Zum Nordpol auf einer Eisscholle

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Potsdam/Arktischer Ozean 18. Juli 2007. Ende August startet eine ungewöhnliche Expedition unter russischer Leitung ins Nordpolarmeer. Mit dabei ist Jürgen Graeser vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft. Erstmals in der Geschichte der russischen Forschung von Driftstationen seit 1938 nimmt ein Deutscher an der Nordpol Driftstation NP–35 teil. Er ergänzt mit Messungen in der Atmosphäre die Messungen der russischen Projektpartner, die hauptsächlich das Meereis untersuchen und die eisnahen Messungen durchführen. Damit erhoffen sich die Projektpartner, die bisher lückenhaften Daten in der Arktis voranzutreiben und die Schlüsselregion des globalen Klimawandels besser zu verstehen.

Hier geht es zur Pressemitteilung:

http://www.awi.de/de/aktuelles_und_...detail/item/zum_nordpol_auf_einer_eisscholle/
 
Hiho nach Helgoland,
…wusste gar nicht, dass es regelmäßige Driftstationen gibt - wieder was dazu gelernt ;<

vielen Dank für den Link:baby: :baby: :baby:

Salü Udo
 
Na, dann wollen wir doch alle mal hoffen, dass die Scholle haelt was sie verspricht.

@Mantadriver:
Gibt es denn von den bisherigen Expeditionen (NP-2 bis NP-34) ausgewertetes Material, oder ist das unter russischer Geheimhaltung?
 
Oben