Zurück vom Gelben Riff

Frank Möbius

Frank Möbius
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
988
Alter
83
Ort
Schmiedeberg OT Sadisdorf
Trotz Windstärke 6-7 ging es am 1.Tag mit der Orca raus aufs Riff. Das Schiff fuhr nur mit unseren 7 Mann. Also viel Platz zum Angeln. Zu Mittag liess der Wind so nach, dass fast keine Drift mehr war. Meine Ausbeute 2 Dorsche mit 7.5kg , kleinere Dorsche einige schöne Köhler und Pollacks. Bei den anderen 6 Mann sah es nicht anders aus. Ich fragte den Kapitän, was an grossen Fischen in der Vergangenheit so gefangen worden ist. Aber kein Fisch über 15kg mehr. Wir hofften, dass das Schiff über Nacht ankern würde, aber es kam eine Sturmwarnung 20m/s. Also abends wieder nach Hirtshals. 2. Tag windstärke 7-8 und trotzdem rausgefahren. Es sollte ja abflauen. Der Käpten fuhr nur 3Seemeilen raus, dann war es zu arg. Tiefe 15-20 m. Bei der 1. Drift knallte und scherbelte in der Kombüse, sodass die Köchin den Käpten arg beschimpfte. Die Drift war sehr unterschiedlich . Trotzdem fingen wir noch mittlere Dorsche. Bei 3Knoten Drift ging es wieder in den Hafen. Der 3. Tag , also gestern fiel dann wegen 22m/s Wind aus. Es gab auch mal Seekranke, die sich aber schnell wieder erholten. Alles in allem hatten wir viel Spass, auch mit den Mädels der Besatzung. Bilder habe ich wie immer wegen der Schaukelei nicht zu bieten. Es grüsst Frank:]
 
Moin Frank....

War denn ein Angeln bei Windstärken zwischen 6 und 8 überhaupt möglich ? Kann mir gut vorstellen, dass ihr mehr mit Festhalten und sicherem Stand beschäftig wart als konzentriert zu angeln.

Nächstes Jahr werden wir dann mal wieder gemeinsam unsere Fische in Nordnorwegen fangen :baby:
 
Danke für den Kurzbericht, das mit dem Wind scheint wohl im Moment überall zu sein. Naja wenigstens habt Ihr noch ein paar Fische verhaften können. Und so lange der Spass nicht verloren geht, ist ja alles in bester Ordung.
 
Hei Frank,

das Wetter ist wirklich schade, tut mir leid für Euch, aber der Ausflug
hat ja anscheinend trotzdem Spass gemacht.

Wir sind im August in der Jammerbugt und wollen mit 3-4 Mann auf´n
Kutter. Kannst Du mir sagen:
- was Ihr bezahlt habt
- ob Ihr im Vorfeld gebucht habt, wenn ja, wie lange vorher
- wie Ihr gebucht habt (Tel/Net/Mail)
Ich lese eigentlich immer nur von Mehrtagestouren, gibt´s auf der
Orca auch Tagestouren, denn als ehemaliger Einsbrecher ist sie
auch für die ausgeprägtesten Landratten eine gute Wahl.
Ich finde leider keine Site Im Netz, die sich nur auf die Orca bezieht.
 
@aragorn

Danke !!
 
Hallo schwarzerangler.
Von der jammerbugt bis nach Hanstholm ist fast genauso weit wie nach Hirtshals.
Wir sind damals mit der Bonito rausgefahren und haben recht gut gefangen.
Ha'b dir mal einen Link rausgesucht in dem mehrere Boote einer kleinen Reederei aufgeführt sind.
Es gibt einen Belegungskalender ,vielleicht ist ja noch was frei.
http://www.moelboen.dk/tysk/infotysk/infotysk.htm
Ich würd auf jedenfall ,auch wenn die Boote lt.internet belegt sind ,vom Urlaubsort einen Tag vorher anrufen.Bei uns im Urlaub sind auch einige nicht erschienen obwohl sie schon gebucht hatten.Kann ja sein das bei euch auch jemand absagt und dann so Plätze frei werden.

Grüsse
Tull
 
Danke für den Kurzbericht, das mit dem Wind scheint wohl im Moment überall zu sein. Naja wenigstens habt Ihr noch ein paar Fische verhaften können. Und so lange der Spass nicht verloren geht, ist ja alles in bester Ordung.
345,-- Euro für ein bißchen Spass ??? Da kann ich mir was besseres vorstellen, oder ?
Mensch Frank, das tut mir leid, dass das Wetter nicht mitgespielt hat....
 
Frank, bleibt aber auch abzuwarten, mit die größte Schaukelei dort oben habe ich im Juni erlebt.
Schade das ihr kein besseres Wetter hattet, wenigstens habt ihr brauchbare Fische gefangen, Kollege hatte bei der Vortour einen Pokal für den zweitgrößten bekommen, mit 4,5 Kg.! Hatten fast nur "Kleinkram".
Spaß mit den Mädels, Olga...., ich muß dich mal anrufen:} , wie Du das geschafft hast;)
Norbert, über den Preis läßt sich streiten, schau mal, was eine Tagestour kostet, und wenn das Wetter mitspielt, und Du drausen bleiben kannst, sind die Kosten auf die reine Fischereizeit bezogen, günstiger.
schwarzerangler, die Orca hat normal nur Mehrtagestouren, in Hanstholm liegen einige, die Tagestouren machen. Wenn Du Seefest bist, kann ich Dir auch die Yellow Reef ans Herz legen, ist das schnellste Schiff, da verlierst Du nicht soviel Zeit zum fahren.
 
@Robert

Danke für den Tip, aber inzwischen hab ich mir ´nen Kurztrip
abgeschminkt. Eine 3-Tagestour macht für mich, ohne zusätzliche
Übernachtung (seeehr wohlwollend gerechnet) mind. €600,00 !
Dafür kann ich zu dritt oder zu viert zu Karsten nach Hidra oder
Feda fahren. Ausserdem wäre es eine Fahrt von 9 Stunden, eine
Strecke. Für das bissl Angeln, nee Danke ! Bin immer noch der
Hoffnung, irgendwann berufsmässig was im Norden zu finden, dann
sieht das alles anders aus.
Aber für August/Jammerbugt werden wir dann wohl die Hansholmer
Ecke nehmen. Was die Seefestigkeit angeht: bislang hatte ich keine
Probleme, bin aber auch noch nicht in wirklich schweres Wetter
geraten, hätte aber wohl noch 2 Frischlinge dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank!
Danke für den kurzen Bericht!
SChade, daß es nicht die große Angelei geworden ist wie gehofft.
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem ein paar schöne Tage!
Bis zur nächsten gemeinsamen Tour:baby:
 
Oben