Elektro Mobilität

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Ich weiss nicht ob es in DE auch möglich ist, aber bei uns spannen Eigenheimbesitzer immer öfter zusammen. Der Einte hat Z.B. ein sehr geeigentes Dach welches 3-4 Haushalte versorgen kann. Gemeinsam geplant und finanziert, können die Kosten für eine gemeinsame PV-Anlage ganz schön runter kommen.
Das ginge bei uns nur als "Inselanlage", also völlig vom Netz getrennt. Sonst wäre bei der Abschaltung eines Hauses (am Hausanschlusskasten) dieses Haus "rückwärts" immer noch versorgt.
Aber bei euch Almöhis (:zwinker:) sind ja Inselanlagen wegen fehleder Netze noch weit verbreitet?
 
Das glaube ich gerne, das die Betriebskosten beim E-Auto geringer sind als beim Verbrenner. Nur muß ja auch erstmal die Möglichkeit fürs Laden gegeben sein, z.B. auch in Hochhäusern oder Ballungsgebiete. Und dann mußt du auch die Kohle haben um ein E-Auto zu kaufen. Wenn alles passt, dann spart man sogar noch dabei. Man muß also erstmal viel Geld haben um anschließend auch sparen zu können. Und das ist leider die Krux, wie immer braucht es Geld um es zu vermehren. Hört sich komisch an, ist aber so.
Die Menschen, die viel Geld haben geben das der Bank und bekommen dafür Zinsen, also noch mehr Geld. Die Menschen aber, die kein Geld haben bekommen auch von der Bank Geld, müssen aber noch Zinsen bezahlen. Damit finanzieren sie eigentlich die Menschen mit viel Geld, weil diese ein Teil der gezahlten Zinsen ausgezahlt bekommen. Für Menschen mit viel Geld scheint die Sonne öfter und stärker und das nicht nur auf die PV Anlage.
Das war jetzt sehr Polemisch und gehört auch hier nicht hin. Aber ich mußte es trotzdem mal sagen.

Ich bin auch vom E-Auto überzeugt, zumal die Entwicklung gerade im Akku-Bereich sehr schnell fortschreitet. Wenn es die Regierung jetzt noch schaft eine schnelle und ausreichende Infrastruktur zu etablieren und die Preise für ein E-Auto aufgrund einer gesteigerten Produktion und Absätze fallen, dann wird die Rechnung pro vs con für alle irgendwann mal pro sein. Aber solange muß jeder für sich rechnen und abwägen.


Also ich geh mal davon aus, daß man sich nicht aus Jux und Dollerei ein neues Auto kauft oder ein gebrauchtes, sondern weil man eins braucht.

Sprich, wenn das alte nicht mehr tut oder dauernd in der Werkstat ist.

Dann kann man abwägen was für einen sinnvoller ist (dazu zählt natürlich mehr als nur der Unterhalt)

Aber immerhin finde ich es spannend, daß die E-Mobilität auch bei unsubventioniertem Strombezug wirtschaftlicher ist als der günstige Verbrenner (Diesel)

Die restlichen Parameter kommen natürlich dazu und für jeden der in der Stadt wohnt und "nur" ne Wohnung hat wird sich sowieso mal die Frage stellen ob Individualverkehr sein muß und/oder kann.
 
Also ich geh mal davon aus, daß man sich nicht aus Jux und Dollerei ein neues Auto kauft oder ein gebrauchtes, sondern weil man eins braucht.

Sprich, wenn das alte nicht mehr tut oder dauernd in der Werkstat ist.

Dann kann man abwägen was für einen sinnvoller ist (dazu zählt natürlich mehr als nur der Unterhalt)

Aber immerhin finde ich es spannend, daß die E-Mobilität auch bei unsubventioniertem Strombezug wirtschaftlicher ist als der günstige Verbrenner (Diesel)

Die restlichen Parameter kommen natürlich dazu und für jeden der in der Stadt wohnt und "nur" ne Wohnung hat wird sich sowieso mal die Frage stellen ob Individualverkehr sein muß und/oder kann.
Ich kenne viele die wechseln die Autos alle 3 bis 4 Jahre. Die letzten 3 Autos habe ich nach Ablauf der Garantie von 5 Jahren verkauft. Leider schaffen das die deutschen Autobauer nicht 5 oder sogar 7 Jahre Garantie zu geben. Zwei Freunde von mir leasen die Autos und haben so auch nix mit Reparaturen am Hut. Wie gesagt, jeder wie er kann oder möchte.
 
Die Deutschen Schaffen es auch, gegen Aufpreis. 1750€ wollte VW vor Jahren für die Verlängerung auf 5 Jahre und 150000km.
Darauf hatte ich mir einen Mitsubischi Outlander gekauft.
Aber die haben sich das Geld auch geholt.
Inspektion Jährlich nicht alle 2 Jahre wie bei VW. Und mal 700 mal 1000€ gekostet.
Das mir die Ohren geschlackert haben.
Davor hatte ich ca. 650€ für die Grosse Inspektion bei gleich Starken Auto gezahlt.
 
Heute nacht passiert , wir hatten kein Strom erst heute Morgen wieder, wenn ich also meinen leer gefahrenen Tesla aus Spargründen zu Hause laden wollte und er wegen Stromausfall heute Morgen immer noch leer ist , gibts 3 Möglichkeiten ,entweder Busse und Bahn fahren, hier auf dem Land ne Zumutung!, oder Kunde oder in Firma anrufen , komme später, oder Urlaub nehmen, oder auf das Ersatzauto Verbrenner ,umsteigen.........Mein reich eingeheirateter Bruder hat z.B. 2 E und 2 Verbrenner ......
Hatte auch beim Essen auf einem Autorasthof mal erlebt ,wie eine Horde zorniger Holländer hereingestürmt sind, weil gerade in dieser Gegend das Internet platt war und da auch keiner seinen Tesla mit Karte tanken konnte, deshalb Barzahlung ist immer noch die Reserve! und das geht ja noch bei unseren Verbrenner Tankstellen.

Ach ja ich fahre meine deutschen Verbrenner Autos immer bisher so 15-20 Jahre die fangen zwar ALLE unten nach 4-5 Jahre an zu rosten wie die SA.....
Aber ich fahre jedes Früh-Jahr auf meine Grube, sprühe allen Rost mit Zinkspray ein und besonders belastetete Punkten werden dick mit Kettenfett behandelt , dann hält das Auto wieder 1 Jahr durch....der Tüv ist immer begeistert wie gut die Autos erhalten sind , ich fahre privat und geschäftlich 3 Skodas, 2 VW , (alles gekauft und bezahlt) damit kenne ich mich auch technisch sehr gut aus und Inspektionen Bremsen Reifen Auspuff Elektrik mache ich vorzugsweise selbst , ist ja immer noch einfache Technik (unser Maschinenbau ist viel schwieriger) und die teure Werkstatt sieht manche Autos niemals in 20 Jahren! weil die Technik je nach Modell doch locker 6-10 Jahre hält , bis es mit schwierigen Rep. losgeht. Ich schaue mir ein Auto immer genau vor dem Kauf an, ein Auto was ich nicht verstehe und was eine billige Technik drin hat kaufe ich auch nicht!
 
Heute nacht passiert , wir hatten kein Strom erst heute Morgen wieder, wenn ich also meinen leer gefahrenen Tesla aus Spargründen zu Hause laden wollte und er wegen Stromausfall heute Morgen immer noch leer ist , gibts 3 Möglichkeiten ,entweder Busse und Bahn fahren, hier auf dem Land ne Zumutung!, oder Kunde oder in Firma anrufen , komme später, oder Urlaub nehmen, oder auf das Ersatzauto Verbrenner ,umsteigen.........Mein reich eingeheirateter Bruder hat z.B. 2 E und 2 Verbrenner ......
Hatte auch beim Essen auf einem Autorasthof mal erlebt ,wie eine Horde zorniger Holländer hereingestürmt sind, weil gerade in dieser Gegend das Internet platt war und da auch keiner seinen Tesla mit Karte tanken konnte, deshalb Barzahlung ist immer noch die Reserve! und das geht ja noch bei unseren Verbrenner Tankstellen.

Ach ja ich fahre meine deutschen Verbrenner Autos immer bisher so 15-20 Jahre die fangen zwar ALLE unten nach 4-5 Jahre an zu rosten wie die SA.....
Aber ich fahre jedes Früh-Jahr auf meine Grube, sprühe allen Rost mit Zinkspray ein und besonders belastetete Punkten werden dick mit Kettenfett behandelt , dann hält das Auto wieder 1 Jahr durch....der Tüv ist immer begeistert wie gut die Autos erhalten sind , ich fahre privat und geschäftlich 3 Skodas, 2 VW , (alles gekauft und bezahlt) damit kenne ich mich auch technisch sehr gut aus und Inspektionen Bremsen Reifen Auspuff Elektrik mache ich vorzugsweise selbst , ist ja immer noch einfache Technik (unser Maschinenbau ist viel schwieriger) und die teure Werkstatt sieht manche Autos niemals in 20 Jahren! weil die Technik je nach Modell doch locker 6-10 Jahre hält , bis es mit schwierigen Rep. losgeht. Ich schaue mir ein Auto immer genau vor dem Kauf an, ein Auto was ich nicht verstehe und was eine billige Technik drin hat kaufe ich auch nicht!
 
Ich habe auch schon mal erlebt das eine Tankstelle kein Benzin hatte.
Oder auch in Norwegen auf der E6 Autobahn das ich wegen Bauschtelle und verwirende Ausfahrt zur Raststätte die verpasst und zur nächsten Raststette fahren musste.
Oder mal mit Motoräder in Frankreich, sehr lange Baustelle auf der Autobahn, um die 100KM nicht tanken können.
Und als wir dan abgefahren sind und mit letzten Tropfen auf eine Tankstelle sind, hat die direkt nach unserem Tanken zugemacht.
Ein paar Minuten später wären wir ohne Sprit gestanden.
Es gibt immer mal was in Extemfällen.
Deswegen sollte man auch nie den Tank oder Baterie so weit leer fahren das man in Bredulie kommen kann.
z.B ein Super Computervirus, Unerwartete Starke Sonneneruptionen, oder der gefürchtete Stromauffall, Blackout der von vielen herbeigeredet wird und man steht ohne Treibstoff da, da geht dann auch keine Tankstelle. Supermarkt usw.
Wer zuhause E-Auto ladet und Baterie im Alltag so leerfährt das er am nächsten Morgen nicht mehr weiter kann hat einfach kein Hirn.
Auch aus technischen Gründen sollte man die Baterie im Alltag am besten zwischen 25-75% halten weil das gut für die Lebensdauer der Baterie ist.
Und wer oft Langstecken fährt, das es sich ergibt dass beim E-Auto die Baterie regelmäßig in Randbereichen ist, der hat einfach das falsche Auto.
 
gerade gelesen in Baden-Würthenberg wurden die Menschen gestern aufgefordert Srom zu sparen weil große Schwankunkungen im Netz gerade sind und weil das keiner gemacht hat war dann lange Zeit alles Dunkel.
In Norwegen haben die solche Probleme nicht,da kostet der Strom fast nichts ,da gibts eine Verbrenner Tankstelle und 50 m weiter einen extraPlatz mit Strom warum die wohl nicht zusammen sind? Die normale Tankstelle ist fast immer leer während bei der E Tankstelle viele Menschen herum stehen und sich unterhalten. Wenn ich in Norwegen leben würde hätte ich garantiert auch ein E Auto Zeit haben die dort alle! ,bei diesen Strompreisen ist der Verbrenner ein Luxus Gut.Mit Umwelt hat das aber nichts zu tun wenn die Norweger weiterhin Ihren Müll verbrennen und vieles ins Meer entsorgen was ich dann beim Angeln wieder heraus ziehe!Und alle Angler- Boote schwarzer Dieselrauch weiterhin hinten ausstoßen.
 
Seit ca einem Jahr halte ich die Augen offen wie voll es auf den Ladeplätzen ist.
Habe noch nie volle Ladeplätze an Raststätten gesehen, nur in der Stadt.
Raststätte Deutschland vor Östereich, an Pfingsten Ferienverkehr vor einem Jahr. Parklatz komplett voll.
Ladeplätze ca. 10st. An Ladende kann mich gar nicht erinern, nur an ein paar Falschparker die wohl Druck hatten aufs Klo zu kommen die immer wieder mal kurz geparkt haben in der Halben Stunde die ich da Stand. waren ja keine anderen Parkplätze frei.
Ansonsten fahre ich ausserhalb der Ferienzeit immer die gleich Strecke 1800km nach Spanien wo wir ein Ferienhaus haben.
Die Ladeplätze sind auf den Raststätten bei jetzt immer leer gewesen.
Ab und zu mal einer oder zwei auf den 10-20 Ladeplätzen.

Und auf einen ordentlichen Blackout hoffe ich in Deutschland, damit der Praktische Beweis geliefert ist das die Regierung da nicht wissen was die tun.
und dann den Grünen ordentlich in den Hintern tretten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,wenn man alles hochrechnet ,sieht es immer gut aus .Punktuell gab es allerdings schon Ausfälle über Stunden.Wenn so etwas im Winter kommt,muß man sich warm anziehen.Ich kann dann wenigstens noch mit Gas kochen.
 
und ich einen Holzofen mit Kacheln im Großen Wohnraum ,alles ganz ohne Strom und viiiiel Holz hinterm Haus, sowie ein 230V Benzin & 380v Dieselnotstrom Agregat und 6 tsd Liter Heizöl in der Not, dann wird der Fisch in der Truhe regelmäßig weiter gefroren, und die Ölheizung wärmt das Haus ,am Tage übernehmen dann die 4 Solarplatten die Versorgung wenn zufällig mal im WInter die Sonne scheint, da kann der Strom auch mal 3 Monate platt sein ....wenn mal wieder ein Sturm die Masten umknickt. weil wir laut Grüne bald viel Sturm haben werden! Aber Alles ohne Streß.Und auf dem neuen Grill wird dann gekocht. Und wenn die Supermärkte geschlossen sind, weil der Strom fehlt, wir haben viele Wasser Quellen ,Wildbrett im Wald und Fische satt im See vor der Türe, das ist auf dem Land alles kein Problem!
 
Heute nacht passiert , wir hatten kein Strom erst heute Morgen wieder, wenn ich also meinen leer gefahrenen Tesla aus Spargründen zu Hause laden wollte und er wegen Stromausfall heute Morgen immer noch leer ist , gibts 3 Möglichkeiten ,entweder Busse und Bahn fahren, hier auf dem Land ne Zumutung!, oder Kunde oder in Firma anrufen , komme später, oder Urlaub nehmen, oder auf das Ersatzauto Verbrenner ,umsteigen.........Mein reich eingeheirateter Bruder hat z.B. 2 E und 2 Verbrenner ......
Hatte auch beim Essen auf einem Autorasthof mal erlebt ,wie eine Horde zorniger Holländer hereingestürmt sind, weil gerade in dieser Gegend das Internet platt war und da auch keiner seinen Tesla mit Karte tanken konnte, deshalb Barzahlung ist immer noch die Reserve! und das geht ja noch bei unseren Verbrenner Tankstellen.

Ach ja ich fahre meine deutschen Verbrenner Autos immer bisher so 15-20 Jahre die fangen zwar ALLE unten nach 4-5 Jahre an zu rosten wie die SA.....
Aber ich fahre jedes Früh-Jahr auf meine Grube, sprühe allen Rost mit Zinkspray ein und besonders belastetete Punkten werden dick mit Kettenfett behandelt , dann hält das Auto wieder 1 Jahr durch....der Tüv ist immer begeistert wie gut die Autos erhalten sind , ich fahre privat und geschäftlich 3 Skodas, 2 VW , (alles gekauft und bezahlt) damit kenne ich mich auch technisch sehr gut aus und Inspektionen Bremsen Reifen Auspuff Elektrik mache ich vorzugsweise selbst , ist ja immer noch einfache Technik (unser Maschinenbau ist viel schwieriger) und die teure Werkstatt sieht manche Autos niemals in 20 Jahren! weil die Technik je nach Modell doch locker 6-10 Jahre hält , bis es mit schwierigen Rep. losgeht. Ich schaue mir ein Auto immer genau vor dem Kauf an, ein Auto was ich nicht verstehe und was eine billige Technik drin hat kaufe ich auch nicht!

Das jetzt nichts mir E-Auto.
Nur Problemme mit Auto Allgemein.

Habe einen Kumpel Jäger mal gesehen seinen Geländewagen mit Fett unten einzuschmieren, mit dem Schiffbalasttanks innen eingeschmiert werden, damit die da trotz Salzwasser nicht rosten.
Vieleich interesante Alternative zu Kettenfett.

Ansonsten zur'' Billigen'' Technik kann man auch verschiedener Meinung sein.
Was nützt dir gute Technik und dan eine kleine Schwachstelle die großen Schaden anrichtet.
z.B mein BMW, durch Nockenwellensensor Öl rausgedrückt.
Und das Öl über die Zwischenräume der Kupferlitzen der Kabel (Kapilarwirkung) im ganzen Kabelbaum verteilt.
Im Hauptsteuergerät gewesen, auch Automatikgetriebesteuergerät kaputt gegangen.
War solide BMW 6-Zyllinder Technik und mein Cabrio war wegen dem undichten Nockenwellensensor wirtschafftlicher Totalschaden.
Und mir wurde in der Werkstatt erzählt das dieses Öl Problem für BMW untypisch ist.
Ist eher ein bekanntes Mercedes Problem, Ist auch keine Billigmarke.

Oder anderes Beispiel, einen Opel Vivaro 2.5DTCI für nach Norwegen fahren 4 Jahre gehabt, billige Renault Technik.
Mit ca. 7-8 jahren und ca.120000km Glühkerze defekt. denkt man Kleinigkeit, passiert bei allen.
Ich zur Opel Werkstatt. Die erzählen mir was vom fest, schwierigen rausbohren, wenn schief geht ca. 7000€ kosten, neuer Zyllinderkopf.
Ich im Internet recherchiert, einen Polen im Farzeugfforum gefunden der in Deutschland von Werkstatt zu Werkstatt fährt und diese Arbeit macht, weil viele Werkstätte das sich gar nicht zutrauen.
Der zu mir gekommen, alle Glühkerzen gewechselt, 2 Geschwind rausgebohrt und überall neue Stecker ran gelötet, weil alle vergammelt waren.
Ich beiläüfig Kommentar: Naja billige Franzosen Technik.
Der zu mir, diese billige Franzosentechnik ist besser als Mercedes Sprinter die er auch ständig repariert und mehr Problemme machen.
Das Problem sind unfähige Deutsche Mechaniker, die nur in Computer schauen und nach dem Teile wechseln können.
In den Kerzenlöcher ist schon länger Wasser gestanden, ein bekanntes Problem das alle paar Jahre abgedichtet werden muss.
Und obwohl ich die letzten 2 Inspektionen bei diesem Opel Vertragshändel gemacht habe wurde es nicht gemacht.
Und die Folgen sind dann mein Problem.

Auch sonst im näheren Bekannten, Verwanten Kreis Problemme auch mit Neueren Autos bis Rechnung 12000€ gehabt.
Seit dem kein Bock mehr auf Autos ohne Garantie.
Aber Neu kaufen, oder Leasing ist im Normalfall auch Geldverschwendung da Autos in ersten 3-4 Jahren schon die Hälfte an Wert verlieren.
Deswegen war vor dem Geschäftsauto dann meine Strategie.
2-3 Jahrige Leasingrückläufer kaufen und bis kurz vor Garantieende 5-7Jahren fahren.
oder wie bei Mitsubischi ging Gebrauchtwagengarantie verlängern glaube bis 8Jahre.
Ein Freund von mir und meine Schwiegereltern kaufen Neu und fahren dann dann bis Schrott.
Jeder so wie er will.
Aber Privat leasing lohnt sich Finanziel im Vergleich nur in Ausnahmefällen
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich einen Holzofen mit Kacheln im Großen Wohnraum ,alles ganz ohne Strom und viiiiel Holz hinterm Haus, sowie ein 230V Benzin & 380v Dieselnotstrom Agregat und 6 tsd Liter Heizöl in der Not, dann wird der Fisch in der Truhe regelmäßig weiter gefroren, und die Ölheizung wärmt das Haus ,am Tage übernehmen dann die 4 Solarplatten die Versorgung wenn zufällig mal im WInter die Sonne scheint, da kann der Strom auch mal 3 Monate platt sein ....wenn mal wieder ein Sturm die Masten umknickt. weil wir laut Grüne bald viel Sturm haben werden! Aber Alles ohne Streß.Und auf dem neuen Grill wird dann gekocht. Und wenn die Supermärkte geschlossen sind, weil der Strom fehlt, wir haben viele Wasser Quellen ,Wildbrett im Wald und Fische satt im See vor der Türe, das ist auf dem Land alles kein Problem!
Und die ganze Nachbarschafft die Problemme hat kommt dann zu dir damit Du denen hilfst.
Es gibt den Fluch, Mögest Du der einzige Millionär in deiner Verwandschafft sein.
 
gebe ich dir recht wenn eine Werkstatt niemals eine Rechnung unter 600 Euro schreiben will, weil sonst der große Wasserkopf nix zum Beißen hat.
Als Elektromechaniker&MaschinenbaumechanikerMeister haben die immer viel Respekt vor mir wenn ich doch mal in der Werkstatt war und die Meister dort wissen, dass ich genau weiß was die da machen, ich darf nicht nur Einbauen, Ausbilden sondern darf die Teile dafür Theoretisch sogar herstellen, Es gibt bei allen Hersteller gute und schlechte Modelle, ich kaufe immer so das letzte AuslaufModell da sind die Probleme viel weniger! oder ein Auto mit wenig Technik/ Elektronik macht auch weniger Stress.(z.B. Fabia PJ, 3 Zylinder ohne Turbo, Super Auto meiner Frau bisher!) Mein Superb 3,6 VR6 war laut Skoda das allerletzte gebaute Fahrzeug 05/2015 aus dieser Serie, das Auto ist seit 8 Jahren ein Traum von Qualität!, und hat viel Dampf ohne Ende............
 
Und die ganze Nachbarschafft die Problemme hat kommt dann zu dir damit Du denen hilfst.
Es gibt den Fluch, Mögest Du der einzige Millionär in deiner Verwandschafft sein.
Ne hier auf dem Land gibts noch viele Mitbürger die besser ausgerüstet sind und meine kleine Verwandschaft ist überschaubar
 
Ist inzwischen so das bei Verbrenern genau wissen musst was Du kaufst.
Da gibt es bestimmete Motoren die keine Schwächen haben aber die Mehrzahl hat irgendwelche Tücken.
Da kommst nicht hinterher.
Dem Bruder meines Schwagers hat es den Motor, 1.4 TSI mit glaube 34000km kurz aus der Garantie, durch gerissenen Steuerkette zerlegt.
Keine Kulanz, weil er eine Inspektion nicht bei VW gemacht hatte.
Wenn jetzt anfängst zu recherchieren welcher Motor keine Problemme mit Steuerkette hat.
Als Leie habe ich keinen wirklich gefunden, außer die mit Zahnriemen.
Und ein Wechsel kostet immer ein paar Tausend.
Dachte mir warum machen die nicht alle mit Zahnriemen?
Aber VW hat nach den ganzen Problemen 2 Jahre oder so auf Zahnriemen umgestellt, und jetzt wieder die Steuerkette zu der ich null Vertrauen habe.
Also kaufe ich so ein Auto nicht, wenn ich vorhabe ohne Garantie Auto zu fahren.
Die Diesel haben Zahnriemen, aber das was ich inzwischen im Alltag fahre ist zu kurz damit ein Diesel warm wird.
Und wenn als Automatikfahrer passenden Motor findest dann hat der das als sehr anfällig verschriene DSG das immer mehr verbaut wird.
Findest wo beides einigermassen passt, dann ist das Auto zu Groß, zu Klein, zu Hässlich usw.
Irgendwas ist immer.
Deswegen hoffe ich das mit E-Auto diese Risiko auf teure Reparaturen besser wird.
 
und ich einen Holzofen mit Kacheln im Großen Wohnraum ,alles ganz ohne Strom und viiiiel Holz hinterm Haus, sowie ein 230V Benzin & 380v Dieselnotstrom Agregat und 6 tsd Liter Heizöl in der Not, dann wird der Fisch in der Truhe regelmäßig weiter gefroren, und die Ölheizung wärmt das Haus ,am Tage übernehmen dann die 4 Solarplatten die Versorgung wenn zufällig mal im WInter die Sonne scheint, da kann der Strom auch mal 3 Monate platt sein ....wenn mal wieder ein Sturm die Masten umknickt. weil wir laut Grüne bald viel Sturm haben werden! Aber Alles ohne Streß.Und auf dem neuen Grill wird dann gekocht. Und wenn die Supermärkte geschlossen sind, weil der Strom fehlt, wir haben viele Wasser Quellen ,Wildbrett im Wald und Fische satt im See vor der Türe, das ist auf dem Land alles kein Problem!
Dann wäre das ja auch noch eine Alternative 😅

 
E-Autos werden kommen, sie werden immer besser und Verbrenner immer schneller verdrängen. Damit werden wir uns abfinden, aber auch befassen müssen.

Die grosse Frage ist, wie man den Strom für diesen Wandel bereit stellen kann. Erneuerbare Energien können dank immer besser werdenden Akkus und Pumpspeicherkraftwerken im Sommer zwar das Netz bedienen und glätten können. Schon mal gut, aber was geschieht im Winter?

Ich denke, man hat einige AKWs zu früh abgestellt, ohne dass dafür rechtzeitig Ersatz vorhanden war. Das war ein grosser Fehler, denn aktuell können im Winter nur AKWs die nötige Bandlast im Netz CO2-frei abdecken. Gas und Kohlekraftwerke sind einfach nur ein weiterer Irrsinn. Ich kenne mich mit neuen AKW-Technologien zu wenig aus. Sollten sich aber auch hier bessere Technologien anbahnen (ich denke das wird so sein) bleibt nichts anderes übrig, wie auch hier technologieoffen zu bleiben und die schweinischen Kohlekraftwerke mit neuster AKW-Technologie zu ersetzen.
 
Ich kenne mich mit neuen AKW-Technologien zu wenig aus. Sollten sich aber auch hier bessere Technologien anbahnen (ich denke das wird so sein) bleibt nichts anderes übrig, wie auch hier technologieoffen zu bleiben und die schweinischen Kohlekraftwerke mit neuster AKW-Technologie zu ersetzen.
Bin deiner Meinung. Denke sogar, dass die Kernfusion kommen wird... und sei es erst in 10...20 Jahren, was aber trotzdem ein sehr geringer Zeitraum in der Geschichte wäre.
 
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