Zurück vom Lusterfjord

ice_max29

Norwayjunky
Registriert
20 März 2004
Beiträge
365
Alter
57
Ort
Leipzig
Website
www.eisdom.de
Hallo Norgefans,
seit ein paar Stunden sind wir wieder zu Hause.
Hier schon mal ein Kurtbericht.
Erst mal möchte ich jedem abraten an den Lusterfjord zu fahren der Angeln möchte. Mit dem Wasser aus diesem Fjord kannst du Kaffee kochen. Er wird gespeisst von 3 großen Flüssen einem großem und vielen kleineren Wasserfällen, sowie von einigen Bächen. Ein Wasseraustausch durch die Gezeiten findet dort praktisch nicht bzw. kaum statt :(
Nennenswerte Fangergebnisse werden östlich von Balestrand selten erzielt. Diese Infos habe ich von Einheimischen. Und ich habe es am eigenen Leibe erfahren. Die Gegend ist mit Sicherheit eine der Schönsten in Norwegen. Zum Wandern und Bootfahren usw. Klasse. Aber eben nicht zum Angeln. Schon die Farbe des Fjordes hat mich erschreckt. Er sah aus wie ein Bergsee in den Alpen. Zwei Tage war nichts an die Pilker, Blinker, Jigs, Gummiefische usw. und auch nicht an Naturköder in allen Tiefen zu bekommen. Da wußten wir es hat keinen Sinn. Und einen Freund mit seinem Sohn hatte ich heiß auf Norwegen gemacht. Die haben schon geglaubt wir werden nie Fische fangen. Wir mieteten dann ein weiteres Boot am Sognefjord etwa 40 km von unserem Haus entfernt. Dort haben wir wenigstens ein paar Portionsköhler, Pollacks kleinere aber brauchbare Lengs und Dorsche erbeuten können. Endlich gabs auch mal Fisch. Deswegen waren wir ja unter anderem auch da. Das Boot haben wir für 5 Tage gemietet. Dannach sind wir öfters westwärts am Sognefjord mit dem Auto entlang gefahren und haben an erfolgversprechenden Stellen mit der Spinnangel unser Glück versucht. Und das war Spaß pur :} Küstendorsche - herrlich rot, gute Pollacks und Köhler bis 12 Pfund an einer 30g Spinnrute zu drillen war einfach nur geil ;ooo; Die Fahrerei war schon anstrengend, zeitraubend und auch nicht gerade kostengünstig. Am meisten tat es mir um die verkutschierte Zeit leid. Aber was macht man nicht alles um an ordentliche Fische zu kommen. Leider haben wir auch ein paar große Fische durch Schnurbruch verloren. Da fehlte uns wahrscheinlich noch Erfahrung. Angeln am Fjord ist eben eine andere Klasse als am Teich um die Ecke :D

Ich werde in den nächsten Tagen etwas ausführlicher auf meinen ersten nicht ganz so glücklich verlaufenen Angeltrip nach Norge berichten. Trotz allem war es :baby:

Norwegen ist so phantastisch. Ich setze in den nächsten Tagen noch ein Paar Bilder rein. Muß erst mal sortieren.

Bis hierher erst mal viele Grüße :]
 
Der erste Leng und der erste Dorsch - ok. keine Riesen, aber endlich was für die Pfanne :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups....ich wollte doch eigentlich ein eigenes thema aufmachen, was ist hier denn schief gegangen :? Bin wohl mit den Gedanken noch in Norge 8o
 
Hab das Thema mal geteilt. ;)
Du hast zwar was es fischmässig angeht in die Sch.... gegriffen, aber durch eure Flexibilität noch das beste draus gemacht. :baby:
 
Scheint ja nicht so gut gelaufen zu sein mit Angeln.

Da fährt man schon so selten mal nach Norwegen und dann ist nicht mal een Fisch da im Fjord vor der Haustür. Du kannst einem richtig leid tun :( , die ganze Vorfreude hat sich in den ersten Tagen bestimmt schnell verdünnisiert. Wenigstens konnte ihr dann von Land schöne Drills erleben. :)
Bin schon gespannt auf den folgenden Bericht und die Bilder, bei der Landschaft.
 
Ach menno… :(

Gruß aus HH

udo
 
ja, so ist das leider. Je mehr Süsswasser in den Fjord kommt, desto weniger Fische wirst du fangen. Allerdings gibt es an diesen Einläufen auch immer die Möglichkeit Forellen oder auch Lachse zu fangen. Aber das ist nichts für mich, deswegen halte ich mich immer vom Süßwasser fern. Zumindest in Norge. Aber leider vergessen die Reiseanbieter immer, so etwas anzugeben. Hat sich wahrscheinlich schon rumgesprochen. Aber ihr habt ja doch noch ein paar Fische erbeuten können. Immerhin. Und der Spass an der Spinnangel, entschädigt ja doch für einiges.

Die Photos sind wirklich klasse.

Grüße aus Magdeburg

BJoern
 
Wenigstens hat was geklappt. Freu mich schon auf die bilder!!
Spinnrutenkämpfe sind immer gut!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
ich bin mal mit 'ner Fähre in Deiner Gegend über den Sogne geschippert . Das Wasser sah auch irgendwie verdächtig aus. Da habe ich mir gemerkt: MEIDEN !
Obwohl die Landschaft ... :--
Gruß Blenni
 
Oben