Zwei PCs,eine Tastatur

Gast 23

Guest
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
1.621
Ich betreibe 2 PCs mit einer Tastatur. Manchmal passiert es,daß ich mit dem Ziffernblock auf dem zweiten PC nichts schreiben kann,sondern nur mit der Zahlenreihe über den Buchstaben.

Woran liegt das ?
 
Kann ja eigentlich nur am 2. PC liegen (oder da sind noch andere Funktionen wie Maus, Pad oä. aktiviert), ...schaue mal nach, ...vlielleicht ist es das:
  1. Den Registry Editor öffnen (bspw. durch drücken von Win + R und Eingabe von regedit)
  2. Navigieren Sie zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard (links im Menü)
  3. Editieren die den Schlüssel InitialKeyboardIndicators und ersetzen den vorhandenen Wert durch den Wert 2 (rechts im Fenster)
  4. Navigieren Sie nun zum Pfad HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard und setzen Sie auch hier den Wert des Schlüssels InitialKeyboardIndicators auf 2
Ansonsten weiß ich auch nicht.
 
würde jetzt auch auf num lock tippen, wenn du 2 pc mit einer tastatur betreibst kann der num lock status invertiert sein. du kannst die numlock einstellung aber fix überschreiben (je nach rechner entweder im bios oder windows seitig), dann kann das nicht mehr passieren.
 
Wie gesagt ,es passiert nur manchmal.Denkt ihr,daß sich manchmal die Einstellungen ändern können ?
 
Wenn du viel hin und her schaltest zwischen den Systemen, kannst du dir auch einen KVM-Switch gönnen, dass kann auch Vorteile haben.
 
Kann ja eigentlich nur am 2. PC liegen (oder da sind noch andere Funktionen wie Maus, Pad oä. aktiviert), ...schaue mal nach, ...vlielleicht ist es das:
  1. Den Registry Editor öffnen (bspw. durch drücken von Win + R und Eingabe von regedit)
  2. Navigieren Sie zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard (links im Menü)
  3. Editieren die den Schlüssel InitialKeyboardIndicators und ersetzen den vorhandenen Wert durch den Wert 2 (rechts im Fenster)
  4. Navigieren Sie nun zum Pfad HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard und setzen Sie auch hier den Wert des Schlüssels InitialKeyboardIndicators auf 2
Ansonsten weiß ich auch nicht.
Bei PC 1 steht die 2,bei PC 2 läßt sich die 0 nicht ändern.
 
unterschiedliche Windowsversionen? Welche?

Regedit mit Adminrechten geöffnet?
 
8.1 und 10

Woran sehe ich das bei deiner 2.Frage ?
Ich komme bis zu dieser 0,sie läßt sich aber nicht markieren.
 
Versuche:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard ->
Klicken mit der rechten Maustaste auf "InitialKeyboardIndicators", wähle "Ändern" und ändere "Wert auf 2"
Starte den Computer neu.
Diesen Wert sollte man auch in 8.1 ändern können.
 
Wenn Du im suchfenster neben dem Windows Symbol "regedit" eingibst, kannst Du das mit der rechten Maustaste anklicken und "asl Administrator ausführen" klicken. Ggf. wirst Du dann nach dem Administrator Benutzer und dem Kennwort gefragt.
 
Versuche:
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard ->
Klicken mit der rechten Maustaste auf "InitialKeyboardIndicators", wähle "Ändern" und ändere "Wert auf 2"
Starte den Computer neu.
Diesen Wert sollte man auch in 8.1 ändern können.
Es hat funktioniert,die 2 steht.Allerdings funktioniert das mit dem Nummernblock trotzdem nicht .

Ist nicht so schlimm,es geht ja auch mit den anderen Zahlen.

Danke an alle !
 
Oben