•   
  •   
 
 
 

Floatinganzug reinigen

27,50 Euro incl. Rücksendung.
Bin jetzt seit 4 Jahren Klink Kunde, immer sehr zufrieden.
Hier weiß ich, dass ich im nächsten Urlaub auch nach längeren Regen noch trocken unterwegs bin.
Ich habe meinen Floater auch einige Jahre zu Klink geschickt und war damit zufrieden.
Leider war ich bei der Wäsche und Impregnierung eine Skijacke nicht zufrieden. Die Jacke war nicht sauber und im letzten Urlaub durfte ich mich an einem Tag mit Schneeregen 2 mal umziehen und war immer schon nach kurzer Zeit wieder durch.
Beim Bummeln durch ein Sportgeschäft habe ich dann ein Mittel gekauft und erst mal an einer älteren Skijacke ausprobiert, die schon lange nicht mehr sauber war. Vom Waschergebnis war ich begeistert. Dann wurde die neuere Skijacke gewaschen und was soll ich sagen, supersauber:a020:
Nach dem kürzlich beendeten Norgeurlaub wurde nun der Floater gewaschen und ist auch sehr gut geworden.
Aber bzgl. der impregnierung warte ich noch mit einem Urteil. Das kann noch dauern, denn wann ich mal wieder so einen Tag mit Schneeregen haben werde:p075:, keine Ahnung und nach Norge gehts erst im August 2017 wieder.
Auf jeden Fall kostet das Mittel so viel wie einmal Klink und es reicht für ca. 10 Wäschen.
Wens interessiert, der kann ja mal nach Hey Sport® Tex Wash und Hey Sport Tex Impra -Vollimprägnierer für Textilien und Schuhe schauen.
Evtl. kennt das ja jemand schon, dann würden mich deine Erfahrungen damit auch Interssieren.


und
 
Leider war ich bei der Wäsche und Impregnierung eine Skijacke nicht zufrieden. Die Jacke war nicht sauber und im letzten Urlaub durfte ich mich an einem Tag mit Schneeregen 2 mal umziehen und war immer schon nach kurzer Zeit wieder durch.

Das mit der mit dem Durchnässen unterschreibe ich, für moderne Stoffe! Kleine Ergänzung, moderne Stoffe brauchen keine Imprägnierung, die ist da eher schädlich. Wenn aber die Membranen erst mal durch eine einzige unsachgemäße Wäsche zerstört sind, ist der Stoff nie wieder dicht.

Danke für den Tipp mit dem Waschmittel.
 
Moin in die Runde,

muss es ein Sonderwaschmittel sein oder reicht wie oben geschrieben Perwoll Sport (blaue Flasche)?
Haben mehere Floater (Vater,Bruder)
Habe meinen Norgefloater nach Klink(Zwecks Erfahrung NAF Forum) geschickt. Ist gestern angekommen.
Noch nicht ausgepackt. Werde heute nachmittag mal schauen.
Hoffe das alles gut ist.
Würde die Floater von meinem Vater und Bruder dann zuhause mit Perwoll waschen, nicht schleudern+extra spülen.
Ist das so richtig?
Sehr interessantes Thema

Gruß Eric
 
Moin,

wir sitzen gerade in Norge und warten auf besseres Wetter.:a045::angry:

Die wenigen Stunden aus See waren aber ideale Testbedingungen für drei, wie oben gewaschene, Floater.
Alle sind dicht geblieben!

Gruss

Kveite
 
wir sitzen gerade in Norge und warten auf besseres Wetter
Für unser Thema gut zu wissen - für euch eher mäßig prickelnd. Ich hoffe das es sich für euch noch ändert. Werde selbst in wenigen Wochen sehen was der Floater abkann. Bin sicher uns "schifft es auch den Frack voll".
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Thematik nicht so ganz.
Ein Floater muss doch nicht nagelneu aussehen oder ?
Für mich ist das ein Stück Funktionskleidung, das mich warmhalten und wasserdicht sein soll.

Ich packe meinen Floater (Te havs bzw. Ki Suit) nach dem Urlaub in die Wanne, 24h kaltes Wasser drauf, ab und zu wenden
mit der Bürste drüber und danach im Kaltwaschgang ohne Waschmittel und ohne Schleudern in die Maschine.

2 Tage trocknen und fertig.
 
....Mir reicht Spülen-Trocknen- Lüften!:32:Sollte ich mal Probleme mit der Regendichtigkeit haben wurde ich mal so eine Imprägnierung versuchen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Thematik nicht so ganz.
Ein Floater muss doch nicht nagelneu aussehen oder ?
Nein, wenn er nagelneu aussehen würde, würden nur alle denken, du wärst gerade das 1. Mal in Norwegen, so als Greenhorn :wink:!

Aber: Funktionsbekleidung besteht aus mehreren Lagen! Sollte sie zumindest
außen Lage 1: strapazierfähiges textiles Gewebe mit Doppelungen an Knie, Ellenbogen und am A...llerwertesten zum mechanischen Schutz
mittig Lage 2: eine atmungsaktive und dabei wasserdichte Membrane (Gore-Tex, Texapore ...), geschützt durch Lagen 1 und 3
innen Lage 3: nur zum Schutz der Membrane von innen vor dir, deinen spitzen Knochen...

Grundsätzlich nun zur Pflege von Lage 2, also der Membrane:
Alle Hersteller verbieten hier die Verwendung körnigen Waschpulvers! Dies könne die Membrane verstopfen, Partikel könnten draufbleiben und hygroskopisch ständig Wasser anziehen.
Es geht sogar soweit, dass geschrieben wird, man soll verhindern, dass noch Pulverreste vom vorhergehenden Waschgang im Pulverbehälter sind.
Weichspüler! ist ebenso verboten weil er (lange anhaltend) die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt und damit das Eindringen des Wassers von außen (bes. bei älteren Membranen) ermöglicht.
Also am besten nach Flüssigwaschmitteln Ausschau halten, die für atmungsaktives Gewebe geeignet/konzipiert sind. Gibt's in jedem gut sortierten Kaufhaus.
Außerdem ist Schleudern verboten (wegen der mechanischen Kräfte durch einen Wassersack auf die Membrane z.B.)

Aber warum jetzt zusätzlich imprägnieren?
Die Imprägnierung ist nur für die äußere Lage 1 interessant! Weil: die Membrane (Lage 2) verdunstet euren Drillschweiß besser, wenn sie außen nicht schon vom letzten Regen paddernass ist. Die Imprägnierung soll lediglich dafür sorgen, dass Regenwasser von der Außenhaut abperlt und nicht gleich in diese einzieht. (ist auch ein besseres Gefühl wenn die Außenhaut trocken ist - aber bei Salzwasserumgebung leider nicht lange anhaltend)

Trockene Grüße
 
Für mich ist das ein Stück Funktionskleidung, das mich warmhalten und wasserdicht sein soll.
Zur Pflege meiner Ausrüstung gehören nicht nur Rute, Rollen und Köder sondern auch unsere "zweite Haut". Wir verbringen unsere schönsten Stunden im Floater, da hat er etwas Aufmerksamkeit verdient!
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Thematik nicht so ganz.
Ein Floater muss doch nicht nagelneu aussehen oder ?
Für mich ist das ein Stück Funktionskleidung, das mich warmhalten und wasserdicht sein soll.

Genau, wir fahren nicht zum tanzen.

So ganz nebenbei, wenn man selbst reinigt, weiß man was mit dem Anzug passiert. Ist das immer so wenn man ihn industriell reinigen lässt? Ich kann ein Lied davon singen, wenn Anzüge wie neu aus der Reinigung kommen und dann die Probleme anfangen.
 
Genau, wir fahren nicht zum tanzen.

So ganz nebenbei, wenn man selbst reinigt, weiß man was mit dem Anzug passiert. Ist das immer so wenn man ihn industriell reinigen lässt? Ich kann ein Lied davon singen, wenn Anzüge wie neu aus der Reinigung kommen und dann die Probleme anfangen.

...oder die so aussehen, als hätte man die 'ne Stunde gekocht. Ja, ...schön sauber, aber die Reflektoren (3M) sind blind und steinhart.

Wer die Möglichkeit einer gutgelüfteten Trocknung hat, kann die auch schonend waschen, ...die Herstellerangaben lassen es meist zu.
Meiner geht nicht mehr in die Reinigung, soviel steht fest. :abgelehnt:
 
Tanzen - sieht bestimmt lustig aus. Nein Quatsch.
Ich sehe schon, die Meinungen gehen doch deutlich auseinander. Handwäsche, gar nicht waschen, professionelle Reinigung - Möglichkeiten bestehen mehrere. Jeder nach seinem Geschmack. Trotzdem, denke ich, für den ein oder anderen Leser hilfreich.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Anzug in jeder individuellen Reinigung eine Einzelbeatmung bekommt. Ergo hängt es davon ab, mit welchen Dingen zusammen gewaschen wird und von dem der die industrielle Maschine dedient bzw mit Waschmittel beschickt.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Anzug in jeder individuellen Reinigung eine Einzelbeatmung bekommt. Ergo hängt es davon ab, mit welchen Dingen zusammen gewaschen wird und von dem der die industrielle Maschine dedient bzw mit Waschmittel beschickt.


Eine normale Reiningung ist in den meisten Fällen völlig überfordert. Deshal schickt man den Floater oder gibt ihn dort ab zu einer spezalisierten Reinigung, wie z,B. Klink in Salzgitter.
 
Hermi, was Du Dir vorstellen kannst und wie es wirklich aussieht, da zwischen liegen wohl Welten!

Allgemein: Wer die "industrielle Maschine" bedient ist egal. Denn diese Maschinen sind programmiert mit Waschprogrammen, die auf die Wäscheart abgestimmt sind und diese laufen vollautomatisch ab. Besondere Fälle werden in Ausnahmefällen auch mal gesondert behandelt. Waschmittel gibt da auch niemand nach Lust und Laune zu. Dies geschieht üblicherweise durch eine Dosieranlage, welche für das entsprechende Programm/Beladung/ Wäscheart, etc. eingestellt ist. Weil dies bei einer Firma geschieht, muss es noch lange nicht "industriell" sein.

Zu Klink: Ich kenne diesen Betrieb. Das ist eher eine handwerkliche Wäscherei, da wo Chef und Junior noch selbst mitarbeiten. Jeder Floater wird eingeweicht, per Hand vorgearbeitet, dann gewaschen und imprägniert. Später nur kurz angetrocknet um dann in einem Trockenraum komplett zu trocknen. Ordentliche Arbeit in einem handwerklichen Betrieb. Du wirst in D wohl kaum jemand finden, der im Bereich der Floaterreinigung mehr Erfahrung hat, denn dort werden seit Jahren monatlich über hundert Floater bearbeitet.
Natürlich kann auch dort (wie überall) mal was schieflaufen. Dann einfach mal anrufen und mit der Kulanz von denen kannst Du rechnen.
Wenn irgendwer seinen Floater selbst behandelt und dort läuft was schief, wirst Du wohl kaum davon hören!

Aber wie auch immer: Jeder soll es so handhaben, wie er möchte!
 
Hermi, was Du Dir vorstellen kannst und wie es wirklich aussieht, da zwischen liegen wohl Welten!

Allgemein: Wer die "industrielle Maschine" bedient ist egal. Denn diese Maschinen sind programmiert mit Waschprogrammen, die auf die Wäscheart abgestimmt sind und diese laufen vollautomatisch ab. Besondere Fälle werden in Ausnahmefällen auch mal gesondert behandelt. Waschmittel gibt da auch niemand nach Lust und Laune zu. Dies geschieht üblicherweise durch eine Dosieranlage, welche für das entsprechende Programm/Beladung/ Wäscheart, etc. eingestellt ist. Weil dies bei einer Firma geschieht, muss es noch lange nicht "industriell" sein.

Zu Klink: Ich kenne diesen Betrieb. Das ist eher eine handwerkliche Wäscherei, da wo Chef und Junior noch selbst mitarbeiten. Jeder Floater wird eingeweicht, per Hand vorgearbeitet, dann gewaschen und imprägniert. Später nur kurz angetrocknet um dann in einem Trockenraum komplett zu trocknen. Ordentliche Arbeit in einem handwerklichen Betrieb. Du wirst in D wohl kaum jemand finden, der im Bereich der Floaterreinigung mehr Erfahrung hat, denn dort werden seit Jahren monatlich über hundert Floater bearbeitet.
Natürlich kann auch dort (wie überall) mal was schieflaufen. Dann einfach mal anrufen und mit der Kulanz von denen kannst Du rechnen.
Wenn irgendwer seinen Floater selbst behandelt und dort läuft was schief, wirst Du wohl kaum davon hören!

Aber wie auch immer: Jeder soll es so handhaben, wie er möchte!

Mir liegt es fern, gerade bei Klink den Leuten zu nahe zu treten! Im Gegenteil, es lebe das Handwerk!

Aber allein wenn ich immer wieder Imprägnierung lese, habe ich meine berechtigten Zweifel! Nicht jeder Anzug muss, kann und darf imprägniert werden. Glaube mir ich hab da schon viel zu hören bekommen. Für manche Schicht- und Membranstoffe ist eine Imprägnierung nachteilig.

Was die industrielle Reinigung angeht, da hast Du es eigentlich auf den Punkt gebracht. Auch eine moderne Maschine muss programmiert werden, damit die Dosierung stimmt. Dann liegen in diesem Waschautomaten 10 oder 20 verschiedene Stücke modernster Stoffe und alle durchlaufen den Einheitsbrei. Alle diese Stoffe sind atmungsaktiv und mehr oser weniger wetterfest, je nach Zweck und Aufbau der Stoffen, definitiv sind sie aber nicht alle gleich. Dem einem Stoff bekommt das, dem anderen Stoffen vielleicht nicht.
 
Wäre ja vielleicht mal ganz interessant zu wissen, was die Hersteller zu dem Thema waschen / reinigen so sagen.
 
Bitte schön der Herr :a010:

Allgemein eine sehr informative website wie ich finde.
Interessant sind hier auch die Ausführungen zu "Durable Water Repellent, kurz DWR", was aber wohl nur bei relativ neuwertigen Textilien noch funktionieren wird. Aber probieren geht halt über studieren - habs jedenfalls bei meinem (alten) Anzug, meiner (mittelalten) Regenjacke und meiner (neuen) Trekkinghose mal im Trockner probiert mit DWR reaktivieren. Zum Funktionstest geht es dann Ende des Monats für 1 Woche nach Norge :aetsch:
 
Hei zusammen,

Klink habe ich jetzt auch mal im Test. Hab vorgestern 2 Bergans Jacken hingebracht. Mal sehn, wie diese sich kommende Woche in Norwegen schlagen werden. Beim Abgeben (ja, familiärer Betrieb) waren die sehr zuvorkommend und beratend umsichtig. Bin gespannt.

Ach so, wollte grad mal bei Ki Elements nachschauen, was die empfehlen bzgl. Reinigung. Aber die Seite geht aktuell nicht? Oder nur bei mir ned?

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Oben