Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Spessarträuber

Norgefan
Registriert
15 November 2007
Beiträge
97
Alter
59
Ort
Altenbuch
Hier unser Reisebericht aus Steinsvik am Dalsfjord!:daumen:

Bin zwar nicht der große Berichterstatter, wollte Euch denoch an unserem super Urlaub teilhaben lassen!;ooo;

Ich hoffe er gefällt Euch;<

Gruß Spessarträuber
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Sehr schöner Bericht mit tollen Bilder. Was will man mehr. Ich danke dir für die schönen Eindrücke. So wird unsere Wartezeit bis zum nächsten Norgetrip immer verkürzt und versüßt. Toll !!
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Spessarträuber,
das war doch mal ein gelungener Urlaub:daumen::daumen:
Vielen Dank für den Bericht mit tollen Bildern.:--

Gruß, Heiko
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

schöner bericht und nette bilder.

übrigens brauchst du nicht an deinem anglerischen können zweifeln, weil ihr keine makrelen gefangen habt: die waren gerade mit wichtigerem (dem laichen) beschäftigt - seid einfach froh, das mal live miterlebt zu haben!

grüße
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

schöner bericht und nette bilder.

übrigens brauchst du nicht an deinem anglerischen können zweifeln, weil ihr keine makrelen gefangen habt: die waren gerade mit wichtigerem (dem laichen) beschäftigt - seid einfach froh, das mal live miterlebt zu haben!

grüße

Makrelen laichen im Frühjahr im Atlantik!

AF
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Schöner Bericht mit tollen Bildern !! Danke !!Das mit den Makrelen kommt mir sehr bekannt vor, denn gleiches erlebten wir beim Uferfischen auf den Lofoten.Das besondere war, dass wir auf schnell geführte Meerforellenblinker eine Zeit lang ordentliche Makrelen fingen, da waren sie auch noch nicht an der Oberfläche, als dann jedoch die Flut einsetzte, war es sofort aus mit der Beißerei, die Schwärme kamen hoch und interissierten sich für keinen Köder, keine Fliege, keinen Blinker, kein Makrelensystem, nichts!!Ich gehe davon aus, dass die Makrelen bei eintreten der Flut/Ebbe schlagartig ihre Nahrungsaufnahmegewohnheiten ändern und anfangen zu "filtrieren", da bekanntermaßen bei Eintritt der Gezeiten massen an Kleinstnahrung herangeschwemmt wird.Gruß, Dirk.
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Klasse Bericht - vielen Dank dafür:daumen:
...der Abschluss-Leng und die Tonnen von Pfifferlinge sprechen ja auch für nen satten, tollen Urlaub...jamjam;<

salü
Gruß Udo
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Klasse Bilder und toller Bericht, sehr kurzweilig zu lesen. Danke.
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo,

Du schreibst, Du bist nicht so ein großer Berichterstatter. :? Dem muss ich widersprechen.
Toller Bericht und super Fotos. :daumen:

Danke dafür.

Gerd
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Schöner Bericht und schöne Foto`s! :daumen:
Hat Dein Sohn auch geangelt?
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Über die vielen positiven Antworten auf meinen Reisebericht
habe ich mich sehr gefreut.:--

Da wir das Haus in Steinsvik für nächstes Jahr wieder
gebucht haben;<;<,werde ich wohl wieder einen Reisebericht für euch schreiben müssen.:daumen:

Event. gibt es bis dahin einen W-LAN Anschluss.
Dann berichte ich natürlich live.;<

Gruss Spessarträuber
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Spessarträuber,

vielen Dank für den tollen Bericht. Da ich jetzt seit 6 Jahren am Dalsfjord bei Brit und Knut bin, kommt mir das alles sehr bekannt vor. Wenn Du nächstes Jahr wieder hoch fährst, kann ich Dir die Route über die E16 bis Fagernes und dann die 51 (Beitostölen) ans Herz legen. Da geht schon hinter Hönefoss Norwegen los. Die Fahrt am Rande von Jotunheimen ist immer die richtige Urlaubseinstimmung. Kurz vor Lom kommst Du dann auf die 15. In Nordfjordeid haben der Coop bis 20:00 und Rema 1000 bis 21:00 für den ersten Wochenendeinkauf geöffnet.Wann bist Du denn nächstes Jahr oben??

Grüße aus Gera
Peter
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Peter

Wir haben das Haus Neset ab 11.08 bis 25.08 2012
gebucht.Bist du auch nächstes Jahr bei Brit und Knut ?
Wenn du schon 6 x am Dalsfjord gewesen bist, hast du
bestimmt ein paar Infos und gute Fangstellen für uns.
Warst du schon einmal an den Seen oberhalb des Dalfjords ?
Knut hat mir erzählt,es gibt Seen mit Forellen bis zu 1kg.

Gruss Thomas
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Spessarträuber,
ich bin zwar erst seit 6 Jahren bei Brit und Knut, war aber schon 8 mal dort, da es mich zweimal im September noch für eine Woche übermannt hatte. Wir sind vom 30.6. bis 21.7. in Havna. Ich hoffe nur, daß der Winter nicht wieder so lang wird, dann könnte es mit den großen Köhlern eng werden. Den See oberhalb kenne ich, habe aber selbst noch nicht dort geangelt, da ich nach Norge keine Süßwasserausrüstung mitnehme.Wenn Du auf der Homepage von Brit und Knut schaust, findest Du unter Haus Nesset in der Bildergalerie unten rechts ein Foto von Peter aus Plauen mit einer Forelle aus dem See, allerdings so ca. 3 Jahre her (http://www.steinsvik.com/neset-no.php). Mit Fangstellen ist das so eine Sache, da hilft meist nur Suchen. Wir fangen eigentlich immer schräg rüber am Kraftwerk an und tasten uns bis Dale vor die Fensterfabrik an der Ostseite lang, Da gibt es von 30 bis 100m so ziemlich alles, wenn es beist. An der Fjordmündung Ostseite ist ein Plateau mit 25 m, abfallend auf 200m, wo eigentlich immer Fisch steht, aber bis da vor fahren wir nur ganz selten (45 min). Ab 100m kannst Du auch immer mit Seehecht rechnen und Leng und Lump sind auch reichlich da. Alles keine Riesen aber gute Küchengrößen (so bis 90 cm Leng und 5 -6 kg Lump sind ohne großen Aufwand auf Fetzen am Pilkerdrilling 2m über Grund immer drinn.Daß wir die Ostseite (bis auf das Kraftwerk schräg rüber) bevorzugen ist eine rein persönliche Sache, durch das "Badewannenprofil" des Fjordes ist der Fisch überall, wenn er da ist und vor allem auch will.
Grüße aus Gera
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Infos. Die Forelle ist ja ein schöner
Brocken. Da muss ich wohl mal mit Knut über die Fangstelle reden. So ein Tag zur Abwechslung am See ,bei schönem Wetter das hat doch was.
Ich werde dich dann nocheinmal kontaktieren wenn du im Juli zurück bist. Wir sind ja dann 2 Wochen später dort.
Hätte ich nicht gedacht,dass die Fänge nach einem harten schlechter sind als nach einem milden Winter.Da du aber ein Kenner des Dalfjords bist, wirst du wissen wovon du sprichst.

Gruss Thomas
 
AW: Zurück aus Steinsvik am Dalsfjord

Hallo Spessarträuber,
tja, da hab ich mich immer auf Knut verlassen, der da in engem Kontakt zu Helge steht (der Fischer auf halbem Weg nach Dale mit dem weißen Kutter). Hängt wohl mit dem Einzug der Brieslinge und Makrelen zusasmmen, in deren Gefolge die Havsei einrücken. Das ist mal früher, mal später, eben wie das Wasser wärmer wird.
Ansonsten ist das schon eine geile Ecke und Du bist ruck Zuck in allen Highlights der Umgebung. Ich habe da mein Traumrevier gefunden.
Grüße Gera
 
Oben