Zurück aus Warnemünde

Blacky-5

Stammnaffe
Registriert
22 November 2009
Beiträge
345
Ort
Bad Doberan
Hi, Weil mein Herr Sohn 40 geworden ist, hat ihm die Familie ein WE an der Ostsee mit Angeltour auf einem Kutter geschenkt. Die Tochter hat alles organisiert. Unterkunft in Graal -Müritz die Angeltour und ein Abendessen in der Kogge.:<- Alles vom feinsten. Also kurz und gut, ich musste mit zum Angeln. Ich sag euch es war Saukalt. Gefühlte - 20 Grad.:( Genau das richtige um meinen neuen Schwimmanzug zu testen. Mit der nötigen Unterbekleidung ging das so einigermaßen. In den erste zwei Stunden tat sich nichts. Wir waren etwa 12 Leute an Bord und erste Resignation machte sich breit.:( Der Kutterführer wechselte häufig die Position und suchte den Dorsch. Dann endlich der erste Dorsch. Mal grade so am Mindestmaß. Insgesamt wurden 5 Fische gefangen. Alle wie der erste, klein. Ich hab natürlich keinen gefangen:( aber was soll`s ging mir ja schon öfter so.

Gruß K-H
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Mmhhhh....ich war gestern in Warnemünde und kann nicht meckern. Es war kein besonders guter Tag, aber so schlecht war er auch nicht. Jeder hatte seinen Fisch und die waren auch alle deutlich über Maß. Der Größte Dorsch hatte sogar 87cm. Dazu gab es dann noch schöne große Heringe.

AF
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Ich hatte letztes WE auch ganz gut gefangen. Fische bis 65cm waren dabei. Vielleicht habt ihr in unterschiedlichen Tiefen gefischt.

MFG
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Vielleicht wars auch nur die falsche Technik?!
Ich hatte letztens die Erfahrung gemacht, dass das übliche Dänemark Gedöns (Pilker+Beifänger) nichts brachte.
Die Warnemünder Dorsche wollten nur Kupferfarbene Pilker von 30 Gramm. Was anderes ging so gut wie gar nicht.
Das alles am leichten Geschirr. Eine Pilkrute war eher nicht angebracht.
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Vielleicht wars auch nur die falsche Technik?!
Ich hatte letztens die Erfahrung gemacht, dass das übliche Dänemark Gedöns (Pilker+Beifänger) nichts brachte.
Die Warnemünder Dorsche wollten nur Kupferfarbene Pilker von 30 Gramm. Was anderes ging so gut wie gar nicht.
Das alles am leichten Geschirr. Eine Pilkrute war eher nicht angebracht.

Ja, kann sein das es an der Technik lag. Obwohl ich mehrmals die Pilker gewechselt habe. Eingestellt hatte ich mich auf Pilker von 50 bis 150 Gramm. Nicht einmal meine Eigenbaupilker mit den ich in Norwegen gute Erfolge hatte haben was gebracht. Der Kutterführer sagte auch, dass am Freitag überhaupt kein Fisch gefangen wurde. Aber egal, ich seh das nicht so eng. Beim nächsten mal wird es bestimmt besser.

Gruß K-H
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Hallo Leute,
also wir sind bis vor 5 Jahren auch regelmäßig von Warnemünde aus raus gefahren. Mit der "roten Flotte" - "Kehr Wieder und so". Die ersten Jahre haben wir auch immer gut gefangen, aber auf einmal war Schluss, wenn überhaupt nur ganz kleine gerade so über Maß und dann nicht viele. Ich habe so das Gefühl, die Fischer haben bestimmte Auflagen bekommen, oder wie auch immer.
Wo wir einmal sehr gut gefangen haben, das war in Sassnitz auf der „Brigitte“. Wir waren 2 Tage draußen, die Nacht sind wir auch nicht rein gefahren und gefangen ohne Ende!
Leider darf der Kapitän mit der „Brigitte“ nicht mehr raus fahren, die „Brigitte“ ist wohl 0,5 Meter zu lang…EU-Richtlinie, oder so!....Schade!!! :(
 
AW: Zurück aus Warnemünde

mit welchen Kutter seid Ihr eigentlich gefahren?
Ich habe beste Erfahrungen mit der MS Seeadler gemacht.
Beschu (der Kapitän) treibt sich übrigens im DAF rum....

Wir sind mit der "Cemnitz" gefahren. Aber das ist doch egal. Jedesmal wenn der Kapitän einen neuen Fangplatz gefunden hatte, waren kurz darauf auch gleich mehrere andere Kutter in der Nähe. Oder er ist dorthin gefahren wo schon Kutter waren. Ich hab gesehen dass die anderen auch sehr wenig gefangen haben. Dann ist das eben so. Ich bin ja in der glücklichen Lage mein Geld nicht mit Angeln verdienen zu müssen ( dann wäre ich schon verhungert ). :D Für mich ist das Spass ich bin an der frischen Luft, lerne neue Leute kennen, und die Arbeit ist gaaaaaanz weit weg.
Im Sommer bin ich wieder in Norwegen und versuch es halt dort auf`s neue.

Gruß K-H
 
AW: Zurück aus Warnemünde

auf der „Brigitte“. Wir waren 2 Tage draußen, die Nacht sind wir auch nicht rein gefahren

.......und was habt ihr sonst noch auf der" Brigitte" gemacht ????:D erzähl mal.

Gruß K-H
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Wir waren ca. 30 Männer, haben den Sonnenuntergang beobachtet, gepilkt bis zum umfallen und natürlich auch das eine oder andere Bier getrunken. :<-
Und zum Abschluss gab es als Zulage noch jede Menge Dorsch um die 70 - 80 cm!
Für die Ostsee ist das super! :daumen:
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Wir sind mit der "Chemnitz" gefahren. Aber das ist doch egal.

naja- nicht ganz. Entscheidend zum Fangerfolg trägt natürlich der Käptn bei. Natürlich unterhalten die sich untereinander per Funk. Jeder möchte zufrieden Kunden. Daher auch die Ansammlungen von Kuttern auf einer Stelle.
Es gibt aber auch pfiffige Kapitäne, die nicht wegen 3 Dorschen zum Punkt xy fahren, sondern ihre eigenen Punkte absuchen. Dazu zählt jahrelange Erfahrung. Beschu mit seiner Seeadler ist einer dieser "Konsorten". Der fährt nicht wild drauf los-sondern ganz gezielt bestimmte Punkte.
Als wir vor 3 Wochen waren, hat er -ich sag jetzt mal 6 - Stellen angesteuert. Immer gab es Fisch. Meistens waren wir allein.
 
AW: Zurück aus Warnemünde

Hi, Weil mein Herr Sohn 40 geworden ist, hat ihm die Familie ein WE an der Ostsee mit Angeltour auf einem Kutter geschenkt. Die Tochter hat alles organisiert. Unterkunft in Graal -Müritz die Angeltour und ein Abendessen in der Kogge.:<- Alles vom feinsten. Also kurz und gut, ich musste mit zum Angeln. Ich sag euch es war Saukalt. Gefühlte - 20 Grad.:( Genau das richtige um meinen neuen Schwimmanzug zu testen. Mit der nötigen Unterbekleidung ging das so einigermaßen. In den erste zwei Stunden tat sich nichts. Wir waren etwa 12 Leute an Bord und erste Resignation machte sich breit.:( Der Kutterführer wechselte häufig die Position und suchte den Dorsch. Dann endlich der erste Dorsch. Mal grade so am Mindestmaß. Insgesamt wurden 5 Fische gefangen. Alle wie der erste, klein. Ich hab natürlich keinen gefangen:( aber was soll`s ging mir ja schon öfter so.

Gruß K-H

So kenne ich es auch.
Die ersten Jahre nach der Wende sind wir immer nach Warnemünde gefahren.Mit der roten Flotte , Kehrwieder und alles so was Fahrten anbietet.
Anfangs war es ganz gut mit den Fischen,wurde aber von Jahr zu Jahr weniger.
Dann ein paar Jahre Pause gemacht,dann mal wieder probiert aber geändert hatte sich nichts.
War auch nicht so das nur wir keinen oder nicht viel Fisch hatten.
Nein allen ging es so.
Für uns hat es sich erstmal wieder erledigt.
Werde sicher irgendwann nochmal probieren , ob es bei uns in der Ostsee Fisch gibt ,um dann wieder eines besseren belehrt zu werden./@
MfG Detse
 
Oben