Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.019
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo zusammen kurzer Erfahrungsbreicht von meinem Wochenend aufenthalt an der Ostsee.

Wir waren 3 Tage vor Ort die ersten beiden Tagen waren wir auf der MS Karoline www.hochseeangeln.com zum Angeln.

Ich war absolut entäscht und das lag nicht an den Fängen die aber auch nicht besonders waren...

Der Kapitän (Bernd Lüdtke) hat sich rein gar keine Mühe gegeben ist ewig auf einer Stelle rumgestanden und hat es nicht hinbekommen das Boot vernünftig in die Andrift oder Abdrift zu stellen die Schnürre sind immer entweder seitlich nach vorne oder seitlich nach hinten gegangen was zu vielen Verhedderungen geführt. Wir waren zum Glück nicht davon betroffen da wir vorne an der Spitze gestanden sind uns so dem Wirwar an Schnürren entgehen konnten....

Der Oberhammer waren die 2 Smutjes 2 absolute Pfundskerle die nicht in der Lage waren auch nur ein bisschen Freundlichkeit zu versprühen das Essen wurde lieblos auf den Teller geklatscht und mit einem Murren ausgegeben...außerhalb der Kombüse hat man die 2 überhaupt nicht zu Gesicht bekommen was dazu führte das die wenigen größeren Dorsche selbst gegafft wurden bzw teilweise vergafft wurden....

zu den Fängen wir waren zu dritt und haben am ersten Tag 7 Dorsche zwischen 40-55cm gefangen ich hatte davon 3 Stück. Das Boot war ausgebucht mit 50 Mann wurden 38 Dorsche gefangen der größte hatte 55cm

Am 2ten Tag war es etwas besser wir hatten 15 Dorsche zu dritt wieder in der gleichen Größe wie Tags zuvor ich hatte davon 7 Stück. Auf den Boot mit 38 Angelrn wurden 53 Dorsche gefangen der größte war 60 cm.

Da wir mit dem Service und der Unfreundlichkeit nicht zufrieden waren entschlossen wir uns während der 2ten Ausfahrt dazu bei der Ms Einigkeit anzurufen und dort zu reservieren, wie schön erwähnt es lag nicht am Fang das wir unzufrieden waren sondern die Umstände wie man behandelt wurde und die offensichtliche Gleichgültigkeit über die Zufriedenheit der Gäste ( und wir 3 sind wirklich pflegeleicht und haben keinen Anlass zur Missmutigkeit geliefert...)

Also sind wir am dritten tag nach Heiligenhafen gefahren und haben uns an Board der Einigkeit eingerichtet was die beste Entscheidung des Kurzurlaubs war soviel vorweg genommen und das lag nicht an den Fängen....


Man wurde morgens super nett von der Kapitänsfrau und dem Smutje begrüßt es war immer ein Lächeln auf den Lippen und der ein oder andere Spaß wurde auch gemacht man fühlte sich sofort wohl und wurde als Gast behandelt nicht wie Tage zuvor als lästige Angler....

zum Angeln wir sind sehr Lange fast 2 1/2 h rausgefahren und haben zunächst die ersten anderthalb stunden sehr schlecht gefangen es kamen auf dem ganzen Boot mit 40 anglern vielleicht 5 Dorsche, der Kapitän war aber immer bemüht Fisch zu finden und suchte unermüdlich sodass er dann gegen 12 Uhr einen Schwarm gefunden hat den er immer wieder zielgerecht anfuhr auch wurde das Bott perfekt und immer abwechselnd in die Drift gelegt so das alle auf den Boot vernünftig angeln konnten..

Der Gaffservice war perfekt Wolfgang der Smutje war immer sofort zur Stelle gaffte hervorragende und gratulierte jedem Angler zu seinem Fisch.

wir fingen zu dritt ca 25 Dorsche wovon 13 in den Kisten landeten alle zwischen 50 und 75 cm...

Las Fazit es gibt wieder etwas mehr Fisch in der westlichen Ostsee aber er muss gesucht werden das wir nicht so gut wie zb auf Rügen fangen war uns allen klar doch wir wollten mal wieder die westliche Ostsee unsicher machen das man allerdings dermasen sch.... behandelt wird kann ich absolut nicht nachvollziehn aber es gibt wie ja schon gesagt auch kutter die das anderst machen...

Wenn Ihr noch Fragen habt dann her damit

lg Volker
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Deswegen fahre ich nicht mehr von Heiligenhafen auf die Ostsee.
Bin jetzt mit Laboe ganz zufrieden. Hier werden die Plätze an der Reeling reserviert (mit Namenschilder) -> also kein Gehaue wegen angebundener Rutenteile.. Nett sind die Jungs auch (Kehrheim2)
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

wie geschrieben in Heiligenhafen war alles in Ordnung wir hatten die Probleme in Fehmarn....
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

wir sind letzte Zeit auch nur noch von Laboe (Kehrheim)gefahren.War wesentlich besser als von Heiligenhafen.
Bitte dieses Tread am Leben erhalten und aktuelle Fänge durchgeben.Wenn wir uns entschließen übers WE hoch zu fahren.Dann wollen wir auch paar Fische fangen.(900 km)
Gruß Andre
Das letzte mal im Februar hatten wir zu 4 an einem Tag 95 Dorsche,keiner unter 45 cm.Auf dem ganzen Boot nicht ein einziger Laichdorsch.Das war Klasse.
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

wir sind letzte Zeit auch nur noch von Laboe (Kehrheim)gefahren.War wesentlich besser als von Heiligenhafen.
Bitte dieses Tread am Leben erhalten und aktuelle Fänge durchgeben.Wenn wir uns entschließen übers WE hoch zu fahren.Dann wollen wir auch paar Fische fangen.(900 km)
Gruß Andre
Das letzte mal im Februar hatten wir zu 4 an einem Tag 95 Dorsche,keiner unter 45 cm.Auf dem ganzen Boot nicht ein einziger Laichdorsch.Das war Klasse.
Ich war vor zwei Wochen auf der Kehrheim 2, wir hatten uns vorher eigentlich auf Dorsch eingestellt, haben aber dann morgens erfahren das es wohl hauptsächlich auf Platte geht. Also haben wir uns vorm ablegen im Angelladen noch mit Plattfischsystemen und Wattwürmern eingedeckt. Am Anfang waren wir ein bißchen enttäuscht das es nicht auf Dorsche ging, wir hatten noch nie auf Platte geangelt. Es war aber der absolute Hammer. Am Ende hatten wir zu zweit 55 Platte in der Wanne und noch über 30 knapp Maßige wieder zurück gesetzt!!! Für's erste mal war das nicht schlecht. Super Schiff, klasse Besatzung. Wir werden auf jedenfall wieder kommen.
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

ich fahr am Sonnabend mit der Kehrheim raus. Habe einen Platz am Heck :-). Das Gute bei der Kehrheim ist, dass es entweder auf Dorsch oder auf Platte geht (je nach Wetter). Bei meiner ersten Fahrt mit der Kehrheim ging es auf Platte. Die Anfahrt dauerte 30min. Ich hab an Bord noch nie so wenig geraucht - keine Zeit :-)

Die anderen Kutter von Laboe sollen auch gut sein.
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Schei..... hätte ich lieber nichts geschrieben!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich richtig lust am WE hinzufahren.Wie wird das Wetter?
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Warum wird denn hier Heiligenhafen so schlecht gemacht??
Nur wegen den Plätzen?
Ich fahre seit vielen Jahren von Heiligenhafen aus und ich stehe immer nur an der Seite, nie vorne oder hinten.
Auf der Klaus-Peter kann ich super werfen und gehöre bestimmt nicht zu den schlechten Anglern.
In Laboe war ich auch eine ganze Zeit lang. Kann nichts negatives sagen. Ich habe alle drei Boote durch, alle gut.
Der Vorteil von Laboe ist halt die kürzere Anfahrt zum Fisch, meistens. Dafür sprechen aber die guten Fangzahlen in Heiligenhafen auch für sich. In den max. 5 Stunden kann man die Kiste schon relativ voll machen. Und es hängt auch immer ein wenig vom Wetter und der Beißlaune sowie der Drifft ab, oder????

Grüße:]
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Na was habe ich gesagt?Bin w9ieder infeziert und deshalb gehts das kommende WE auf die Kehrheim 2 mit 6 Mann.
Frage!! Reisen mit Wohnmobil an.Wo ist es am besten zu Parken das nicht so weit weg vom Kutter und stellt man sich über Nacht hin,ich meine die Saison für Camping ist vorbei,ein Ruhiger auch noch kostenloser Parkplatz reicht uns.
Gruß Andre
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Warum wird denn hier Heiligenhafen so schlecht gemacht??
Nur wegen den Plätzen?
Ich fahre seit vielen Jahren von Heiligenhafen aus und ich stehe immer nur an der Seite, nie vorne oder hinten.
Auf der Klaus-Peter kann ich super werfen und gehöre bestimmt nicht zu den schlechten Anglern.
In Laboe war ich auch eine ganze Zeit lang. Kann nichts negatives sagen. Ich habe alle drei Boote durch, alle gut.
Der Vorteil von Laboe ist halt die kürzere Anfahrt zum Fisch, meistens. Dafür sprechen aber die guten Fangzahlen in Heiligenhafen auch für sich. In den max. 5 Stunden kann man die Kiste schon relativ voll machen. Und es hängt auch immer ein wenig vom Wetter und der Beißlaune sowie der Drifft ab, oder????

Grüße:]


Ich mache Heiligenhafen gar nicht schlecht im Gegenteil ich habe dieses Jahr sehr gute Erfahrungen mit der MS Einigkeit gemacht und kann diese nur weiterempfehlen....

Das mit den Platz reservieren finde ich nicht gut wer zuerst kommt (und damit meine ich wer zuerst morgens auf dem Kutter ist) der malt zuerst und bekommt eben die besten Plätze.

Stöcke anbinden oder wie in Laboe per Namensschild reservieren zu lassen finde ich den anderen Anglern ggü nicht fair, ist aber natürlich bequemer als morgens um 3 auf den Kutter zu gehen....

lg Volker
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

ich finds mit reservierung gut.Da sind wir wenigstens alle 6 leut zusammen.
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

In Laboe wird für jeden, der sich vorher angemeldet hat, reserviert. Wenn der Kahn dann voll ist, kommt auch kein anderer mehr mit. Ist also nicht unfair. Ich hab mal gefragt, warum die es so machen. Antwort: wir haben kein Bock auf das morgendliche Gehaue um die besten Plätze.
In Heiligenhafen war es vor ein paar Jahren noch ok (bis auf das Stöcke anbinden..). Nur irgendwann lief es dann mehrere Male (!) hintereinander so ab: mind. 2 Std rausfahren, Stopps von ca. 10min, mind. 2 Stunden Rückfahrt.
Wieso versuchen die Kutter in Heiligenhafen es nicht auch mal auf Platte? Wenn der Dorsch nicht da ist, muss man eben umstellen. Ich denke mal, ein Angler der ein paar Platte gefangen hat ist zufriedener, als wenn er nichts gefangen hat (wenns nur auf Dorsch geht)

Service und Freundlichkeit der Besatzung:
Bin mit vielen Kuttern von Heilitown gefahren. Die Kutter in Laboe liegen aber in dem Punkt weit vorn (meine pers. Meinung).
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

weiß jemand wo mann in Laboe sich mit WOMO hinstellen kann?In der nähe zum Kutter?Andre
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

weiß jemand wo mann in Laboe sich mit WOMO hinstellen kann?In der nähe zum Kutter?Andre

Moin André!
Direkt am hafen wirst Du in Laboe kein Glück haben. Ein paar Meter fahren wirst Du müssen. Als Nicht-WoMo-Fahrer fällt mir spontan der große Parkplatz am Marine-Ehrenmal ein. ich meine, der verfügt auch über spezielle WoMo-Plätze.

Gruß
Rainer
 
AW: Zurück von der Ostsee Fehmarn/Heiligenhafen

Moin André!
Direkt am hafen wirst Du in Laboe kein Glück haben. Ein paar Meter fahren wirst Du müssen. Als Nicht-WoMo-Fahrer fällt mir spontan der große Parkplatz am Marine-Ehrenmal ein. ich meine, der verfügt auch über spezielle WoMo-Plätze.

Gruß
Rainer

Moin Moin Rainer,
Danke,habe dein Posting erst jetzt gelesen.
Bin schon zurück aus Laboe.
Haben Parkplatz im Hafen genützt.Kostet 7,-€ für den ganzen Tag,sind die eine Nacht auch da geblieben,war eigentlich ganz o.k.
Sind mit Kehrheim2 am Samstag und Sontag raus.Haben richtig Gut Platte gefangen.
Supper Nette Crow,werde kein anderes Schiff mehr ausprobieren.Andre
 
Oben