Zurück vom Langfjord

cheffe

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
546
Alter
66
Ort
37647 Vahlbruch
Moin, moin werte Naffengemeinde,
bin seit gestern Abend wieder zu Hause.
Bericht folgt in kürze.

bis denne :baby:
 
Darauf bin ich aber sehr gespannt.
Bin selber schon 2x am Langfjord gewesen und es ist immer super gewesen.:baby: :baby: :baby:

Gruß
:}
BROSMO
 
Herzlich Willkommen zurück...

...und gib ja Gummi beim Berichtschreiben!;) :]
 
willkommen zurück na denn her mit dem bericht
 
Das wird bestimmt ein langer Bericht mit vielen tollen Bildern, solange schreibt er schon.:D :D :D

Man immer her damit!!!!
 
Langfjord nie wieder

Ich bin am Sonntag wieder zu Hause angekommen.
Ich war mit Ceffe zeitgleich am Langfjord bei Helge. Eigendlich eine schöne Anlage wunderbare Boote und schöne Landschaft, nur keine Fische. Was dort gefangen wurde war unter aller würde, ich hatte 7 Lengs einer von uns ein Heilbutt von 7 Kg wenig große Köhler und Dorsche. Was da an Fisch gefangen wurde waren in erster Line kleine Köhler wobei viele nicht einmal 40 cm hatten und die noch nach einer Fahrzeit von einer halben Stunde erreichbar waren. Was vom Wetter her schon zu einem Problem wurde. Das Wetter war sehr launisch, in kurzer Zeit waren starke Winde da die eine Bootsfahrt auf dem Fjord unmöglich machte. Wir hatten uns dann mit 4 Angler noch für eine Kutterangeltour im Isfjord angemeldet in der Hoffnung noch große Fische zubeommen. Uns wurde gesagt das er auf große Dorsche und Köhler mit Naturköder fischt. Na da angekommen ging es um 7.30 rauf auf dem Fjord 1,5 Stunden zum Hering angeln wo 3 geangelt haben und ich die Fische abmachte. Der Maurertuppen war schnell voll mit Hering nebenbei noch ein großer Dorsch und ein Polack. Dann eine halbe Stunde eine Rundfahrt um den Fisch zu finden. Da ich auch mit dem Echolot fische kann ich das ding auch gut lesen, ich konnte aber auf seinem lot keine große Fische sehen nur Herine und das im ganzen Bereich wo er mit uns fischte. So hatten wir auch keinen anderen Fisch gefangen aber schöne Geschichen über seine großen Fänge gehört.
Was noch dazu kommt die Herine kann da jeder von Land aus angeln, und als Köderfisch habe wir von unseren gefangenen Heringe grade mal 10 verbraucht.
Ich kann nur jeder der mal zum Angeln nach Herje will viele Fische wünschen:D :D :D :D :D :D :D .
Uns sieht dieser Fjord nicht wieder denn Dorsche und Heringe habe ich zu Hause und für kleine Köhler muß ich da nicht hin fahren.
 
@blinkerkatze

Das klingt ja fast etwas verbittert. Schade, dass es mit den Fischen nicht geklappt hat, wie erhofft...
 
@ Blinkerkatze
Bistja genauso begeistert wie ich,nur das eure Kuttertour auch noch ein Reinfall gewesen ist.

Gruß BROSMO
 
Meine Bericht

Tja da hat Blinkerkatze ja schon einiges vorweg genommen.

Mit den Fängen das kann ich fast so bestätigen. :( Am Wetter kann man aber nichts machen. :( Bei uns gab es auch nur einen besonderen Fisch einen Köhler von 7.6 Kg und 1mtr. Länge. Das Angeln war etwas mühsam die Dorsche mußten im Uferbereich bei 8mtr mit der Schleppe gesucht werden. Wir konnnten 5 gute Dorsche überlisten. An einem Tag hatten wir eine gute Stelle gefunden an der wir in einer halben Std. 5 strame Pollacks und 3 Seelachselanden konnten.
Wassertiefe 75 mtr und der Fisch stand bei 45 mtr. Wir haben es ander stelle dan noch 3 mal versucht konnten dann aber nur noch ein paar Köhler von 40 bis 50 cm Köhler erbeuten.
Da wir bei unsere Truppe auch eine Bootsbesatzung hatten die schnell aufgaben und abends lieber in der Hütte saßen, konnten wir unseren Erwartungen nicht gerecht werden. Einer dieser Kammeraden war so gefrusstet das er sein ganzes Angelgerät bei ebay verticken wollte. Als Thomas (Naffe Samo) ihm dann erklärte das man Fisch nun mal nicht vom Sofa aus fängt, konnte er sich dann wieder beruhigen.

Wir haben die 15 Kg Marke erreicht mit 5 Mann allerdings und wobei 80% von unserem Boot gefangen wurden.

Es ist sicherlich ein Problem dort, dass wenn die Großköhlerschwärme nicht da sind, dann die gängigen Fangründe mehrmals täglich von mehreren Booten abgegrast werden und somit die Fänge sicherlich schmälert.

Bilder von Fischen habe ich leider nicht, den großen Köhler hat irgendwie keiner fotografiert und der Rest war halt nichts besonderes. Vielleicht hat Samo noch ein paar Fischbilder dazu.

Mein Fazit: Usere Erwartungen wurden nicht erfüllt. Da ich aber dort auch schon Sternstunden beim Köhlerangeln erlebt habe und somit weis wenn die Komponenten stimmen dann rumst es auch, sage ich nicht,
Romsdal nie wieder sondern schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber schade das ihr so ein pech mit den fischen hattet aber grämet euch nicht der nächst urlaub wird bestimmt fangtechnik besser
 
Menno!
schaut ihr deshalb so grimmig? :D
…Dabei sein ist manchmal nicht viel und auch nicht alles,
aber immerhin besser als gar nüscht ;)

nächstes Mal Jungs :baby: :baby: :baby:

Danke für den Kurz-Kurz-Bericht!!!

Salü Udo
 
Man muß halt das beste draus machen.

Wir hatten letztes mal auch nicht so viel Glück mit Fisch. Aber es war trotzdem ein schöner Urlaub.
Alleine in dem Land zu sein reicht mir schon, dann das Boot fahren und die Geselligkeit ein bischen Fisch und gut ist es.:-- :-- :--
 
hi,

wir fahren ende august dort hin.
jetzt ist meine stimmung etwas im keller :-(

Na ja lasse den Kopf nicht hängen.
Es mag im August anders sein, es ist ja auch nicht so das ich (wir) nichts gefangen haben nun was es nicht meine Erfüllung. Es waren viele kleine Seelachse bei Sennken an der Inselgruppe und auch Lengs vorm Camp auf 70m Wasser. Versorgt euch mit Heringe als Köder und nehmt sie mit. Ich hatte mit meine Angelpatnerin geziehlt auf Leng geangelt sie waren da nur nicht groß.
Und ein Heilbutt war auch dabei.
 
Tut mir echt leid für euch aber ich bin da ganz Chris Norges meinung .
Nächstes mal wird es bestimt besser.
 
@cheffe
Ich war jetzt 3 mal am Lang-Roms-Fjord, und es wurde jedes Jahr schwerer gut Fisch zu fangen, Höhepunkt im letzten Herbst, von 6 Mann hatten nur Benno und ich mit viel Ausdauer und Erfahrung vernüpftige Fische im Boot ! Die anderen zu viert hatten keine 15 kg zusammen !
Für mich ist unter anderem die immer größer werdene Lachsfarm am Anfang des Roms, zwischen Festland und der Westspitze der Insel Sekken (ich glaub so heißt die ) schuld.
Ich möchte nicht wissen wie der Grund dort aussieht. Und wenn das Futter nicht mehr weiter reinzieht, das tun es die Jäger auch nicht.
Ich habe jetzt immer öfter vernommen, dass die Fangergebnisse arg zu wünschen lassen.
 
Oben