•   
  •   
 
 
 

rute für skrei tour

didimc

Stammnaffe
Registriert
21 September 2016
Beiträge
104
hi norge freaks :angler:

bin ende april beim skrei angeln aud sommroy

suche eine 30lbs rute für max 250 öcken

habt ihr erfahrungen oder tips ,???

danke liebe norgianer:flaggen14:
 
Moin, willst du mit Multi oder mit Stationärrolle angeln? Wie lang soll die Gerte den sein? Welche Köder willst du bevorzugt fischen? Ein paar Infos mehr wären hilfreich.
Gruß Holger
 
Würde für skrei definitiv ne Multi empfehlen wenn de dick im Fisch stehst ist es viel kräfteschonender schau dir mal die stork adamat hier der Link:
http://www.tackleking.de/stork/799-stork-adamant.html
Wenn ich keine passenden Ruten hätte und eine neue für skrei suchen würde wäre das meine erste Wahl
Ich fische auf skrei folgende Ruten:
-abu Garcia suverän 20-30lbs
-Shimano antares 30-50lbs
- megabass orochi Mephisto

Als Multi hängen bei mir Maxels der Größe 05-08 dran ganz wichtig finde ich bei skrei Multicolour schnurr damit du weist wo dein Köder ist hier ist ua die Daiwer j-braid zu empfehlen

Gruß Volker
 
Moin...,
war da oben zwar noch nicht auf Skrei unterwegs aber schon xmal in Nordnorge und dann kam immer dieses Gerät zum Einsatz.

JAWS Travel Blank 2,10m 15-40lbs
SG Custom Boat Travel 1,95m 20-30lbs
SG Custom Boat Travel 1,95m 30-50lbs
als Multi OJ 1501, Avet SXJ und Gorilla V6

das sollte im April 2017 fürs Skrei angeln auf Sommarøy reichen.


Gruß Reinhard
 
Wichtig wäre noch zu klären, ob Reiserute oder normal.
Bei der Stork warte ich noch auf einen Praxisbericht. Ansonsten liest die die Rute top.
Ich angel seit diesem Jahr mit der tigeon von Marcel plus Maxel transformer. Hat bis 30 cm Storm alles gepackt.
Gruß Holger
 
erst mal danke an alle hier für super antworten :dance3:

also ich fische mit der penn clash 5000
 
Wichtig wäre noch zu klären, ob Reiserute oder normal.
Bei der Stork warte ich noch auf einen Praxisbericht. Ansonsten liest die die Rute top.
Ich angel seit diesem Jahr mit der tigeon von Marcel plus Maxel transformer. Hat bis 30 cm Storm alles gepackt.
Gruß Holger
keine reiserute. ich möchte eine 2teilige.

mit maxel habe ich keine erfahrung. scheint aber sehr beliebt zu sein bei euch :dance4::hot:
 
Die Rute sollte möglichst kurz sein. Ich habe eine 1,65m kurze Inliner.
Warum sollte dies so sein??
Meine rutensind alle 210-230cm ich denke das ist eher Geschmacksache als ein sollte grad für jemanden der des erste mal auf skrei geht würde ich nicht so eine kurze Rute empfehlen.....
 
:014:
Also mit der Penn Clash 5000, wäre etwas in der Richtung Xzoga 7523-25 evtl passend.
Ich habe keine Ahnung vom Skreifischen, kann aber die 7525 bis 100m und 400g Gummi empfehlen, wobei ich persönlich in diesem Bereich eher mit Multirolle fische.
Es macht einfach keinen Spaß große Gewichte ständig mit Bügel auf Bügel zu abzulassen.
Gruß Michael
 
Warum sollte dies so sein??
Meine rutensind alle 210-230cm ich denke das ist eher Geschmacksache als ein sollte grad für jemanden der des erste mal auf skrei geht würde ich nicht so eine kurze Rute empfehlen.....

Hi, kannst du bitte ihm erklären warum eine kurze Rute für den, der erste mal auf Skrei geht nicht empfehlenswert ist.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich für die Vertikal-Anglerei nicht gleich mit kurzen Ruten angefangen habe.
Mittlerweile sind meine Ruten für die Vertikal-Anglerei nur 155cm.

Volker, mir geht es vordergründig nur darum, ob deine Argumente für eine lange Rute auch für ihn relevant sind.:wave:
 
wer einmal zum skreiangeln war und über einem schwarm stand weiss das köder und rute zweitrangig sind. nach drei tagen hat man einfach nur noch schmerzen in den armen.
ich fing mit einem gummihandschuh und thomas mit blankem jigkopf unzälige fische.
soviel zum thema.
 
Ich habe es selbst schon live miterlebt wie sich Leute mit einer zu kurzen Rute sehr schwerr beim drillen getan haben heißt die Vorteile einer längeren Rute sehe ich beim einfacheren Drill (nicht kräfteschonender sondern vom handling her) auch finde ich das es weniger Austeiger durch die etwas weichere längere Rute gab.... das es kräfteschonender ist weis ich bzw kenne ich vom Warmwasser.... ich finde jedoch das beim skrei angeln ne Rute Bereich 200-220cm am angenehmsten ist
Aber das ist meine persönliche Meinung mir persönlich machen die Drills mit den kurzen Ruten in Norwegen auch wesentlich weniger Spaß
 
Also gerade für die Angelei auf Skrei würde ich auch immer eine kurze Rute <1,80 empfehlen. Ist einfach kräfteschonender! Allerdings muss man mit einer kurzen Rute umgehen können. Bequem hinsetzen is dann nicht. Man muss viel mehr darauf achtendas die Schnur nicht das Boot berührt. Wichtig ist meiner Meinung auch das die Rute nicht zu hart ist. Gerade die großen Fische reißen gern mal 30 oder mehr Meter Schnur von der Rolle und schlagen auch gern mit dem Kopf. Ansonsten kann man mit allem Angeln was auch sonst in Norge gebraucht wird. Würde eine leichte Rute bis 200g und eine schwere bis 400g empfehlen. Rolle ist Geschmackssache. Ich persönlich Fische die leichte gern mit BC und die schwere mit niedrig übersetzter Multi.
 
Nicht umsonst auf Thunfisch mit solch einer kurzen Rute. Ich habe für Skrei und Heilbutt eine einteilige Inliner von Shimano. Die wurde mal von Jetblack mit 10,5 kg belastet.
 
Also ich möchte gerne eine mit ca ,210m für die Clash 5000.

Inliner bin ich kein Fan von.
 
Oben