zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

neele

Active Member
Registriert
22 Oktober 2009
Beiträge
29
Ort
Altmark
Grönsfjord 12.09.-19.09.2009

Bereits im März entschieden wir ( mein Mann und ich ) uns, nun endlich auch einmal nach Norwegen zu fahren. Nach dem das so pauschal festgelegt war, wurde es zu meiner Aufgabe ein unseren Vorstellungen entsprechendes Domizil zu finden. Als das dann erledigt war, musste die entsprechende Ausrüstung zusammengestellt werden – einiges hatten wir bereits vom Ostseeangeln. Mein Mann als ständiger Beobachter war dann irgendwann der Meinung, ich hätte genug zusammengekauft, was sich später als Irrtum herausstellen sollte ( versenkte Pilker ! )(=)).
Schließlich habe ich sämtliches an Informationen zusammengesucht was irgendwie und irgendwo zu finden war.

Endlich war es dann so weit : Pünktlich um 2,00 Uhr starteten wir mit unserem bis unters Dach vollgeladenen Auto Richtung Hirtshals. Alles lief problemlos, so dass wir nach ca. 7 Stunden – viel zu früh – an der Fähre ankamen. Die Fähre legte pünktlich ab und schließlich in Kristiansand an. Das Haus war schnell gefunden, der Vermieter freundlich und sofort zur Stelle.

Der Ausblick vom Haus auf den Fjord war gigantisch....

Schnell hatten wir unsere Sachen ins Haus gebracht, dann Angeln ausgepackt und fertig montiert. Danach ging es runter zum Steg um die Ausrüstung mit der neuen Umgebung vertraut zu machen – die Fische haben wir dabei vorerst nicht behelligt und sie ließen uns verständnisvoll ausreichend Gelegenheit zum Üben ohne uns dabei zu belästigen.

Am nächsten morgen fuhren dann zwei unerfahrene Landratten erstmals mit dem Boot auf das Wasser hinaus – der Fjord wurde zum Übungsgelände. Der Wettergott erkannte die mangelnde Erfahrung und schenkte uns ruhiges und sonniges Wetter – er hatte auch noch für den Rest der Woche vollstes Verständnis für uns, so dass das Wetter weiterhin traumhaft blieb.
Der erste gefangene Fisch war ein Petermännchen. Glücklicherweise wurde er sofort erkannt und unter Zuhilfenahme einer Zange vom Haken geschüttelt. Ansonsten fingen wir noch drei Lippfische. Wir konnten im Fjord einige Angler beobachten, dass einer davon einen Fisch landete konnten wir nicht sehen.
Aber morgen wird alles besser!

Wieder schien die Sonne vom strahlend blauen Himmel und es war kaum Wind. Heute fuhren wir Richtung Korshavn, Wir sahen andere Angler mit den Booten weit rausfahren, nur als unerfahrene Landratten blieben wir lieber in Ufernähe, wo wir einige Pilker versenkten und dabei immer ratloser wurden, denn schließlich hatten wir uns fest vorgenommen an diesem Abend frischen Fisch zu verspeisen. Das Ergebnis des Tages waren zwei recht große Lippfische, die wir zurücksetzten und zwei Pollacks – verhungern mussten wir also nicht.
Aber morgen wird alles besser!

Blauer Himmel und ein frischer Wind begrüßten uns am Morgen. Heute geht es an die Küste vor Spangereid. Der Kanal ist eine echt tolle Sache. Als wir den Hafen verließen stellte sich wieder Ratlosigkeit ein – so viel Wasser – wo sollen wir es mal versuchen ? Wir angelten und angelten und...... Langsam dämmerte es uns, dass wir irgend etwas falsch machten. Das Resümee des Tages waren 4 Makrelen. Abends gingen wir dann noch etwas spazieren und fanden eine Bucht, in der es neben den dort üblichen Miesmuscheln mit einigem Suchen auch Austern gab. Die Austern kamen in den Kochtopf und wurden anschließend genüsslich verzehrt. Als Hauptgericht gab es gegrillte Makrelen.
Aber morgen wird alles besser!

Super Wetter und ab Richtung Küste vor Spangereid. Wir angelten und angelten und angelten und....Das Ergebnis waren 5 Makrelen. Abends drehten wir noch eine kleine Runde im Fjord, wo wir dann 3 Dorsche und einen Pollack fingen- na ja, wenigstens mussten wir nicht verhungern.
Aber morgen wird alles noch besser!

Super Wetter und wohin sollte es wohl gehen – Küste vor Spangereid. Wir angelten und angelten und..... Am Ende hatten wir 20 Makrelen,und 3 Pollacks in der Kiste. 2 Knurrhähe durften wieder zurück ins Wasser. Die sollen ja gut schmecken, aber das wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Aber morgen wird alles besser, schließlich ist es ja der letzte Tag!

Super Wetter und ab Richtung Küste vor Spangereid.
Dieser letzte Tag bescherte uns 15 Makrelen, 2 Pollacks und einen Schellfisch.


Aber morgen müssen wir leider, leider wieder nach Hause, da der Urlaub vorbei ist.
Die Rückfahrt verlief problemlos.
Zu Hause angekommen entschieden wir spontan – nächstes mal wird alles besser! :daumen:– wir fahren wieder genau dorthin, diesmal für zwei Wochen und mit Echolot und den Erfahrungen vom letzten Urlaub. Die versenkten Pilker wurden bereits durch neue ersetzt, die Ausrüstung ist noch weiter zu vervollständigen, vielleicht sollten wir uns ein größeres Auto kaufen .....

Der Urlaub war einfach super. Es ist nicht in Worte zu fassen, welche Eindrücke er bei mir hinterlassen hat - ich werde es auch gar nicht erst versuchen......Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten endlich wieder dort zu sein.....
:]:]:]
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Moinsen neele,

danke für den Bericht eurer ersten Norwegentour. Gott sei Dank ist Norwegen nicht nur Angeln, wie ihr sehr gut bemerkt habt.

Das mit den Fischen wird schon beim nächsten Mal besser werden und auch mit den verlorenen Pilkern. Dieses Lehrgeld haben wir alle bei unserer ersten Tour zahlen müssen.
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Tach Neele
:D wie sich doch die erlebnisse des ersten norwegen urlaubs gleichen. :D vielen dank für den bericht !
ja, ja...der norwegenvirus...das einzige gegenmittel ist, gleich wieder loszufahren...


Gruß
Matze
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hi Neele

Schöner Bericht auch wenn es beim ersten Mal nicht so recht mit den Fischen geklappt hat. :]

Da ihr schon für nächstes Jahr am planen seid, hat es euch gefallen und der Norgevirus hat mal wieder zugeschlagen. :D

Gibs nicht noch ein paar Bilder?

In welchem Haus wart ihr eigentlich?


Gruß Achim :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Auweia...
da hat es ja gleich zwei so richtig erwischt!
Aber zum Arzt braucht Ihr deshalb nicht, .... gibt kein Gegenmittel! :D

Danke für den Bericht Neele ! :daumen:

Das mit den Fischen wird von mal zu mal besser, kannstè glauben. Müßt nur oft genug ins Ansteckungsland fahren! ;<

Willkommen hier!

Ebs:]
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hi Neele,

danke für den schönen Bericht. Alle haben mal in Norge angefangen und zwei wie ich finde hervorragende Lehren hast du ja schon gezogen:

1. Echolot ist wichtig (zusammen mit Seekarte ist dann das Meer schon nicht mehr so groß ;<)
2. Nicht aufgeben und wieder an den gleichen Ort fahren, dann wird's mit jedem mal besser.

Wenn du dich dann noch fleißig mit Tips aus dem Forum versorgst bin ich sicher dass beim nächsten mal der Traumurlaub auch noch mit ein paar mehr Fischen versüßt wird.

Gruß und Petri

Alex
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo Brutzeljoe,

Wir waren im Haus SOW320 von InterChalet - insbesondere war die Lage / Wassernähe seinerzeit für mich entscheident. Das Haus dürfte sicherlich einigen bekannt sein.
Alles war sauber und ordentlich - nur die Betten hätten etwas größer ( länger und breiter - nicht dass ich so voluminös wäre, aber ich hab eben gern bischen Platz ) sein können.

Das mit den Fotos ist so eine Sache - ich habe zwar reichlich Fotos ( vor allem Felsen und Wasser und Wasser und Felsen ...), aber keine Ahnung, wie man die transferieren könnte.

Grüße von Neele!
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo neele und herzlich Willkommen
Klasse Bericht vom ersten Urlaub. Ich bin damals komplett Schneider geblieben. Da gehts euch ja noch verhältnismäßig gut;<

Bilder kannst du einstellen wenn du auf Antworten klickst und dann oben die Büroklammer anklickst. Dann ''Datei von deinem Computer hochladen'' ( Durchsuchen und dann hochladen ) Wenn die Bilder in ''Anhänge verwalten'' auftauchen einfach das ''Fenster schließen'' und wieder auf die Büroklammer klicken. jetzt die hochgeladenen Bilder anklicken und schon sind sie eingefügt. Dann nur noch unten auf ''Antworten'' und fertig.
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo neele, mein erster Norwegenurlaub verlief angeltechnisch ähnlich, aber die Gegend hat alles entschädigt. Seitdem gibt es nur noch Norwegen-Urlaub und mittlerweile werden meine Fische auch immer größer.
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo neele,

erst mal herzlich willkommen hier und danke für den bericht.

uns ging es sicherlich allen ähnlich im 1. norwegenurlaub;<

das schöne ist du kannst 20 mal in norwegen gewesen sein und wirst immer noch was an gerät und fangtechnik verbessern können:D

mein tipp belese dich hier gründlich dann werden sich auch die fänge bessern.
wir sind alle hier um voneinander zu lernen.
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo neele,

erst mal herzlich willkommen hier und danke für den bericht.

uns ging es sicherlich allen ähnlich im 1. norwegenurlaub;<

das schöne ist du kannst 20 mal in norwegen gewesen sein und wirst immer noch was an gerät und fangtechnik verbessern können:D

mein tipp belese dich hier gründlich dann werden sich auch die fänge bessern.
wir sind alle hier um voneinander zu lernen.

Stimmt genau,mein Mann hat auch viel aus diesem Forum gezogen. Und man lernt nie aus. Um nicht ständig meinen Mann fragen zu müssen, beteilige ich mich nun selbst hier und kann beim Tackle kaufen schon mal alleine entscheiden.:>>
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo neele,

danke für den Bericht. Fahre im Juni mit 3 Feunden das erste mal nach Norwegen - solche Berichte sind daher recht interesant :daumen:.

Gruß reino
 
AW: zum ersten mal in Norwegen - Grönsfjord 2009

Hallo Nele!
Meine Frau wird diesen Sommer auch das erste mal mit nach Norwegen fahren.Ich hoffe das es ihr genau so ergeht wie dir,denn sie ist immer noch etwas skeptisch,ob denn Norwegen auch nicht nur was für Angler ist.Danke noch mal für deinen Bericht.
 
Oben