•   
  •   
 
 
 

Zwischendurch mal leichte Kost

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.580
Da hier ja auch einige Süßwasserangler vertreten sind, möchte ich mal mein Zwischendurchprojekt vorstellen.
Geboren aus einer nicht ganz ernst gemeinten "Wette" mit einer NAFfin wollte ich trotzdem sehen, wie weit
man Ultralight wirklich treiben kann. Hochwertige Stangenruten schaffen es auf deutlich unter 60g,
ursprüngliches Ziel für mich waren also 50g Rutengewicht. Gefischt werden soll damit auf Forelle
mit Spoons bis 3g. Ich muss vorweg nehmen, dieses Ziel habe ich sehr weit verfehlt.
Gewählt habe ich einen Batson Rainshadow Fliegen-Blank, damit ich das Ding auch
transportieren kann und mir nicht schon das Futteral die Rute zerbricht, ist es ein 4-teiliger Blank
geworden. (Ein anderer Grund war, ich hatte den Blank zu Hause.)
Auf die Ringe sollte man bei einer so leichten Rute natürlich einen großen Wert legen, ich habe
diverse Ringsätze durchprobiert von American Tackle den NCMW (5,7g) bzw. den NOIMW (5,2g)
über Fuji Torzite Titan (2,8g) bin ich letztlich bei Seaguide Titanium RSolution (3,5g) gelandet.
Beringt wurde 7+1 (20-4).
Gegen Torzite Titan habe ich mich entschieden, weil ich zum einen nicht den kompletten
benötigten Satz vorrätig hatte und zum anderen, weil es mir für diese "Spielerei" dann doch etwas
zu teuer geworden wäre, da ich für diese Rute, sollte sie bestimmungsgemäß funktionieren,
bereits eine Verwendung im Hinterkopf hab. (Für alle die sich jetzt fragen, wie hat er dann den
Ringsatz wiegen können, ich hatte nur noch 2 Running Guides, demzufolge konnte ich es "hochrechnen")
Da ich kein Freund von Kork bin und eine schlichte "schwarze" Rute bauen wollte, aber normales
Duplon mir zu normal war, habe ich zuerst die Griffelemente aus Carbon gefertigt. Allerdings sind
diese nach dem Lackieren so schwer, dass ich mich gegen die Optik und für (bzw. gegen) das
Gewicht entschieden habe und doch nur "stink normales" extrem hartes Duplon verwendet
hab. Dies brachte am Griff satte 3g. Nur am Rollenhalter bin ich bei der Carbon-Optik geblieben,
da ich den Fuji KSKSS16 verwenden wollte und irgendwie den vorderen Abschluss nicht anders
optisch ansprechend hinbekommen hab.
Zierelemente gibt es an der Rute eigentlich nicht viel, lediglich die schwarzen Kunststoffringe am
Rollenhalter und den Griffelementen. Eine Aluminium-Abschlusskappe habe ich ebenfalls aus
Gewichtsgründen nicht montiert sondern eine Kunststoffkappe verwendet. Wieder 4g Gewicht
eingespart. Durch die Positionierung des Rollenhalters habe ich dennoch die Rute perfekt ausbalanciert.
Wer mich bzw. meine Ruten etwas kennt der weiss, dass ich ganz gern mit Wicklungen und
Fäden spiele, allerdings musste ich natürlich aus Gewichtsgründen auf Zierwicklungen jeder Art
verzichten. Genau deshalb wollte ich bei der Ringwicklung nicht nur schwarz mit einem
schwarzen Zierfaden wickeln und habe mehrere Garne probiert, auch im Hinblick auf die Rolle die
(zumindest bei mir) montiert werden soll.
Entschieden habe ich mich letztlich für Pacbay gun metal grey und am Ende einen Faden Pacbay
old gold. Die Wicklung habe absichtlich nicht fixiert, dies macht das Garn teilweise transparent
und lässt das ganze optisch etwas leichter wirken.

Für alle, die sich den Text wirklich bis zum Schluss durchgelesen haben, jetzt auch noch das
Gesamtgewicht, es sind dann doch, trotz aller Optimierungsversuche, 63,4g geworden.
Zu allen Gewichtsangaben muss ich sagen, ich habe hier eine Ali-Express-Kockswaage, da bin
ich, was die Zehntel-Gramm angeht eher skeptisch.

Hier noch ein paar Bildchen, leider bin ich weder der große Fotograf, noch jemand der die Bilder
hinterher und das Objekt vorher, groß von Staub befreit, zumindest die meisten Staubkörnchen
sind wirklich lose.:a055:

Gesamt.jpg

Gesamt2.jpg

GriffmRolle.jpg

GriffoRolle.jpg

Ring1.jpg

Ring2.jpg

Wicklung.jpg
 
sehr filigran - für mich dann doch fast zu skelletiert - grad um den Rollenhalter rum:biglaugh:

Einteilig oder max zweiteilig würde sie wohl schon noch leichter werden.

Könntest Du bitte mal den Blank an der Spitze und beim Rollenhalter messen?
Und vielleicht ein oder zwei Belastungsbilder einstellen?:wave:
 
Vielen Dank erstmal für euer Lob.

Einteilig oder max zweiteilig würde sie wohl schon noch leichter werden.

Der nackte Blank hat 23g (lt. Hersteller und Kockswaage), VIEL leichter habe ich auch noch nicht gefunden,
aber in dem Bereich zählt jedes Gramm, da ist dann wohl irgendwann Suzuki dran, aber die Blanks in der
Gewichtsklasse sind kürzer.

Könntest Du bitte mal den Blank an der Spitze und beim Rollenhalter messen?
Und vielleicht ein oder zwei Belastungsbilder einstellen?:wave:

Durchmesser Spitze: 1,4mm
Durchmesser Bereich Rollenhalter: 6,5mm

Belastungsbilder kann ich erst morgen machen, jetzt ist es dunkel und es ist keiner da, der die Rute hält beim fotografieren.
 
Wow Thomas, extrem geil!!! Bin ja seit einiger Zeit auch total der UL-Angelei verfallen und ich glaube du wirst ne Menge Spaß haben. Sowas als Reiserute ist schon schick. Bin sehr auf deine praktischen Erfahrungen gespannt. Hat der Blank eigentlich ne Solidtip?
 
Hat der Blank eigentlich ne Solidtip?
Ich weiss nicht, wie sie es machen, aber ich bin der Meinung nein.

Am Wochenende soll sie eingeweiht werden, wenns Wetter mitspielt.
Hab im Garten mal 0,8g Spoons geworfen, es ging, aber bei dem aktuellen Wind
hat es nicht wirklich Spaß gemacht.
 
Vielen Dank erstmal für euer Lob.



Der nackte Blank hat 23g (lt. Hersteller und Kockswaage), VIEL leichter habe ich auch noch nicht gefunden,
aber in dem Bereich zählt jedes Gramm, da ist dann wohl irgendwann Suzuki dran, aber die Blanks in der
Gewichtsklasse sind kürzer.



Durchmesser Spitze: 1,4mm
Durchmesser Bereich Rollenhalter: 6,5mm

Belastungsbilder kann ich erst morgen machen, jetzt ist es dunkel und es ist keiner da, der die Rute hält beim fotografieren.


Danke dafür - aber nur kein Streß machen! :wave:
 
Wie lang ist sie? Finde ich gerade irgendwie nicht bei cmw und Co
 
Sehr feines Stöckchen. Gefällt mir außerordentlich!

Grüßla
Norbert
 
Geboren aus einer nicht ganz ernst gemeinten "Wette" mit einer NAFfin wollte ich trotzdem sehen, wie weit
man Ultralight wirklich treiben kann.
Gern geschehen, Thomas......:a055: :a055: :a055: :a055:

Ich finde, Du hast da ein ganz feines Stöckchen gezaubert.....auch wenn Du das geforderte Gewicht nicht ganz erreicht hast :baeaeaeaeaeaeaeaeae:.
Ich habe ja mitbekommen, wie sehr Du bemüht warst....hier und da optimiert und geschliffen hast, um dann nochmal 0,4 Gramm weg zu bekommen :applaus:.

Mir persönlich gefällt die Rute sehr, sehr gut. Die Optik ist schlicht, aber durch die Eycatcher sehr hochwertig. Wie Du schon sagst, durch Kork hätte sich sicher noch was an Gewicht einsparen lassen....mir gefällt es mit dem Duplon auch wesentlich besser. Denn das Auge "fischt" ja schließlich auch mit :zwinker:

"Trocken-Wedel-Test" hat sie bei mir ja schon bestanden. Eine schöne gefühlvolle Spitze, etwas weicher wie meine MC FCS-602UL.
Und obwohl "Mikado-Stäbchen" eigentlich nicht so mein Ding sind, freue ich mich schon darauf, die Rute am WE auch am Wasser testen zu dürfen (wenn Du sie denn nach den ersten eigenen Tests überhaupt noch aus der Hand geben magst :32:)

 
Ich kann Vollzug vermelden, die Rute wurde heute eingeweiht, leider enttäuschend.
Es gingen zwar 3 Forellen ans Band (leider ohne Bilder) aber von der Wurfperformance
bin ich nicht zufrieden. ich habe mit 0,8g Spoons gefischt, das ging sehr gut, aber schon 1,6g
waren nicht mehr so optimal, vielleicht lag es auch an mangelnder Übung, sonst werfe ich
ja etwas mehr. Mal sehen, was ich jetzt damit mache.
Der Drill war völlig in Ordnung, da hatte ich keine Bedenken.
 
Es ist schade, daß Du nicht das erreicht hast, was du mit der Rute eigentlich wolltest. Mal abgesehen vom " Übergewicht " :ergibmich:

Sicherlich wird es hier aber einige Interessierte geben, die, falls du am Überlegen zur Weitergabe bist, im Bereich um die 1g mit einer hochwertigen Reiserute fischen wollen :a020: und die Arbeit, die darin steckt, zu würdigen wissen.
 
Ich habe die Rute gestern auch ein wenig gefischt und war schon angetan, was Thomas da für ein schmückes, leichtes Rütchen gebaut hat. Vom Händling her "passte" es wie "A auf E" und im Zusammenspiel mit der 1000er Stella ein Träumchen an Leichtigkeit :a020:
Angefangen habe ich mit einem 2,1 Gramm FTM Strike, da die Forellen recht tief standen. Damit ist die Rute zwar nicht überfordert, aber das Fischen ist recht Spaß befreit. Leider hatte ich keinen leichteren Spoon zur Hand.
Dann habe ich umgeswitscht auf 6er Haken mit 4mm Tungsten Perle (0,5 Gramm) mit 50mm Jara Mirax.....diese Kombi passte viel, viel besser zur Rute. Der Gummi lässt sich optimal annimieren...perfekt!
Mein Fazit:
Ich persönlich empfinde den Blank, besonders in der Spitze als ein klein wenig zu weich.....was aber an meiner persönlichen Vorliebe an etwas "härteren" Ruten liegt. Da der Rollenhalter perfekt in der Länge montiert ist, hatte ich kein Problem meinen Zeigefinger entspannt auf den Blank legen zu können, um zu spüren, was da an Rückmeldung kommt. Auch gefällt mir der Split-Grip wesentlich besser, wie so ein kurzer "Hand-und-Rollenhalter-Griff" bei vielen anderen XUL-Ruten :sorry:
Ansonsten ein kleines Schmückstück, was Thomas da gebaut hat.
Wer ihn kennt, weiß um seinen leicht fanatischen Hang zum Perfektionissmus :biglaugh:....und das ist auch gut so :bussi:.
Leider blieb bei mir der erhoffte Erfolg auf Forelle aus....hätte an der tollen Rute gerne einen Fisch gedrillt :genau:. Die Drills von Thomas habe ich ja leider nur von Weitem gesehen...sah aber alles vollkommen entspannt aus :k020:
 
Sehr interessant.

Ich habe so einen Rollenhalter noch nie in der Hand gehabt, kann mir ehrlich gesgt nicht vorstellen, wie sich das anfühlt mit dr "Lücke" oberhalb des Rollenfußes.
Da mein Freund aigshorty bereit ist, mir eine ähnliche Rute aufzubauen würde mich interessieren, wie sich der Rollenhalter "anfassen lässt", vielleicht lässt sich das ja in ein paar Worten beschreiben, wäre klasse!
 
Oben