Zusatzhaken/Drilling an der Fliege

Polarfly

Hebel auf'n Tisch......
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
595
Alter
55
Ort
Halstenbek/Hamburg
Hallo Sportsfreunde.

Ich habe diesen Beitrag schon in einem anderen Thread gepostet aber ich finde das Thema Zusatzhaken/Drilling zu wichtig, als das er mittendrin untergeht.

Ja Ja, die Tandemfliege gib dem Kind einen anderen Namen und man kann es für sich auch vereinbaren damit zu fischen.
Aber in der Grösse eines normalen Streamers, ist es einfach nur eine Fliege mit einem Zusatzhaken, der geschmückt ist.
Das Prinzip des Haken's ob geschmückt oder nicht, hauptsache der Fisch hängt um jeden Preis.

Ursprünglich ist dieses Tandemsystem entstanden um den Futterneid unter den Fischen zu erwecken, was ja auch nicht verkehrt ist aber die Fliegen sind dann unabhängig voneinander angeknotet und nicht in 1cm Abstand.

Zusatzhaken kann man in der Hechtfischerei einsetzen, so bei Bunny's um die 20-30cm.

Ich persönlich finde dieses Modell von solchen Streamer nicht sehr schön und über den Sinn und Zweck dieser Fliege sollte sich Jeder mal Gedanken machen.

Ich habe mal auf die Schnelle ein altes englisches Modell gefunden zum Lachs/Meerforellenfischen und zu meinem Leidwesen ist es auch noch in einem Deutschen Fliegenbinderheft als Tipp propagiert als extreme fängig, wenn die Meerforellen spitz beissen.

PS: Ich möchte Niemanden auf dem Schlips treten aber ich möchte zun Nachdenken anregen ob man nicht auf Zusatzhaken in jeglicher Form verzichten kann, der Sportlichkeit am Fisch wegen.
 
Oben