Zuchtdorsche???

Henno

Well-Known Member
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
1.127
hallo,
irgendwo habe ich mal so ganz nebenbei gelesen, dass es schon zuchtdorsche geben soll.
es wird ja bekanntlich so allerlei gezüchtet, lachse, forellen,störe u.s.w..
nun interessiert es mich mal sehr, welche fische (keine exoten, wie aquarium)
noch zum verzehr für den menschen in besonderen anlagen gezüchtet werden.
beim dorsch stelle ich mir das gar nicht so schwer vor, weil er ja eigentlich alles frisst, was er findet.
 
Das Du dich da mal nicht täuscht Schottfisch. Wir haben in der Nähe eine Anlage mit 4 Ringen in der die Dorschzucht erprobt wurde.Nach einem Jahr war kein zufriedenstellendes (Ertragmäßig) Ergebnis erziehlt worden. Da hat man sich wieder auf Lachszucht besonnen. Die Gewonnenen Erkenntnisse sind dann nach Island gegangen wo die Dorschzucht schon etwas größer und auch rentabler betreiben wird.

Gruß Leuchtturm
 
hallo leuchtturm,
seit wann betreibt der fc schalke 04 schon dorschzucht??? -:) -:)
scherz beiseite!
wie macht man das bei euch ohne das original salzwasser?
und wie klappt das in island?
könnte das nicht auch eine alternative für die nörgs sein?
problem ist nur wie immer die futterbeschaffung.
wenn dann dafür wieder tausende tonnen andere fische zu pellets verarbeitet werden müssen, sollte man es lieber lassen.
aber wenn es gelänge, den dorsch mit nachwachsenden pflanzlichen eiweißen zu füttern, ließe sich vielleicht die ständig steigende nachfrage der ständig wachsenden menschheit zufriedenstellen.
es gibt ja auch schon überall auf der welt erfolgreiche aquakulturen.
trotzdem würde ich einen selbstgefangenen frei lebenden fisch vorziehen.
 
@schottfisch habe mich blöde ausgedrückt meine natürlich nicht in BRD sondern in meiner Wahlheimat Norge. Sicherlich ist ein gefangener Fisch immer besser als ein Gezüchteter, schon alleine des fangens wegen. Jedoch gebe ich dir recht das dadurch neue Probleme entstehen wie z.B. die Futterbeschaffung.


Gruß Leuchtturm
 
Ich war im letztem Jahr im September mal auf Leka auf einer Dorschfarm drauf, es war schon sehr beeindruckend.
 
hast schon recht hoddel.
das habe ich ja auch gemeint, wenn man nochmal nachliest. ist ja auch in der landwirtschaft so, dass für 1 kg schweinefleisch 10 kg getreide verfüttert werden müssen. damit könnte man mehr menschen ernähren als mit 1 kg fleisch.
aber es war ja auch nur eine frage und sollte nicht bedeuten, dass ich das gutheiße.
höchstens war meine idee, dass bei aussterbendem bestand dieser sich durch zucht anderer dorsche erholen könnte. außerdem meinte ich, dass es wohl nur sinnvoll wäre, wenn man nachwachsende pflanzliche eiweiße füttern könnte.
da das aber nicht einfach ist, wird es wohl nichts werden.
ich halte übrigens auch nichts von massentierhaltung, egal ob forelle oder huhn oder schwein.
 
Eben diese Zuchtfarmen sind doch das Paradoxum an sich. 8o
Das gleiche wäre wenn in der Schweinemast(Allesfresser) Schafe verfüttert werden würden.
Der Unterschied zur freien Natur besteht nur darin, das der Züchter darauf achtet das seine Fische schön fett und groß sind, während im freien Atlantik eben keiner darauf achtet.
Wenn die Fangflotten die gleiche Einstellung hätten wäre schon vielen Fischarten geholfen. :]
 
hoddel, mit deiner Argumentation dürfte ich aber auch keine Tiere auf einem Bauernhof halten, nur noch Tiere die im Wald groß geworden sind essen.
Ohne die Lachsfarmen und Zuchtforellen könnte man schwerlich den Fischbedarf decken, bzw. würde Fisch zum absoluten Luxusgut werden.
In welcher Form man das tut, steht auf einem anderen Blatt. Die Lachsfarmen haben es aber auch geschafft mit weniger Medikamenten auszukommen. Mit etwas Vernunft läßt sich Tierzucht betreiben.
Der Bedarf an Fisch wird sich auf Dauer nicht aus natürlichen Beständen decken lassen.

PS: vielleicht wird es irgentwann nicht nur "Forellenpuffs" geben, sondern auch "Dorschteiche" ;) , brauch ich nicht mehr zum Pilken an die Küste.
 
hallo julaasta,
leider konnte ich nur erkennen, wieviel der dorsch kostet.
kannst du das mal etwas übersetzen. z.b. womit er gefüttert wird, wie groß die zuchtdorsche sind,wenn sie verkauft werden, wie die das dort anstellen mit der zucht usw.
wäre interessant.
 
- - - - Es wird für 1 Lachs 10 kg Edelfisch (Hering, Seelachs) benötigt. Der Edelfisch wird zu Fischmehl verarbeitet und dann dem Lachs zum Futtern gegeben. Ist das sinnvoll


Hi Hoddel,

nur um diese Zahlen mal klarzustellen. Es stimmt so nicht ganz.

Für 1kg Fischmehl benötigt man in etwa 5kg Frischfisch.

In einem Kg Lachsfutter sind etwa 35% Fischmehl und Fischöl enthalten, also etwa 350 Gramm.

Bei den heutigen Futtermitteln ist ein Futterquotient von besser 1 üblich, das heißt, um ein Kilo Lachsfleisch zu erzeugen brauche ich 1kg oder weniger Fischfutter.
Auf das Fischmehl bezogen bedeutet das: aus 350Gramm Fischmehl/-öl macht man 1kg Lachs.

Um nun einen marktüblichen 4-kg Lachs zu produzieren benötigt man also mindestens 4kg Futter, welches insgesamt etwa 1,5 kg Fischmehl beinhaltet.

Man kann also sagen das etwa 7kg Frischfisch über den Weg des Fischmehls einen Lachs von 4kg erzeugen.

Ein nicht so schlechtes Verhältnis.

Frischfisch hat übrigens einen Futterquotient von schlechter 8-18. Kommt auf den Futterfisch an.




Das Problem des Fischmehls bzw. dessen Erzeugung liegt nicht so sehr in der Verfütterung an Fische sondern in der Beimischung zu Kraftfutter für Säugetiere und Geflügel.

Hier sollte ein Riegel vorgeschoben werden.
 
Hallo alle zusammen!!

Wollte nur sagen, das die Fischzucheten an und für sich eine gute Grundidee waren um die natürlichen Bestände nicht auszurotten. Dabei dachte aber niemand über die Konsequenzen nach, besser gesagt dachte die Wirtschaft schon darüber nach aber es ist ihr schlicht weg egal.
Leider ist es nun mal so das die meisten Meeresfische Raubtiere sind und somit auch Fisch in welcher Form auch immer fressen.
Durch die Fütterung von Fischmehlprodukten und Ähnlichem Zeug sind die Fische jedoch nicht mehr so resistent gegen Krankheiten. Das ist ein Problem die bei jeder Art von Tierzucht auftritt. Leider. Also werden Antipiotiker und andere Medikamentöse Mittel dem Futter beigemengt, die wiederum laut Spiegel TV den natürlich vorkommenden Fischen schaden, die sich in der Nähe von Fischfarmen aufhalten.
Und angeblich soll das Wasser in der Nähe der Farmen nach einiger Zeit nahezu vergiftet sein.
Ich weiss nicht wie eure Erfahrungen damit sind, aber ich hab bei Alesund mal in der Nähe einer Lachsfarm geangelt, da ich dachte das die wildlebenden Fische auch vom Futter angezogen werden. Aber da hatte ich mich wohl getäuscht. An der Stelle hatte ich es an 3 Tagen versucht aber da war kein einziger Fisch zu holen.
In der Reportage wurde gesagt, dass die wild lebenden Fische von den Futtermitteln ehre Flüchten als es zu fressen.

Natürlich ist Fischzucht ein Weg um den Massenkonsum zu befriedigen. Aber leider nicht der richtige Weg. Außerdem werden noch immer viel zu viele Fische aus dem Meer gefangen. Meiner Meinung nach richtet jedoch die Tiefkühlindustrie den größten Schaden an.
Wenn sich der Handel mit Fisch nur auf frischen (nicht gefrohrenen) Fisch beschränken würde hätten die Meerestiere eventuell noch einen Chance um sich zu erholen.
Aber leider kann ich das nicht bestimmen, dazu fehlt mir und auch uns allen die MACHT.

Traurig aber wahr:

Vor ca. 2 Wochen traute ich meinen Augen nicht.
Bei der Metro Großhandelskette werden immer wenige Fische aus dem nördlichen Teil der Erde angeboten.
Ursache ist wohl das die Meere dort nahezu leer sind.
Statt Dorsch und Seelachs verkaufen die nun Exoten.
Was ich dort im Kühlregal sah, gab mir echt zu denken.
Papageienfisch also das muss nun wirklich nicht sein.
Also denkt daran wenn ihr das nächste mal im Supermarkt nach den Fischstäbchen greifen wollt. :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schottfisch schrieb:
kannst du das mal etwas übersetzen. z.b. womit er gefüttert wird, wie groß die zuchtdorsche sind,wenn sie verkauft werden, wie die das dort anstellen mit der zucht usw.
wäre interessant.


hallo,
Norwegisch sprechen bzw. lesen kann ich leider auch nicht. Mir ist lediglich bekannt, das die Dorsche ähnlich den Zuchtlachsen gehalten werden. Es scheint auch bisher wenige Lizenzen für die Zucht seitens der Norw. Regierung zu geben.
 
Oben