Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.514
Wir waren vom 12.-26. Juli in einem angemieteten Haus in Hirtshals untergebracht. Unsere Kuttertour zum Riff sollte vom 19.-22. Juli stattfinden. Die Zeit davor bzw. danach wollten wir uns beim Brandungsangeln vertreiben. Allerdings hat uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Windstärken zwischen 5 und 8 war es selbst mit 300gr Krallenblei nicht möglich, den Köder zu platzieren, da zusätzlich noch einen Menge Kraut angespült wurde, was in der Schnur hängen blieb. Zu all dem Wind kamen dann noch viele kräftige Regenschauer, weshalb wir es nach zwei erfolglosen Versuchen ganz bleiben ließen. In dieser Woche sind dann natürlich auch einige Kuttertouren komplett ausgefallen.
Wir setzten unsere Hoffnungen dann auf unsere Kuttertour, für die die Wettervorhersagen anfangs aber sehr schlecht aussahen mit Windstärke 8-9 am ersten Tag. Gottseidank kam es anders und wir konnten die vier gebuchten Tage rausfahren, wobei wir jedoch abends fast immer in den Hafen zurückfuhren, außer am letzten Abend.
Gefangen wurde wenig. Mit 6 Anglern konnten wir in 4 Tagen ca. 190 Dorsche fangen, also ca. 8 Dorsche je Tag je Angler, was für das gelbe Riff wirklich nicht viel ist. Auch die dicken Dorsche blieben aus. Unser größter hatte 7,4kg, der nächste 6,5kg. Und dann kam lange nichts mehr.
Schlechter hatte es da eine Angelgruppe aus Ostdeutschland, die leider wesentlich weniger Dorsche fangen konnte. Und noch schlechter erging es den Anglern auf der ORCA 1. Eine Gruppe mit 4 Anglern konnte in der ganzen Zeit nur 10 Dorsche fangen, obwohl sie am Montag schon um 4 Uhr rausfuhren, was letztendlich nichts gebracht hat. Dem entsprechend fiel natürlich auch deren Laune aus.
Grund für den schlechten Fang war wohl zum einen, dass das Riff mit Netzen übersäht war. Unser Käpten musste x-mal abdrehen, da an seiner angepeilten Position schon ein Netz lag. Deshalb steuerten wir am letzten Tag auch nicht mehr das Riff sondern die Jammerbucht an. Dort konnten wir dann nochmal 24 Dorsche hochzwackeln.
Weiterhin waren die Dorsche absolut nicht in Fresslaune, denn sehr viele Dorsche wurden gehakt. Am letzten Tag fing ich noch 6 Dorsche, von denen kein einziger angebissen hatte.

Hier noch ein paar Tips: Am Riff IMMER alle Pilkergrößen dabei haben!!! Die meisten Angler meiner Truppe hatten nur Pilker bis 300gr. dabei, was am ersten Tag aufgrund des starken Windes bei weitem nicht ausreichte. Ich kam selbst mit 500gr. kaum runter => bis 700gr. sollte man also schon dabei haben. Am besten sind hier z.B. Stabpilker die sehr schnell sinken. Vor allem, wenn Wracks angefahren werden (war bei uns nicht der Fall), sind die fetten Pilker unerlässlich. Am dritten Tag konnten wir allerdings stellenweise mit 80gr. angeln.

Rute: Max. 30lbs-Rute. Alles andere ist für meinen Geschmack mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einige an Bord hatten Ruten mit über 50lbs dabei. Muss aber jeder selbst wissen.

Rolle: zu 99% würde ich mit einer großen Stationärrolle angeln und nur beim tiefen Wrackangeln auf eine Multi zurückgreifen.

Die meisten Dorsche bissen auf die Beifänger, an denen wir große japanrote oder schwarze Twister montiert hatten.

Bilder hab ich leider keine, sorry!
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Mensch Dietmar, schade, dass ihr das Wetter nicht optimal getroffen habt.....Dein Statement zur Rolle kann ich unterstreichen !
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Tja, mein erster Ausflug zum Brandungsangeln ging leider büschen daneben. Ich versuch aber sicher irgendwann wieder. :(
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

hallo Dietmar

gelbes riff = viel fisch stimmt leider nicht immer

ich kenne auch schlechtere zeiten ;<

mit der rollengeschichte ist richtig, nur bei starker strömung in der abdrift ist ne schicke multi auch nicht schlecht

mit dem wetter ist es halt ein glücksspiel, schade, dass es bei dir nicht ganz gefunzt hat

viele grüsse

michael :]
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Es hat ja wenigstens mit der Kuttertour funktioniert. Bei dem miesen Wetter vorneweg und den noch schlechteren Voraussagen kanns einem schon mächtig die Laune verhageln. Aber wie gesagt, wir konnten fahren und haben auch die meisten Fische an Bord gefangen. Alles in allem also noch im Soll. So schlecht war's dann gottseidank am Ende nicht.
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Hi Dietmar!
Schade das nicht alles so geklappt hat. Besonders das Brandungsangeln.Wenigstens habt Ihr ein paar Dorsche auf die Kutterplanken gelegt. Man ist leider immer viel zu Wetterabhängig.

Gruss
Schorsch.:]
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Und genau wegen dieser Abhängigkeit vom Wetter ist mir die Gegend nicht unbedingt sympatisch. Ich weiß nicht, ob ich nochmal mit einer fest reservierter Tour hinfahre. Die Gegend am Strand ist ganz schön. Da kann man mal mit Anhang hinfahren und je nach Wetterlage Tagestouren zum Riff buchen. Die kosten dann zwar büschen mehr, aber immer noch besser als ne ausgefallenen Tour.
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

hallo Dietmar

mit dem wetter und dem gr ist´s halt so´n ding

meine einstellung hat sich etwas geändert

wenn ich dort "raus kann", unter welchen bedingungen auch immer, bin ich glücklich - egal wieviel fisch

und gehts mal nicht, denk ich an meinen allerersten meeresangeltrip
da hätte bootsmann rüdiger sinngemäss gesagt:
"und wennde ma nich rausfahrn tust, stirbste auch nich von"

das ist kein trost - mir hilfts

viele grüsse

michael
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

@didda

Schade, dass es mit dem Fisch nicht so richtig geklappt hat aber das Drum und Dran hat doch sicherlich für einiges entschädigt? Kopf hoch und dann halt wieder gen Norden:D.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Hey didda!
Hast du eventuell mal ne adresse von der orca um mal preise usw erfragen zu können wollen nächstes jahr eventuell da auch mal ein paar tage buchen.
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Du hast ne PN!
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Hi didda,

man sollte nicht denken, für das ganze schöne Geld hätte ich den Fisch auch im KADEWE holen können. Der Weg ist das Ziel. Und wenn ihr vier Tage draußen wart, kann man die Geschichte mit dem Brandungsangeln in den Skat drücken. Ihr habt euch erholt, was möchte man mehr.:--

Dem Ansatz zu Rute, Rolle und Köder kann ich nur zustimmen.:baby:

Petri joppel
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Hallo Dietmar !
Auf dem Gelben Riff gibt es keinen Fisch !!!
Dachte ich :D!
Am 19.07.08 war ich das erste Mal in meinem ach schon so langen Leben auf dem Riff . Hatte mich auf der Albatros eingeschrieben . War extra 1 1/2 Stunden vor Abfahrt(1Uhr 30min) an dem Schiff in Hirtshals - ich wollte ja einen vernünftigen Platz haben . Hmm , mit der Zeit wurde es mir langsam ärmlich . Als dann Halbzwei die Besatzung auftauchte , beruhigte mich dies ungemein . Doch wo blieben die Mitangler ?
Einige Minuten später erschienen noch 4 Dänen - das war es . Also 5 Mann auf dem Kutter - ein sehr entspanntes Angeln !!!
Nur Fisch gab es keinen .
500g Pilker mussten sein , ansonsten schleuderte der Pilker sonst wo hin , blieb aber mit Sicherheit nicht am Boden . Wär aber auch egal gewesen , es war kein Fisch da . Ich konnte lediglich einen Seehecht(mein Erster:}) , ein paar kleine Köhler und diverse Makrelen überreden mit an Bord zu kommen . Dafür 12 Stunden auf dem Kutter - nie wieder .

Diese Einstellung (nie wieder) hielt ungefähr 2Tage an . Dann beschlossen am kommenden Wochenende wieder auf das Gelbe Riff zu fahren .
Diesmal waren die Rahmenbedingungen ganz anders . 5Tage gleiche Wetterbedingungen , kein Wind , Ententeich und kein Vollmond mehr . Das konnte ja nur gut gehen !
Der Kapitän hatte mir bei meinem Anruf versichert , das es wieder eine sehr übersichtliche Zahl an Anglern werden würde .
Im Endeffekt war der Kutter total ausgebucht - ja ja die Dänen wissen sehr genau wenn was geht .
Wir habe anfänglich mit 300g gepilkt , später ging ich auf 150g runter . War vollkommen ausreichend .Ein Dorsch nach dem anderen kam an Bord . Dazwischen immer mal wieder einige große Pollaks und vier Lengs . Der größte hatte ca. einen Meter und war dick wie ein Ofenrohr . Nicht lang aber rund - schöner Fisch .
Zum Schluß der Tour hatten alle Ihre Körbe übervoll . Hauptsächlich Dorsch zwischen 5 und 7 kg . Der schwerste Dorsch hatte 13,5kg , war von der Größe her aber die Ausnahme .
Wenn ich wieder auf das Riff fahre werde ich auf jeden Fall auf die Mondphase achten .
Nach einmal kein Fisch , gab es beim zweiten Mal Fisch satt .
Es müssen halt viele Faktoren zusammen kommen , damit die Fischkiste gut voll wird .
Viele Grüße !
Matthias
 
AW: Zurück vom Gelben Riff mit der ORCA 3

Dann mal Gratulation zu Deinem zweiten Einsatz. :baby:
Bei uns war's jedenfalls seeeehr zäh, wie Du ja selbst auch erfahren musstest.

Ich weiß nicht, ob ich's nochmal dort versuchen werde. Wie Du schon sagtest, da spielen ne Menge Faktoren eine Rolle. Für meinen Geschmack etwas zu viele. :]
 
Oben