Zurück aus Island

mini

mini
Wir, dass heißt ein Freund und Ich, waren vom 05.09.06 bis zum 12.09.06 auf Island. Genauer gesagt in der Anlage auf Talknafjördur.
Die Anlage war hier schon mal ein Thema (Wobbler) und wurde seiner Zeit vom ihm als sehr negativ empfunden.
Hier einmal meine-unsere Eindrücke.
Anreise: Über Frankfurt-Hahn nach Telkjavik, Flug pünktlich und keine Probleme. Am Zoll wurden erstmal alle Angler in eine Reihe beordert und alle Gepäckstücke wurden nochmal durchleutchtet. Gesucht wurde hauptsächlich Fleisch und Alkohol. Aber genau wie in Norge auch hier- wenn man sich halbwegs an die vorgeschriebenen Mengen hält, kein Problem!;)
Nachdem Zoll wurden wir von einer Dame der Firma Angelreisen.de empfangen und nach einen kleinen Snack zum Bus gebracht. Nach einer, wie in den Reiseunterlagen beschriebenen 7 Stündigen Abenteuerlichen Fahrt (Busfahrer hatte, so glaube ich, mit dem Leben abgeschlossen) kamen wir um 22.30 Uhr zur Anlage. Dort wurde der ansässige Lebensmittelladen für uns nochmal geöffnet und wer wollte konnte sich noch mit dem nötigsten eindecken. Dann unser Domiziel bezogen. Die Häuser sind erste Sahne, bis auf das versprochene Sat. TV alles vorhanden. Sehr sauber und gepflegt. Am nächsten Morgen war um 8.00 Uhr Bootsübergabe angesagt.
Zu den Booten kann man nur sagen, so etwas habe ich in 10 Jahren Norge noch nicht erlebt.
Vom Funkgerät mit Notruftaste (wird automatisch die Position der Küstenwache durchgegeben) über Werkzeug, Notraketen, Rettungsinsel, Erste Hilfe Koffer und Schwimmwesten, einfach alles an Bord.
Mit diesen ca. 7m langen und 170 PS starken Booten konnten wir aber leider nur 2mal aufs offene Meer hinaus, da das Wetter umschlug und den es Rest der Woche wahnsinnig stürmte.
Zum Fischen eines vorweg: Nach einem klärenden Gespräch vor Ort brauchten wir uns nicht an das hier so oft angesprochende Dorschschlachten beteiligen. D.h., wir konnten natürlich soviele Fische zurücksetzen wie wir wollten und es verantworten konnten, auch brauchten wir keinen Fisch an die Fischfabrik abliefern.
Frisches Eis und die Filitierhalle sowie das Kühlhaus standen uns 24 Stunden zur Verfügung. In den 2 Tagen auf dem offenem Meer haben wir dann wie wahnsinnig gefangen. Dorsch, Schellfisch, Seelachs. Schwerster Dorsch 19 kg, ettliche mit 9 kg, Seelachse bis 92cm, Steinbeisser 4 kg.
Während der 2 Tage, ca. 300 kg Fisch, wobei die kg-Zahl eher unten angesetzt ist. In der restlichen Zeit haben wir im Fjord gefischst und Dorsche und Schellfische bis um die 5 kg. erbeutet. Die Verwurmung der Fische hielt sich im offenen Meer in Grenzen, nicht mehr wie in Norwegen auch.
Die Fjord Fische waren schon schlimmer befallen.
Alles in allem ein gelungener Urlaub auch dank der hier so oft kritisierten Firma Angelreisen.de

Mini :]

Moin Mini,
prima Beitrag! Wann wollt Ihr wieder hin?
Zuerst aber mal herzlichen Glückwunsch zum heutigen 50. Geburtstag!!!
Ich wünsche Dir allzeit gute Gesundheit und Lust zum Abenteuerreisen.
MfG Henno

moin,

schön, mal wieer nen positiven bericht über island zu lesen!! glückwunsch zu dem gelungenen urlaub :baby:

und natürlich zum 50 :D

lieben gruß,

tom :]

Also es geht doch-Super das ihr zufrieden wart !!!

Schön das alles bestens war.

Glückwunsch zum gelungenen Urlaub,und zum50.

Petri an alle
Bernd:]

naja,da musste auch mal endlich was positives kommen!
konnte die schauermärchen auch schon nicht mehr hören,obwohl ja an märchen immer etwas wares dran ist!
glückwunsch zum burzeltag und für den tollen urlaub auch!

Herzlichen Glückwunsch, zum Geburstag :hb und zu dem gelungenen Urlaub.

Bin schon gespannt auf die Bilder.

Gruß Dieter

Hört sich doch schon nicht schlecht an,...

Mich würde noch interessieren wie ihr den Fisch nach Deutschland bekommen habt?

Hallo He Jue!
Haben uns bei Askary eine Kühlbox gekauft.
Die Filet haben den Transport wunderbar überstanden.

mini

hallo!
mich würden die bilder auch mal brennend interessieren. momentan sind wir (drei kumpels und ich) nämlich auch am anfang unserer planung was den nächsten angelurlaub im nächsten jahr betrifft.
2 wollen eigentlich nach island, einer nach norwegen (war noch nie da) und mir ist es eigentlich egal wohin, weil eher der preis eine rolle spielt und alles was ich über angelreisen nach island im internet gefunden habe ziemlich kostspielig war. um ehrlich zu sein war ich erschrocken!

ja, ja Island

ich fang schon wieder an zu träumen :rolleyes:

Schön das es Euch gefallen hat, klasse Kurzbericht :baby:

Gruß
Palometta

Tolle Sache!!!!!!!!!!

Und welcher Veranstalter ? Flug? Wieviel Gepäck möglich und Fisch für Rücktransport?

Schreib doch mal was rein zur Info für uns alle!

Von dem Veranstalter und alles was für uns Intressant sein kann. Hätte auch mal Lust auf Island!

Gruß

Sehr interessanter Bericht. schöne Fotos, habe vor wenigen Tagen von meiner Frau zum 50. Geburtstag eine Reise nach Island geschenkt bekommen.
vom 12. - 19.Juni 2007 geht,s nach Subureiry (neue Anlage, Vöglers Angelreisen ).Da wächst die Vorfreude...
med Hilsen
Harald

Island

Hallo Tooommy!
Der Veranstalter war Angelreisen.de (Vögler). Kann ich nur empfehlen.
Flug ging von Frankfurt /Hahn nach Island.
Jeder hat 40kg. Freigepäck.Wurde bei uns genau kontrolliert.
Mit einer guten Kühlbox ist der Filet Transport kein Problem.Häuser sind für bis
sechs Leute ausgelegt.Die Boote und Häuser sind erste Klasse!!!!!!
Gefangen haben wir unmengen an Dorsch und Schellfisch.Selten Steinbeisser.
Sollen aber im Sommer recht gut zu fangen sein.
Haben in einer Woche für ca.150 Euro Diesel verbraucht.
Tankstelle direkt bei den Booten.
Kleiner Supermarkt vor Ort.Der Urlaub war Spitze,auch die betreuung vor Ort.
Solltest du noch Fragen haben- kein Problem!!

mini

Oben