Heute nacht passiert , wir hatten kein Strom erst heute Morgen wieder, wenn ich also meinen leer gefahrenen Tesla aus Spargründen zu Hause laden wollte und er wegen Stromausfall heute Morgen immer noch leer ist , gibts 3 Möglichkeiten ,entweder Busse und Bahn fahren, hier auf dem Land ne Zumutung!, oder Kunde oder in Firma anrufen , komme später, oder Urlaub nehmen, oder auf das Ersatzauto Verbrenner ,umsteigen.........Mein reich eingeheirateter Bruder hat z.B. 2 E und 2 Verbrenner ......
Hatte auch beim Essen auf einem Autorasthof mal erlebt ,wie eine Horde zorniger Holländer hereingestürmt sind, weil gerade in dieser Gegend das Internet platt war und da auch keiner seinen Tesla mit Karte tanken konnte, deshalb Barzahlung ist immer noch die Reserve! und das geht ja noch bei unseren Verbrenner Tankstellen.
Ach ja ich fahre meine deutschen Verbrenner Autos immer bisher so 15-20 Jahre die fangen zwar ALLE unten nach 4-5 Jahre an zu rosten wie die SA.....
Aber ich fahre jedes Früh-Jahr auf meine Grube, sprühe allen Rost mit Zinkspray ein und besonders belastetete Punkten werden dick mit Kettenfett behandelt , dann hält das Auto wieder 1 Jahr durch....der Tüv ist immer begeistert wie gut die Autos erhalten sind , ich fahre privat und geschäftlich 3 Skodas, 2 VW , (alles gekauft und bezahlt) damit kenne ich mich auch technisch sehr gut aus und Inspektionen Bremsen Reifen Auspuff Elektrik mache ich vorzugsweise selbst , ist ja immer noch einfache Technik (unser Maschinenbau ist viel schwieriger) und die teure Werkstatt sieht manche Autos niemals in 20 Jahren! weil die Technik je nach Modell doch locker 6-10 Jahre hält , bis es mit schwierigen Rep. losgeht. Ich schaue mir ein Auto immer genau vor dem Kauf an, ein Auto was ich nicht verstehe und was eine billige Technik drin hat kaufe ich auch nicht!
Das jetzt nichts mir E-Auto.
Nur Problemme mit Auto Allgemein.
Habe einen Kumpel Jäger mal gesehen seinen Geländewagen mit Fett unten einzuschmieren, mit dem Schiffbalasttanks innen eingeschmiert werden, damit die da trotz Salzwasser nicht rosten.
Vieleich interesante Alternative zu Kettenfett.
Ansonsten zur'' Billigen'' Technik kann man auch verschiedener Meinung sein.
Was nützt dir gute Technik und dan eine kleine Schwachstelle die großen Schaden anrichtet.
z.B mein BMW, durch Nockenwellensensor Öl rausgedrückt.
Und das Öl über die Zwischenräume der Kupferlitzen der Kabel (Kapilarwirkung) im ganzen Kabelbaum verteilt.
Im Hauptsteuergerät gewesen, auch Automatikgetriebesteuergerät kaputt gegangen.
War solide BMW 6-Zyllinder Technik und mein Cabrio war wegen dem undichten Nockenwellensensor wirtschafftlicher Totalschaden.
Und mir wurde in der Werkstatt erzählt das dieses Öl Problem für BMW untypisch ist.
Ist eher ein bekanntes Mercedes Problem, Ist auch keine Billigmarke.
Oder anderes Beispiel, einen Opel Vivaro 2.5DTCI für nach Norwegen fahren 4 Jahre gehabt, billige Renault Technik.
Mit ca. 7-8 jahren und ca.120000km Glühkerze defekt. denkt man Kleinigkeit, passiert bei allen.
Ich zur Opel Werkstatt. Die erzählen mir was vom fest, schwierigen rausbohren, wenn schief geht ca. 7000€ kosten, neuer Zyllinderkopf.
Ich im Internet recherchiert, einen Polen im Farzeugfforum gefunden der in Deutschland von Werkstatt zu Werkstatt fährt und diese Arbeit macht, weil viele Werkstätte das sich gar nicht zutrauen.
Der zu mir gekommen, alle Glühkerzen gewechselt, 2 Geschwind rausgebohrt und überall neue Stecker ran gelötet, weil alle vergammelt waren.
Ich beiläüfig Kommentar: Naja billige Franzosen Technik.
Der zu mir, diese billige Franzosentechnik ist besser als Mercedes Sprinter die er auch ständig repariert und mehr Problemme machen.
Das Problem sind unfähige Deutsche Mechaniker, die nur in Computer schauen und nach dem Teile wechseln können.
In den Kerzenlöcher ist schon länger Wasser gestanden, ein bekanntes Problem das alle paar Jahre abgedichtet werden muss.
Und obwohl ich die letzten 2 Inspektionen bei diesem Opel Vertragshändel gemacht habe wurde es nicht gemacht.
Und die Folgen sind dann mein Problem.
Auch sonst im näheren Bekannten, Verwanten Kreis Problemme auch mit Neueren Autos bis Rechnung 12000€ gehabt.
Seit dem kein Bock mehr auf Autos ohne Garantie.
Aber Neu kaufen, oder Leasing ist im Normalfall auch Geldverschwendung da Autos in ersten 3-4 Jahren schon die Hälfte an Wert verlieren.
Deswegen war vor dem Geschäftsauto dann meine Strategie.
2-3 Jahrige Leasingrückläufer kaufen und bis kurz vor Garantieende 5-7Jahren fahren.
oder wie bei Mitsubischi ging Gebrauchtwagengarantie verlängern glaube bis 8Jahre.
Ein Freund von mir und meine Schwiegereltern kaufen Neu und fahren dann dann bis Schrott.
Jeder so wie er will.
Aber Privat leasing lohnt sich Finanziel im Vergleich nur in Ausnahmefällen