Kochen, nur mit dem Oregano, ich weiss nicht, gibts da irgendeine Alternative? Ich mag kein Oregano
Sieht echt super aus, und ne super Fotostrecke!
Grüße Olaf
 
Na toll Rollo..
Wo soll ich jetzt in Indonesien einen guten Griechen finden, weil du mir Lust auf Griechisch machst? :a0155:

Das werde ich auf jeden Fall daheim ausprobieren. Danke! :a010:
 
Rollo, du bist der Hammer!
Dein Tzatziki hier ist der Hammer!
efcharistó!!!
 
Ich habe das Bifteki mal mit in den Titel eingefügt..

Rollo, alles perfekt beschrieben...:a020::a020:

Es gibt unzählige Varianten, zB nehmen wir statt Glattpetersilie Ajvar, musste mal probieren ist auch saulecker. Nur beim Schafskäse gehe ich keine Kompromisse ein, da kommt nur der von Dodonis auf den Tisch.
 
Ich habe das Bifteki mal mit in den Titel eingefügt..

Rollo, alles perfekt beschrieben...:a020::a020:

Es gibt unzählige Varianten, zB nehmen wir statt Glattpetersilie Ajvar, musste mal probieren ist auch saulecker. Nur beim Schafskäse gehe ich keine Kompromisse ein, da kommt nur der von Dodonis auf den Tisch.
Danke Micha für's Moderieren und für den Tipp mit dem Ajvar.
Da werde ich beim Besuch meines griechischen Großhändlers mal die Augen aufhalten.
Der Feta von Dodoni war bis vor ca. 2 Jahren auch mein Favorit (logisch, wenn man mit Griechen befreundet ist :zwinker: )
er ist nun mal der Beste. Aber irgendwie liegen seit geraumer Zeit eine Allianz von Großhändlern und der Hersteller im Streit.
Grund sind wohl Preiserhöhungen, die die Großhändler nicht hinnehmen wollen.
Hieß es am Anfang noch, das wird sich wieder regeln, wenn der Hersteller merkt, dass der Umsatz einbricht,
gibt es zwischenzeitlich wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder ändert. Bleiben also nur Ausweichprodukte,
die ganz bestimmt auch nicht schlecht sind, es ist aber eben kein Dodoni.
(Leider habe ich den Link zum Bestellen, den Du mir seinerzeit geschickt hast, irgendwie verbummelt.)
Nichts desto Trotz freut es mich ungemein, dass Dir die beiden Rezepte und deren Ausführung gefallen. :wink:
Wenn alles gut geht, werde ich in der nächsten Woche Psari Plaki vorstellen. (Habe ich nicht vergessen :zwinker: )
 
Der Feta von Dodoni war bis vor ca. 2 Jahren auch mein Favorit (logisch, wenn man mit Griechen befreundet ist :zwinker: )
er ist nun mal der Beste. Aber irgendwie liegen seit geraumer Zeit eine Allianz von Großhändlern und der Hersteller im Streit.
Grund sind wohl Preiserhöhungen, die die Großhändler nicht hinnehmen wollen.
Hieß es am Anfang noch, das wird sich wieder regeln, wenn der Hersteller merkt, dass der Umsatz einbricht,
gibt es zwischenzeitlich wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand wieder ändert. Bleiben also nur Ausweichprodukte,
die ganz bestimmt auch nicht schlecht sind, es ist aber eben kein Dodoni.
(Leider habe ich den Link zum Bestellen, den Du mir seinerzeit geschickt hast, irgendwie verbummelt.)

Wenn es nur das ist, hier ist der Link:

https://www.nikolaou.org/shop/artik...81&PHPSESSID=3e9cbb34d3071867bb2b27049e6b3a81

Die haben auch andere schöne Sachen da
 
Bin seit gestern am überlegen , ob ich den selben Ajvar im Kopf habe, wie Ihr Griechen ?
Das Zeug was ich meine ist recht scharf, gibt es wohl in unterschiedlichen Schärfegraden, aber vor allem, es ist Rot. :a0155:

Somit müßte dein Tzaziki ja eine rote Färbung haben, so sollte dann aber Tzaziki wohl nicht aussehen. :p075:

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder seit Ihr bei der Farbe nicht auf Weiß festgelegt ?

gruß Micha
 
Oben