Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.205
Alter
44
Ort
Pinneberg
So Heute aus einem wunderschönen Urlaub von der Insel Hitra zurückgekommen.

Bericht werde ich in den nächsten Tagen verfassen. Haben viele Fischarten gefangen und das Wetter war über weite Strecken einfach klasse.

Wie gesagt Bericht folgt!!:]
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Reise vom 29.07.2009 bis 14.08.2009 nach Hitra (Snekkvika 3 Camp Vollan)
Das lange Warten hatte am 29.07.2009 (Am Geburtstag meines Engels) endlich ein Ende. Nach drei Jahren ging es wieder ins gelobte Land. Ziel war die Insel Hitra, dort wo die Fische gestapelt stehen ;). Nein, auch dort springen Sie nicht ins Boot, aber die Erwartungen waren schon hoch. Zuviel habe ich die letzten Monate, ach was, Jahre, über diese Insel gelesen. Nun stellt sich die Frage „Können meine/unsere Erwartungen an die tolle Landschaft und die guten Fischgründe erfüllt werden?“

Wir, das sind meine Stiefmutter Margarete (Die Sonnenanbeterin, welche immer für unser leibliches Wohl sorgte)


Margaretes Mutter Elfi (Die Kundschafterin, welche wahrscheinlich an einem Tag mehr auf der Insel gelaufen ist, als die Männer im ganzen Urlaub)


Jutta (Die Spielerin, welche immer zum Kartenspielen bereit war und vorzügliche Suppen zaubern konnte)


Und nun die FISCHINGCREW


Mein Engel Janina (Die Großfischfängerin, das zweite Mal in Norwegen und nun auch vom Angeln dort infiziert)


Janinas Bruder und gleichzeitig ein sehr guter Freund von mir Tim (Filetendkontrolleur, Seelachsjäger und ebenfalls zum zweiten Mal dabei)


Mein Vater Bernhard (Der Kapitän, welcher uns immer sicher in den Hafen und zu den Fischgründen brachte)

Hermann der Oldi ( 72 Jahre und top fit. Das erste Mal zum Angeln in Norwegen und Knoten- sowie Hängerexperte ;))

Und meine Wenigkeit Timo (Der Pollackjäger und Angelverrückte)

Also wie Ihr seht eine bunt gemischte Gruppe, welche sich aber an vielen Ecken sehr gut ergänzte.
Ich setzte mir das Ziel METERFISCH, ob dieses gelang seht ihr in den nächsten Tagen.
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Die Überfahrt mit der Color Magic verlief sehr angenehm. Sehr schönes Schiff und vor allem der Blick auf das Meer brachte mich schon ins Schwärmen. Die Preise für Speis und Trank wiederum nicht ;). 6,60€ für einen Cheeseburger oder 3,35€ für ein halbes Brötchen mit Käse ist schon nicht ohne, aber schließlich ist Urlaub und es geht Richtung Norwegen, da kann einen nichts erschrecken. Wir besuchten die Aquaworld und haben danach unsere Kronen im Casino verspielt ;).

Nachdem wir in Kiel mit Sonnenschein abgelegt hatten, empfing uns Oslo am nächsten Morgen mit Regen. Egal, ab ins Auto und runter von der Fähre…..oder auch nicht, denn im Auto vor uns wurde über Nacht die elektrische Kühltruhe angelassen, womit die Batterie leer gesaugt war. Also mit ein wenig Verspätung am Zoll vorbei und ab Richtung Hitra.

Neben der traumhaften Landschaft mit vielen Flüssen, hofften Mein Vater und ich das erste Mal (Immerhin schon 5 Mal in Norwegen gewesen)einen Elch zu sehen. …….. wir haben einen gesehen, aber nur am Waldrand von hinten und dann waren wir auch schon vorbei.

Bis zu unserer Ankunft auf Hitra (20:00) hatten uns Regen und dunkle Wolken begleitet, aber die Wolkendecke lockerte sich noch auf. Wir wurden von Frau Vollan begrüßt und kurze Zeit später von Herrn Vollan in das Boot eingewiesen. Sieht gut aus, Kartenplotter, Echolot etc. alles an was man braucht.

Also konnte es ja am nächsten Morgen los gehen.
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Hier ein paar Bilder von Strecke nach Hitra

Morgen kommen die ersten Fischfotos
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Fängt gut an Dein Bericht.
Hau also in die Tasten, wir warten auf me(e)hr.
Gruß Rainer
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

fängt gut an, weiter so! :daumen:
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Leider bin ich heute nicht zum Schreiben gekommen, aber morgen gibt es dann den nächsten Teil.:>>
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Der erste Angeltag (31.07.2009)

Nach der langen Anfahrt Richtung Hitra horchten wir ein wenig an der Matratze und dann ging es am nächsten Morgen endlich los. Der Himmel war noch bewölkt, sollte sich aber im Laufe des Tages auflockern. Und auch die nächsten Tage luden zum Sonnenbaden ein.

Man war ich nervös. Erst mal mit dem GPS/Kartenplotter/Echolot vertraut gemacht und ab ging es raus aus unserem „Hausfjord“. Wir hatten uns für die erste Ausfahrt das Pilken ausgeguckt. Dann der erste Stopp und es kam………Nichts ;). Ja auch vor Hitra springen die Fische nicht ins Boot.

Wir fuhren weiter Richtung Ramsöya und das sollte auch Erfolg bringen. Der erste Stopp dort bei 20m Wassertiefe sollte gleich ein Treffer werden.

Nach kurzer Zeit bogen sich Tims und Hermanns Ruten und es landeten ein 80 cm Dorsch (Tim) und ein 71,5 cm Dorsch (Hermann) im Boot. Nach ein, zwei Driften schlug auch mein Engel zu und fing einen knapp 60cm und einen Mitte Fünfziger Dorsch. Nach einiger Zeit konnte ich mit einem 71 cm sowie einem Anfang Fünfziger Dorsch ebenfalls eine erste Duftmarke setzen. Dazu konnten wir einige kleinere (<50cm) landen, welche aber schön weiterwachsen dürfen. Mein Vater ging bei der ersten Ausfahrt leer aus, was aber auch dadurch kam, dass er viel beim Landen der Fische half. Sein kleines Highlight sollte aber am Abend folgen.

Tim war damit Sieger der ersten Ausfahrt (80cm und genau 4 Kg). Meine Anmerkung dazu „Der Rekord wird sicher nicht bis zum Ende des Urlaubs halten!“ Sollte ich recht behalten? Hermanns Dorsch wog 2,9Kg und meiner 2,6Kg, womit wir uns eindeutig auch im Gewicht geschlagen geben mussten. Dennoch waren wir für die erste Ausfahrt sehr zufrieden! Zum Essen gab es heute also frisch gefangenen Dorsch. „hmmmm lecker“.
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Hier der Tagessieger Tim und der Zweitplatzierte Hermann.


Wer der Oldi ist, werdet ihr sicher erkennen :]


















Achja mein Vater blieb wie erwähnt doch nicht ohne Fisch........ Er fing mit Wasserball und Fischfetzen noch eine Makrele (Leider haben wir kein Bild gemacht, aber dennoch war er stolz über den leckeren Fang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Später gegen Abend kam leider etwas Wind auf und daher beschlossen wir die nächste Ausfahrt erst wieder Morgens zu machen. Es sollte die erste Naturköderfahrt werden!
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

01.08.2009 Morgens Naturköder, Abends Pilken
Um 05:45 klingelte der Wecker und um 06:30 ging es dann rauf aufs Boot. Naturköderangeln war angesagt. Mal sehen, ob wir die großen Lengs und Lumbs überreden können.
Die Wolkendecke lockerte auf und wir gingen auf Köderfischfang. Nicht weit vom Steg fanden wir riesen Schwärme auf dem Echolot vor. Was könnten das für Wolken sein??? Sicher Makrelen dachten wir, aber nach vielen Driften mit Makrelenvorfächern kam kein Fisch an die Oberfläche. Komisch…. Nun gut ich versuchte dann mein Glück mit einem Heringsvorfach und siehe da es waren große Heringsschwärme. Also schnell die Köderkiste gefüllt und dann ab Richtung „Tiefsee“. Was würde uns dort erwarten??
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Vor allem traumhaftes Wetter. Am Himmel war immer mehr blau zu sehen und die Sonne kam durch. Eigentlich ja nicht die besten Voraussetzungen, aber das Köderfischangeln hatte sich etwas hingezogen (Jaja von wegen Makrelen) und so kamen wir erst gegen 10:00Uhr an unserer angepeilten 170m Kante an. Man muss dazu sagen, dass wir eher ein gemütliches Fahrtempo pflegen, als über die See zu jagen.
Also Flatterheringe und Heringsfilets angehängt und runter mit den Montagen. Wir (Hermann, Janina und ich) fingen ein paar kleinere Lumbs (bis 60cm). Dann die ersten Exoten. Wieder eine neue Fischart für uns an der Angel. Der erste Fleckenhai in Norwegen hing bei meinem Schatz an der Angel. Kurze Zeit später hatte ich auch einen und es sollten nicht die letzten in diesem Urlaub gewesen sein. Schnell ein paar Fotos und dann ab ins kühle Nass.

War das schon alles von unserer Naturködertour? NEIN!! denn Hermann konnte noch einen schönen 3 KG Lumb verhaften. Somit war das Mittagessen gesichert und wir beschlossen reinzufahren. (Auch damit der Fisch nicht solange in der Wärme liegt). Die kleineren Lumbs und der von Hermann sollten eine leckere Mahlzeit ergeben.
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Mein Schatz und ich fertig für die Abendausfahrt :daumen:

Dazu mein Vater der Kapitän, sollte er heute den ersten anständigen (Makrele zählt nicht:D ) Fisch fangen?

Mehr dazu schreibe ich euch morgen :)
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Ja die zweite Ausfahrt sollte auch wieder ordentlich Fisch bringen. Während ich an diesem Abend nicht einen verwertbaren Fisch erwischte, glänzte mein Engel mit einem 79,5 cm Pollack sowie Tim mit einem 60cm Pollack sowie einem 60 cm Dorsch.

Und mein Vater???

Ja auch er konnte einen Küchendorsch von 60cm verhaften.:daumen:
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Der dritte Tag (02.08.2009)

Bei unserer morgentlichen Ausfahrt konnten wir vor Ramsöya wieder einige gute Fische verhaften. Wir fingen Dorsche bis 65 cm und 2,6Kg sowie Tim einen 60er Pollack UND eine große Makrele (40cm bei 700gr.). Das Ergebnis war also ordentlich, aber was der Abend brachte, war der Hammer (zumindest für mich :D )

Wir fuhren am Abend mit Gummifisch einen unserer Hotspots an. Es dämmerte und was man dann sah, sollte uns auch in den nächsten Tagen immer wieder beeindrucken.

Die Jäger (Pollack und Co.) kamen zum Fressen ins Flache und jagten die kleinen Seelache etc. an die Oberfläche. Während meine Mitstreiter keinen Fisch an diesem Abend mit Gummifisch verhaften konnten (Bisse gab es genug). Legte ich zuerst zwei 60er Pollacks auf die Planken, doch das Highlight kam noch.......

Als ich wieder ein paar kleine Seelachse aus dem Wasser springen sah, warf ich meinen 6,5cm Motoroil Gummifisch mitten rein. Nach nur 2-3 Bewegungen merkte ich einen Biss und setzte den Anhieb. Der Fisch hing, wehrte sich aber erst nur wenig. Aber nachdem ich ihn ein paar Meter eingeholt hatte riss er mir die Schnur von der Rolle. So ging es ein paar Minuten hin und her, bis er sich mir geschlagen geben musste. Ein Pollack von 86cm und 6,5KG lag im Kescher und ich jubelte lautstark! Ein toller Fisch (dachte noch auf dem Boot, "der ist bestimmt einen Meter", aber egal).
Das war bisher mein tollster Drill an der Angel :).
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Während der vierte Tag nur einen Lumb von ca. 50cm (Gefangen von Hermann, der im Urlaub unser erfolgreichster Lumbensammler war), sollte der 5 Tag wieder einige Überraschungen für uns bereit halten.


TAG 5

Bei unserer ersten Ausfahrt fingen wir vor Ramsöya 5 Pollack (Tim1x61cm , Mein Vater 1x69cm und ich 2x66cm und 1x80cm), dazu konnte mein Schatz 2 Dorsche von ca. 64cm auf die Planken legen. Mein Dorsch von 62cm reihte sich hinter diesen beiden ein. Das sollte nicht das letzte Mal in diesem Urlaub sein, dass mein Engel Fischgrößenmäßig vor mir lag.

Die Fische fingen wir alle auf Gummifische.

Tims Makrelenrekord wurde von mir an diesem Tag überboten. Mit 44cm sollte es die größte Makrele in diesem Urlaub sein.

Die Zweite Ausfahrt am Abend sollte sich als noch erfolgreicher herausstellen. (Versuche diesen Teil und die nächsten 2 Tage bis zum Sonntag zu schreiben. Die erfolgreichsten Tage sollten aber noch kommen!!!)
 
AW: Zurück aus Snekkvika 3 Camp Vollan Hitra

Hier der Tagesfang und ein erstes Bild vom traumhaften Wetter am Abend ca. 20 Uhr
 
Oben